Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



pH- Wert

Re: pH- Wert

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 12.05.09, 14:30

Also wenn Du z.B. "PH-Minus" (ich kenn nur Amtra) holst und mal liest, was denn da drin ist, wirst Du : Eichenextrakt lesen.
Nun weiss ich aber nciht, wieviele Eichenblätter Du benötigen würdest, um daraus einen wirkenden Sud für 375 Liter zu kochen....
Aber:
Wenn man einen Erlenzapfen auf einen Liter nimmt und diese auskocht, ca. ne Stunde ziehen lässt, das über ein Sieb abseit, kann man diesen Sud super zum PH-Wert senken nehmen. Aber ob eine PH-Wertsenkung von 1,5° erreichen kann, weiss ich nicht.
Vielleicht ist das eine Alternative.. Und kostet ja auch nicht so viele. Die die jetzt noch vom letzten Jahr hängen an einem unbefahrenem Standort absammeln und trocknen lassen.
Und dann halt immer zum Jahresende absammeln oder im Netz kaufen. So teuer find ich die Zapfenpreise nicht.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: pH- Wert

 Gepostet von Gruberline, 12.05.09, 14:50

Hallo Katharina,

klingt logisch was du da schreibst. Könnte mit etwas Aufwand sogar funktionieren. Möchte nur am Rande anmerken, das Eichen und Erlen 2 verschiedene Bäume sind. Die Eiche gehört zu den Buchengewächsen und die Erle zu den Birkengewächsen. Also definitiv 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Auch wenn zum Schluß vielleicht das Selbe rauskommt.

Bei dem Zeug von Amtra ist mir außerdem aufgefallen, das es sich irgendwie zu verbrauchen scheint. So nach 3-4 Tagen steigt der PH Wert wieder und man muß nachdosieren. Das weiß ich aber auch erst, seitdem ich ein Permanentmessgerät im Einsatz habe.

_________________
LG

Alex


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: pH- Wert

 Gepostet von Gruberline, 12.05.09, 14:52

barschi schrieb am 12.05.09, 12:20:
Da muß ich ja ständig den pH- Wert messen, fällt mir grade ein. Das ist dann aber auch sehr kostspielig mit der Tröpchenmethode?



Um das permanete PH messen kommt man leider nicht rum. Drum habe ich die 25 € investiert und einen elekrtonischen PH Wert Messer gekauft. Der geht dann auch etwas genauer.

_________________
LG

Alex


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: pH- Wert

 Gepostet von barschi, 12.05.09, 15:33

Hi remca das Problem mit dem Regenwasser betrifft ja nicht nur die Spatzen man soll auch in Großstädten es ersteinmal abregnen lassen bevor das Regenwasser so sauber ist, das es für das Aq taugt. Ich wohne am Rande von Erfurt, ist jetzt nicht dieee Großstadt aber auch die Landluft ist nicht immer optimal. ZB. sind die Tonnen gelb von den Rapspollen das ist bestimmst auch zu viel. Leitungswasser ist schon sehr sauber und die Fische fühlen sich zusehends wohl nach dem Wasserwechsel, wenn nur der pH- Wert etwas tiefer wäre.

_________________
Gruß barschi
Mein Aquarium: [link]
Film:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: pH- Wert

 Gepostet von barschi, 13.05.09, 08:55

Biete grade bei Ebay auf ein elektronisches pH- Messgerät. Ich hoffe, dass ich es für 25 Euro bekomme. Habe gar nicht gewusst, dass man in dieser Preislage so ein Teil bekommen kann.

Bei dem Zeug von Amtra ist mir außerdem aufgefallen, das es sich irgendwie zu verbrauchen scheint. So nach 3-4 Tagen steigt der PH Wert wieder


Wenn du Lochgestein oder andere kalkhaltige Steine oder Bodengrund hast zieht das weiche Wasser dort die Salze heraus und der pH- Wert steigt wieder.

_________________
Gruß barschi
Mein Aquarium: [link]
Film:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: pH- Wert

 Gepostet von remca, 13.05.09, 11:10

@barschi, wegen dem Regenwasser.


Du hast sicherlich recht, Regenwasser wäscht ja die Luft.

Wobei ich hier denke das auch das verhältniss mit dem man dan das Regenwasser mit Frischwasser mischt ausschlaggebend ist, ich denke so erreicht man dennoch eine gute qualität.

Aber eben jedem das seine, mir ist diese nachdosierei und über Torffilterei zu stressig und ich denke meinen Fischen auch, mit dem Regenwasser kann ich hald gewährleisten das der PH Wert immer ziemlich gleich bleibt. Da ich ja das Mischverhältniss beibehalte.
Ich kann es jetzt nicht mehr genau sagen aber ich denke Regenwasser war bei mir maximal zu einem 4tel im Becken.

_________________
gruss

Remo


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: pH- Wert

 Gepostet von barschi, 13.05.09, 23:15

Habe soeben ein pH- Messgerät für 24,50 Euro ersteigert, besorge mir noch Torfgranulat und füll das in meinen Filter. Ich melde mich dan mit genauen Messwerten. Gibt es damit Probleme leg ich mir "Kati und Ani" zu, den Link habe ich gespeichert. Ich bedanke mich für Eure Ratschläge Ihr habt mir sehr geholfen.

_________________
Gruß barschi
Mein Aquarium: [link]
Film:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: pH- Wert

 Gepostet von barschi, 14.05.09, 23:02

Torfgranulat habe ich jetzt auch. Ich habe mal den pH, den GH und den KH von unserem Leitungswasser gemessen. pH 8; GH; 3,5; KH 3,5. In meinem Becken habe ich diese Werte: pH 7,5; GH 9; KH 7. Das der pH- Wert niedriger liegt, liegt an der CO2- Anlage. Der GH und KH wird noch von meiner Salzzugabe stammen, als ich die Pünktchenkrankheit bekämpfte.

_________________
Gruß barschi
Mein Aquarium: [link]
Film:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: pH- Wert

 Gepostet von buntbarschfreak, 26.06.09, 13:21

hi,
ich habe mir gedacht ich nehme gleich diesen thread um mein problem zuschildern. ich habe heute meine aquarien durchgetestet und da habe ich bei meinem 54liter aufzuchtbecken festgestellt, dass der ph-wert knapp unter 6 ist. was kann ich tun oder geht das noch? soll ich die karbonathärte erhöhen? im moment geht es meinen fischen supi. ich weiß auch nciht seit wann das ist, da ich erst vor 2 Wochen gemessen habe.

_________________
glg Tom :fisch:


Mein Aquarium [link] und mein Teich [link]
Schaut doch einfach mal vorbei!

Mit Wattestäbchen gegen Leukämie
[link]
Hier kannst du dich bei der DKMS
registrieren und Lebensspender werden [link]
Mach mit und rette Leben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: pH- Wert

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 26.06.09, 14:06

Wie ist denn der PH-Wet in den anderen Becken?
Wie kommt der Wert aus der Leitung?
Was ist für ein Besatz in dem Becken?
Wie sehen denn die anderen Werte aus?
Mit was testest Du?

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: pH- Wert

 Gepostet von rallemannsahne, 26.06.09, 16:11

hy

@gruberling - jep eichenextrakt muss nachdosiert werden,
der ph wert steigt wieder....
hab auch mal gehört das es den "knochenaufbau" schädigt,
aber ob das wirklich stimmt?
verwende eichenextrakt nurnoch zum reinigen des aqua - (kalkränder usw.) geht super damit :-)
gruß
ralf

_________________
plitsch platsch fitsche


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: pH- Wert

 Gepostet von buntbarschfreak, 27.06.09, 10:09

Mama-im-Einsatz schrieb am 26.06.09, 14:06:
Wie ist denn der PH-Wet in den anderen Becken?
Wie kommt der Wert aus der Leitung?
Was ist für ein Besatz in dem Becken?
Wie sehen denn die anderen Werte aus?
Mit was testest Du?



Der ph-Wert im großen becken ist so um 7,2 herum.
Aus der Leitung kommt es eher basisch, also 7,5-8.
Aufzuchtbecken: viele kleine Achtbindenbuntbrasche und die alttiere (sind noch nicht sehr riesig, ist auchder erste "Wurf".
Nitrit und Ammonium fast null und die Karbonathärte so 3-4 °dKH.
Ich teste mit Tröpfchen-Tests. Der ph-Wert wird außerdem mit einen Messgerät ermittelt.

_________________
glg Tom :fisch:


Mein Aquarium [link] und mein Teich [link]
Schaut doch einfach mal vorbei!

Mit Wattestäbchen gegen Leukämie
[link]
Hier kannst du dich bei der DKMS
registrieren und Lebensspender werden [link]
Mach mit und rette Leben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: pH- Wert

 Gepostet von barschi, 28.06.09, 22:48

Für Achtbindenbuntbarsche mag der Wert ja grade noch gehen. ich verstehe nur nicht wie der so tief sinken kann. Ist dir die Flasch mit dem Eichenextrackt ins Aq gefallen? Leg einen kalkhaltigen Stein ins Becken und pass den pH zwischen 6,5 und 7,25 an.

_________________
Gruß barschi
Mein Aquarium: [link]
Film:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: pH- Wert

 Gepostet von buntbarschfreak, 29.06.09, 14:58

barschi schrieb am 28.06.09, 22:48:
Für Achtbindenbuntbarsche mag der Wert ja grade noch gehen. ich verstehe nur nicht wie der so tief sinken kann. Ist dir die Flasch mit dem Eichenextrackt ins Aq gefallen? Leg einen kalkhaltigen Stein ins Becken und pass den pH zwischen 6,5 und 7,25 an.



Eichenextrakt benutze ich garnicht. ich verstehe es jaauch nicht warum der sogefallen ist. aber das wird wahrscheinlich an dem kleinen becken, dem vielen Besatz und die geringe härte des wassers. kann ich statt einem kalkhaltigen stein auch so wasseraufhärtendes pulver reingeben. ich habe davon noch restbestände. damit kann ich vll besser kontrollieren und regulieren. zum thema kalkhaltiger stein. geht da so ein stein der normal ins meerwasser getan wird? verstehst du wasich meine?die waren vor ein paar jahren in einem meerwasseraquarium und liegen seit dem bei uns am teich als deko. kann man die nehmen?

_________________
glg Tom :fisch:


Mein Aquarium [link] und mein Teich [link]
Schaut doch einfach mal vorbei!

Mit Wattestäbchen gegen Leukämie
[link]
Hier kannst du dich bei der DKMS
registrieren und Lebensspender werden [link]
Mach mit und rette Leben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: pH- Wert

 Gepostet von bigboss, 29.06.09, 15:43

Hi Tom,

mit so einem Stein härtest Du das Wasser meiner Ansicht nach nur unnötig auf. Nimm etwas Natron, das man einnimmt, wenn man zu viel Magensäure hat, löse das in Wasser und gib vorsichtig so viel zu, bis der pH-Wert passt.

_________________
Organspendeausweise zum ausdrucken gibt es hier: [link] Oder kostenlos telefonisch anfordern unter 0800/9040400


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: pH- Wert

 Gepostet von buntbarschfreak, 29.06.09, 16:01

mit den aufhärten könnteschon gehen weil ich sehr weiches wasser habe, aber das mit der natronlauge finde ich auch nicht schlecht, das hab ich im momentauchnicht im haus.

_________________
glg Tom :fisch:


Mein Aquarium [link] und mein Teich [link]
Schaut doch einfach mal vorbei!

Mit Wattestäbchen gegen Leukämie
[link]
Hier kannst du dich bei der DKMS
registrieren und Lebensspender werden [link]
Mach mit und rette Leben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: pH- Wert

 Gepostet von bigboss, 29.06.09, 16:06

buntbarschfreak schrieb am 29.06.09, 16:01:
mit den aufhärten könnteschon gehen weil ich sehr weiches wasser habe, aber das mit der natronlauge finde ich auch nicht schlecht, das hab ich im momentauchnicht im haus.



Ich meinte nicht Natronlauge. Die sollte man für so was nicht benutzen. Gemeint ist das Natron, das man in kleinen Tüten z.B. in der Apotheke kaufen kann und nach dem Auflösen selber trinkt. Ich glaub, das heißt Kaisernatron oder so ähnlich. Auch das nur sehr vorsichtig und stark verdünnt benutzen.

_________________
Organspendeausweise zum ausdrucken gibt es hier: [link] Oder kostenlos telefonisch anfordern unter 0800/9040400


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: pH- Wert

 Gepostet von barschi, 02.07.09, 22:35

Es gibt im Zooladen auch Salz zum Aufhärten von Aq- Wasser. Aber Vorsicht der pH- Wert hat die Eigenschaft plötzlich zu kippen. Ich denke, das man das Natron, was man fürs Sodbrennen benutzt auch nehmen kann, ist nur unnötig teurer.

_________________
Gruß barschi
Mein Aquarium: [link]
Film:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<12


Navigation

Forum Übersicht » Wasserchemie » pH- Wert

27.06.26 | 20:40 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 21



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz