Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



undefinierbar, aber eindeutig krank

undefinierbar, aber eindeutig krank

 Gepostet von Sabine2589, 01.09.09, 13:38

Hallöle, bin seit heute neu hier. Hab schon öfter gelesen, leider finde ich mein Problem nicht eindeutig wieder. Vielleicht kann ja einer meine geknickte Seele wieder aufrichten und meine Fischis helfen:

Kurze Daten: seit 08/08 - 260 Ltr, Innenfilter, GH ca 5, Wasserwechsel aller 14 Tage ca. 30% - 2 Antennenwelse, 2 Panzerwelse, 2 Saugwelse, nur noch 7 Neons, noch 3 Schwertfische, 5 Zebras, nur noch 1 Platy, nur noch 5 Guppys, nur noch 2 Moosbarben, nur noch 1 großer Skalar, 3 kleine nachgekaufte Skalare, guter Pflanzenwuchs

Wie bereits erkennbar kämpfe ich schon eine ganze Weile. Einige Symptome deuten auf Bauchwassersucht, es fehlen aber die gesträubten Schuppen. Die Fische fressen nicht mehr versuchen es aber und spucken immer wieder aus, stehen an versteckten Stellen im Wasser und werden immer dicker. Keine Kotabgabe mehr erkennbar. Gleichzeitig habe ich immer wieder Fische, welche über einen längeren Zeitraum total abmagern, Wirbelsäule verkrümmt und Schwierigkeiten beim Aufsteigen erkennbar. Habe versucht die kranken Fische herauszufangen, aber leider erwische ich die nicht immer und wenn die dann gestorben sind verstecken sie sich so, dass keiner die mehr findet. Während und kurz nach Medikamenteneinsatz konnte ein Stillstand verzeichnet werden, aber kurze Zeit später ging der Krankheitsverlauf weiter und es kamen neue Patienten hinzu. Was kann ich noch tun? Wie geht es weiter?

Habe schon probiert (natürlich in entsprechenden Abständen nacheinander mit Erholungsphasen): Aqua Furan, eSHa 2000, Fungol (hatte vor kurzem nen Pilzbefall)

_________________
Sage nicht immer was Du weisst,
aber wisse stets was Du sagst!


Mein Gesellschaftsaquarium 300 Liter
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: undefinierbar, aber eindeutig krank

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 01.09.09, 13:53

Wie sehen denn die restlichen Wasserwerte aus?
Wann hast Du welche Fische eingesetzt?
Wann exakt (nach Einsetzen von XY) haben Deine Probleme begonnen?
Eine ganze Weile ist ganz schön lange hier..

Es scheint eine ganze Reihe von Komplikationen zu geben.
Hast Du denn Deine Fische in ein eingelaufenes Becken gegeben? Oder direkt nach dem Einrichten?
Manchmal versterben Fische auch, nachdem die Organe geschädigt sind nach einer Weile..
Was fütterst Du?
Wie warm ist das Wasser?

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: undefinierbar, aber eindeutig krank

 Gepostet von Sabine2589, 01.09.09, 14:12

Da aufgrund der ständigen Wasserwechsel kein aussagefähiger Test mehr möglich ist, habe ich das seit einiger Zeit nicht mehr gemacht. Werde das mal nachholen und dann eingeben. Die Temperatur liegt (Sommer!) bei ca. 30°. Ich füge Meersalz und Härter hinzu da unsere GH bei 2 liegt.
Wenn ich genau sein soll würde ich sagen, dass der 1. Fall von Bauchwassersucht beim Erstbesatz zu suchen ist. Eine Schwertfischdame verstarb kurz nach dem Einsatz. Ich hab mir damals keine Gedanken gemacht, da ich bei Neubesatz immer mit Verlusten rechne. Das war aber kein Problem bis zu dem Auftreten der Pilzerkrankung. Nach dem Einsatz von Fungol war ich froh, dass alles wieder normal schien, aber kurz danach ... Ich hab auch den Eindruck dass all meine Rettungsversuche alles nur noch schlimmer machen. Der Krankheitsverlauf (sprich Neuerkrankung) tritt immer schneller ein. Es werden jetzt auch die Fische krank, welche bis jetzt keine Anzeichen zeigen. Geschwüre o. ä. kann ich keine erkennen. Füttern tu ich Tetra Flocken und Chips für die Welse (die übrigens keine Krankheitszeichen zeigen). Hab das Aquarium seit 1 jahr. Erstbesatz mit Filterbakterien und Pflanzen, dann nach 3 Wochen Welse und nochmal 1 Wo den Rest. Wenn die jetzt gestresst sind, sollte ich wohl alles so laufen lassen und warten wer übrig bleibt, das tut mir aber so leid.

_________________
Sage nicht immer was Du weisst,
aber wisse stets was Du sagst!


Mein Gesellschaftsaquarium 300 Liter
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: undefinierbar, aber eindeutig krank

 Gepostet von Gelöschter User, 01.09.09, 14:30

Dein Besatz könnte zu schnell reingekommen sein, so daß die Filterbakterien das noch nicht schafften, dann sind die Fische durch das Wasser krank/vergiftet. Der Nitritgehalt und die anderen Wasserwerte wären doch wichtig.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: undefinierbar, aber eindeutig krank

 Gepostet von gerhard_, 01.09.09, 14:36

mama-im-einsatz hat recht, anscheinend gibt es bei dir eine Reihe von Komplikationen. Das Einsetzen verschiedener Medikamente macht die Sache auch nicht leichter.
Der Fischbesatz ist zudem auch leider sehr bunt durcheinandergewürfelt (sprich manche Fisch würden lieber weiches Wasser bevorzugen andere lieber härteres). Das macht es auch schwierig nun optimale Wasserwerte einzupendeln.
Wichtig ist es jetzt, keine weiteren Fische einzusetzten und Fische, welche Krankheitszeichen nach außen zeigen vielleicht in ein, wenn vorhandenes, Quarantänebecken zu geben, damit die noch gesunden Fische nicht darunter leiden. Wichtig könnten auch nicht zu große Wasserwechsel mit kälterem Frischwasser sein.
Dann würde ich hier deine Wasserwerte reinstellen um zu erkennen, wie dein optimaler FIschbesatz aussehen könnte und das AQ dann daraufhin "kreiiren". Nur nicht den Mut verlieren!

lg
gerhard_

_________________
Mein erstes Aquarium[link]
Mein Garnelenbecken[link]
Mein Juwel[link]
Fundulopanchax Gardneri
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: undefinierbar, aber eindeutig krank

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 01.09.09, 15:31

Hallo,

also auf Wasserwechsel mit kälterem Wasser als normal würde ich verzichten. Die können sich auch eine Erkältung holen.

Meersalz auf jeden Fall weglassen! Mit Meersalz holst Du Dir noch mehr kranke Fische ins Becken! Die Inhaltsstoffe werden von den Nieren der Tiere nicht sehr gut vertragen. Dann kann es zu Blähbäuchen kommen. Die geschwollenen Bäuche bei Dir sind eher keine Bauchwassersucht sondern ein sichtbares Symptom einer Nierenerkrankung.
Lass und mal rausfinden, was bei einem Teil der Tiere vorliegt:
Ich würde gerne zu Deiner Liste (Pilz: Fischart XY, 4 Stück, seit Datum( Monat), Blähbäuche seit: usw....) genaue Artenangaben haben. Bitte mal die Mühe machen, exakt auszuschreiben.

Beobachte mal Deine Fische, ich würde gern folgendes wissen:
Hinter, über oder knapp am Auge dran, wirkt dort das Gewebe leicht durchsichtig?
Wie sind die Farben Deiner Fische?
Sind leichte "Bläschen" (kaum sichtbar) am Fisch?
Da musst Du genau schauen. Die könnten am Auge und an den Flossenansätzen zu finden sein.
Haben manche Fische schwammiges Gewebe an den Mäulern/ Fettlippen? (Pilzartig?)
Haben manche Fische eine wie mit Mehl bestäubte Substanz am Schuppenkleid?
Haben manche Fische kleine weisse Punkte?
Bei den Fischen die eher dümplen als schwimmen: Wie sehen die Flossenränder aus? Verfärbt? Angerissen?

Da die Temperatur bei Dir so hoch ist, solltest du bitte unbedingt einen Sauerstoffausströmer im Becken laufen lassen.

Wie waren die Werte in Deinem Becken, bevor es zu den ganzen Schwankungen kam?
Wie oft reinigst Du und vor allem wie, den Filter? Den bitte erstmal in Ruhe lassen.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: undefinierbar, aber eindeutig krank

 Gepostet von Sabine2589, 02.09.09, 08:23

Wasserwerte zur Zeit: NO2 kleiner 0,3 mg/l, NO3 12,5 mg/l, pH 7,5, KH 5, 27° Wassertemp., letzter Wasserwechsel vor 2 Wo. (beim Wasserwechsel ca. 30%: Mulm vom Boden saugen, Pflanzenteile entfernen, neues Leitungswasser leicht temperiert zufügen - fertig, Filter wird nicht ausgewaschen nur neue Filterwatte)

Zur Zeit befinden sich 2 kranke Fische im Becken und sind absolut nicht zu erwischen: 1 Platy (der letzte vom Erstbesatz) Syptome: Flossenklemmen, gekrümmter Rücken, eingefallener Bauch, ganz wenig weißlicher Belag (keine Pünktchen) - 1 Schwertträgerweibchen (Erstbesatz) Symptome: hatte nen dicken Bauch (heute früh kam der mir aber kleiner vor - schwanger???), absondern und verstecken, kein Appetit, 2 Bläschen an der Schwanzflosse (ziemlich groß und schon ewig dort), war früher dominant wird jetzt aber gejagt.

Im Erstbesatz waren: einige Guppys aus privater Haltung (sind alle gestorben), 5 Moosbarben (2 an Krankheit gestorben und 1 wurde zu Tode getrieben) 2 Skalare (beide Tot), 4 Platys (der letzte wird oben beschrieben), alle Welse Erstbesatz (denen gehts gut!?), 4 Schwertträger (2 davon tot), 10 Neons (3 tot) - wie schon gesagt die "Todeswelle" setzte vor allem während und nach der Pilzerkrankung ein (war im späten Frühjahr/Anfang Sommer)

_________________
Sage nicht immer was Du weisst,
aber wisse stets was Du sagst!


Mein Gesellschaftsaquarium 300 Liter
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: undefinierbar, aber eindeutig krank

 Gepostet von Sabine2589, 02.09.09, 08:32

Die Werte vor dem ganzen Disaster waren nicht optimal, da der KH - Wert viel zu niedrig (2) war. Als ich das mitbekommen hab, hab ich den wahrscheinlich auch viel zu schnell auf 5 aufgehärtet. Als dann 3-4 Monate später die Pilzinfektion auftrat hab ich noch Meersalz zugegeben und die Temp. auf 30 erhöht. Von da an gings ständig bergab.

_________________
Sage nicht immer was Du weisst,
aber wisse stets was Du sagst!


Mein Gesellschaftsaquarium 300 Liter
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: undefinierbar, aber eindeutig krank

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 02.09.09, 10:18

Guten Morgen,

also aufhärten würde ich wirklich nur mit Kalk. Das kann man direkt im Zoogeschäft kaufen.
Das Meersalz musst Du unbedingt weglassen. Auch bei Fischen kann sich ein Kropf entwickeln und die Schilddrüse durch Überbelastung Schaden nehmen. Die Nieren werden durch eine Erhöhte und falsche Mineralstoffgabe total überlastet.
Ich denke, es liegt zum Teil mit am Meersalz.
Die Bläschen weisen auf Vergiftungserscheinungen durch PH-Wertschwankungen und Ammoniak/Ammonium hin. Der weissliche Belag könnte Columnaris sein. Die Verkrümmung resultiert bei dem Platy auch durch Vergiftung oder durch erhöhte Nierenbelastung.
[link] Link zu Columnaris.

Es sollten keine Fische beim Einsetzen versterben. Damit solltest du eigentlich nicht rechnen. Wie wäre es, wenn Du den Wasserwechsel einfach mal auf vorerst alle vier Wochen verlegst? Und die Filterwatte auch - vorerst - nicht auswechselst, sondern einfach nur den groben Schlamm abspülst - am besten in einem Gefäß mit Aquarienwasser. Mulmen würde ich vorerst auch mal bleiben lassen.

Dann würde ich Dir empfehlen, dass Du die Welse aus dem Becken für 14 Tage ausquartierst, und eine Schleimhautbehandlung der Fische mit Salz durchführst. Dazu nimmst Du ganz einfaches, schlichtes, billiges Salz. Ohne irgendwelche Zusätze! 19 Cent die 500gr Packung in jedem Supermarkt. Davon wiegst Du 1,5 Gramm JE LITER Aquarienwasser in einen 10-Liter-Eimer rein. Fügst Wasser in den Eimer, rührst das ca. 3 Stunden lang immer mal durch. Dann entfernst Du 10 Liter Wasser aus Deinem Aquarium, und gibst !!!! alle 30 Minuten bis jede Stunde !!!! einen Becher (ca. 250-300ml) voll Salzwasser aus Deinem Eimer mit Salzwasser in das Aquarium (Am besten in den Filterauslass, damit es verteilt wird). Wenn Du siehst, dass ein Fisch aufhört zu schwimmen, auf einer Stelle verharrt, musst Du zwischen den einzelnen Bechern ca. 15-30 Minuten mehr Abstand lassen. Das Salzwasser lässt Du 14 Tage lang drin, reinigst den Filter nicht (Auch kein Auswechseln), wechselst kein AQ-Wasser sondern füllst nur verdunstetes Wasser nach. Nach 14 Tagen wechselst Du am Tag nur 10-30 Liter Wasser aus, solange, bis Du ca. 100% "ausgewechselt" hast durch die 10-30-Liter-Wechselei.
Wenn der Platy mit der "Bestäubung" nach 5-7 Tagen keine Besserung zeigt, solltest Du ihn aus dem Becken nehmen, das Wasser in welches er kommt, langsam angleichen (Vorsicht, osmotischer Schock durch die Dichteveränderung durch das Salzwasser) und den Fisch mit Sera Baktopur DIRECT in dem Extragefäß behandeln.

Um den Darm Deiner Fische auf Trapp zu bekommen, solltest Du klitze kleine Knoblauchstückchen verfüttern. Wenn sie den Knoblauch nicht annehmen, sondern eher Flockenfutter fressen, müsstest Du Knoblauch pressen und den Saft über das Trockenfutter geben. Sofern Du keine absoluten Fleischfresser im Becken hast, würde ich fleischliches Futter weglassen, sondern eher mit gekochtem Gemüse (Möhren, Brokkoli, Kartoffeln) füttern.

Durch Deinen Medikamenteneinsatz, hast Du Dir leider die wertvollen Filterbakterien geschädigt bis fast ganz gekillt. Du hängst immer wieder in einer Schleife. Die Wasserwerte verändern sich pemanent gravierend für die Fische.

Nach dem Salzen und Füttern solltest Du das Becken lassen. Ganz in Ruhe lassen. Ich denke mal, Du kannst es fast so sehen, als müsste sich das Becken quasi wieder einfahren. Wenn Dein Becken stabil läuft (das kann manchmal drei Monate dauern) kannst Du vorsichtig den Besatz wieder aufstocken oder einen neuen einsetzen. Einfach mal "vergessen" das Becken, das ist am besten für die Microflora. Lass auch den Mulm mal liegen. Du wirst bestimmt auch Algen oder Schmieralgen bekommen wenn Du alles in Ruhe lässt. Das ist in Deinem Fall dann ein gutes Zeichen, da sich dann alles entwickelt. Die Schmieralgen verschwinden auch wieder, wenn sich alles eingependelt hat. Das kann auch dauern. Einfach Zeit lassen....

Wenn noch etwas unklar ist, einfach nochmal nachfragen.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: undefinierbar, aber eindeutig krank

 Gepostet von Sabine2589, 02.09.09, 13:26

Wenn ich die Welse nicht erwische, kann ich die Salzbehandlung dann trotzdem durchführen? Ich müsste sonst mein ganzes Aquarium ausräumen oder habt Ihr da besondere Tricks?

_________________
Sage nicht immer was Du weisst,
aber wisse stets was Du sagst!


Mein Gesellschaftsaquarium 300 Liter
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: undefinierbar, aber eindeutig krank

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 02.09.09, 14:23

Die Welse sollten - laut vielen, vielen Aussagen - Salzbehandlungen (eigentlich) nicht mitmachen.

Leg doch einen relativ großen Kescher in das Becken, so, dass Du den gut jederzeit packen kannst, leg eine Gurkenscheibe rein (ohne Schale) und halt von mir aus Deine Hand im Wasser am Griff. Wenn ein Wels reinschwimmt, schnell hochziehen.
Oder mit zwei Keschern arbeiten. Einen irgendwo (mit festhalten) platzieren, wo sich die Welse gern hinflüchten, mit dem anderem Kescher langsam und bedächtig "Treiben". Oder mit Geduld und Spucke vor'm Becken stehen und jedesmal wenn Du einen siehst, keschern...

Ich mein.. In meinem großem Becken haben meine Welse ("Saugwelse (Ancristus) und Panzerwelse (Julii)) auch schon eine Salzbehandlung mitgemacht, weil ich sie auch nicht bekam. Ich dachte mir halt... Wird schon gehen... Auf jeden Fall hatten sie dann nach der Salzbehandlung eine Schleimhauttrübung. Ob das nun vom Salz kam oder eine andere Ursache hatte ist nicht geklärt.
Diese Aussage ist halt mehr HörenSagen. Ich habe noch keine wirklich fundierte Aussage dazu gefunden. Lieber halte ich mich an die allgemeinen Aussagen..?
Aber Du hast die Welse ja auch bei der Medikamentenbehandlung drin gehabt, oder? Wie haben die das vertragen? Ich denke einfach, dass Du das selbst entscheiden musst. Es gibt auch wirklich Salzempfindliche Welse. Aber ich glaube nicht, dass Du relativ teure / seltene Welse im Becken hast, oder? Bei denen ist aber schon bei der Artenbeschreibung auf Salzunverträglichkeit hingewiesen.

Mei... Entscheide selbst. Oder versuche was über Deine Art Wels herauszufinden. Du wirst überall Pro und Kontra zu Welsen und Salz lesen. Selbst in Medizinischen Abhandlungen ist das nur eine Vermutung. Zumindest denen, die ich las...
[link]
[link]

Auch hier sind die Aussagen zur weitverbreiteten Annahme der Salzunverträglichkeit bzgl. Schuppenlosigkeit nur Annahmen. Wie Du siehst, ist das alles widersprüchlich...

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: undefinierbar, aber eindeutig krank

 Gepostet von Moona, 02.09.09, 14:31

Hallo, also da ich aktuell auch am rausfangen meiner Panzerwelse und Antennenwelse bin/war kann ich dir nur sagen wie ich es gemacht habe. Allerdings brauchte ich sehr sehr sehr viel Geduld dazu. Ich hab den Kescher ins Wasser, das Keschernetz schön ausgebeult und in die Beule des Netzes dann eine Futtertablette gelegt. Mit viel geduld und viel Ausdauer sind so nach und nach meine Panzerwelse und der Antennenwels umgewandert. Aber wie gesagt eine schnelle Aktion war das bei mir nicht weil wegen der vielen Pflanzen und der Deko ein schnelles gefuchtel mit dem Kescher garnicht möglich war. Lg Sonja

_________________
Meine AQ





Rio180 Bilder aktuell [link]

Rechtliches
Texte, Bilder und Grafiken auf aqua4you sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung dieser Daten bedarf einer schriftlichen Zustimmung des Administrators. Einige Inhalte stehen unter der GNU-Lizenz für Freie Dokumentation. Diese Inhalte sind speziell gekennzeichnet.



Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: undefinierbar, aber eindeutig krank

 Gepostet von Gelöschter User, 02.09.09, 14:54

Bei Antennenwelsen habe ich schon 2 mal eine Salzbehandlung ohne negative Folgen für die Fische gemacht. Bei Panzerwelsen noch nicht.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: undefinierbar, aber eindeutig krank

 Gepostet von Sabine2589, 03.09.09, 08:52

Guten Morgen,
mein Schwertfischweibchen "prügelt" sich schon wieder mit Ihrer Kollegin, ihr scheints etwas besser zu gehen, puhh. Den Platy hab ich zufällig erwischt und ausquartiert. Die Salzbehandlung werd ich am WE mal in angriff nehmen, vielleicht hab ich bis dahin meine Welse erwischt, ich versuchs mal mit der Gurke. Den Knobi hab ich gestern versucht. Also ich weiß ja nicht was Ihr für Gourmets im Becken habt, meine waren absolut nicht begeistert. Ich werd dann das flockenfutter mal mit Knoblauchsaft tränken, mal sehen...

_________________
Sage nicht immer was Du weisst,
aber wisse stets was Du sagst!


Mein Gesellschaftsaquarium 300 Liter
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: undefinierbar, aber eindeutig krank

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 03.09.09, 09:26

Gut, dass Du was tust ;-)
Viel Erfolg.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: undefinierbar, aber eindeutig krank

 Gepostet von Sabine2589, 14.09.09, 11:10

Mal wieder ein kurzer Zwischenbericht:
Mein Platy schwimmt immer noch, er ist jetzt auf der Länge S-förmig verkrümmt, auch einen starken Buckel hat er ausgebildet. Sein Kopf erscheint aufgrund der Abmagerung sehr groß. Ich würde ihn gern einschläfern - kann ich ihn einfach so in den Kühlschrank stellen? Die Fische "schlafen" doch dann ein? Gibts ne andere Methode als Nelkenöl?

_________________
Sage nicht immer was Du weisst,
aber wisse stets was Du sagst!


Mein Gesellschaftsaquarium 300 Liter
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: undefinierbar, aber eindeutig krank

 Gepostet von gerhard_, 14.09.09, 11:14

Hallo Sabine,
es tut mir Leid diese Nachricht zu hören, aber wenn der FIsch wirklich leidet und auch kein Futter mehr annimmt und du nach deinem Ermessen entscheidest, dass es nicht besser wird und dies die beste Lösung ist würde ich dich auf alle Fälle unterstützen.
Ãœber verschiedene "Sterbehilfen" am Fisch wurde schon sehr viel geschrieben.
Hier ein Thread wo meines Erachtens gut argumentiert wurde: [link]

lg
gerhard_

_________________
Mein erstes Aquarium[link]
Mein Garnelenbecken[link]
Mein Juwel[link]
Fundulopanchax Gardneri
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: undefinierbar, aber eindeutig krank

 Gepostet von Sabine2589, 22.09.09, 08:26

Der Platy ist vor kurzem gestorben. Es sah so aus als wollte er sich nochmal erholen, deshalb hab ich ihn weiter am Leben gelassen. Dann war er von einem auf den andern Tag tot. :uh: Zur Zeit keine weiteren Krankheitszeichen. Was passiert eigentlich, wenn der GH zu hoch ist? kH liegt bei 5.

_________________
Sage nicht immer was Du weisst,
aber wisse stets was Du sagst!


Mein Gesellschaftsaquarium 300 Liter
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: undefinierbar, aber eindeutig krank

 Gepostet von Sabine2589, 25.09.09, 08:28

Guten Morgen,

meine Trauergeschichte geht weiter: 1 Moosbarbe und das letzte Guppyweibchen sind verschwunden. 1 Panzerwels zeigt erste Krankheitszeichen (bei dem könnte es allerdings auch Altersschwäche sein - ca. 10 Jahre alt). Die Salzbehandlung hat nix gebracht :heul:
Meine Guppy-Männeln gehen jetzt vor Verzweiflung auf die Schwertfisch-Weiber...
Ich kauf nix neues!!!
Oder vielleicht doch???
Nein!!!

_________________
Sage nicht immer was Du weisst,
aber wisse stets was Du sagst!


Mein Gesellschaftsaquarium 300 Liter
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: undefinierbar, aber eindeutig krank

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 25.09.09, 09:32

Kannst Du mal Fotos von jedem Fisch machen, der krank ist oder Symptome zeigt? Vielleicht noch ein kleines Video dazu, damit man sieht, wie sie schwimmen?
Auf Fotos und Videos kann man oft mehr sehen als nur aus Beschreibungen heraus. Vieles weiß man ja gar nicht, dass es etwas "damit zu tun" haben kann.

Kannst Du den Guppy separieren? Besser er ist vorübergehend alleine, als das er die Artfremden Fische nun noch mehr stresst durch sein Bedrängen..

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: undefinierbar, aber eindeutig krank

 Gepostet von Sabine2589, 12.10.09, 07:16

Guten Morgen,

ich glaub ich kann heute mal positiv berichten. Ich habe, meiner Ansicht nach, den Übeltäter entdeckt - nämlich mich selbst.

Das die Fischis anfangs krank waren, hat ja die besagte Sterbewelle ausgelöst - WASSERWECHSEL!!! Beim stöbern in allen möglichen Treads hab ich eine Seite entdeckt, in welcher auf die Bläschenkrankheit (o. ä. :wink: ) eingegangen wird. Ich hab mir nie Gedanken über die Temperatur beim Wasserwechsel gemacht. Gestern hab ich nach allen Regeln der Kunst "gewechselt" und was soll ich sagen ... meinen Fischis gehts gut.

Vielleicht kann ich meinen armen alleinstehenden Guppys jetzt doch ein paar Weiber zukommen lassen...

Danke für Eure super Hilfe :thumb: :thumb: :thumb:

Sabine

_________________
Sage nicht immer was Du weisst,
aber wisse stets was Du sagst!


Mein Gesellschaftsaquarium 300 Liter
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: undefinierbar, aber eindeutig krank

 Gepostet von Sabine2589, 20.11.09, 16:59

Hallöle,
nachdem ich glaubte, alles ist überstanden - habe ich gestern den nächsten Krankheitsfall separiert.

Mein Schwertfischmännchen zeigt auffallende Symptome. Taumeln, Schreckhaftigkeit (ich denk manchmal der sieht nicht mehr richtig), absondern von den Weibchen und entsprechendes Desinteresse an ihnen (vor kurzem hat er noch gebalzt). Gefressen hat er noch, jetzt hab ich ihn rausgefischt, jetzt mag er nicht mehr fressen. Hab eSHa 2000 zugesetzt, aber ich weiß ja dass es nicht hilft. Das dauert jetzt wieder ewig, bis er tot ist, aber ich will ihn auch nicht wieder reinsetzen.

Diesmal kann kein Wasserwechsel schuld sein.

Sabine

_________________
Sage nicht immer was Du weisst,
aber wisse stets was Du sagst!


Mein Gesellschaftsaquarium 300 Liter
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: undefinierbar, aber eindeutig krank

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 20.11.09, 17:14

Das liest sich bei dem einem Fisch aber nach ner Vergiftung.

Hast Du die Möglichkeit mal zusätzlich über Kohle zu filtern?

Rückblickend kann das durchaus ne Vergiftung sein.

Immer nach Wasserwechseln treten die Symptome auf? Also nciht direkt danach, aber kann das damit in Verbindung gebracht werden?

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: undefinierbar, aber eindeutig krank

 Gepostet von Sabine2589, 21.11.09, 15:30

Hallo Katharina,

ich dachte anfangs auch das der Wasserwechsel schuld ist, aber diesmal ist der WW schon 2 Wo her. Ãœber Kohle filtere ich bereits.

Ich hab vor kurzem neue Fische zugesetzt (ca. 4 Wo.). Allerdings werden immer wieder die älteren Fische krank. Die Syptome sind immer ähnlich: entweder abmagern und sterben oder wie jetzt taumeln und sterben. Auf jeden Fall dauert der Krankheitsverlauf ziemlich lange (kann sich Wochen hinziehen).

Sabine

_________________
Sage nicht immer was Du weisst,
aber wisse stets was Du sagst!


Mein Gesellschaftsaquarium 300 Liter
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: undefinierbar, aber eindeutig krank

 Gepostet von Sabine2589, 24.11.09, 08:06

Ich werd dann mal, aus lauter Verzweiflung, gegen Parasiten behandeln. Die Symptome scheinen mir zu passen, leider kann ich keinerlei äußere Anzeichen erkennen. Knoblauch hab ich schon reichlich zugegeben, meine Bude stinkt wie ein orientalischer Basar. Habt Ihr sonst noch Vorschläge?

_________________
Sage nicht immer was Du weisst,
aber wisse stets was Du sagst!


Mein Gesellschaftsaquarium 300 Liter
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » undefinierbar, aber eindeutig krank

29.04.24 | 03:56 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 99



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz