Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Aquariumplanung

Aquariumplanung

 Gepostet von Matti, 01.11.07, 18:10

Hallo,

ich hab mich schon mal ein wenig quer gelesen bin aber doch noch relativ neu. Ich hatte mal vor einigen Jahren ein wirklich sehr buntes ca. 60x30x30 Einsteigerbecken.

Ich plane jetzt die Neueinrichtung eines ca. 120x50x50 Beckens.
Als grobe Orientierung hab ich mir Südamerika vorgegeben, wobei ich das nicht sooo eng sehe.

Habe jetzt mal grob vorgeplant und hoffe auf Tips und Anregungen.

-Bodengrund: feiner Kies + Abtrenung ca. 1/3 Sand
-übliche Decko (kein Kitsch!!!).
-Pflanzen


Eleocharis accicularis für vorne u. mitte

Lat. Name: Echinodorus cord. ‘Mini‘ für vorne

Echinodorus tenellus für die Mitte

Bacopa myriophylloides für die Mitte

Alternanthera reineckii für hinten

Echinodorus amazonicus für hinten

-Fische

Pterophyllum scalare 2 Pärchen

Hyphessobrycon columbianus Anzahl: x 10

Baryancistrus sp. Anzahl: 1 Pärchen

Kakaduzwergbuntbarsch Anzahl: 1xm 2xw

und ein “Schwarm“ Panzerwelse dachte so an 5 bis 6


Für weitere Anregungen bin ich wie gesagt sehr dankbar.
Aber wie gesagt noch nicht so erfahren :confused: braucht also nicht gleich mit dem Zeigefinger drohen von wegen passt nicht etc. einfach ruhig und sachlich. :thx:

:thx:

MfG Matti

_________________
MfG Matti
Bild
Südamerika Becken: [link]
Gesellschaftsbecken 112 Liter [link]
LÄCHELN ! Ein Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquariumplanung

 Gepostet von gerhard_, 01.11.07, 19:57

das mit den Wasserwerten finde ich eine gute Idee. Teste doch mal dein Leitungswasser. und: würde bei den Panzerwelsen einige mehr ins Becken geben ca. 10.

lg
gerhard

_________________
Mein erstes Aquarium[link]
Mein Garnelenbecken[link]
Mein Juwel[link]
Fundulopanchax Gardneri
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Nachtrag

 Gepostet von Matti, 02.11.07, 10:06

Ok, das mit den Wasserwerten ist ein guter Tip.

Da werde ich mich mal am WE drum kümmern.
Wenn ich die Werte habe, werd ich die mal hier rein stellen.

MfG

Matti

_________________
MfG Matti
Bild
Südamerika Becken: [link]
Gesellschaftsbecken 112 Liter [link]
LÄCHELN ! Ein Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquariumplanung

 Gepostet von gerhard_, 02.11.07, 10:51

noch ein Gedanke dazu: Tröpfchentests sind genauer als Streifentests (aber auch etwas teuerer)

lg
gerhard

_________________
Mein erstes Aquarium[link]
Mein Garnelenbecken[link]
Mein Juwel[link]
Fundulopanchax Gardneri
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquariumplanung

 Gepostet von satan, 02.11.07, 10:59

Hallo,

wie schon erwähnt deine Wasserwerte überprüfen, auch nicht zu vergessen die Einlaufphase von ca. 3 Wochen, wegen dem Nitritpeak.

Die Auswahl der Fische passen von den Werten her zusammen. :thumb:

Nur wie schon angedeutet, würde ich 1 Paar an Scalare nehmen, zudem mußt du auch bedenken, dass man das Geschlecht bei Skalaren erst zur Paarungszeit erkennt.

Zu Anfang würde ich 4 junge Skalare einsetzen, wenn sich ein Paar gefunden hat, die restlichen 2 wieder raus & auch die Panzerwelse auf 10 erhöhen.


:teufel: satan :teufel:

_________________
Jeder Fisch oder die Wirbellosen sind auf ihre Weise bzw. die des Betrachters schön!













Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquariumplanung

 Gepostet von Hugolinka, 02.11.07, 13:35

Hallo Matti,
ich sage mal was zu den Pflanzen: Da bei der Neueinrichtung die Algengefahr recht groß ist, würde ich einige der aufgeführten Pflanzen erst nach 3 Monaten einsetzen, Bacopa ist in Ordnung und die Echinodorus amazonicus auch, ansonsten ein paar schnellwachsende Stängelpflanzen, die Dir die überschüssigen Nährstoffe verbrauchen.
Die Echinodorus tenellus ist sehr anspruchsvoll und lichtbedürftig, vorerst würde ich sie durch Sagitteria pusilla oder Cryptocoryne x willisii ersetzten.

_________________
liebe Grüße, Claudia


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquariumplanung

 Gepostet von Matti, 02.11.07, 14:01

@ Hugolinka
Ok der Tip mit den Pflanzen ist hervorragend, da bei mir im Bekanntenkreis gerade Echinodorus tenellus immer wieder eingegangen ist.
Im Bezug auf die Pflanzen werd ich mich dann wohl nochmal ein bissel intensiver durchlesen müssen(hatte bisher fast nur auf Optik, Herkunft und nach optimalem Standort geschaut).

@satan
Das mit der Einlaufphase ist vollig klar hatte an 4-6 Wochen gedacht.
Der Tip mit den Skalaren ist nicht schlecht aber wohin mit den anderen zwei? Wieder im "Laden" oder beim Züchter abgeben? (Ich bin mir noch nicht im klaren wo ich den Besatz und Pflanzen kaufe --> Suche läuft).

@gerhard
Danke auch dir. Werd mal bei meinen Bekannten nachfragen, die wohnen ein paar km weiter, müssten ja dann ähnliche Werte haben.

_________________
MfG Matti
Bild
Südamerika Becken: [link]
Gesellschaftsbecken 112 Liter [link]
LÄCHELN ! Ein Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquariumplanung

 Gepostet von marjell, 02.11.07, 16:19

Hallo Matti!

Teste besser dein Wasser, nicht das der Bekannten, auch wenn sie nicht weit weg wohnen. Da kann es enorme Unterschiede geben. Bei uns in der Gegend ist das so.

Viele Grüße,
Marjell

_________________
:fisch: fishcrazy :fisch:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Wasserwerte

 Gepostet von Matti, 03.11.07, 15:02

Hab jetzt mal Wasserwerte mit nem Tetratest LABORETT getestet (Leitungswasser):

KH 3,5
GH 6
ph 7
NO2 unter 0,3 mg/l
CO2 ca. 5

Bin aber noch nicht zum abgleichen mit meinen Pflanzen und Fischwünschen gekommen.

Erstmal BuLi jetzt.

Grüße aus dem Norden

Matti

_________________
MfG Matti
Bild
Südamerika Becken: [link]
Gesellschaftsbecken 112 Liter [link]
LÄCHELN ! Ein Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquariumplanung

 Gepostet von Matti, 05.11.07, 11:04

Moin moin,

so hab gestern mal die Fische mit den WW abgeglichen.

Ich denke, dass das passen müsste.

:thx: für die Tips. Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach einem geeigneten Becken sowie der technischen und optischen Einrichtung machen.
Dann das ganze soweit einrichten und einlaufen lassen und wenn ich dann aktuelle WW habe, nach :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: suchen.

Weiterführende Tips sind aber immer noch wilkommen und können in die Planung sicher mit intigriert werden. :grins:




Bis dahin

Matti

_________________
MfG Matti
Bild
Südamerika Becken: [link]
Gesellschaftsbecken 112 Liter [link]
LÄCHELN ! Ein Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquariumplanung

 Gepostet von Matti, 14.11.07, 15:45

So ein Becken hab ich gefunden siehe: [link]

Problem ist momentan, dass das Becken noch läuft.
Wenn ich genauen Fisch und Pflanzenbestand habe, dann werde ich mal bescheid geben(vielleicht möchte ja jemand irgend etwas davon haben, da es sich um ein relativ wild gemischtes Gesellschaftsbecken handelt und das ja nicht meinen Vorstellungen entspricht).
Guppys, Platys, diverse Welse, Regenbogen- und Fadenfische etc. und auch die Pflanzen kommen aus allen Teilen der Welt ;)
Weiter muss ich schauen, ob sich die Einlaufphase verkürzt, da ich Wasser und Filter mitnehmen könnte/kann. Da muss ich aber einfach mal schauen.

Näheres folgt die nächsten Tage

_________________
MfG Matti
Bild
Südamerika Becken: [link]
Gesellschaftsbecken 112 Liter [link]
LÄCHELN ! Ein Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Aquariumplanung

18.10.19 | 01:09 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 56.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz