Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



wer hat ahnung von becken mit landteil ?

wer hat ahnung von becken mit landteil ?

 Gepostet von Vico, 26.12.11, 20:33

hallo ich würde gerne ein Aquarium mit den maßen 80x35x42 mit ca. 70l Wasser befüllen also bis 25cm und ein Landteil einrichten ich will keine fische rein tun die einen Landteil benötigen sondern einfach mal was im bereich naturscrape ausprobieren also wollte ich fragen :

welche fische

welche pflanzen für den Landteil

und oben offen oder zu

bitte um Hilfe und Erfahrungsberichte

danke schon mal in voraus :thumb: :thumb:

ich hatte an becken wie solche gedacht aber kenne mich mit den pflanzen net aus

[link]

[link]

[link]

_________________
grins
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wer hat ahnung von becken mit landteil ?

 Gepostet von Aurum1, 27.12.11, 18:12

Hi Vico,
ich habs zwar so noch nicht ausprobiert, aber ich kann bestimmt trotzdem helfen ;)
Also für die Fisch kommen ja erstmal viele in Frage ... die Wasserwerte wären dafür sehr hilfreich ;)
Ich finde es sowohl optisch als auch für die Pflanzen besser, wenn man es oben offen lässt.
Bei den Pflanzen ist es wahrscheinlich ebenso wie mit den Fischen ... welches Land käme denn für dich zur Auswahl? Willst du einen "Minidschungel" machen?
Meld dich doch nochmal und such ein bisschen im Internet!
Also bis bald, und LG Aurum1

_________________
grins

Alle AQs überarbeitet!
Bitte bewerten!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wer hat ahnung von becken mit landteil ?

 Gepostet von Vico, 27.12.11, 18:30

also ich hatte an eine art südamerikanischen dschungel gedacht und die wasserwerte sind Wasserwerte: NO3= 10mg NO2= 0mg Gesamthärte= 14d Karbonathärte= 15d
pH= 7,6

_________________
grins
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wer hat ahnung von becken mit landteil ?

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 27.12.11, 22:02

Grüß Dich.

Oben offen auf jeden Fall. Die Erde kann ansonsten schimmeln.

Was für Erde möchtest Du verwenden? Wie möchtest Du den Landteil aufsetzen bzw. befestigen?
Bei der Erde würde ich Dir ganz klar zu Kokoserde raten. Die schimmelt nicht.
Bei den Pflanzen ist die Frage: Sumpf oder "normal" bepflanzt (vom Wasserbedarf her)?

Ich habe alles mögliche in den Becken einsitzen was viel Wasser benötigt.

Einblatt
Efeutute
Grünlilie
Dattelpalme
Efeu

Allerdings musst Du bei den Temperaturen die dann in dem Becken herrschen immer mit einer Fliegenplage rechnen.

Wie soll Licht bis ins Becken fallen? Wirst Du den Wasserteil denn überhaupt dann bepflanzen?

In 70 Liter kommen ein paar Fischarten in Betracht. Guppys :-) zum Beispiel ;-) Net krumm nehmen. N blöder Witz am Rande.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wer hat ahnung von becken mit landteil ?

 Gepostet von Vico, 28.12.11, 09:04

ok danke schon mal aber efeu gibt doch giftige stoffe is wasser oder ?

_________________
grins
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wer hat ahnung von becken mit landteil ?

 Gepostet von Aurum1, 28.12.11, 10:03

Hi,
ein exotisches-offen-Dschungelaquarium also ;)
nee, Spaß beiseite.
Bei den Fischen kann ich dir wahrscheinlich nicht ganz so viel weiterhelfen. Mal sehen. Aus anderen AQ-Vorstellungen hab ich mal so einige Fische gefunden: Neons, andere Salmler, Panzis aller Art, noch mehr Salmler, Buntbarsche...und so weiter. Schau dich ma um.
ich bin jetzt total verwirrt! Mit den WWs müsstest du nochmal schauen, ich kann auch kaum garantieren, dass alle Fische aus Südamerika kommen, da eben nur abgeguckt. Tut mir Leid, mehr kann ich da für dich nicht tun. :)
Mit Efeu kenn ich mich auch nicht so aus.
LG Aurum1 ;)

_________________
grins

Alle AQs überarbeitet!
Bitte bewerten!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wer hat ahnung von becken mit landteil ?

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 28.12.11, 16:44

Grüß Dich.

Du musst ja kein Efeu einsetzen. Ich habe bisher nichts negatives feststellen können.
Vielleicht - wenn Efeu Gift abgibt - sollte ich den einfach wieder rausnehmen...

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wer hat ahnung von becken mit landteil ?

 Gepostet von Eri, 29.12.11, 00:26

Hallo!

Nur weil eine Pflanze Giftstoffe enthält, muss sie die nicht automatisch abgeben. Efeu wächst bekanntermaßen an Mauern, auch an Burgmauern und hängt in Wasssergräben. Ich habe aber noch nie gehört, daß dadurch Fischbesatz in Burggräben verhindert wurde.

Man sollte sich bei der Pflanzenauswahl an den Bedingungen, die man vorgibt, orientieren. Wichtige Eckdaten: Temperatur, Beleuchtung (welche, wielange), Nässe des Substrates, zur Verfügung stehender Platz (Höhe, Breite), Luftfeuchte (Wohnraumfeuchte oder geschlossenes System).

Wenn du das klarhast, kann ich dir Tips für die Pflanzenauswahl geben.

Schau doch mal in den Thread "Schwimmwühles Paludarium" (Achtung, viele Bilder! läd ewig lange) [link]
und hier das Riparium von Shifty [link]

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » wer hat ahnung von becken mit landteil ?

15.10.19 | 16:41 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 52.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz