Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Richtige Beleuchtung gegen Algen gesucht???

Richtige Beleuchtung gegen Algen gesucht???

 Gepostet von Laila, 16.02.08, 08:23

Hi Leute! :help:

Ich habe aufeinmal so ganz kleine grüne Algen auf meinen Pflanzen! Ist meine Beleuchtung eventuell falsch?
Ich habe eine Osram 18w Daywhite 840 und eine Aqua-Glo 20w drinn!

Wer hat einen guten Tipp für mich? :grins:

_________________
Lieben Gruß Mela :teufel:

Besuch doch auch mal meine Aquarien :fisch:
Neue Bilder sind auch da!!!!! :grins:

Fadenfischbecken [link]
Kleiner Traum [link]

Mein Artikel [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Richtige Beleuchtung gegen Algen gesucht???

 Gepostet von domi_1992, 16.02.08, 19:36

Du brauchst dir gegen Algen nicht extra eine Lampe kaufen. Du solltest diese Algen die du momentan im Becken hast enfernen (von Hand oder mit einem Algenbeseitigungsmittel, wobei ich mit Hand besser finde) und ab dann solltest du jeden Tag für mindestens 1 Stunde am Mittag oder Nachmittag die Beleuchtung ausschalten, denn Algen brauchen durchlaufendes Licht um sich zu entwickeln hälts du diese tägliche "Mittagsruhe" ein werden sich auch keine Algen mehr bilden. Klappt bei mir wirklich super.

mfg. Domi

_________________
Mein 160L Gesellschaftsbecken ;-)
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Richtige Beleuchtung gegen Algen gesucht???

 Gepostet von Laila, 16.02.08, 20:45

Gut, dann gönne ich den Fischen mal ne Mittagspause!!! :grins:

_________________
Lieben Gruß Mela :teufel:

Besuch doch auch mal meine Aquarien :fisch:
Neue Bilder sind auch da!!!!! :grins:

Fadenfischbecken [link]
Kleiner Traum [link]

Mein Artikel [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Richtige Beleuchtung gegen Algen gesucht???

 Gepostet von Tina90, 16.02.08, 20:47

Hi,

wenn du eine Pause während der Beleuchtung machst, achte bitte darauf, dass das licht vor und nach der Pause mindestens 4 Stunden brennt!!!
Sonst gehen dir deine Pflanzen evtl. auch ein, da diese mind. 4 Stunden brauchen um mit der Photosynthese (wird das so geschrieben?)anzufangen.

Gruß Tina


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Richtige Beleuchtung gegen Algen gesucht???

 Gepostet von Skalar63, 16.02.08, 21:27

Hallo.
Ich hab mal gehört das mann keine osram birnen nehmen sollte, da sie ein anders Farbspektrum haben und dadurch algen förder, bin mir nicht sicher ob das Stimmt.

_________________
Take it easy


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Richtige Beleuchtung gegen Algen gesucht???

 Gepostet von domi_1992, 16.02.08, 21:43

Gepostet von Tina90, heute, 20:47

Hi,

wenn du eine Pause während der Beleuchtung machst, achte bitte darauf, dass das licht vor und nach der Pause mindestens 4 Stunden brennt!!!
Sonst gehen dir deine Pflanzen evtl. auch ein, da diese mind. 4 Stunden brauchen um mit der Photosynthese (wird das so geschrieben?)anzufangen.

Gruß Tina





Ohhh stimmt das hab ich ja völlig vergessen, das solltest du unbedingt einhalten, danke Tina. Das ist aber wirklich die beste und Kostensparenste Möglichkeit wie ich finde.

mfg. Domi

_________________
Mein 160L Gesellschaftsbecken ;-)
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Richtige Beleuchtung gegen Algen gesucht???

 Gepostet von Laila, 17.02.08, 08:35

Ok, werde ich einhalten! Und den Fischen schadet das ständige AN und AUS nicht? :grins:

_________________
Lieben Gruß Mela :teufel:

Besuch doch auch mal meine Aquarien :fisch:
Neue Bilder sind auch da!!!!! :grins:

Fadenfischbecken [link]
Kleiner Traum [link]

Mein Artikel [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Richtige Beleuchtung gegen Algen gesucht???

 Gepostet von Dragon, 17.02.08, 09:30

nein macht nichts bei mir geht das licht früh um 10 an um 14 wieder aus und um 15 wieder ein bis 20 dann ist nachtruhe

_________________
Der Elefant fragt das Kamel:
"Warum hast Du denn die Möpse auf dem Rücken?"

"Hmmmm" sagt das Kamel,"eigentlich eine
komische Frage von jemandem, der den Pimmel mitten im Gesicht hat ..."


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Richtige Beleuchtung gegen Algen gesucht???

 Gepostet von Pete, 17.02.08, 09:54

Hallo,

die Beleuchtungspause ist kein Allheilmittel. Man kann das nicht so verallgemeinern.

Insgesaqmt ist das Thema Algen viel zu umfangreich, es gibt tausende verschiedene Arten von Algen und jede Menge verschiedener Faktoren, die Algenwachstum beeinflussen.
Wollte das nur mal anmerken.

Wenn es kleine grüne Punkte sind, die sich auf deinen Pflanzenblättern bilden, dann handelt es sich wahrscheinlich um eine "gute" Alge - also eine Grünalge, die gleichzeitig als Indikator für gute Wasserqualität gilt. Solnage die nicht überhand nimmt, gibt es auch keinen Grund, sie zu bekämpfen.
Algen sind in nahezu jedem Becken latent vorhanden, auch wenn man sie oft nicht sieht. Stimmt irgendetwas mit der Beleuchtung, der Besatzdichte, den Fütterungsgewohnheiten, den Intervallen zwischen den wasserwechseln oder dem allgemeinen Pflanzennährstoffangebot (und weitere Faktoren) nicht, so kommt es zu verstärktem Algenwachstum. Das, was die Pflanzen nicht verarbeiten, nehmen sich die Algen.

Irgendjemand hat geschrieben, dass man ein Algenmittel nehmen könnte. Davon möchte ich abraten - von solchen Chemokeulen halte ich nichts.

Viel sinnvoller ist es, zu versuchen, die von mir oben angeschnittenenen Punkte zu optimieren.

Vorschlag Beleuchtungspause:
Man kann es mit einer Beleuchtungspause versuchen.
Streng genommen aber bekämpft man auch hier zwar das Resultat des Problems - aber nicht die eigentliche Ursache!
Eine Beleuchtungspause von nur einer Stunde halte ich dabei ebenso für zu kurz wie auch die vorgeschlagenen Beleuchtungsphasen von jeweils vier Stunden. In dieser kurzen Zeit kommt die Photosynthese deiner Pflanzen erst garnicht richtig in Gang.

-------
Wir können versuchen, das Problem (falls es wirklich eins ist, s. Pkt. "Grünalgen";) mit Hilfe der Mitglieder hier einzukreisen. Dazu beantworte mal die folgenden Fragen:

- wie oft wechselst Du Wasser und wieviel, wie groß ist das Becken?
- wie sind deine Wasserwerte, (PH, KH, NO3, PO4), womit misst Du?
- Düngst Du, wenn ja womit und wie oft?
- welchen Besatz hast Du, wie groß ist das Becken?
- wie sind Deine momentanen Beleuchtungszeiten?
- wie lange läuft das Becken schon?
- wieviel fütterst Du und wie oft?

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Richtige Beleuchtung gegen Algen gesucht???

 Gepostet von Laila, 17.02.08, 11:16

Also....

Ja es sind kleine grüne Punkte! Aber auf einem sein auch kleine braune Büschel (nur auf den Stein)!!! :(

Beim 160l Becken wechsle ich alle zwei Wochen das Wasser, das sind meist nur zwei Eimer ca. 20L, weil meine Werte bis jetzt immer im grünen Bereich lagen! Wenn dir das was hilft, das Becken ist 50cm hoch, 40cm Wasserstand und nach dem entnehmen der zwei Eimer habe ich ca. 10cm Wasser entnommen!
Bereite es mit aquatan und nitrivec von Sera auf!

Werte Heute:
PH 7
GH 10
KH 3
NO3 0
NO² 0
Ich binn mir bei den Richtlinien der wasserwerte immer so unsicher! :uh:

Ich Dünge mit Easy-Life „ProFito“ alle zwei Wochen! Der enthält Fe, K, Mg, Mn, B, Co, Li, Cu, I, Mo, Ni, SnF, Al, Zn, V und Se!!!
Hat sich bis jetzt immer gut bewert und ich benutze das schon immer und hatte bis jetzt auch keine Probleme (sofern es eins ist) mit Algen!!! Teu, teu, teu! :grins:

Besatz:
10 Neonsalmler - Paracheirodon innesi
1 Paar Feuergurami - Colisa lalia Neon Red
2 Paar Honiggurami "gelb" - Colisa chuna 'gelb'
4 Braune Antennenwelse "Weibchen" - Ancistrus sp.
4 Leiterschmerlen - Botia geto

Ein 160L Becken!

Beleuchtungszeit von 8Uhr bis 22Uhr bis jetzt! Wollte sie umstellen auf 7 – 12Uhr Licht, 12 – 14Uhr Pause und 14 – 22Uhr Licht! Obwohl, so ganz überzeugt bin ich da auch nicht von oder eher ratlos!!! :uh:

Das Becken läuft ca. 3 Jahre! Umgestaltet läuft es seit dem 26.11.2007! Wobei ich sagen muss, dass ich das Wasser damals zum Teil das alte mit neuem gemischt habe, also nicht komplett neu!!!

Fütterung:
6 Tage die Woche, einen Tag pause (Wurde mir so empfohlen)
Füttere Frischfutter und Trockenfutter! Jeder kriegt was er braucht!!! ;-)
Sera Wels-Chips , Gurke, Salat, Blumenkohl, rote Mückenlarven, Wasserflöhe und Trockenfutter von Sera!

Puh... :rolleyes:
Ich hoffe ich habe nichts vergessen!

_________________
Lieben Gruß Mela :teufel:

Besuch doch auch mal meine Aquarien :fisch:
Neue Bilder sind auch da!!!!! :grins:

Fadenfischbecken [link]
Kleiner Traum [link]

Mein Artikel [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Richtige Beleuchtung gegen Algen gesucht???

 Gepostet von Timo-NRW, 17.02.08, 12:07

Hallo,

ich habe bei mir verschiedenstes ausprobiert, von der Mittagspause über neue Beleuchtung bis hin dazu dass Wasser der Mückenlarven nicht mehr mit ins Becken zu schütten... ohne nennenswerten Erfolg, leider. An chemische Algenbekämpfung wollte ich erst einmal nicht ran, deswegen:

Habe jetzt eine Gruppe Ohrgitter-Harnischwelse eingesetzt... Die haben das ganze Aquarium innerhalb von weniger Stunden grob gereinigt und nach ein paar Tagen sind dann alle Algen soweit verschwunden.

Viele Grüße

Timo

_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Richtige Beleuchtung gegen Algen gesucht???

 Gepostet von Pete, 17.02.08, 14:10

Laila schrieb am 17.02.08, 11:16:
Also....

Ja es sind kleine grüne Punkte! Aber auf einem sein auch kleine braune Büschel (nur auf den Stein)!!! :(

Beim 160l Becken wechsle ich alle zwei Wochen das Wasser, das sind meist nur zwei Eimer ca. 20L, weil meine Werte bis jetzt immer im grünen Bereich lagen! Wenn dir das was hilft, das Becken ist 50cm hoch, 40cm Wasserstand und nach dem entnehmen der zwei Eimer habe ich ca. 10cm Wasser entnommen!
Bereite es mit aquatan und nitrivec von Sera auf!

Werte Heute:
PH 7
GH 10
KH 3
NO3 0
NO² 0
Ich binn mir bei den Richtlinien der wasserwerte immer so unsicher! :uh:

Ich Dünge mit Easy-Life „ProFito“ alle zwei Wochen! Der enthält Fe, K, Mg, Mn, B, Co, Li, Cu, I, Mo, Ni, SnF, Al, Zn, V und Se!!!
Hat sich bis jetzt immer gut bewert und ich benutze das schon immer und hatte bis jetzt auch keine Probleme (sofern es eins ist) mit Algen!!! Teu, teu, teu! :grins:

Besatz:
10 Neonsalmler - Paracheirodon innesi
1 Paar Feuergurami - Colisa lalia Neon Red
2 Paar Honiggurami "gelb" - Colisa chuna 'gelb'
4 Braune Antennenwelse "Weibchen" - Ancistrus sp.
4 Leiterschmerlen - Botia geto

Ein 160L Becken!

Beleuchtungszeit von 8Uhr bis 22Uhr bis jetzt! Wollte sie umstellen auf 7 – 12Uhr Licht, 12 – 14Uhr Pause und 14 – 22Uhr Licht! Obwohl, so ganz überzeugt bin ich da auch nicht von oder eher ratlos!!! :uh:

Das Becken läuft ca. 3 Jahre! Umgestaltet läuft es seit dem 26.11.2007! Wobei ich sagen muss, dass ich das Wasser damals zum Teil das alte mit neuem gemischt habe, also nicht komplett neu!!!

Fütterung:
6 Tage die Woche, einen Tag pause (Wurde mir so empfohlen)
Füttere Frischfutter und Trockenfutter! Jeder kriegt was er braucht!!! ;-)
Sera Wels-Chips , Gurke, Salat, Blumenkohl, rote Mückenlarven, Wasserflöhe und Trockenfutter von Sera!

Puh... :rolleyes:
Ich hoffe ich habe nichts vergessen!



Hallo Leila,

von den Werten, Besatz etc. her sieht das doch eigentlich ganz gut aus.

Nach meinem Empfinden ist die Beleuchtungszeit zu lang. Die würde ich mal von 14 auf 12 Stunden runterschrauben.

Mit Deinem Dünger kenne ich mich nicht aus. Wenn Du aber gutes Pflanzenwachstum hast, dann würd ich mal versuchen, die Düngegaben etwas herunterzusetzen. Algen bilden sich oftmals wegen Überdüngung. Eine allgemeingültige Richtlinie was die Düngermenge angeht, kann es auch nicht geben, da die Aquarien ja auch unterschiedlich stark bepflanzt sind.
Daher kann es schon sein, daß möglicherweise zu viel Dünger im Becken ist und die Algen sich den Überschuss einverleiben.
Mit diesen Massnahmen würde ich mal anfangen und dann sehen wie sich das Ganze weiterentwickelt.

Wie siehts mit Phosphat aus? Hast Du einen Test um den Wert zu messen? Zuviel Phosphat begünstigt auch Algenwachstum.

Viel Erfolg!
Peter

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Richtige Beleuchtung gegen Algen gesucht???

 Gepostet von Laila, 17.02.08, 16:05

Danke für die Tipps! :thumb:
Werde erst mal das Licht optimieren und den Dünger runtersetzen! Mal sehen was dann passiert! :grins:

_________________
Lieben Gruß Mela :teufel:

Besuch doch auch mal meine Aquarien :fisch:
Neue Bilder sind auch da!!!!! :grins:

Fadenfischbecken [link]
Kleiner Traum [link]

Mein Artikel [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Richtige Beleuchtung gegen Algen gesucht???

 Gepostet von Laila, 17.02.08, 16:08

Timo-NRW schrieb am 17.02.08, 12:07:
Hallo,

ich habe bei mir verschiedenstes ausprobiert, von der Mittagspause über neue Beleuchtung bis hin dazu dass Wasser der Mückenlarven nicht mehr mit ins Becken zu schütten... ohne nennenswerten Erfolg, leider. An chemische Algenbekämpfung wollte ich erst einmal nicht ran, deswegen:

Habe jetzt eine Gruppe Ohrgitter-Harnischwelse eingesetzt... Die haben das ganze Aquarium innerhalb von weniger Stunden grob gereinigt und nach ein paar Tagen sind dann alle Algen soweit verschwunden.

Viele Grüße

Timo




Hi Timo!

Die habe ich in meinem kleinen Becken die sind echt super auf dem Gebiet! :grins:

_________________
Lieben Gruß Mela :teufel:

Besuch doch auch mal meine Aquarien :fisch:
Neue Bilder sind auch da!!!!! :grins:

Fadenfischbecken [link]
Kleiner Traum [link]

Mein Artikel [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Richtige Beleuchtung gegen Algen gesucht???

 Gepostet von Laila, 17.02.08, 16:11

Ach Pete, was ist jetzt mit der Ruhepause? Ja oder überflüssig?

_________________
Lieben Gruß Mela :teufel:

Besuch doch auch mal meine Aquarien :fisch:
Neue Bilder sind auch da!!!!! :grins:

Fadenfischbecken [link]
Kleiner Traum [link]

Mein Artikel [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Richtige Beleuchtung gegen Algen gesucht???

 Gepostet von Pete, 17.02.08, 16:19

Laila schrieb am 17.02.08, 16:11:
Ach Pete, was ist jetzt mit der Ruhepause? Ja oder überflüssig?



Ich würd es erstmal ohne versuchen.

Wenn Du nun den Dünger runterschraubst und die Beleuchtungszeit auf 12 oder besser vorerst mal auf 11 Stunden (wobei 14 Stunden eh zuviel sind), dann wartest Du mal zwei Wochen ab, was passiert. So kannst Du auch den "Fehler" besser einkreisen bzw. weisst dann eher woran es nun wirklich gelegen hat.

Vielleicht brauchst Du die Beleuchtungspause garnicht mehr.
Die geht auch auf die Lampen. Je öfter sie an und ausgeschaltet werden desto geringer ist die Lebenserwartung.

Viel Erfolg :thumb: und halt uns mal auf dem Laufenden.

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Richtige Beleuchtung gegen Algen gesucht???

 Gepostet von Laila, 17.02.08, 16:25

Mach ich!!! :kuss:

Achja, ich habe ja auch noch das Mondlicht an! Kann es auch darann liegen, eigentlich nicht oder? Und soll es auch aus oder egal?

_________________
Lieben Gruß Mela :teufel:

Besuch doch auch mal meine Aquarien :fisch:
Neue Bilder sind auch da!!!!! :grins:

Fadenfischbecken [link]
Kleiner Traum [link]

Mein Artikel [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Richtige Beleuchtung gegen Algen gesucht???

 Gepostet von Pete, 17.02.08, 16:35

Ich denk das Mondlicht spielt keine Rolle dabei.
Die Beleuchtung von diesem Licht ist ja so schwach, dass sie wahrscheinlich überhaupt nicht ins Gewicht fällt.

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Richtige Beleuchtung gegen Algen gesucht???

 Gepostet von Blacky, 18.02.08, 16:57

Hi,
zu den ALgenchemiezeugs noch was- die meisten Produkte haben einen völlig Falschen Ansatz und können bei Überdosierung auch den Aquarienpflanzen schaden- je nach Produkt. Das Problem ist wie immer, dass nicht die Ursache, sondern die Folge bekämpft wird. Also die Mittelschen mögen zwar die Algen entfernen, es werden jedoch schnell wieder neue wachsen- da dass Zeugs nicht unbedingt billig ist ein teurer Kreislauf.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Zubehör » Richtige Beleuchtung gegen Algen gesucht???

28.04.24 | 11:07 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 24



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz