Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Algen auf Sand

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Pflanzen » Thread #20782

Algen auf Sand

 Gepostet von Mofi, 28.07.10, 20:24

Moin Moin


Hab seit einigen Tagen mächtig Algenbewuchs auf meinem Sand im Aquarium.
Was mich wundert ich hab nix verändert, keine neuen Röhren, Pflanzen, Fische,Deko oä.

Was natürlich sein könnte ist, das das Wasser im moment etwas wärmer ist wegen Sonne und so. Anstatt 24 sind es 27 Grad.

Was anderes wüßt ich nicht.


Liegts daran??




Mofi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Sand

 Gepostet von D.F, 28.07.10, 20:43

Ja, das könnte durchaus sein. In Flüssen oder Seen sind es jetzt auch mehr Algen. Schnecken helfen dagegen am besten. ;)

_________________
Liebe Grüße

Daniel Fischl ;-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Sand

 Gepostet von Mofi, 29.07.10, 17:51


Natürlich sehen meine paar Pflanzen jetzt auch nich mehr so prickelnd aus, aber vielleicht erholen die sich wieder.
Schnecken wären ne gute Lösung, schmecken aber den Krabben und Buntbarschen so gut.


Hab auch schon überlegt ob meine Matte vom HMF voll ist.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Sand

 Gepostet von Veronika, 29.07.10, 17:57

Hi, saug doch die Matte einfach mal beim TWW etwas mit dem Schlauch ab, dann siehst du ob sie voll ist.
Ansonsten entferne die Algen einfach per Hand, ich habe sie indem Aq was am meistens tageslicht bekommt leider auch und meine vielen Schnecken können die Algen gar nicht alle auffressen.

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Sand

 Gepostet von WasserFlo, 29.07.10, 18:00

Hi,
grüne Algen? Macht nix, die gehen wieder weg wenn die Temperaturen sich wieder abkühlen, ist ein vorrübergehendes Phänomen.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Sand

 Gepostet von Veronika, 29.07.10, 18:04

WasserFlo schrieb am 29.07.10, 18:00:
Hi,
grüne Algen? Macht nix, die gehen wieder weg wenn die Temperaturen sich wieder abkühlen, ist ein vorrübergehendes Phänomen.



Hi
das kommt darauf an, meine sind büschelig-grün oder fadenförmig- grün und die gehen nicht von allein.

Punktförmige wären kein Problem.

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Sand

 Gepostet von Mofi, 29.07.10, 20:43

Nabend

Also es ist wie ein Teppich. Wenn ich die Algen rauszunehmen versuche, fällt der Teppich auseinander. Höchstens mal mit nem Kescher versuchen.
Meine Pflanzen hats auch dahin gerafft....


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Sand

 Gepostet von Hugolinka, 29.07.10, 23:59

Hört sich nach Blaualgen an, stinkts ganz übel, wenn Du sie aus dem AQ entfernst?
Unbedingt absaugen oder sonstwie entfernen. Sie vermehren sich mit rasender Geschwindigkeit.

_________________
liebe Grüße, Claudia


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Sand

 Gepostet von Mofi, 30.07.10, 19:56



Vermehren tun die sich wie blöde, Bodengrund ist schon schön grün.
Hilft Licht aus lassen dagegen??


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Sand

 Gepostet von Veronika, 31.07.10, 17:16

HI,
Licht auslassen hilft soviel mir bekannt ist nur bei Blaualgen, da es sich dabei um ein Bakterium handelt.
Kannst du mal ein Bild machen?

Gruss Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Sand

 Gepostet von Mofi, 01.08.10, 18:16

Bild



So sieht der Teppich aus!!

Und Licht is auch aus seit heute.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Sand

 Gepostet von WasserFlo, 01.08.10, 18:40

Hi,
mach das Licht mal wieder an, sonst gehen die nur die anderen Pflanzen kaputt. Der Teppich ist doch sehr klein, der verschwindet wieder wenn das Milieu sich stabilisiert.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Sand

 Gepostet von Eri, 01.08.10, 22:38

Hallo Mofi!

Das sind Blaualgen. Zum Umgang damit lies mal hier: [link] .

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Sand

 Gepostet von WasserFlo, 01.08.10, 23:03

Blaualgen O.o Oh dann hab ich die auch...

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Sand

 Gepostet von Mofi, 03.08.10, 20:52

Hallo

@ Wasserflo:
Der Teppich sieht aufem Bild vielleicht klein aus. Das Becken ist aber 2,5m x 0,6m an Grundfläche da hab ich mal nicht alles fotografiert sondern nur ne "Stelle" wo es auftritt.

Bei Licht aus wächst der Teppich zumindest nicht weiter aber geht auch nicht weg.


@Eri:
Danke für den Link, hat mir sehr weitergeholfen. Bloß mit dem ganzen Wasserwechsel macht mir sorgen, hab schließlich ein 900l Becken. Das ganze schöne Wasser....


Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Sand

 Gepostet von Sabine2589, 04.08.10, 07:13

Hi Mofi,

Das ganze schöne Wasser....



das geht mir auch immer so. Wir fangen das Wasser auf und gießen den Garten damit. Ist guter Pflanzendünger.

Sabine

_________________
Sage nicht immer was Du weisst,
aber wisse stets was Du sagst!


Mein Gesellschaftsaquarium 300 Liter
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Sand

 Gepostet von Malawiseefan, 04.08.10, 07:18

Hi

ich stimme Sabine2589 zu: Das Wasser ist optimal zum Blumengiesen. Der erhöhte Nitratwert und der Mulm lassen die Pflanzen schön wachsen. Gerade als es die letzten Wochen so heiß war, konnte man das Wasser gut nutzen.

Viele Grüße Julian

_________________
Mein Aquarium:
Green Mountains [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Sand

 Gepostet von Wasserfisch, 04.08.10, 12:28

Hi,

mich wundert immer wieder, dass bei der Dunkelkur nicht darauf eingegangen wird, inwieweit sie u. U. die Fische beeinträchtigt.
Andererseits wird oft großer Zauber um die Beleuchtungsdauer und deren Veränderung gemacht, nach dem Motto: immer alles schön gleich belassen und wenn schon ändern, dann nur in kleinen Schritten von Tag zu Tag.

Hat jemand Erfahrung mit der Dunkelkur in Bezug auf die Fische?
Ich gehe demnächst in Urlaub und habe überlegt, in der Zeit eine Dunkelkur anzusetzen, da es mir in der Zeit natürlich nichts macht, die Fische nicht sehen zu können.......

Derzeit setzte ich gegen Blaualgen Zeolith recht erfolgreich ein, jeden Tag eine Dosis seit ein paar Tagen und das Wachstum scheint nicht nur gestoppt, sondern der Bewuchs scheint zurück zu gehen. Wenn das so erfolgreich bleibt, kann ich natürlich auf eine Dunkelkur sowieso verzichten.

Grüße

_________________
Gruß, Rich


Zuletzt geändert von Wasserfisch (26.05.13, 09:40)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Sand

 Gepostet von Mofi, 04.08.10, 19:44

Hallo

Blumen gießen machen wir schon immer mit dem Wasser (Hab Wasserhahn an der Seite vom Unterschrank). Aber so viele Blumen bzw Garten haben wir nicht das zb 500L Wasser weg gehn.

Im dunkeln wachsen die Blaualgen nicht weiter bei mir.

Werde einen Teil Pflanzen und Deko rausnehmen, säuber und in ein anderes AQ setzen als Rettung. Matte vom HMF sauber machen, Algen rausfischen und weiter beobachten. Diffusor für Sauerstoff ist auch angeschlossen.



Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Sand

 Gepostet von frechdachs0509, 04.08.10, 21:19

hallo!!
wiso dosis zelith??*grübel*
ich hab das in meiner aussenfilter-anlöage mit drinne....nix dosis....permanent!!und dat zeo kannste mehrmals reaktivieren!!dosis kennt mein 630er nicht.ein biofilter mit lava und siporex,mittels eheim-kreiselpumpe 1250,dazu jebao-aussenfilter(baugleich eheim,nur wesentlich günstiger in der anschaffung)1200 ltr/stunde mit filterigeln,koralle,zeolith und schwämmen nebst filterwatte,und obendrauf eheim-aussenfilter(400 ltr/stunde) bestückt mit filterigeln,siporex,schwämmen und watte,und nach dem fiter ist ein pvc-gehäuse integriert wo zeolith drinne ist(das grobe für teiche).....die algen lieben mein becken nicht,und zeolith ist allgegenwärtig!!!also nimm das permanent in deinem filter,nicht nur schubweise!besser als so zusätze....die taugen nicht wirklich etwas!!
liebe grüsse
der dachs

_________________
:wayne_interessierts:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Sand

 Gepostet von Wasserfisch, 05.08.10, 12:16

Hallo Dachs,
mit "Dosis Zeolith" meine ich, dass ich feines Zeolithpulver, in Wasser gelöst, ins AQ leere. Es ist letztendlich anscheinend fast das gleiche, wie Easy-Life, nach dem, was man im Internet so liest (nur zigfach billiger; war ein Tipp hier aus dem Forum).
Da ich keinen Aussenfilter habe, ist das Zeolith in Kieselform nicht so einfach anwendbar.
Als Filter verwende ich einen Aquaball, der in einem selbsterstellten Zylinder aus Filtermaterial steht, also ein zylindrischer HMF.
Grüße

_________________
Gruß, Rich


Zuletzt geändert von Wasserfisch (26.05.13, 09:40)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Sand

 Gepostet von Mofi, 09.08.10, 20:35

Hallo


Also nach ein paar Tagen im dunkeln und wenig Futter ist es nicht besser geworden. Fische sind trotzdem sehr munter.

Also ehrlich gesagt dies "Zeolith" kenne ich überhaupt nicht, kann mir das jemand genauer erklären??


Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Sand

 Gepostet von Wasserfisch, 09.08.10, 22:55

Mofi schrieb am 09.08.10, 20:35:
Also ehrlich gesagt dies \"Zeolith\" kenne ich überhaupt nicht, kann mir das jemand genauer erklären??


Hallo Mofi,
hier gibt es einen Thread zu dem Thema:
[link]
Kurz gesagt: Zeolith ist das, woraus anscheinend Easy-Life besteht.
Man kann sich also mittels Zeolith ein ähnliches Produkt selber mischen, zu günstigerem Preis.
Ich habe meines hier gekauft:
[link]
Es gibt viele andere Anbieter, vielleicht auch günstigere....

EDIT:
@frechdachs: Deine Aussage "besser als so zusätze....die taugen nicht wirklich etwas!!" ist halt so eine Sache. Es gibt einige Aquarianer im Internet, die geradezu allergisch reagieren, wenn sie hören, dass man dem Wasser etwas zufügt. Aber Aquarien meiner Größe sind nunmal kein echtes Biotop... darum muss ich z. B. unter anderem sogar Futter hinzufügen ;-)
Jedenfalls: der Zusatz Zeolith hat sich bei mir bewährt.
Gute Nacht

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Sand

 Gepostet von Mofi, 12.08.10, 21:37

Hallo

@Wasserfisch

Danke für die ganzen Tipps. Also dies \\\"Zeo Ton\\\" was man direkt ins Wasser löst hört sich gut an, hab selbst ich verstanden :lol: .

Werde mir wohl sone Dosis für 50.000 Liter bestellen und mal ausprobieren.


Nochmal danke


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Sand

 Gepostet von Mofi, 10.12.10, 11:00

Hallo @ all

Nach langem langem rumprobieren und tüfteln bin ich die Blaualgen so gut wie los (ist ja auch erst seit 4 Monaten :confused:)

Meine alten Pflanzen und Dekosteine hab ich entsorgt, waren nicht mehr zu retten!!

Hab jetzt vor kurzem die 4. Matte vom HMF weggeschmissen weil die auch nicht mehr von den Blaualgen zu befreien war. Hab dann das Becken ohne Matte laufen lassen, nur mit nem kleinen Filterschwamm in der Pumpe den ich jeden zweiten Tag gesäubert habe. Zeolith (aufgelöst) direkt ins Wasser hat auch nicht geholfen. Außerdem habe ich zwei Röhren ganz ausgeschaltet und die anderen beiden mittels Zeitschaltuhr neu geregelt:

Vorher

4x 58 Watt von 8.00 Uhr - 22.00 Uhr

Nachher

2x 58 Watt von 9.00 Uhr - 12.00 Uhr
15.00 Uhr - 22.00 Uhr


Außerdem jeden 3. Tag dreiviertel Wasserwechsel gemacht. So ca 4 Wochen lang. Dabei den Sandboden gelockert.

Viele viele neue Pflanzen rein die den Blaualgen Nährstoffe entziehen. Dazu noch Schwimmpflanzen damit das Licht noch etwas gedimmt wird.

Hab jetzt noch vereinzelnde kleine Stellen an Rückwand und Seitenscheibe die aber auch weggehn.


Im allgeimen war dies eine sehr zeitaufwendigenund teure (Wasser, Pflanzen) Aquaristikerfahrung die ich niemanden wünsche möchte!
Damit ist echt nicht zu spaßen.
Wo genau die jetzt herkamen weiß ich immer noch nicht.

Hoffe ich kann mit dieser "Anleitung zur Bekämpfung von Blaualgen" anderen ein Stück helfen.


Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Pflanzen » Algen auf Sand

28.04.24 | 07:51 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 27



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz