Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Neuer Besatz für mein 60 Liter Aquarium!!!

Neuer Besatz für mein 60 Liter Aquarium!!!

 Gepostet von Nina0910, 13.09.08, 08:27

HI alle zusammen,
wollte mal meinen Geplanten Besatz mit euch Besprechen...

Mein 60 Liter Becken wird in ca. 4 Wochen ganz leer sein auser Pflanzen und Deko natürlich...

Mein geplanter Besatz:
1 Kampffisch => 7 Liter Wasser
3-5 Amanogarnellen bei 5 => 2 Liter und
8 Keilfleckbärblinge => 36 Liter

dann sind noch 15 Liter für Pflanzen und Deko übrig.

Was haltet ihr von meinem Geplanten Besatz???

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Danke schon mal..

Gruß Nina

_________________
:fisch:

Mein Aquarium habe neue Bilder mal bitte vorbei schauen. [link]

Lieben Gruß an alle....


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuer Besatz für mein 60 Liter Aquarium!!!

 Gepostet von gerhard_, 13.09.08, 09:40

hm.. also meine Meinung dazu wäre, ich würde den Kampffisch nur mit den Amanogarnelen halten. Ich habe in meinem Kampffischbecken zwar Amanogarnelen und Sternflecksalmler doch im Nachhinein bekäme das Becken einen besseren Flair, wenn ich auf die Sternflecksalmer verzichtet hätte. Jedoch ändere ich dies nun mal nicht da sie seit einanhalb Jahren zusammenleben.

Im Grund genommen sollte man den Kampffisch ja alleine halten. Ich kenne eine Bekannte, welche den Kampffisch zuerst mit Schnecken gehalten hatte. Nachdem diese nicht mehr im Becken waren und nur noch der Kampffisch dort war, entfaltete er sich total und man konnte erkennen, dass er seine Lebensangewohnheiten noch viel schöner darstellen konnte ;)

Ich würde mich entscheiden, entweder für Keifleckbärblinge oder Amanogarnelen (und da würde ich 6 nehmen, da sie die Gesellschaft lieben)

lg
gerhard

_________________
Mein erstes Aquarium[link]
Mein Garnelenbecken[link]
Mein Juwel[link]
Fundulopanchax Gardneri
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuer Besatz für mein 60 Liter Aquarium!!!

 Gepostet von Gelöschter User, 13.09.08, 15:20

Hi Nina,

also mit Kampffischen ist sowieso immer so eine Sache..
ich würde dir auch lieber dazu raten den Kampffisch darin allein zu halten, da das Becken ja ziemlich klein ist.
Ich selber habe auch einen Kafi mit Mollys zusammen. Aber mein Becken hat 160 Liter. Das ist natürlich ein riesen Unterschied.
Hab viele Pflanzen drin und der Kafi kann sich immer zurück ziehen, wenn er Ruhe braucht :)

Er versteht sich aber bestens mit den Mollys..

ansonsen lass den Kafi raus und nimm die Keilfleckbärblinge :)

Gruß Tati


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuer Besatz für mein 60 Liter Aquarium!!!

 Gepostet von Nina0910, 14.09.08, 09:47

Ne dann lasse ich die Keilfleckbärbling raus werde mal gucken wie das dann läuft mit dem Kampffisch und den Garnellen.

Danke werde dann in ca. 4 Wochen reinstellen von neuen Besatz des 60 Liter Beckens..

Gruß Nina

_________________
:fisch:

Mein Aquarium habe neue Bilder mal bitte vorbei schauen. [link]

Lieben Gruß an alle....


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuer Besatz für mein 60 Liter Aquarium!!!

 Gepostet von gerhard_, 14.09.08, 09:51

Bei meinem Becken sind zuerst die Garnelen eingezogen. So, dass diese die Umgebung kennenlernten ohne anderen Bewohner im Becken. Erst in einem zweiten Schritt gab ich den Kampffisch dazu. Dies führte zu keinerlei Probleme. Die Garnelen versteckten sich auch nicht.
Nun sind die Garnelen größer als der Kampffisch und haben die Zügel in der Hand ;)

lg
halt uns auf dem Laufenden wie es vorangeht.
gerhard

_________________
Mein erstes Aquarium[link]
Mein Garnelenbecken[link]
Mein Juwel[link]
Fundulopanchax Gardneri
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuer Besatz für mein 60 Liter Aquarium!!!

 Gepostet von Nina0910, 14.09.08, 10:11

Ja das ist ja cool...

Naja im moment ist die ganze Aktion etwas ins Stocken geraten da ich mit meinem 180 Liter Becken was ich seit Freitag habe (da mir mein 160 Liter Becken am Mittwoch geplatzt ist) nicht so viel weiter komme da ich mir überlegt hatte Terassen zu bauen habe auch gestern damit angefangen aber das Silikon muss mindestens 24 Stunden trocken und ich muss heute noch 3 Terassen bauen werde dann wahrscheinlich est morgen abend dazukommen alles einzurichten..

Und dann werden die Fische aus dem kleinen Becken auch erst am 25 Oktober umziehen können...

Wie lange hast du denn die Garnellen alleine im Becken gelassen???

Gruß Nina

_________________
:fisch:

Mein Aquarium habe neue Bilder mal bitte vorbei schauen. [link]

Lieben Gruß an alle....


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuer Besatz für mein 60 Liter Aquarium!!!

 Gepostet von gerhard_, 14.09.08, 10:14

2 Wochen hab ich die Garnelen alleine im Becken gehalten.

So hast du ja noch einige Zeit dir alles durch den Kopf gehen zu lassen.

lg
gerhard

_________________
Mein erstes Aquarium[link]
Mein Garnelenbecken[link]
Mein Juwel[link]
Fundulopanchax Gardneri
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuer Besatz für mein 60 Liter Aquarium!!!

 Gepostet von Nina0910, 14.09.08, 10:18

Ja leider wollte eigentlich das alle Fische schon am 4 Oktober umziehen können damit am meinem Geburtstag die Gäste was zu gucken haben aber leider durch die Panne am Mittwoch wird das nichts mehr werden..

Naja dann müssen die Gäste sich halt ihre Zeit anderes vertreiben....

Dann habe ich noch ein Paar Fragen zu meinem neuen Becken was noch leer ist..

Also zum Besatz:
2 Schwertträger (m/w)
2 Kakaduzwergbuntbarsche hoffentlich (m/w) ist aber noch nicht ganz sicher..
5 Neons
4 Bitterlingsbarben

ist wahrscheinlich für ein 180 Liter becken wenig oder??

Gruß Nina

_________________
:fisch:

Mein Aquarium habe neue Bilder mal bitte vorbei schauen. [link]

Lieben Gruß an alle....


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuer Besatz für mein 60 Liter Aquarium!!!

 Gepostet von Nina0910, 14.09.08, 10:21

Warum habe deine Garnellen denn einen so schönen grün blauen Rücken???

_________________
:fisch:

Mein Aquarium habe neue Bilder mal bitte vorbei schauen. [link]

Lieben Gruß an alle....


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuer Besatz für mein 60 Liter Aquarium!!!

 Gepostet von gerhard_, 14.09.08, 10:22

5 Neons sind auf alle Fälle zu wenig. Ich würde die Bitterlingsbarben weg lassen und dafür die Neons aufstocken...
Die Schwertträger werden wahrscheinlich schnell für Nachwuchs sorgen, was dein AQ dann wieder füllt (außer du suchst nach Abnehmer für den Nachwuchs...)
Zu wenig ist immer so ne Sache. Wenn du Kakaduzwergbuntbarsche ins Becken gibst würde ich zwei Weibchen hineingeben und ein Männchen. Da musst du dann halt auch mindestens 2 Höhlen hineingeben, was das Becken auch wieder füllt. Viel wird dann bei den Kakadus zwar nicht durchkommen, weil die Neons richtige Räuber sind, aber das ist ja wahrscheinlich auch besser so...

das mit den Garnelen ist wahrscheinlich gerade ein guter Lichteffekt ;)


lg

_________________
Mein erstes Aquarium[link]
Mein Garnelenbecken[link]
Mein Juwel[link]
Fundulopanchax Gardneri
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuer Besatz für mein 60 Liter Aquarium!!!

 Gepostet von Nina0910, 14.09.08, 10:32

Naja ich weis nicht genau mit den Schwertträgern das Weibchen hat jetzt schon 2 oder 3 mal Nachwuchs bekommen und es hat nie einer davon geschafft also ich denke nicht das an noch mehr passieren wird...

Ja 2 Höhlen sind sowie vorgesehen....

Und dann wollte ich noch 3-5 Pandapanzerwelse hinzutun da ich ja gar keine Welse habe...

die Kakadus sind auch noch sehr jung kannst ja mal die Thread Hilfe Weibchen oder beides männchen angucken da sind Fotos von den beiden...

lg Nina

_________________
:fisch:

Mein Aquarium habe neue Bilder mal bitte vorbei schauen. [link]

Lieben Gruß an alle....


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuer Besatz für mein 60 Liter Aquarium!!!

 Gepostet von gerhard_, 14.09.08, 10:35

aha... habe mich dort gerade eingelesen. Ist schwierig mit der Geschlechterbestimmung. Hatte selbst lange Kakaduzwergbuntbarsche jedoch nicht deine Zuchtform. Ich würde bei deinem vermutlichen Weibchen aber auch eher auf ein eingeschüchtertes Männchen schließen. Aber 100% sicher bin ich mir selbst nicht.

Auch bei den Panzerwelsen, falls du dich dafür entscheiden solltest, solltest du ein kleinere Gruppe von mind. 5 nehmen... diese Tiere lieben jedoch die Strömung welche in deinem Becken herrschen sollte.

lg

_________________
Mein erstes Aquarium[link]
Mein Garnelenbecken[link]
Mein Juwel[link]
Fundulopanchax Gardneri
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuer Besatz für mein 60 Liter Aquarium!!!

 Gepostet von Conny 13, 14.09.08, 10:45

Hi Nina,

wir unterhalten uns jetzt gerade über den Besatz.
Vorschläge würde ich auch gerne machen, aber wie sehen den die Wasserwerte aus?. SInd die in der Vorstellung aktuell?
Neon´s bei 7,5 bzw. PH 8 würde ich nicht emfehlen.
Über welche Art Neon´s sprechen wir überhaupt? Tetra´s roter Neon?

Bei Panda´s Panzerwelse wirst Du in ener größeren Gruppe ein viel schöneres Verhalten feststellen, bei dem 180 kannst Du ohne Weiteres 10 Stück einbringen.

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuer Besatz für mein 60 Liter Aquarium!!!

 Gepostet von Nina0910, 14.09.08, 10:51

Ja die Wasserwerte von kleinen 60 Liter Becken sind vom 5 September...

Vom großen Becken gibt es im moment keine Wasserwerte da komplett leer.

Leider

Durch eine Panne am Mittwoch den 10 September...

Wir sprechen von Tetra Neons...

LG Nina

_________________
:fisch:

Mein Aquarium habe neue Bilder mal bitte vorbei schauen. [link]

Lieben Gruß an alle....


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuer Besatz für mein 60 Liter Aquarium!!!

 Gepostet von Nina0910, 19.09.08, 23:15

Also der Besatz erfolgt erst irgendwann ende des Jahres oder auch erst nächstes Jahr..

Da ich erstmal eine geeignete Komode finden muss dann will ich das Becken genauso aufstellen wie mein großes mit Spyporplate und Matte drunter dann will ich wieder eine Stufe bauen wie in meinem Großen Becken... ( Was auch gerne Bewertet werden kann)

Dann muss ich natürlich wieder die Einlaufzeit beachten und dann kann erst der Besatz folgen will das auch mit dem Kies irgendwie anderes machen mir gefällt das mit dem Hellblauen Kies irgendwie nicht mehr so richtig sieht irgendwie so unnatürlich und Kunstlich aus deswegen wird das dann alles geändert hatte mir das zwar erst anderes Überlegt aber wenn ich das schon nicht mehr gerne angucke ist es vielleicht besser direkt alles einmal ordentlich zu machen und dann ist gut...

Oder wie seht ihr das???

Werde dann das Umgestaltet Becken vorstellen und ihr könnt dann eure Meinung abgeben...

Wird aber bestimmt gut werden..

Habe ja auch kein Platz Problem im 180 Liter Becken bin nur gespannt ob dann vom Nachwuch wirklich welche durch kommen bis her hatte mein Schwertträger Weibchen bestimmt schon 4 mal Nachwuch und es ist nie irgendeiner durchgekommen aber vielleicht wird das im Großen Becken besser mal sehen..

Gruß Nina

_________________
:fisch:

Mein Aquarium habe neue Bilder mal bitte vorbei schauen. [link]

Lieben Gruß an alle....


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuer Besatz für mein 60 Liter Aquarium!!!

 Gepostet von Nina0910, 15.11.08, 21:46

Hi,

also ich schon wieder...

Im moment ist mein 60 Liter Becken leider nicht im Betrieb da ich keinen Guten Unterschrank dafür habe das soll ich Anfang Dezember ändern...

Für den Besatz habe ich mir ja schon was ausgesucht 1 Kampffisch und 8 bis 10 Amanogarnelen. Also Bondengrund habe ich mir Überlegt Schwarzen Feinen Kies zu nehmen und eine Sandstraße einzubauen...

Aber jetzt zu meiner Frage ich habe jetzt ein Problem wo ich das Becken hin stellen soll...
Da wo es eigentlich hin sollte zwischen Wohnzimmer und Küche steht jetzt der Kratzbaum meiner Katze. Der Kratzbaum stand vorher neben dem großen Aquarium da aber mein Freund eine kleine Kiese bekommen hat als das 160 Liter Becken nach einer Woche Standzeit geplatzt ist und er meinte es könnte damit zusammen hängen da die Katze da immer drauf springt und auch darauf liegen bleibt weil es da ja so schön warm ist musst der Kratzbaum da weg... Jetzt ist aber auch der Platz für mein kleines Becken weg deswegen überlege ichs chon seit Tagen und Wochen wo ich es jetzt aufstellen könnte und leider ist mir aus dem Flur noch nicht eingefallen. Also meine Frage jetzt meint ihr man könnte es auch in den Flur stellen oder wird es da zu wenig beachtet und verliert seinen reitz???

Das Becken soll dann so zu sagen das Becken meines kleinen Sohnes sein also er soll selbständig lerne zu füttern Wasserwechsel und den rest mache ich natürlich selbst er ist ja auch erst 7 Jahre alt.

Ich würde mcih über Antworten sehr freunen.

_________________
:fisch:

Mein Aquarium habe neue Bilder mal bitte vorbei schauen. [link]

Lieben Gruß an alle....


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuer Besatz für mein 60 Liter Aquarium!!!

 Gepostet von Nina0910, 15.11.08, 22:09

Da das hier im moment so schnell geht und sich keiner Bestimmt alle Seiten anguckt hole ich den Thread mal wieder nach oben da noch niemand was dazu geschrieben hat.

_________________
:fisch:

Mein Aquarium habe neue Bilder mal bitte vorbei schauen. [link]

Lieben Gruß an alle....


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuer Besatz für mein 60 Liter Aquarium!!!

 Gepostet von Nina0910, 16.11.08, 10:37

Warum schreibt mir den keiner???

_________________
:fisch:

Mein Aquarium habe neue Bilder mal bitte vorbei schauen. [link]

Lieben Gruß an alle....


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuer Besatz für mein 60 Liter Aquarium!!!

 Gepostet von L134, 16.11.08, 10:43

Hallo Nina!

Jetzt zum eigentlichen Thema:

Im Flur herrscht reger Durchgangsverkehr, was für die Fische unter Umständen zumindest in der ersten Zeit regen Stress bedeuten würde, da sie sich oft erschrecken könnten.

MFG

Stefan!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuer Besatz für mein 60 Liter Aquarium!!!

 Gepostet von Nina0910, 16.11.08, 10:45

Ja das hatte ich mir auch schon gedacht muss vielleicht doch ein anderer Paltz her!!! Aber in der eKüche ist bestimmt auch schlecht schon alleine wegen dem Fett beim Kochen oder???

_________________
:fisch:

Mein Aquarium habe neue Bilder mal bitte vorbei schauen. [link]

Lieben Gruß an alle....


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Neuer Besatz für mein 60 Liter Aquarium!!!

28.04.24 | 02:57 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 17



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz