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Projektvorstellung - 300 Liter Becken - Planung & Aufbau
Re: Projektvorstellung - 300 Liter Becken - Planung & Aufbau
Gepostet von El Blub, 05.08.12, 16:24
Hi Phil,
habe es jetzt gerade nicht mehr auf dem Schirm, ob es hier schon angesprochen wurde: Wie planst du den Unterbau? Steht das Becken wieder frei im Raum wie das Alte? Wenn ja: Wie verkleidest du den Sockel?
Man möge mir nachsehen, falls das irgendwo schonmal stand
_________________ If I were to wish for anything, I should not wish for wealth and power, but for the passionate sense of potential, for the eye which, ever young and ardent, sees the possible.
NEUE BILDER!! [link]
Re: Projektvorstellung - 300 Liter Becken - Planung & Aufbau
Gepostet von froschfettwels, 05.08.12, 16:55
Hi phil
Bei deiner ganzen rechnerei hast du immer das Porto vergessen. Wird ja sicher auch nochmal fast 100 Euro werden, wenn ich mir die verschiedenen Lieferanten anschaue und das Becken schlägt ja auch mit 35 Euro zu buche!
Aber ansonsten bist bisher echt günstig gefahren!
_________________ Grüße ffw
So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!
Re: Projektvorstellung - 300 Liter Becken - Planung & Aufbau
Re: Projektvorstellung - 300 Liter Becken - Planung & Aufbau
Re: Projektvorstellung - 300 Liter Becken - Planung & Aufbau
Re: Projektvorstellung - 300 Liter Becken - Planung & Aufbau
Re: Projektvorstellung - 300 Liter Becken - Planung & Aufbau
Re: Projektvorstellung - 300 Liter Becken - Planung & Aufbau
Re: Projektvorstellung - 300 Liter Becken - Planung & Aufbau
Gepostet von tim, 07.09.12, 17:23
Hallo Phil,
mit dem Hochspannungskabel kannst Du es noch
bei einer Reklamefirma versuchen die benutzen
diese Kabel bei Leuchtreklamen. Die werden
auch mit Hochspannung betrieben.
Gruß
_________________ Die Antwort ist 42. Die Frage muss noch formuliert werden.
Re: Projektvorstellung - 300 Liter Becken - Planung & Aufbau
Re: Projektvorstellung - 300 Liter Becken - Planung & Aufbau
Gepostet von Gelöschter User, 10.09.12, 17:24
Hi Phil.
Du kannst an die hintere Glasfront auch noch Milchfolie kleben, dann bekommst du einen noch tieferen Eindruck vom ganzen Becken.
Re: Projektvorstellung - 300 Liter Becken - Planung & Aufbau
Re: Projektvorstellung - 300 Liter Becken - Planung & Aufbau
Gepostet von woody2011, 11.09.12, 14:11
Hy Phil · Nur mal so 'ne Idee dazu - wenn schon Milchglasfolie, warum dann nicht direkt eine passende, schwache LED-Beleuchtung dahinter? Oben etwas heller, nach unten dunkler werdend...kann ich mir dazu irgendwie gut vorstellen. Wieviel Platz hast Du denn zwischen Becken und Wand?
LG
_________________
Re: Projektvorstellung - 300 Liter Becken - Planung & Aufbau
Re: Projektvorstellung - 300 Liter Becken - Planung & Aufbau
Gepostet von lil_Phil, 13.09.12, 11:35
BELEUCHTUNG
11.09.2012
Inzwischen habe ich begonnen die Beleuchtung aufzubauen.
Geplant war 3x 500W Baustrahler zu 3x 70W HCI´s umzubauen. Dafür wurde zuerst der Baustrahler komplett zerlegt. Die alten Halogenfassungen sind für HCI Zwecke wertlos und werden beiseite gelegt. Die Trägerplatte der Fassungen wird aber noch gebraucht um die neuen zu montieren!
Nachdem bis auf das nackte Alu-Druckguss Gehäuse alles raus ist fange ich an auszumessen wo genau der neue Aufhängungspunkt gebohrt werden muss. Denn bisher waren die Aufhängungen an der Seite der Lampe angebracht, was eine mittige, ausgependelte Aufhängung quasi unmöglich macht. Also suchen wir uns eine Stelle wo die im Gehäuse liegende Schraube nicht mit dem Reflektor kollidiert. Hier ist das mittig, 37mm von der Unterkante (Leuchtenöffnung)entfernt. Noch leicht die Aufhängung auseinandergebogen, Festschrauben, und siehe da! Es passt perfekt. Und wir haben ca 3cm Spiel zwischen Lampe und Aufhängung.
Original [link]
Als nächstes werden die neuen HCI Keramikfassungen auf die alte Fassungs-Trägerplatte geschraubt und anschließend wieder im Gehäuseboden festgeschraubt. Man bemerkt sofort den Unterschied zwischen den Halogen und den HCI Fassungen. Die HCI sind deutlich wuchtiger und besser verarbeitet. Beim Einbau darauf achten das das Rückwärtige Metallplättchen an der Fassung nicht zu nahe am Gehäuse anliegt um eventuelles überspringen der Zündspannung zu vermeiden.
Die Silikonleitungen werden nach aussen in das angebrachte Verteilerkästchen geführt um sie später von dort mit Keramikfassungen (!) bis zum EVG zu verlängern.
Der Reflektor wird wieder eingesetzt und passt überaschend auch mit den neuen etwas grösseren Fassungen ohne Nacharbeiten der Aussparungen. Deckel wieder zugeschraubt. Die erste Lampenkorpus wäre soweit umgebaut.
Original [link]
Da ich in der Aufhängung für z.B. Gärtnerarbeiten flexibel bleiben wollte hab ich mir eine Aluschiene (Schiebetürbeschlag) mit den dazugehörigen Rollschlitten besorgt.
Diese Schlitten werden einfach an die Aufhängung der Lampe (M8 ) angeschraubt. Dann der Schlitten der Lampe seitlich in das Aluprofil geschoben.
Original [link]
So kann man die Lampen, bei Bedarf, im Platz einfach verschieben. Nach oben wird das Aluprofil mit 2 Drahtseilen (3mm) und an der Decke festgeschraubten Tragbalken festgemacht. Eine Seiljustierung zur Feinabstimmung wurde oben noch eingehangen um das Aluprofil später auch genau ins Wasser zu bringen.
Original [link]
Clever ist die Anbringung des EVG´s. Um die Zündleitung nicht zu lang werden zu lassen wollte ich die EVG´s so nah an den Lampen wie möglich anbringen. Da die Lampen aber verschiebbar sein sollen, müssen das auch die EVG´s können.
Dafür wurde ein kleiner Kasten angefertigt (Bilderrahmen) der mittels Abstandshaltern (Alu 45mm), auf der Lampenaufhängung über dem Alu Profil festgeschraubt wird.
So hängt die Lampe unter dem Profil, und das EVG sitzt in seinem Kasten darüber und läuft, da es mit der Lampe verbunden ist, mit ihr mit.
Original [link]
Wie mir DHL gerade sagt sind heute auch die Zündkabel angekommen. D.h. heute Abend geht es dann an die endgültige Verkabelung der Strahler.
So, nun zur Verkabelung. Die Zündkabel wurden abisoliert. Dabei generell darauf achten das man die Ader beim abisolieren nicht anritzt. An dieser Stelle brechen sonst später einzelne Äderchen ab.
Original: [link]
Nach dem abisolieren werden Adernendhülsen auf die Kabelenden aufgepresst (1-4). Dies um eben das abbrechen einzelner Adern in der Klemme zu verhindern.
Nach dem abisolieren wurden EVG und Lampenkörper miteinander verbunden und eine 3x1,5mm2 Gummileitung je Lampe als Stromzufuhr angebracht. Zum verbinden der Zündkabel sollten wegen den hohen Zündspannungen Keramikklemmen benutzt werden um ein durch/überschlagen zu vermeiden.
Nach fertig gestellter Verkabelung bzw. installation der Lampen wurde es Zeit für ein Funktionstest.
Um mal ein Gefühl für die verschiedenene Spektren zu bekommen wurden absichtlich 3 verschiedene Lampenfarben eingesetzt um vergleichen zu können.
Original: [link]
Sie funktionieren!!!
Ich persönlich finde die Powerstar am angenehmsten (kommt auf dem Bild nicht ganz raus, sie ist aber ein Tick blauer als die 942), werde aber wohl auch mit der Powerball 942 leben können, da diese einfach das bessere Spektrum hat.
_________________ LG Phil
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Re: Projektvorstellung - 300 Liter Becken - Planung & Aufbau
Re: Projektvorstellung - 300 Liter Becken - Planung & Aufbau
Re: Projektvorstellung - 300 Liter Becken - Planung & Aufbau
Gepostet von lil_Phil, 18.09.12, 10:26
Der Schrank Bau ist mit Angst Faktor mal 1000
Ja^^ Die Arbeitsplatte wurde vor allem aus optischen Gründen (Holzfarbe) und der Steifigkeit wegen gewählt. Die Rundung stört hier nicht da das AQ vorne nicht mit der Kante abschliesst, sondern noch ca. 10cm Platz sind.
Trotzdem stimme ich dir zu das die Balken absolut überdimensioniert sind. Hatte die aber hier noch rumliegen, so lag es nahe das vorhandene Holz zu nutzen statt neues zu kaufen.
Gerreicht hätte auch die Hälfte.
Unpraktisch finde ich sie jetzt auch nicht. Platz ist trotzdem mehr als ausreichend. Langfristig soll der Rahmen auch verkleidet werden bzw. vorne Türen bekommen um ihn optisch abzurunden. Momentan sieht es erst noch nach Rohbau aus.
Mein Problem ist aber das unser Boden sehr schief ist. Ich das bisher ganz gut ausgleichen konnte, mir aber sorgen mache das bei voller Last (ca. 500-600kg) sich der Schrank zu einer Seite senkt. Deswegen will ich noch alles offen lassen um mit dem unterlegen von Holzplättchen unter die Stützen eventuell noch etwas gegensteuern zu können.
_________________ LG Phil
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Re: Projektvorstellung - 300 Liter Becken - Planung & Aufbau
Re: Projektvorstellung - 300 Liter Becken - Planung & Aufbau
Gepostet von lil_Phil, 24.09.12, 12:35
UMKEHR-OSMOSE
23.09.12
In der Zeit bis das Becken eintrifft wurde inzwischen die Umkehr-Osmose-Anlage installiert. Die Entscheidung für eine UO fiel unter anderem deswegen weil wir hier in Berlin mit GH 18-20 doch sehr hartes Wasser haben (Calcium 120 mg/l).
Original: [link]
Die UO besteht aus 3 Stufen:
1. Sedimentfilter
2. Aktiv-Kohle Filter
3. UO-Membran
Ein Glücklicher Zufall war das, als ich im Baumarkt war, um Teflonband und ein Doppelsyphon (mit 2 seitlichen Abgängen für Abwasser >> Spülmachiene+UO) zu besorgen, fiel mir im Eck ein einzelnes 60L Getränkefass auf.
Schnurstracks hingetappert und begutachtet. Ja genau das was ich ins Auge gefasst habe! Im Internet aber bisher immer nur zwischen 40-70 € zu haben war. Hier, unschlagbare 29 € !!
Glücklich mit dem Riesen Fass unterm Arm wieder daheim angekommen ergab sich beim Fasseinbau in den Unterschrank ein kleines Problem. Das Waschbecken Abflussrohr ragte 1-2 cm zu weit nach rechts rüber. So das das Fass bei richtigem Stand die Abflussleitung zur Seite bog. Also zurück in den Baumarkt!
Wieder im Baumarkt fragte ich nach einem Winkelrohr um eben oben direkt am Waschbeckenabfluss das Rohr ein Stück nach links zu versetzen. Dem Berater kurz erklärt was ich vorhabe behauptete dieser doch dann Stock und Steif das das nicht möglich sei, das Entsprechende Teil es nicht gibt (er behauptet durch den Winkel staut sich das Wasser>> ergo Verstopfung), liess nach kurzer Diskussion mich einfach stehen und ging weg (!!).
Aber als Aquarianer gehört man ja schließlich nicht zu der Sorte Mensch die gleich aufgeben!
Ich brauchte ja nur wenige cm Umleitung und nicht nen halben Meter, weswegen ich die Gefahr des Wasserstau´s für Vernachlässigbar hielt.
Nachdem ich mich 45min durch diverse Abflussstücke des total unsortierten Baumarktschrankes gewühlt habe, hatte ich meine Teile zusammen. 2x Winkelrohr mit verschiedenen Verschlusskappen und ein Winkel mit Doppelgewinde.
Daheim installiert stellte ich fest...ES FUNKTIONIERT WUNDERBAR!....selbst bei 15L Wasser auf einmal staut da nix!...soviel also dazu, Mister "Das geht nicht".
Noch schnell den Doppelsyphon installiert, Spülmaschiene und den Aufsatz für die spätere Abwasserleitung der UO angeschraubt.
Als nächstes wurden in die Kaltwasser Zuleitung das T-Stück und der Passende Kugelhanhn eingesetzt. Der Kugelhanhn hat etwas nerven beim abdichten gekostet. Irgenwo tropfte es immer noch. Nach 4x an/abschrauben, viel Teflonband, roher Gewalt und einer zweckentfremdeten Gummidichtung war es geschafft und endlich dicht!
Original: [link]
Jetzt wurden die Halterungen für die UO im Unterschrank gesetzt. Wichtig ist das die Abwasserleitungen nach oben zeigen um die Anlage beim Betrieb später optimal zu entlüften. Das ging sehr fix und unkompliziert.
Als nächstes wurde die Hauptmembran eingesetzt, verschraubt und die Anlage in die Halterungen eingeklipst.
Jetzt galt es Zuwasser, Permeat und Abwasser-Leitungen an der UO anzubringen. Die Fittings wurden (obwohl man das nicht zwangsweise muss) mit Teflonband gesichert.
Nachdem die Leitungen an der UO angeschlossen waren liess ich sie erst einmal 2h laufen um die Membran sauber zu spülen (Desinfektionsmittel). Die Zeit nutze ich erste Tests der Leitfähigkeit/ Verhältnis Abwasser-Permeat einzustellen. Das Wasser wurde natürlich noch nicht im Tank gesammelt sondern weggeschüttet.
Nach 2h, einem Permeat-Abwasser Verhältniss von 1:2 und einem Leitwert von Permeat 15 microsiemens | Abwasser 650 microsiemens wurde begonnen das Fass zu füllen. Es wurden noch die Permeat/Abwasser Leitungen richtig installiert und...fertig! Nach ca 3,5 h waren die 60L voll.
_________________ LG Phil
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Re: Projektvorstellung - 300 Liter Becken - Planung & Aufbau
Gepostet von Gelöschter User, 24.09.12, 12:47
Endlich gibt´s wieder Lesestoff. Hmm so ein Fass ist ja cool, aber das brauche ich nicht. Ich habe gefühlte 50mal ab und anschrauben müssen bis nichts mehr tropfte. In der neuen Wohnung fängt das och bald wieder an uff.
Sieht aber sehr schön aufgeräumt alles aus bei dir.
Re: Projektvorstellung - 300 Liter Becken - Planung & Aufbau
Re: Projektvorstellung - 300 Liter Becken - Planung & Aufbau
Gepostet von lil_Phil, 25.09.12, 18:05
So um nun nicht tatenlos rumzusitzen, und weil ich auch selbst immer wieder darüber stolpere mach ich hier mal ne kleine Formelsammlung auf von Formeln die ich doch immer wieder mal brauche. Vielleicht wirds später ja ein eigener Thread.
Oft kommt man in die Situation auf die Analysewerte seines Trinkwasserversorgers zu blicken. Bei mir sind z.B. so gut wie alle Werte in milimol pro Liter angegeben (mmol/l). Da wir ja normalerweise für die Aquaristik mg/l nutzen hier mal die Umrechnung:
UMRECHNUNG mmol/l > mg/l
Zuerst müssen wir die Molekulare Masse unseres Stoffes bestimmen z.B.
K - Kalium - 39,1 g/mol
NO3 - Nitrat - 62 g/mol
PO4 - Phosphat - 95 g/mol
P - Phosphor - 46,7 g/mol
Ca - Calcium - 40,1 g/mol
Mg - Magnesium - 24,3 g/mol
Cl - Chlorid - 35,5 g/mol
NH3 - Ammoniak - 17 g/mol
NH4 - Ammonium - 18 g/mol
SO42- - Sulfat - 96,1 g/mol
Beispielrechnung: In der Analyse steht z.B. 0,13 mmol/l Kalium.
0,13 mmol/l * 39,1 g/mol = 5,1 mg/l Kalium
oder Magnesium mit einem Wert von 0,38 mmol/l
0,38 * 24,3 = 9,23 mg/l Magnesium
Umgekehrt von mg/l durch die Molekulare Masse geteilt erhält man natürlich wieder mmol/l
GESAMTHÄRTE
Ca (Calcium in mmol/l) + Mg (Magnesium in mmol/l) * 5,61 = GH (Gesamthärte) in °dh
Oder einfach die Summe der Erdalkalien * 5,61 = GH in °dh
Bsp.:
2,8 Ca in mmol/l + 0,38 Mg in mmol/l * 5,61 = 17,8 GH (entspricht ziemlich genau meiner Messung mit 18 GH Tropftest)
KARBONATHÄRTE
Säurekapazität Ks43 = m (in mol/m3 / mmol/l)
m * 2,8 = KH (Karbonathärte) in °dh
Bsp.:
4,31 Ks43 in mmol/l * 2,8 = 12 KH
Auch das passt. Gemessen wurden 13 mit Tropftest
NICHT-KARBONATHÄRTE
GH - KH = NKH
FREIES CO2
Basekapazität = p = Kb8,2
p (in mmol/l) * 44 = C02 in mg/l
Bsp.:
0,26 * 44 = 11,44 mg/l freies CO2
Ausser der Reihe:
Jeder Stoff der mit "Calzium" oder "Magnesium" beginnt bildet Gesamthärte.
Jeder Stoff der mit "Karbonat" oder "Bikarbonat" ("Hydrogenkarbonat" endet bildet Karbonathärte !
1 °dH entspricht etwa 33 µS/cm. Dies gilt jedoch nur für sauberes, unbelastetes Wasser.
Destilliertes Wasser (vollentsalztes Wasser) 1 µS/cm
Umkehrosmosewasser (Reinwasser, Permeat) 10 - 30 µS/cm
Regenwasser Industriegebiete 60 µS/cm
Regenwasser ländliche Gebiete 30 µS/cm
Rio Negro 8 µS/cm
Amazonien (Durchschnittswerte) 8 - 70 µS/cm
Trinkwasser München 450 µS/cm
Trinkwasser Aalen 540 µS/cm
Trinkwasser Durchschnittswerte 100 - 1000 µS/cm
Trinkwasser Grenzwert 2000 µS/cm
Meerwasser 42mS/cm = 42.000 µS/cm
Hier mal als Bsp meine Lw Werte
Original: [link]
Da kann man mal sehen was wir Berliner hier mit fiesen Wasserwerten zu kämpfen haben. Vor allem der Natrium, Sulfat und Chloridwert macht eine Osmoseanlage quasi zwingend.
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Re: Projektvorstellung - 300 Liter Becken - Planung & Aufbau
Re: Projektvorstellung - 300 Liter Becken - Planung & Aufbau
Gepostet von froschfettwels, 27.09.12, 22:07
hi
sieht echt hübsch aus. würde aber eher zu etwas dickeren stämmen raten. großes becken, große deko!
_________________ Grüße ffw
So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!
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