Anzeige
Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel Buchtipps



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Wurzel mit Saugnapf an Scheibe befestigen

Wurzel mit Saugnapf an Scheibe befestigen

 Gepostet von El Blub, 23.12.11, 10:49

Hallo zusammen,

ich war heute Futter kaufen und habe in einem der Schaubecken des Zoohändlers eine Möglichkeit der Wurzelbefestigung gesehen, die ich selbst noch nicht kannte. Einige werden diese Variante sicher kennen, aber für diejenigen, denen es wie mir ging hier eine Beschreibung:

Und zwar wurde mittels eines Saugnapfes eine dünne, mit Moos bewachsene Wurzel an der Scheibe befestigt - klingt zunächst sehr trivial, allerdings wurde das Ganze nicht so gelöst, wie ich es bis jetzt kannte. Habe ich so etwas zuvor gemacht, so habe ich immer einen Saugnapf mit U-Klammer verwendet, und die Wurzel da "reingeklippt". Der Zoohändler hat es etwas eleganter gelöst, die folgende Grafik zeigt wie:

Bild

Mittels einer Edelstahlschraube wurde ein Saugnapf wie eine Verlängerung der Längsachse der Wurzel eingedreht. Im beobachteten Falle sah es tatsächlich so aus, als wäre der Saugnapf mit der Wurzel verwachsen, zumal Wurzel und Saugnapf den gleichen Durchmesser hatten.

Wichtig bei der Umsetzung ist, dass die auf der Grafik mit einem Ausrufezeichen markierten Längen ausreichend sind, um den Schraubenkopf zu versenken und so weiterhin ein Vakuum erzeugen zu können. Ausserdem sollte aus dem selben Grund zusammen mit der Schraube eine Gummi-Unterlegscheibe verwendet werden (auf der Grafik rot eingekreist).

So, wer die Variante noch nicht kannte: Viel Spaß damit, ich finds super :)

_________________
If I were to wish for anything, I should not wish for wealth and power, but for the passionate sense of potential, for the eye which, ever young and ardent, sees the possible.

NEUE BILDER!! [link]

Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wurzel mit Saugnapf an Scheibe befestigen

 Gepostet von Scheerbaum, 23.12.11, 11:45

Hallo Flo,

eine interessante Befestigungsmöglichkeit!

Die Frage ist nur, wielange halten diese Saugnäpfe?
Bei mir halten manchen mehrere Jahre, manche nur Monate (Eheim, nix billiges) die Rohrleitungen fest, dann muß ich sie austauschen.

Hier wäre ich für andere Lösungen dankbar, die es aber wahrscheinlich nicht gibt!

_________________
Viele Grüße aus dem Allgäu
Mario

Mein Aquarium: [link]
Webcam: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wurzel mit Saugnapf an Scheibe befestigen

 Gepostet von El Blub, 23.12.11, 11:48

Ja, mit den Saugnäpfen das ist immer so eine Sache. Hierbei Vorteilhaft ist aber der Eigenauftrieb der meist recht dünnen Wurzeln. Der Saugnapf hat dann nicht allzu viel zu halten.
Allerdings wäre es ja noch im Rahmen, wenn man alle 1-2 Jahre mal den Saugnapf tauschen müsste, die kosten ja nicht die Welt.
Die spontan einzige Alternative wäre meines erachtens Aquarienkleber. Allerdings büßt du damit natürlich jegliche Flexibilität bzgl. der Gestaltung ein.

Grüße, Flo

_________________
If I were to wish for anything, I should not wish for wealth and power, but for the passionate sense of potential, for the eye which, ever young and ardent, sees the possible.

NEUE BILDER!! [link]

Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wurzel mit Saugnapf an Scheibe befestigen

 Gepostet von Schwimmwühle , 23.12.11, 13:24

Hi,

als Alternative zum Saugnapf würde ich über Magnete nachdenken. Die werden auch häufig in der Meerwasseraquaristik als Ersatz für Saugnäpfe genommen ;)

MfG

Schwimmwühle


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wurzel mit Saugnapf an Scheibe befestigen

 Gepostet von El Blub, 23.12.11, 13:58

Hi Schwimmwühle,

wie läuft das mit den Magneten denn ab? Wird ein Magnet ins Holz gepresst und außen an die Scheibe kommt ein Konter-Magnet?

_________________
If I were to wish for anything, I should not wish for wealth and power, but for the passionate sense of potential, for the eye which, ever young and ardent, sees the possible.

NEUE BILDER!! [link]

Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wurzel mit Saugnapf an Scheibe befestigen

 Gepostet von Mopani, 23.12.11, 14:14

Hallo!
Es läuft genauso wie hier, nur, dass statt des Saugnapfs ein Magnet eingesetzt wird, der sein Gegenstck, das er anzieht auf der anderen Seite der Scheibe, also dort, woe es trocken ist, findet. Ähnlich wie ein Magnetreiniger für die Scheiben.
vg

_________________
BildBildBildBildBild
Biete viele Aquaristikbücher und -zeitschriften!==> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wurzel mit Saugnapf an Scheibe befestigen

 Gepostet von El Blub, 23.12.11, 14:16

Wird ein Magnet ins Holz gepresst und außen an die Scheibe kommt ein Konter-Magnet?



Also wie ich es vermutet habe :P

Braucht man hierzu denn Magnete aus speziellem Material, die das Wasser nicht belasten oder geht jeder?

_________________
If I were to wish for anything, I should not wish for wealth and power, but for the passionate sense of potential, for the eye which, ever young and ardent, sees the possible.

NEUE BILDER!! [link]

Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wurzel mit Saugnapf an Scheibe befestigen

 Gepostet von Scheerbaum, 23.12.11, 18:25

Ja,
auf den Gedanken mit dem Aquarienkleber hätte ich selber schon früher kommen können. Aber da brauchts halt erst einen Gedankenanstupser.

Manche Sauger haben bei mir ja ihren endgültigen Platz, die ich tatsächlich festkleben könnte. Unterwasserkleber habe ich sowieso gerade hier und kanns die nächsten Wochen realisieren.

Wieder mal hat mir das Forum weitergeholfen.

_________________
Viele Grüße aus dem Allgäu
Mario

Mein Aquarium: [link]
Webcam: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wurzel mit Saugnapf an Scheibe befestigen

 Gepostet von El Blub, 24.12.11, 13:07

So solls sein :)

_________________
If I were to wish for anything, I should not wish for wealth and power, but for the passionate sense of potential, for the eye which, ever young and ardent, sees the possible.

NEUE BILDER!! [link]

Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wurzel mit Saugnapf an Scheibe befestigen

 Gepostet von El Blub, 04.01.12, 15:34

Kurze Info: Probiert und es klappt echt genial :)

_________________
If I were to wish for anything, I should not wish for wealth and power, but for the passionate sense of potential, for the eye which, ever young and ardent, sees the possible.

NEUE BILDER!! [link]

Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wurzel mit Saugnapf an Scheibe befestigen

 Gepostet von Ramses Zwei, 05.01.12, 19:32

Ich habe diese Wurzeln mit Bewuchs auch heute zum erstenmal im Shop gesehen. Ob die Pflanzen auf den Wurzeln für längere Zeit halten kann ich nicht sagen, wird sich in der Zukunft zeigen. Was den Saugknopf angeht ist das Geschmacksache, meines Erachtens sind diese nur an den beiden Seiten sinnvoll anzubringen. Die Planzen waren meist kleinblättrige grüne Pflanzen und Farne. Ob allerdings der Preis gerechtfertigt ist muß jeder selbst beurteilen. € 19,99 für die kleinen Wurzelchen und 24,99 für die etwas größeren Wurzeln. Da hatte mal wieder Jemand eine Idee wie man mehr Geld von den Aquarianern rausschlagen kann. Wem es gefällt, na bitte.
Ich meine, so wenig Fremdkörper wir möglich im Aquarium. Allein die Verschraubung stört mich. Da kann ich ja gleich den Bleidraht an den Pflanzen lassen damit diese sich nicht vom Bodengrund lösen können. Aber das macht ja hoffentlich auch Niemand.

Ramses Zwei
BKN

_________________
BKN


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wurzel mit Saugnapf an Scheibe befestigen

 Gepostet von Aline, 06.01.12, 19:40

Da möchte ich auch mal kurz etwas beitragen.
Hatte auch eine Wurzel hier rumliegen, welche ich mit Edelstahlschraube und Saugnapf befestigen wollte. Nunja - natürlich nichts passendes gefunden.
Also habe ich 2 Lochsauger + Kabelbinder genommen und die Sauger sozusagen an der Rückseite angebracht.
Dann die Wurzel mit festwachsenden Pflanzen begrünt und die Kabelbinder sind 'verschwunden'.
Ich liebe funktionierende Basteleien. grins

Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Wurzel mit Saugnapf an Scheibe befestigen

22.08.14 | 11:50 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Community:
spixi
Aqua Ali

Gäste: 32.

Im Chat: niemand

aqua4you.de bei:

Twitter Facebook studiVZ




© 2000-2014
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum



Wikipadie - Freie Online Enzyklopädie

Get Firefox!