Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Weißpünktchenkrankheit

Weißpünktchenkrankheit

 Gepostet von Moali671, 02.10.11, 19:52

Guten Abend,

Habe vrohin gerade bermerkt, dass meine Fischlein überall so weiße punkte haben und als ich das gegooglet hab, bin ich auf eine salzbehandlung gestoßen, jedoch stand da nichts genaueres dabei!

Deshalb meine Fragen:

Dort stand, dass man normales Geschirrspülsalz verwenden kann doch bin ich mir da nicht so ganz sicher! Was haltet ihr davon?

Wie oft sollte man salz hinzufügen!?
Hab da gelesen dass man 3g/10l hinzufügen sollte, doch sonst auch nichts genaueres!

Bezüglich Wasserwechsel, sollte man den dann öfter durchführen oder reicht das dann trotzdem noch alle 2 wochen!?

Und soweit ich das gelesen hab, die Temperatur auf etwa 30°C erhöhen!? Dabei bin ich auch etwas skeptisch, da ja 30°C schon ziemlich warm sind!?


mfg Moali


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Weißpünktchenkrankheit

 Gepostet von Eri, 02.10.11, 20:07

Hallo Moali! (ein echter Name???)

Teil uns doch bitte mal mit, um welche Fische es geht. Und am besten auch, wieviele von welchen Fischen in einem wie großen Becken leben, und seit wann.

Über die Salzbehandlung können andere Genaueres sagen.

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Weißpünktchenkrankheit

 Gepostet von Moali671, 02.10.11, 20:14

Heyho, nicht direkt, ist eher ein Spitzname ;)

Also habe ein 120l Becken und zu Anfang erst mal 10 Rote Neon reingegeben, nach einer weile hab ich dann 6 Keilfleckbärblinge, 2 Zwergfadenfische (wovon einer eingegangen ist) und 6 guppys (geschenkt) bekommen.

und etwa vor einer woche hab ich mir dann wieder einen 2. zwergfadenfisch gekauft weil der ja angeblich nicht gern alleine ist, noch 4 guppymännchen, da ich ja ausschließlich nur weibchen hattte und noch 4 mollys.
desweiteren noch ein paar verschiedene saugwelse.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Weißpünktchenkrankheit

 Gepostet von woody2011, 02.10.11, 21:25

Hallo · Schau doch mal hier rein: [link]
und bitte auch hier: [link]
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Weißpünktchenkrankheit

 Gepostet von ingehamo4, 02.10.11, 21:39

woody2011 schrieb am 02.10.11, 21:25:
Hallo · Schau doch mal hier rein: [link]
und bitte auch hier: [link]
LG




...oder hier [link] :wink:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Weißpünktchenkrankheit

 Gepostet von aqtante, 02.10.11, 22:05

Hi du...

Geschirrspülsalz ???...lieber nicht...
nimm normales Kochsalz,kann auch Jod drin sein, wenn Du keine Garnelen pflegst...würde bei deiner Größe 1 gestrichenen Teelöffel machen und verteilen. evtl. etwas vorher in Kaffeetasse mit Wasser auflösen ins Becken schütten, paar Knoblauchzehen dazu...roh und geschält und um 2-3 Grad Temperatur erhöhen...wenn bis Mittwoch nicht weg, dann würde ich Präparat gegen Ichthyo kaufen,ist Malachitgrün drinnen und wenn man es richtig dosiert , tut es auch den Welsen nichts, falls Du welche hast..bei Welsen wird extra drauf hingewiesen..aber des macht denen garnichts aus, wenn Du Dosierung einhälst..
Gruß Luisa

an die Dosierung halten, ganz einfach...leider machen das viele nicht, deswegen haben wir Resistenzen, ob Mensch oder Tier...Arzt sagt 10 Tage nehmen, Patient fühlt sich nach 5 Tagen fit und hört auf mit Medikament sofort...Mist ist das...damit züchtet man sich Resistenz ran..


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Weißpünktchenkrankheit

 Gepostet von Blutsalmler14, 02.10.11, 22:22

Hi,
eine Salzbehandlung? Greif lieber direkt zum Medikament, denn mit Ichtyo ist nicht
zu spaßen!
Behandle besser sofort mit Sera costapur ,je schneller ,desto besser .
In einem meiner Becken ist nun schon seit 3 Wochen ein Ichtyobefall ,
es wird jedoch langsam ,aber sicher besser und bis jetzt gab es keine
Verluste.

_________________


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Weißpünktchenkrankheit

 Gepostet von aqtante, 02.10.11, 22:27

hi du...

seit 3 wochen hast du ichthyo bei dir, trotz medikament? normalerweise ist des nach ner woche vorbei, wenn man es gibt...was hast denn alles im Becken und bei welcher Größe?
Gruß Luisa


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Weißpünktchenkrankheit

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 02.10.11, 22:40

Grüß Euch,

Das Problem bei Ichthyophtyris ist einfach, dass eine höhere Salzmenge und wirklich eine Temperatur um 30°C notwendig ist.

Geschirrspülmaschinensalz (welches nicht gelb ist, kann nach Essig riechen) ist durchaus geeignet, schädigt nicht die Fische und auch nicht die Pflanzen.
Salz mit Jodzusatz sollte bei Süßwasserfischen nicht angewandt werden, da auch eine Überdosis Job bei Fischen (ebenso wie ein Mangel) zum sg. Kropf führen kann.

Bei Deiner Beckenbesatzdichte solltest Du jede Woche ca. 40% Wasser wechseln und Deinen Besatz evtl. in einem eigenem Thread besprechen lassen. Der ist für Deine Beckengröße nicht so das Wahre...

Nun zur Salz-Temperaturbehandlung bei Ichthyo:
Spülmaschinensalz ohne Zusätze, grobkörnig, in einem Becher mit warmen Wasser auflösen. Je Liter erst mal 1,5 Gramm Salz abmessen. Also 180 Gramm Salz auflösen.
Dieses gibst Du in einem Abstand von 15-30 Minuten schluckweise in das Becken. Am besten dort, wo das Wasser aus dem Filter kommt. Wenn ein Fisch beginnt zu taumeln einfach ein wenig mehr Zeit (15 minuten) zwischen den einzelnen Schlücken lassen.

Die Temperatur sollte auf 30°C erhöht werden. Schrittweise und eher langsam. Dazu MUSS aber eine Membranpumpe (oder andere Lösung)angeschlossen werden um Sauerstoff in das Wasser permanent einzutragen. Bei 30°C löst sich der Sauerstoff aus dem Wasser und Deine Fische könnten quasi einfach ersticken.

30°C sollten es sein damit die Schutzhülle der Schwärmer angegriffen und durchlässig wird. Die SChutzhülle dcer Schwärmer besteht aus einer art Wachsschicht, die sich erst ab 30°C lösen lässt und somit für das Salz durchlässig wird.

Nach drei Tagen sollte eine deutliche Besserung der befallenen Fische zu sehen sein. Sollte das nicht so sein, empfehle ich Dir, nochmals 0,5 Gramm Salz je Liter, also 60 Gramm nach zu dosieren. Dann bist Du bei insgesamt 240 Gramm in Deinem Aquarium.

Das Salzwasser sollte immer wieder aufgefüllt werden. Es verdunstet ja bei der Temperatur viel Wasser.

Nach 10 Tagen ohne Wasserwechsel machst Du einfach einen 30%igen Wasserwechsel. Das Frischwasser gibst Du Literweise in das Becken ein.
Dann kannst Du eigentlich täglich immer wieder 30% Wasser austauschen und verdünnst somit die Salzlösung immer mehr. Das Salz wird nach und nach mit allen folgenden Wasserwechseln ausgetragen und so relativiert sich die Menge auch recht schnell.

Du kannst sogar bei sehr hartnäckigem Ichthyobefall bis 3 Gramm je Liter hoch gehen.

Ich persönlich greife wenn es angebracht ist immer erst zu Salz, Temperatur und Knoblauch, Zimt und auch Sauerstoffperoxyd bevor ich Medikamente anwende. (Knoblauch kann man übrigens auch feingehackt verfüttern um Würmer auszutreiben)
Ich bin ein strikter Medikamente-Gegner. Nur wenn es nicht anders geht und sein muss.

Aber bei Ichthyo, finde ich, dass es nicht, wirklich nicht sein muss.

Falls Du dazu noch spezielle Fragen hast: Frage nach. Allerdings kann ich nur noch bis morgen Mittag ins Netz, und bin dann wieder einige Zeit Offline.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Weißpünktchenkrankheit

 Gepostet von Blutsalmler14, 03.10.11, 13:22

Hey Luisa,
sorry ,da hab ich mich missverständlich ausgedrückt :)
Ich hab im Moment 4 mit Fischen besetzte Becken ,
da Ichtyo verdammt ansteckend ist und ich am Anfang
den Fehler gemacht habe ,bei jedem Becken die Selben Schläuche
zu verwenden ,hatte ich Ichtyo in jedem Becken .
Aktuell ist es in 3 von 4 Becken erfolgreich behandelt und
kommt ,hoffe ich ,nicht so schnell wieder.

_________________


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Weißpünktchenkrankheit

 Gepostet von Moali671, 03.10.11, 19:41

heyho, danke für die infos, hab das ganze bereits in gang gesetzt und musste leider schon den verlust von einem neon feststellen
hoffe das wird jetzt was

mfg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Weißpünktchenkrankheit

 Gepostet von Wasserfisch, 04.10.11, 07:13

Hallo aqtante,

aqtante schrieb am 02.10.11, 22:05:
Geschirrspülsalz ???...lieber nicht...


Warum nicht?
Warum rätst Du davon ab?
Hast Du denn negative Erfahrung damit gesammelt? Dann teile Dein Wissen doch bitte mit, damit andere nicht den gleichen Fehler begehen,
danke!

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Weißpünktchenkrankheit

 Gepostet von Chirubim, 19.10.11, 00:32

Hallo,

ich habe bereits seit 10 Wochen die Weißpünktchenkrankheit in meinem Aquarium und von Salzbehandlung mit Temperaturerhöhung bis 31c, sowie die Umsetzmethode, eine zweimalige Behandlung mit Protazol und Ectopur. Die zweite Behandlung mit Protazol habe ich gerade gestern mit einem 80% Wasserwechsel beendet, habe aber Ectopur und Easy Life Filtermedium zugefügt, die Temperatur auf 30c beibehalten. Die Punkte sind an den Flossen meiner zwei Skalare und bei den Welsen seitlich am Körper immer noch zu sehen, ich bin verzweifelt, wie kann ich weiter vorgehen um diese Krankheit endlich zu besiegen? :help:

Ich bin über jede Erfahrung und Ratschlag dankbar :thx:

Liebe Grüße Chirubim


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Weißpünktchenkrankheit

 Gepostet von Eri, 19.10.11, 15:30

Hallo Chirubim!

Da du neu hier bist und dein Aquarium noch nicht vorgestellt hast, können wir nur guten Rat geben, wenn du uns detailliert über dein Becken Auskunft gibst.

Wichtig für uns zu wissen ist:
-Wann hast du das Becken eingerichtet
-Wann hast du welche Fische eingesetzt
-Wie groß ist das Becken
-Wasserparameter: Temperatur, pH, GH, KH, Nitrat, Nitrit
-Filter: Größe, wie oft wird er gereinigt, wie gehst du dabei vor
-Strömung im Becken?
-ein Foto (Gesamtansicht) wäre hilfreich.

Am lohnendsten für dich ist es, das alles direkt in die Aquarienvorstellung zu schreiben.

Der Krankheitsverlauf: Wie bist du genau vorgegangen?
-Dauer der einzelnen Behandlung
-Dosierung, Temperatur(erhöhung?) , begleitende Pflege
-Abfolge der Behandlungen
-Verluste bei der Behandlung (welcher Fisch? bei welcher Behandlung?)

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Weißpünktchenkrankheit

 Gepostet von Chirubim, 22.10.11, 01:44

Hallo Eri!

Danke für deine Nachricht, meine Aquarien habe ich hier mit allen Daten vorgestellt. Hier mein Behandlungsverlauf:
450l Aquarium

Weiße Punkte auf 1 LWels und 1 Skalar
12.07.2011 6gr. Seemandelblätter Wasserwechsel 130l und Easy Life Filtermedium Düngung Den nerle System mit S7 wöchentlich, V30 und E15 14 täglich im wechsel
16.07.2011 4 kl. Seemandelblätter
18.07.2011 4 Zimtstange
25.07.2011 200l Wasserwechsel 1 ½ El. Heilerde 2 Zimtstangen und 1 Knoblauchzehe Temperatur 28c
01.08.2011 1 Knoblauchzehe
06.08.2011 2 Filter Fluval 205 Außenfilter mit einlaufen lassen für das Quarantänebecken 180l 20l Wasserwechsel Easy Life 2 Knoblauchzehen 8 kl. Seemandelblätter
08.08.2011 Wels ujnd Skalar Salzbad 8l 4 Tel. 20Min. Salzzugabe im Becken 12Tel. Temperatur 29c
10.08.2011 Temperatur auf 30c erhöht
09.08.2011 Salz nachdosiert 4 Tel.
10.08.2011 Temperatur auf 30c
14.08.2011 Wasserwechsel 200l Easy Life Filtermedium Salz nachdosiert 10 Tel.
23.08.2011 150l Ww. Salzzugabe 15 Tel.
03.09.2011 150l Ww.Zugabe Heilerde 4 gr. Seemandelblätter und 15 tel. Salz
04.09.2011 280gr. Salzzugabe in 10l Waaer aufgeöst und über Stunden langsam zugegeben
15.08.2011 Temperatur auf 31c erhöht
15.09.2011- 18.09.2011 Umsetzmethode in 50l Eimern mit Sprudler Temperatur 31c und Salzzugabe

18.09.2011 Fische ins Quarantänebecken 180lgesetzt

Temperatur 27-28
25.09.2011 Sera Protazol 9ml
26.09.2011 80% Wasserwechsel
05.10.2011 Ectopur 14 Tel.
11.10.2011 Skalar auch wieder Pünktchen
50% Wasserwechsel Ectopur nachdosiert Temperatur 29 c erhöht
13.10.2011 Temperatur 31 c erhöht 1 Knoblauchzehe
14.10.2011 50% Wasserwechsel 31 c Ectopur nachdosiert
16.10.2011 Sera Protazol 9ml
17.10.2011 80% Wasserwechsel Easy Life, Ectopur nachdosiert, 3ml Bacter
18.10.2011 3ml Bacter
19.10.2011 70% Wasserwechsel Bodengrund gründlich abgesaugt , Temperatur 31 c Ectopur nachdosiert, 3ml Bacter

Ich habe jetzt das Gefühl die Punkte sind blasser geworden, mal schaun, morgen werde ich nochmal Wasserwechsel machen und Ectopur nachdosieren.
Ich bin am überlegen ob ich dann Protazol nochmal anwende, damit die Weißpünktchen-Schwärmer wirklich alle vernichtet sind. Würde gerne deine Meinung und Erfahrung darüber lesen.

Liebe Grüße Chirubim




Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Weißpünktchenkrankheit

 Gepostet von Chirubim, 22.10.11, 02:10

Ups mein Bestand:
4 Skalare
2 Lwelse
1 Rotrückensalmer
1 Zwergfadenfisch
2 Fadenfische blau und gold

Schmerle ist bei der Umsetzmethode aus den Eimer gesprungen, habe ich leider zu spät gesehen lag tot auf den Boden:(
Antennenwels in 180l Becken verstorben, habe ihn noch beim Aquaristen untersuchen lassen, konnte nichts feststellen woran er verstorben ist.

In 450l Becken ist ein Mosaikfadenfisch und ein gestreifter Fadenfisch verstorben, war allerdings vor dem Ausbruch der Weißpünktchen. Der gestreifte wurde Tot im Becken aufgefunden. Den Mosaikfadenfisch habe ich mit Exit 2000 im Quarantänebecken 60l behandelt, ich habe auf Flossenfäule getippt da seine Fossen ausgefranst waren und auch ansonsten einen kranken Eindruck auf mich machte,leider ist er am 2 Tag der Behandlung verstorben:(daher kommt Exit 2000 für mich nicht mehr in Frage. Ich bin eigentlich garnicht für Medikamente, suche immer ehr den Weg mit natürlichen Mitteln zu heilen.

So dass wäre jetzt alles was ich zum Krankheits-Behandlungsverlauf berichten kann.

Lieben Gruß Chirubim




Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Weißpünktchenkrankheit

 Gepostet von Eri, 22.10.11, 11:31

Hallo Chirubim!

Weshalb ich so detailliert gefragt habe: Gerade die Weißpünktchenkrankheit ist eine Krankheit, die bei Stressbelastung ausbricht. Ich sehe im 450er einen Stressfaktor, gerade für die Skalare, das ist der pH. Bei dir 7,6. Er sollte zumindest nah an 7 liegen, besser darunter. Abhilfe können verschiedene Naturmaterialien schaffen: Erlenzapfen (färben in der ersten Woche), Haselnusshüllen oder Baumhaselhüllen, Eichenlaub, Seemandelbaumrinde.

Ich habe gerade einen Test laufen, weche Materialien wielange den pH verändern. Ist noch nicht beendet, vorläufig kann ich folgendes sagen:
Eichenlaub: Braucht man schon viel, wenn es eine Wirkung haben soll, Boden bedeckt.
Erlenzapfen: Wenn man die Farbe mag (Schwarzwasser), dosiert man 20 Zapfen auf 100L, und gibt einmal im Monat 10 dazu. Wenn einen die Farbe stört, lässt man sie eine Woche in einem Gefäß einweichen und kippt das Wasser 2-3 mal weg. Dann muss man mehr dosieren, bis zur doppelten Menge.
Haselnusshüllen (sind jetzt schwer zu finden, verschwinden unterm Laub): Würde ich zwei Tage einweichen, Einweichwasser wegschütten. 20 auf 100L.
Baumhasel: Die fallen jetzt runter. Sehen aus wie puschelige Bälle. Ebenfalls einweichen. 2 Bälle auf 100L.

Günstig ist es, wenn man Schnecken oder Garnelen im Becken hat, es bildet sich gerne ein Bakterienrasen auf allen Materialien (harmlos), die fressen das dann weg.

Zur Behandlung: Was mir auffällt: Du hast ja echt viel mit deinen Fischen angestellt. Leider ist das auch alles Stress. Insbesonders die Umsetzmethode.

Wo´s gehakt hat: Salzbehandlung muss mit einer Temperaturerhöhung auf 30-31° zusammengehen. Dauert mindestens einen Zyklus, also 10 Tage. Dosierung bis 3g/L (Gesamtmenge verteilt über 24Std gelöst zugeben, Temp ebenfalls über 24Std erhöhen). Danach durch mehrere WW Salz über eine Woche täglich reduzieren.
Umsetzmethode: Mindestens eine Woche einmal am Tag umsetzen, Gefäß mechanisch gut reinigen, am besten austrocknen lassen.
Medikament: Temperaturerhöhung reduziert die Behandlungszeit (24°-8Tage, 30°-5Tage). Malachitgrün ist Lichtempfindlich. Also vor der Dunkelphase nachdosieren. Außerdem wird es von Mulm in Windeseile abgebaut. Also Filter vorher säubern, Mulm im Becken absaugen. Wasseraufbereitungsmittel binden es (ebenfalls unwirksam). Nachwirkungen: Fische sind hinterher anfällig für Bakterien, Becken ist für ein halbes Jahr aus dem Gleichgewicht.

Was möglich ist: Hauptbecken bei 27° für 7 Tage ohne Fische lassen, dann finden die Schwärmer keine Wirt und sterben. Danach alle symptomfreien Fische nach einem Salzbad (ich habe einfach dem Fisch in seinen Liter in der Dose 1EL reingestreut)für 5-10min (dabei beobachten) ins hauptbecken zurücksetzen.

Achso: Meine Erfahrungen habe ich mit Schwertträgern und Neons gemacht, ganz am Anfang, ein halbes Jahr nach Einfahren. Hier die Zyklusdaten, die ich aus dem I-Net habe:

Pünktchenphase 5 Tage bei 27°
Cysten 20Std bei 25°
Schwärmer max 40Std

Hoffe, das hilft.

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Weißpünktchenkrankheit

 Gepostet von Chirubim, 22.10.11, 15:23

Hallo Eri,

danke für deinen ausführlichen Bericht, aber dass habe ich schon alles wie beschrieben ausgeführt, nur mit der Temperaturerhöhung war ich vorsichtiger und habe sie langsamer bis 31c erhöht. Sicher hast du recht der PH-Wert ist schon immer ein Problem gewesen, habe schon viele Versuche hinter mir. Ich habe es auch schon mit einer Osmoseanlage probiert, aber der Aufwand und ganz zu schweigen vom Wasserverbrauch, machte keinen Sinn für einen Ph-Wert von 7,2 -7,3 und der hat auch nicht lange gehalten. Das Quarantänebecken ist natürlich jetzt nicht optimal, wenn ich die Weißpünktchen endlich eingedämmt habe, ist noch eine Hürde zu bewältigen, die langsame Gewöhnung an den neuen PH- Wert im neu eingerichteten 450iger Ada Soil Becken, endlich einen super PH- Wert im Durchschnitt liegt er bei 6,5:):)
Ich werde das neu eingerichtete Becken mit allen Daten hier nochmal vorstellen.
Heute habe ich nochmal 60% Wasserwechsel gemacht mit Ectopur nachdosiert, Temperatur noch 31c, leider sehe ich immer noch die Punkte an den Flossen, bin am überlegen widerholt mit Protazol zu behandeln, laut Hersteller kann man bei hartnäckigen Weißp.nach 5 Tagen nochmal behandeln. Meine Bedenken sind nur, dass meine Fische die langwierige Behandlung nicht durchhalten.

Liebe Grüße Chirubim

Antwort erstellen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Weißpünktchenkrankheit

 Gepostet von Eri, 22.10.11, 22:18

Hallo Chirubim!

Die alten Punkte brauchen manchmal etwas länger, bis sie verschwinden. Solange keine neuen kommen, kannst du abwarten. Gönn den Fischen etwas Ruhe. Und notier dir die vorhandenen Punkte, daß du weißt, wenns neue sind.

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Weißpünktchenkrankheit

 Gepostet von Chirubim, 24.10.11, 01:06

Hallo Eri,

ich war sehr unentschlossen wie ich weiter vorgehe, deine Nachricht kam später, da habe ich mich schon für eine erneute Behandlung mit Protazol und Ectopur entschieden.
Heute nach 24. Std. 80% Wasserwechsel, Boden abgesaugt und dreifache Menge Easy Life Filtermedium zur Medikamentenentfernung, Ectopur nachdosiert und die 2 Seemandelblätter heiß abgespült, die Moorkienwurzeln ebenfalls um evtl. Schwärmer und Medi.zu entfernen, 1 neues Seemandelblatt dazugetan, 3ml Bacter mit ins Wasser zum Bakterienaufbau.
Zum Schluß noch Fütterung der Fischis mit roten Mücklarven und Futtertabs mit Fischvitamin und Aloe Vera getränkt.

Endlich Ruhepause für meine Fischis und für mich, ich hoffe es war erfolgreich!!!!

Vielen lieben Dank für deine ausführlichen Berichte :thumb: :thx:

Liebe Grüße und für alle einen schönen Wochenstart!
Chirubim



Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » Weißpünktchenkrankheit

26.04.24 | 02:23 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 174



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz