Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Seltsame Algen

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Pflanzen » Thread #15749

Seltsame Algen

 Gepostet von MARIA87, 12.02.09, 17:50

Hey,
ich hab folgendes Problem. ich hab in meinem 54l aquarium seltsame algen (zumindest denk ich mal, dass es welche sind).
zur beschreibung: sie befinden sich hauptsächlich an den pflanzen und am glas des aquariums, jedoch nicht am boden bzw. kies
sie sind durchsichtig und fadenähnlich

ich hab diese algen bisher in keinem anderen aquarium gehabt (besitze 3), nur in diesem und werd sie auch nicht los.

was könnte das für algen sein, wenn es sich um algen handelt.

mfg

p.s. vielen dank schon mal für die antworten


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Seltsame Algen

 Gepostet von Veronika, 12.02.09, 18:35

hallo Maria,
Könnten es Fadenalgen sein? nehme mal einen Holzspiess und wickel sie auf, wie Spagetti.
LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Seltsame Algen

 Gepostet von eddiefreddie, 12.02.09, 18:39

Fadenalgen sind aber wohl nicht durchsichtig...
Wie lang sind diese "Algen" denn?
vlt sind Hydra, also Süßwasserpolypen??

LG eddiefreddie


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Seltsame Algen

 Gepostet von MARIA87, 12.02.09, 20:14

sie sind maximal 1cm bis 2cm lang
und was ich noch vergessen habe, sie fühlen sich ein wenig schmierig an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Seltsame Algen

 Gepostet von Segelkärpfling, 12.02.09, 20:36

Hi, sehen diese "Algen" so aus? [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Seltsame Algen

 Gepostet von Hugolinka, 13.02.09, 08:33

Es könnten Bartalgen sein, es gibt da auch verzweigte, durchsichtige Varianten, sie müssen nicht unbedingt dunkel sein.
Dagegen hilft CO2 Zufuhr

_________________
liebe Grüße, Claudia


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Seltsame Algen

 Gepostet von MARIA87, 14.02.09, 08:24

Nein, leider sehen sie nicht so aus, segelkärpfling.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Seltsame Algen

 Gepostet von gerhard_, 14.02.09, 08:45

Ich denke am besten wäre, wenn du uns ein Bild von deinen Algen hineinstellen könntest.
Zudem würden mich der Phosphat-, Eisen- und Nitratwert interessieren. Oftmals hängt es damit zusammen.
Wie sieht dein Düngeplan aus? (falls vorhanden)
keine Sorge, das wird schon wieder.


lg
gerhard_

_________________
Mein erstes Aquarium[link]
Mein Garnelenbecken[link]
Mein Juwel[link]
Fundulopanchax Gardneri
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Seltsame Algen

 Gepostet von Conny 13, 14.02.09, 10:38

Hi Maria,

Du kannst hier mal bei Aquamax reinschauen: [link] Dort findest Du auch Bilder von Algen. Vielleicht hilft Dir das erstmal weiter.

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Seltsame Algen

 Gepostet von MARIA87, 16.02.09, 20:22

danke für alles. war lieb von euch :thumb:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Seltsame Algen

 Gepostet von nanogarnele*, 20.02.09, 21:10

Wenn du die Algen herausnimmst. Wie schnell sind sie wider da??

_________________
GrEgGoRi *was HeRe*

Mein NaNo AQ[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Pflanzen » Seltsame Algen

26.04.24 | 10:34 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 108



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz