Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Aquarieneinrichtung | 24.12.12, 00:51

Bepflanztes Bäumchen

Wir kennen alle die bepflanzten Wurzeln.
Die haben sehen sehr gut aus sind aber sehr teuer.
Um wenige Euros kann man diese aber selber herstellen.

Ein Artikel von Apo.

Bepflanztes Bäumchen
Bild vergrößern

Wurzelbäumchen

Als Untergrund nehmen wir eine flache Schieferplatte auf die wir die Moorkienwurzel befestigen.
Man kann diese mit Silikon ankleben, aber es hält länger wenn man in den Stein ein Loch macht.
Eine Holzschraube mit Beilagscheibe gibt den nötigen Halt.
Am besten sind Anubias (kleines Speerblatt) als Aufputz da sie sehr lange Wurzel entwickeln.
Habe auch versucht diese mit Silikon zu befestigen. Aber mit einem Blumendraht oder Zwirn ist die bessere Alternative.
Das ganze kostet nicht mal 5 Euro.

Bildquelle: SamsungPro

Durchschnittliche Bewertung: 7.3 von 10 Punkten - 4 Stimmen

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von 4sindgenug, 12.12.13, 16:19

Die Angelschnur ist da sicher die beste Wahl.
Was auch gut geht ist naturweißes Küchengarn, wo man beispielsweise Rouladen oder Rollbraten mit binden kann.
Bei der Schraubvariante sollte man daraf achten, dass es Schrauben und Scheiben aus Edelstahl sind. Dann kann nichts Rosten. Aber auch diese sind durch die Herstellung meist mit Fetten oder Ölen behaftet die man besser mit etwas Alkohol entfernt.
Da das Holz dieser Wurzeln meist recht hart ist, empfielt es sich vorzubohren.
Wenn der Bohrer 1 bis 1,5mm dünner ist als die Schraube lässt es sich leicht eindrehen und hat noch genügend Halt.

Beste Grüße
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Kommt wie gerufen :)

» Gepostet von Fadenfisch-Fan, 03.07.13, 16:37

Ich hatte nach einer alternative zu meinem stein gesucht, weil sich meine fische immer in dem stein verheddert haben. Und da hab ich dieses bepflanztes bäumchen gesehn, und das passt auch noch perfekt zum AQ, danke Apo

MFG Pascal

_________________
Ich Liebe Guramis


barschi ist heller Kopf!

» Gepostet von Aqua-Uwe, 06.05.13, 09:47

Hallo,
Blumendraht ist auch meiner Meinung nach tunlichst zu vermeiden, in der Regel Alu o. Kupferlegierungen, auch Eisen. Lacküberzüge usw. Alles Quellen von Giftstoffen die freigesetzt werden können, farblose dünne Angelsehne ist da der absolute Hit.
Die Bäumchen-Idee finde ich einfach grandios, freier Gestaltung und Fantasie sind quasi keine Grenzen gesetzt. Werde das sofort kopieren. Kleine Mopaniwurzeln bei uns in Berlin schon ab € 1,95 bei Hornbach. Übrigens bin ich gerade beim Selbstbau einer kleinen Seitenrückwand und Innenfiiler Verkleidung aus Schieferbruch und verwende dazu JBL Universalkleber. Der verbindet so ziemlich alle Materialien miteinander und untereinander selbst unter Wasser, so zumindest der Hersteller. Werde nach erfolgreichem Test oder auch nicht darüber berichten. Aq - Vorstellung braucht noch etwas, mein Becken ist gerade mal 1 Wo alt und noch lange nicht fertig.
Schöne Woche aus Berlin.

_________________
AquaUwe Berlin


Blumendraht?

» Gepostet von barschi, 19.03.13, 23:14

Ich würde Angelschnur nehmen.

_________________
Gruß barschi
Mein Aquarium: [link]
Film:
[link]


Navigation

Community » Artikel » Aquarieneinrichtung » Bepflanztes Bäumchen

20.04.24 | 16:11 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 122



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz