Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



wels extrem aufgebläht!

wels extrem aufgebläht!

 Gepostet von animallove, 18.04.13, 23:43

Hallo zusammen. (:
Ich habe seit Ca 2 Monaten mein aquarium mit Kampffischen, beilbäuchen, Zwergkrallenfröschen und seit 3 Tagen garnelen, Panzerwelsen und einem kleinen (2cm) Wels. Ich Glaube ein Atennenwels.
Und genau dieser hat einen Tag seit seiner Ankunft bei mir einen immer stärker aufgeblähten bauch! Ich werde gleich auch versuchen ein Foto zu Posten. Meine wasserwerte sind ok. Den anderen fischen geht es prächtig. eDer wels saugt auch noch, ist aber (was ja eigentlich normal ist) recht faul. Die Atemsequenz istsrelativ hoch, aber er filtert ja auch die Algen an der Scheibe, richtig? Ich habe von bauchwassersucht gelesen, aber ich seh keine blasen und die schuppen stehen nicht ab.
Ich liebe meine fische und möchte nicht dass er stirbt!! :(
Bitte bitte helft mir schnell:(


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wels extrem aufgebläht!

 Gepostet von woody2011, 19.04.13, 05:49

Hallo und willkommen im Forum

Ich muss schon sagen, dass Du für 60 Liter Wasser doch reichlich viele Tiere im Becken hältst. Wie viele Individuen welcher Art hast Du denn im Becken? Die Besatzstärke könnte reichlich Stress für alle bedeuten.

Und - Wasserwerte ok finde ich toll - nichts desto trotz wäre die genaue Angabe des Ph-Wertes sowie der Härtegrade, Nitrat und Nitrit wichtig - bitte messe also noch die Werte und poste sie uns.

Bitte schreibe uns auch ein Wenig mehr über Dein Becken, wie z. B. über die Einrichtung (Deko, Wurzeln), die Bepflanzung, Haltungstemperatur, Technik, etc.. Ein Bild des Beckens in der Gesamtansicht wäre prima.

Ein Bild des Welses, um überhaupt erst einmal die Art zu bestimmen um darüber zu den allgemeinen und speziellen Bedürfnissen des Fisches zu kommen, wäre auch noch notwendig.

Woran erkennst Du, dass es den übrigen Tieren prächtig geht? Schreibe uns doch bitte ein wenig dazu.

War der Wels, als Du ihn gekauft hast, gut genährt oder eventuell abgemagert? Könnte - neben einer Krankheit - auch daran liegen, dass er sich täglich richtig den Bauch voll schlägt. Die Menge an Fisch in einem 60'er benötigt doch sicherlich auch reichlich Futter, wobei wieder reichlich auf den Boden sinkt und liegen bleibt, oder?

Was ich jetzt schon sagen kann, ist, dass die Frösche in dem Becken eigentlich nichts zu suchen haben, die solltest Du in einem reinen Artenbecken pflegen, sonst gehen sie bei der Menge an Restbesatz und relativ schnellen Fressern einfach unter. Auch die Kampffische haben es lieber etwas ruhiger, Stess kann ihre Lebensspanne drastisch verkürzen. Und - sofern es tatsächlich ein "normaler" Antennenwels sein sollte - wird dieser für ein 60'er Becken definitiv zu groß, Du müsstest ihm also mittelfristig eh ein neues, größeres Becken bieten oder ihn wieder abgeben.
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wels extrem aufgebläht!

 Gepostet von animallove, 19.04.13, 15:23

Danke schonmal für die schnelle Antwort :)

Mein Beitrag gestern fiel recht dürftig aus, weil ich den noch schnell vorm schlafengehen reinstellen wollte...
Also Besatz ist genau gesagt:
4x Kampffisch (1x männlich, 3x weiblich)
4x Marmorierter Beilbauchfisch
1x Flossensauger
4x Panzerwels (2x marmorierter, 2x gepunkteter)
2x Zwergkrallenfrosch
5x Garnelen
1x der aufgeblähte Wels mit unbekannter Rasse :(

[link]

Wasserwerte (mit Teststreifen gemessen):
NO3- : 25 mg/l
NO2- : 0 mg/l
GH : 16d
KH : 10d
pH : 7,2
CL2 : 0 mg/l


Hier kommt erstmal noch ein Bild vom Becken:

[link]

Einrichtung sollte ja zu erkennen sein, das Becken war ein Komplettset von Knauber, mit Pumpe sowie Heizstab; Haltungstemperatur liegt bei ca. 25-26°.
Die Namen der Pflanzen kann ich jetzt, bis auf die Amazonas, nicht sagen, sollte aber auf dem Bild erkennbar sein.

Dass es den übrigen Tieren im Becken prächtig geht, sehe ich ja an ihrem Verhalten sowie an ihrer bisherigen Entwicklung.
Die weiblichen Kampffische waren anfangs alle recht schmucklos, sind bisher aber alle ein Stück gewachsen und die Flossen sind auch sehr prächtig geworden.
Alle Fische verhalten sich normal, schwimmen herum und haben auch einen gesunden Appetit.

Der Wels war beim Kauf meines Erachtens kerngesund und auch normal ernährt. Natürlich benötigen die Fische schon etwas an Futter - ich füttere hauptsächlich Flockenfutter, nur alle 2-3 Tage rote Mückenlarven für die Frösche- jedoch sehe ich den Wels eigentlich nie Fressen...das Futter das am Boden liegenbleibt schnappen sich hauptsächlich die Panzerwelse, manchmal auch die Garnelen.

Zu deinem letzten Punkt: Der Verkäufer der mich beraten hat, meinte, dass es absolut kein Problem darstellt die Frösche zusammen mit Fischen zu halten, solange man beim Füttern immer schaut, dass die Frösche etwas abbekommen. Ebenso verhalten sich die Frösche in meinen Augen völlig normal...hinzu kommt, dass sie auch beim Knauber in einem gemischten Becken gehalten wurden.
Der Wels wird laut der Beraterin beim Kauf bis zu 13cm groß werden...etwas grß für das 60´er, habe aber eigentlich geplant, bis es soweit ist, dass er so groß wird ein größeres Becken - oder zwei ;) - zu besitzen.

Danke für deine umfangreiche Antwort und ich hoffe dass mir jetzt weitergeholfen werden kann.

LG


Zuletzt geändert von animallove (19.04.13, 15:25)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wels extrem aufgebläht!

 Gepostet von Johannes.Busch, 19.04.13, 15:38

Hallo Marina,

willkommen. Bitte nimm es mir nicht übel, wenn ich mal direkt nachfrage. Deine Pflanzen sehen auf dem Bild
komisch aus. Das sind nicht etwa Kunststoff-Pflanzen?

Zu dem Wels auf dem Photo kann man nicht all zu viel sagen, weil es nur eine Bauchansicht ist. Es spricht aber auch nix gegen die Annahme, es könne sich um einen Ancistrus handeln.

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wels extrem aufgebläht!

 Gepostet von animallove, 19.04.13, 15:51

Ach und in 1-2 Jahren werde ich mir ohnehin ein größeres Becken zulegen!


Zuletzt geändert von animallove (19.04.13, 15:56)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wels extrem aufgebläht!

 Gepostet von animallove, 19.04.13, 15:53

Es sind natürlich keine KunstStoffpflanzen davon halte ich nichts!
Ich werde mal schauen ob ich noch ein besseres Bild finde.
Lässt sich zum bauch an sich denn etwas sagen?
Vielen Dank übrigens für die antworten!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wels extrem aufgebläht!

 Gepostet von woody2011, 19.04.13, 22:45

Hy Marina · Wenn ich mir Dein Becken und die Besatzliste so ansehe, bist Du leider an eine Verkäufer geraten, der entweder keine Ahnung von der Aquaristik hat, oder dem sein Umsatz weit näher steht als das Wohl der Fische. Tut mir leid, aber das böse Wort Fischsuppe trifft es wohl am ehesten. :wink:

Zuerst einmal zu dem Wels - scheint ein "standart" Antennenwels zu sein, der für Dein Becken auf jeden Fall zu groß wird. Der aufgeblähte Bauch sieht auf jeden Fall nicht normal aus, selbst nach Fressorgien hatten meine Welse nie so einen Blähbauch. Ob es Bauchwassersucht ist, kann ich leider nur vermuten, google mal danach bzw. schau mal hier rein [link] und vergleiche direkt am Becken.

Zu Deinem Besatz:

Beilbauchfische gehören zu den Salmlern, sind also in aller Regel Schwarmfische - 4 Stk. ist für eine Schwarm (man sagt ab 8-10 Stk.) definitiv zu wenig.

Flossensauger - 1. welche Art? 2. die Flossensauger gehören zu den Schmerlen, die zum Ausleben ihres Verhaltensrepertoires eine Gruppe ab 5-6 Stk. benötigen. Auch haben sie es, im Gegensatz zu einigem Mitbesatz, lieber nicht ganz so warm und gute Strömung.

Panzerwelse solltest Du in so einem kleinen Becken in so kleiner Gruppenstärke nicht mischen, lieber ab 6-7 Stk. von einer Art. Außerdem scheint mir der Bodengrund für die leider so garnicht geeignet zu sein, Corydoras solltest Du auf Sand (ideal) oder abgerundetem Kies viel geringerer Körnung halten.

Zu den Zwergkrallenfröschen habe ich bereits einiges geschrieben, die gehören eigentlich alleine gehalten, nicht vergesellschaftet in einem Gesellschaftsbecken mit Fischen.

Die Garnelen sind m. E. zu wenige, um kurzfristig eine ausreichende Population aufbauen zu können, Du riskierst leider, dass sie den Kampffischen als Snack dienen (es sei denn, sie sind bereits voll ausgewachsen).

Die Haltung der Kampffische, die ein reichlich bepflanztes, am liebsten sogar zugewuchertes Becken mit sehr wenig (oder keiner) Strömung lieben, kann in der Gruppenzusammensetzung funktionieren, oft genug ist es unter den Mädels (es sei denn, Geschwister) so lange rund gegangen, bis sich einer nach dem Anderen verabschiedet hat. Auch kann der Kerl die Mädels so lange stressen, bis sie irgendwann abdanken. Daher hält man in solch kleinen Becken Kampffische in der Regel alleine und setzt die beiden Geschlechter höchstens mal zur Vermehrung zusammen.

Ob dieser Vergesellschaftung könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der Wels stressbedingt krank geworden ist. Mein Vorschlag wäre daher, überlege Dir, welche Arten Du auf jeden Fall behalten möchtest (hierzu kann Dich das Forum beraten, die Arten müssen von den Ansprüchen her zusammen passen / einfach einen Thread zur Besatzoptimierung eröffnen), gib die übrigen Tiere ab und stocke die restlichen Tiere soweit es die Beckengröße zulässt auf. Bringe noch reichlich Pflanzen in Dein Becken ein (gibt es hier im Forum, eröffne mal einen "Suche Pflanzen..." Thread dazu), dann wirst Du hoffentlich über kurz oder lang ein gut laufendes, gut besetztes Becken vorweisen können.

Und - lesen hat noch keinem geschadet. Schau Dir hier im Forum oder mit Hilfe von google mal die Steckbriefe der einzelnen Fischarten an, lies Dich in die Aquaristik als solches und die Vorgänge im Becken mal ein und Du wirst selber erkennen können, dass man manchen Verkäufern leider nicht alles glauben darf. Gibt halt solche und solche... erleben wir hier im Forum leider immer wieder.

Nochmal zum Fischladen - wenn dort Frösche und Fische in einem gemeinsamen Becken angeboten werden, heißt das noch garnichts, da es ja nur für eine kurze Dauer zur Zwischenhälterung ist. Hieraus kannst Du leider keinerlei Rückschlüsse auf die Haltung der Tiere ziehen, für deren Wohlergehen Du ja die Verantwortung übernommen hast.

Ich hoffe, Du bist jetzt nicht allzu böse mit mir und dass ich Dir nicht den Spaß am nassen Hobby getrübt habe. Da es den Leuten hier im Forum (aber auch in anderen AQ-Foren) jedoch weder um Dich noch um das Wohl des Händlers, sondern ausschließlich um das Wohl der Fische geht, musst Du zu Anfang leider mit der vielleicht harten Kritik leben.
LG

_________________
8-)


Zuletzt geändert von woody2011 (19.04.13, 22:50)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wels extrem aufgebläht!

 Gepostet von animallove, 19.04.13, 23:36

Ich saß gerade an einer Antwort, die mich eine dreiviertel Stunde mindestens gekostet hat. Aber wie so oft ist es mir passiert dass sie einfach weg ist. Also... Nochmal -diesmal knapp- das Wichtigste:

Es gäbe die Möglichkeiten:
Ich habe ein kleines Becken 20/25 l. Welche Art könnte rein theoretisch dort Platz nehmen?
Mein Vater hat ein großes. (1m lang oder so). Dort sind zwar viele verschiedene Arten, aber Panzerwelse und flossensauger sind auf jeden Fall drinnen.
Im Notfall muss ich sie ganz abgeben.

Morgen setze ich mich nochmal an eine Antwort.
Bitte denkt daran dass ich irgendwann ein größeres aquarium einrichten, da hätte der jetzt kranke wels genug Platz bis es so weit ist. Ich hoffe er überlebt es:( ich habe mich über die bauchwasserSucht informiert aber einige Merkmale dieser Krankheit weißt er nicht auf.

Und: meiner Meinung nach sind Fische Individuen, die auch mal aus der Reihe schwimmen können und andere Sachen mögen als das was in den allgemeinen Charakteristika steht.
Jeder meiner fische hat einen Namen und ich kenne ihre Lieblingsplätze. Zudem habe ich zwar eine relativ starke Strömung, aber nur direkt von der pumpe ausgehend. Es gibt Plätze vollkommen ohne Strömung. Außerdem haben sie viele versteckMöglichkeiten. Sie sind alle aktiv und neugierig. Und bis auf den armen wels scheint niemand krank oder traurig zu sein. Ich finde, so etwas spürt man bei Tieren, die man liebt.

Ich respektiere jede Hilfe und Kritik! Ansonsten hätte ich mich nicht hier angemeldet und um EURE Hilfe gebeten. Ihr scheint mir kompetenter und erfahrener als die angestellten im Handel. Wobei ich natürlich in mehreren Läden war, um verschiedene Meinungen einzuholen. Auch im Internet versuchte ich mich zu informieren- aber da widerspricht eine Seite der anderen.
Deshalb bitte ich euch mir zu helfen aber nicht nur basierend auf Fakten, sondern auch auf 'Liebe'.
:) :help:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wels extrem aufgebläht!

 Gepostet von woody2011, 20.04.13, 06:17

Hy · Die Liebe zum Tier, bzw. zum Individuum ist eine prima Voraussetzung für die Tierhaltung, jedoch solltest Du m. E. als Tierhalter doch tunlichst versuchen, es den Deinen so artgerecht wie möglich einzurichten.

Du kannst einen Windhund locker in einer 30 qm Wohnung halten und mit ihm 3x täglich für 10 Minuten rausgehen. Wenn er gut behandelt wird, Du ihn regelmäßig fütterst und mit Streicheleinheiten eindeckst, wirst Du (zumindest zu Anfang) stets einen fröhlich schwanzwedelnden Begleiter in der Wohnung haben, aber würdest Du ihm das antuen wollen, wo Du doch weißt, dass er stets Abwechlung und reichlich Bewegung benötigt? Gleiches gilt für die Dauerboxenhaltung so manchen Pferdes. Wird das Pferd täglich gestriegelt und versorgt, wird die Box stets sauber gehalten und der persönliche Kontakt zum Tier gesucht, scheint es (wieder zu Anfang) stehts gut drauf zu sein, wenn es Dich sieht, aber würdest Du ihm das antuen wollen, wo Du doch weißt, dass es viel Bewegung an der frischen Luft und den kontakt zu anderen Pferden benötigt, da es ein Herdentier ist?

Trotz aller Liebe zum Individuum und obwohl es in beiden Fällen vordergründig so aussehen wird, als dass es den Tieren gut geht, würdest Du es nicht machen, sondern ihnen ermöglichen, was sie für ein halbwegs artgerechtes Verhalten benötigen. Trotz aller Liebe zum Individuum und dem Anschein, dass im Becken alles super läuft und sich die Fische wohl fühlen, solltest Du Deinen Fischen das gleiche Recht wie Hund und Pferd auch nicht verwehren.

Will jetzt hier nicht als Moralapostel erscheinen, aber denk mal bitte in Ruhe darüber nach.
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wels extrem aufgebläht!

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 20.04.13, 08:17

Guten Morgen.

Leider muss ich sagen, dass der Wels m. M. n. einen Bauchwassersuchtbauch hat.
Er sieht genau so aus wie meine Versuchstiere.... Sehr jung und schoen rund in einem Becken in dem ich Bauchwassersucht provoziert hatte...

Wie oft wechselst Du denn Wasser?
Was fuetterst Du genau?
Du kannst ihn mal einzeln setzen und das Wasser in nem Eimer ueber drei Tage auf 30 Grad Celsius aufheizen. Wenn es nur ein Blaehbauch oder überfressen ist, ists nach drei Tagen vorbei.
Bei Bauchwassersicht kannst Du nichts mehr tun.
Bring ihn am Besten zurück und hol Dir dort erst Mal keine neuen Fische mehr.
Das Becken ist eh schon arg gut voll.
Bei der Beckengrösse und dem Besatz ist alle zwei Tage ein Wasserwechsel von 50% angebracht.

Innerhalb eines Tages nach Einsetzen bekommen Antennenwelse allerdings keine Bauchwassersucht. Da scheint von vorher was schief gelaufen sein. Ich tippe darauf, dass die Tiere von Privat angenommen wurden, wo das Becken zu klein und oder die Wasserpflege nicht ausreichend ausgeführt wurde.

Zum Becken: Schon eines mit 126 Litern würde enorme Entlastung bedeuten. Dieses ist nur 20 cm länger, 5 cm tiefer und 15 cm höher als Dein jetziges.

Und Du hast viel zu wenige Pflanzen im Becken. Hier wären ein paar schnellwachsende gut und andere Pflanzen die Dir gefallen.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Zuletzt geändert von Mama-im-Einsatz (20.04.13, 08:18)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wels extrem aufgebläht!

 Gepostet von Silberling, 20.04.13, 18:43

Hallo Marina.
Haste schon mal die Garnelen nachgezähl?
Oder haben die schon Nachwuchs?
Könnte durchaus sein,
dass der Wels sich da ein paar geholt hat.
Das habe ich auch bei meinen Harnischwelsen erleben dürfen.


So recht glaube ich nicht an Bauchwassersucht.
Die soll ja hochansteckend sein.
Dann müssten doch auch andere Tiere davon betroffen sein.
Ach ja, abstehende Schuppen wirste bei Welsen niemals sehen,
denn die haben keine Schuppen,
sondern eine Haut.

LG
Silberling :grins: :grins: :grins:

_________________
Ich hab mal ein paar neue Bilder in die Aquariumvorstellung gestellt.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wels extrem aufgebläht!

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 20.04.13, 19:08

Hallo Silberling,

sie soll ansteckend sein, aber ich habe dies noch nicht festgestellt.
Wenn die Beckenhygiene ausreichend ist werden sich die anderen evtl schon anstecken, aber es bricht nicht aus.
Das passiert dann wenn die Wasserpflege desaströs vernachlässigt wird.

Man sieht bei fortgeschrittenem Stadium der Bauchwassersucht beim Wels die einzelnen Riefen die aussehen als hätten sie Schuppen, die "Stacheln" am Körper stellen sich ebenso auf und es entsteht ein zweites "Beulchen" ca. am Halsbereich des Fisches. Dann ists aber eh schon zu spät und nur noch Abtöten ist drin.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wels extrem aufgebläht!

 Gepostet von animallove, 21.04.13, 13:27

Hallo zusammen.
Ich kenne mich hier nicht aus und werde mir keine mühe machen hier jemanden zu zitieren.

Natürlich geht der Liebe zum Individuum die Anforderung der Haltung voraus. Ich werde tun was ich kann um alles gut zu machen.

Ich füttere morgens und abends etwas flockenfutter und zwei mal in der Woche rote (gefrorene) MückenLarven.
Der wels kann keine Garnele gefressen haben, dazu ist er viel zu klein bzw die Garnelen viel zu groß. Außerdem zähle ich mehrmals täglich durch, wenn ich meinen fischen Hallo sage;)

Zu dem Thema der bauchwassersucht:
Dass welse keine schuppen haben, habe ich zu Kenntnis genommen. Und ich denke, dass er die Krankheit(welche auch immer) mitgenommen hat.
Des weiteren muss ich ganz klar mal erwähnen, dass ich NICHTS von Tierversuchen halte und ich nach der Äußerung deine Liebe zum Tier in Frage Stelle.

Wenn ich heute nach Hause komme, schaue ich mal nach all meinen fischen und werde bald das Wasser wechseln.

Guten Tag.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wels extrem aufgebläht!

 Gepostet von woody2011, 22.04.13, 06:41

animallove schrieb am 21.04.13, 13:27:
...Natürlich geht der Liebe zum Individuum die Anforderung der Haltung voraus. Ich werde tun was ich kann um alles gut zu machen...



Hy · Na das ist doch schon einmal ein guter Ansatz. Einige Hinweise zu notwendigen Änderungen hast du ja nun bereits erhalten, sofern Du weitere Anregungen oder Hilfe benötigtst, kannst Du diese hier im Forum auf jeden Fall erhalten. :wink:

Viel Spaß noch am nassen Hobby und alles Gute für Deinen Kleinen.
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » wels extrem aufgebläht!

29.04.24 | 04:37 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 55



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz