Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Platy schwimmt kopfüber

Platy schwimmt kopfüber

 Gepostet von Staris2, 08.04.08, 11:51

Hallo ihr Lieben!

Seit ca. 1 1/2 Wochen verhält sich unser eines Platy-Männchen seltsam. Er schwamm immer alleine, teilweise lange Zeiten über saß er irgendw im "Gestrüpp" und hat sich kaum bewegt. In letzter Zeit kam er auch nicht mehr zum fressen nach oben.
Meine erste Idee war Alterschwäche. Man weiß ja nie wie alt die Tiere schon sind wenn man sie bekommt, und sonst hatte er keine anderen Krankheitsanzeichen.

Nunja, seit gestern schwimmt er jetzt kopfüber, hat nen dicken Bauch und hechelt viel. Er versucht zwar immer in dier horizontale zu kommen, schafft es aber nie wirklich.

Jetzt tippe ich auf eine Entzündung der Schwimmblase. Er ist die meiste Zeit am Boden und dümpelt vor sich hin.

Es tut mir wirklich Leid ihm so zuzusehen, was kann ich machen? Wenns wirklich die Schwimmblase ist, ist ihm ja nicht mehr zu helfen, stimmts?

Allen anderen Fischen gehts super, Nitrit liegt zwischen 0 und 0,025.

Was kann ich tun? :help:

_________________
Neue Bilder von meinem Aquarium grins
Jetzt mit AQ-Tagebuch! Mal anschauen und durchlesen!

[link]

:fisch: :kuss: :fisch:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy schwimmt kopfüber

 Gepostet von Veronika, 10.04.08, 20:11

Hi Staris,
wie geht es deinem Platy?
Ich kenn mich mit Krankheiten nicht so gut aus, aber ist es vielleicht Bauchwassersucht?
LG Veronika

Und natürlich alles Liebe zum Geburtstag

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy schwimmt kopfüber

 Gepostet von Fat Molly, 10.04.08, 20:33

Das ist ja kein schönes Geburtstagsgeschenk! Tut mir leid! Ich fürchte Du wirst ihn rausnehmen müssen. Nelkenöl und erlösen!
LG Aniger

_________________
[link]

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy schwimmt kopfüber

 Gepostet von DPWNMR, 10.04.08, 21:40

Seh ich leider auch so wie Fat Molly es gesagt hat, hatte gestern mit einer Keilfleckbarbe exakt genau das gleiche Problem, die schwamm auch nur Kopfüber und versuchte Krampfhaft sich umzudrehen und drehte nur Spiralen im Wasser, diese Quälerei konnte ich mir nicht mehr lange ansehen.
Dem Fisch zuliebe hab ich ihn mit Nelkenöl erlöst, auch wenn es schwer fällt sich von einem langjährigen Bewohner zu trennen, ist der beherzte Eingriff besser als wenn er einen Qualvollen Tod erleiden muss

Gruß DPWNMR

_________________
Meine Aquarien, würde mich sehr über Lob und Kritik freuen ;)

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy schwimmt kopfüber

 Gepostet von steffi, 10.04.08, 22:46

Wenn du die moglich keit hast setz ihn in einkarrantenebecken und setz in auf diät bin auch der meinung das es die bauchwassersucht ist


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy schwimmt kopfüber

 Gepostet von Fat Molly, 11.04.08, 14:05

Entschuldigung, was soll das denn bringen?

_________________
[link]

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy schwimmt kopfüber

 Gepostet von ich bin fisch nr. 14, 11.04.08, 16:42

frag ich mich auch. für den Fisch kann man nicht mehr viel tun.
erlösen hilft ihm wohl mehr als ein quarantänebecken und eine diät!
wenn er tod ist, leidet er nicht mehr.

_________________
Mein kleines Paradis:[link]
Bild

Meine andere Leidenschaft:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy schwimmt kopfüber

 Gepostet von schneckchen, 27.10.08, 19:44

hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und auch erst seit diesem Sommer ein sogenannter "Neu-Aquarianer". Ich lese heute zum ersten Mal von diesem Nelkenöl. Wie wird es gehandhabt ?
Vielen Dank für die Info !
Gruß
Schneckchen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy schwimmt kopfüber

 Gepostet von Veronika, 27.10.08, 19:50

Hallo Schneckchen, willkommen im Forum

Man nimmt den Fisch mit Aq.Wasser in einen kleinen Behälter und tut ein paar Tropfen nelkenöl dazu, heute gab es auch in einem Thread die Anleitung zum töten durch Kälte.
Auch da kommt der Fisch in einen Behälter mit AQ-Wasser und wird in den Kühlschrank/ Gefrierschrank für ca 30 Min gestellt.

Was hat dein Fisch denn für ein Problem, ist ihm wirklich nicht zu helfen?
Lieben Gruss Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy schwimmt kopfüber

 Gepostet von Schleirschwanz , 28.10.08, 20:25

Hallo Staris2 !
Bei meinem Guppymännchen war es so ähnlich ...
Am Anfang war es gesund , soweit ich das beurteilen kann später lag es dann nur noch am Boden und kam noch nciht einmal an die Oberfläche um zu fressen :heul: So ging das dann ein paar Tage , er hat sich dann langsam zurückgezogen und hat sich unter der Rinde versteckt am nächsten Tag lag er tot unter der Rinde :heul:
Ich fürchte du kannst deinem Fisch nicht mehr helfen :uh:
Ich würde dir wirklich raten so wie es die anderen vorgeschlagen haben , den Fisch in einen Behälter zu machen und ihn mit Nelkenöl erlösen ...

_________________
lg Schleirschwanz

:lhammer:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » Platy schwimmt kopfüber

27.04.24 | 06:57 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 148



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz