Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Leitungswasserwerte-Liste

Leitungswasserwerte-Liste

 Gepostet von Segelkärpfling, 11.10.08, 22:43

Guten Abend,

hier mal eine neue Idee, die da wäre, eine Liste für Leitungswasser-Werte zu erstellen. Dies wird ähnlich wie in den Fischhalterlisten ablaufen, wenn sich genügend beteiligen.
Sinn und Zweck wäre es, einen groben Überblick zu haben, wie regional das Wasser beschaffen ist, somit kann man auch bei Anfängerfragen anhand der Herkunft leichter schließen, welche Werte dieser hat. Dies würde viel Gefrage ersparen.

Zum Ablauf: Man kann das Leitungswasser natürlich selbst messen, allerdings sollte das angemerkt werden, da veraltete oder verkalkte Leitungen sich auch noch auf die Werte auswirken. Dann sollte man noch dazu sagen, ob man es mit Tröpfchen, Streifen, elektrisch o.a. gemessen hat.
Die anderen Möglichkeiten wären, die Werte in Zeitung o.ä. gelesen zu haben oder direkt vom Wasserwerk zu beziehen.
Achja, die Postleitzahl sollte auch angegeben werden, sonst ist's ja umsonst.
Gemessen werden sollten jedenfalls GH, KH, pH und Nitrat, zusätzliche Werte sind aber auch erwünscht.

Wir hoffen auf rege Beteiligung. :thumb:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Leitungswasserwerte-Liste

 Gepostet von Blacky, 11.10.08, 22:47

Also ganz ehrlich- ich find die Idee eher bescheiden, weil keiner hier gucken wird, welche Wasserwerte in welcher Region vorhanden sind, nur um einem anderen die Frage zu beantworten. Der kann ja wiederum durch die von dir erwähnten veralteten Rohrleitungen usw. auch etwas andere Wasserwerte haben.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Leitungswasserwerte-Liste

 Gepostet von Segelkärpfling, 11.10.08, 22:54

Blacky schrieb am 11.10.08, 22:47:
Also ganz ehrlich- ich find die Idee eher bescheiden, weil keiner hier gucken wird, welche Wasserwerte in welcher Region vorhanden sind, nur um einem anderen die Frage zu beantworten. Der kann ja wiederum durch die von dir erwähnten veralteten Rohrleitungen usw. auch etwas andere Wasserwerte haben.



War ja auch nicht meine *zu Ingo schiel*
Aber schlecht finde ich sie trotzdem nicht.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Leitungswasserwerte-Liste

 Gepostet von massi, 11.10.08, 22:54

Hallo Adrian,
meine Postleitzahl ist 76835 (das gehört zu den Wasserwerken Bornheim/Südpfalz)
ph 7,22
gh 14,8
kh 12
Nitrat 5,4
Gruß Massi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Leitungswasserwerte-Liste

 Gepostet von Blacky, 11.10.08, 23:01

Segelkärpfling schrieb am 11.10.08, 22:54:


War ja auch nicht meine *zu Ingo schiel*
Aber schlecht finde ich sie trotzdem nicht.



achso die ist garnicht von dir,
also dann find ich sie ja ganz gut :lol:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Leitungswasserwerte-Liste

 Gepostet von Martin18, 12.10.08, 00:23

Hambühren(Landkreis Celle) 29313
ph 6,9, gemessen, Werke geben 8,03 an
gh 6 gemessen, Werke geben 1,23 an
kh 3,gemessen,Werke geben 0,9 an
Nitrit, <0,02 gemessen und angegeben
Nitrat 5,gemessen, Werke geben 1,92 an
Leitfähigkeit bei 287 µS/cm angegeben
Alle gemessenen Werte mit JBL Streifentests


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Leitungswasserwerte-Liste

 Gepostet von Papageienplaty, 12.10.08, 11:11

Hallo,
die idee ist nicht schlecht,die hatte ich auch schon. Aber warum eine Liste ähnlich wie die Fischhalterlisten es geht auch anders. Im link sind alle Wasserwerte von allen Wasserversorger in Deutschland hinderlegt [link] Nur Ort eingeben und man landet beim Zuständigen Versorger.

Papageienplaty

_________________
Es gibt keine artgerechte Tierhaltung. Entweder artgerecht ODER Haltung.


Papageienplaty´s an die Macht !!!!!!!!!

----------------------------------------------------------------
Besuch doch mal mein Aquarium, Jetzt Akuallisiert :thumb:
Link:[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Leitungswasserwerte-Liste

 Gepostet von Bize, 12.10.08, 21:58

Hi!

Vielleicht würde es Sinn machen, wenn man die Möglichkeit hätte, die Werte in Felder im persönlichen Profil einzutragen. Zusammen mit der Postleitzahl erscheint man auf der Userlandkarte und simsalabim, alle Werte der aus einer bestimmten Region strammenden User hat man auf einen Blick.

Es gibt allerdings im Intenet auch eine Website, auf der man seine Postleitzahl eingibt und dann die Wasserwerte bekommt. Die sind dann glaub ich sogar von den Wasserwerken.

Edit: Die Website hat Papageienplaty ja schon erwähnt, hätte ich mal genauer lesen sollen.

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Leitungswasserwerte-Liste

 Gepostet von nicolechris, 13.10.08, 14:21

Bize schrieb am 12.10.08, 21:58:

Es gibt allerdings im Intenet auch eine Website, auf der man seine Postleitzahl eingibt und dann die Wasserwerte bekommt. Die sind dann glaub ich sogar von den Wasserwerken.

Edit: Die Website hat Papageienplaty ja schon erwähnt, hätte ich mal genauer lesen sollen.

Jürgen


Nur leider stehen da auch nicht alle drin.

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Leitungswasserwerte-Liste

 Gepostet von bigboss, 13.10.08, 14:27

Hi,

ich hab das mit meinem Ort (Trossingen) probiert. Da finde ich nur, dass es den gibt und der auch Trinkwasser, Brauchwasser und elektrischen Strom hat.

_________________
Organspendeausweise zum ausdrucken gibt es hier: [link] Oder kostenlos telefonisch anfordern unter 0800/9040400


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Leitungswasserwerte-Liste

 Gepostet von Papageienplaty, 13.10.08, 15:38

bigboss schrieb am 13.10.08, 14:27:
Hi,

ich hab das mit meinem Ort (Trossingen) probiert. Da finde ich nur, dass es den gibt und der auch Trinkwasser, Brauchwasser und elektrischen Strom hat.



Hallo,
hier mal ein link mit deinen Wasserwerten.
[link]

Papageienplaty

_________________
Es gibt keine artgerechte Tierhaltung. Entweder artgerecht ODER Haltung.


Papageienplaty´s an die Macht !!!!!!!!!

----------------------------------------------------------------
Besuch doch mal mein Aquarium, Jetzt Akuallisiert :thumb:
Link:[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Leitungswasserwerte-Liste

 Gepostet von Schirmännchen, 13.10.08, 16:02

Hallo an die "Wasserratten",
ich habe mich auch hier in Dortmund mal auf die suche gemacht nach den hießigen Wasserwerten. hier der [link] zum dortmunder Wasser.
Was mir dabei auffällt ist der geringe leitwert mit 384 micro/siemens.
Heißt dann für mich das im Leitungswasser zu wenig Mineralien für meine Fische drin sind. Nach der Wasserverordnung von 2001 darf der leitwert bis 2500 micro/siemens betragen. Durch mein Wasseraufbereitungsmittel welches ich einsetze erhöht sich der Leitwert meines Wassers auf ca. 2000 - 2500.
Und meine Fische fühlen sich pudelwohl.
Gruß
Karlheinz

_________________
Fischkiste Nr. 1 [link] Neuer Besatz !!!!

Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit voll digital abbaubar.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Wasserchemie » Leitungswasserwerte-Liste

29.04.24 | 02:47 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 97



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz