Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Fische | 16.07.09, 14:52

siamesische Rüsselbarbe, ein Algenfresser?

Die siamesische Rüsselbarbe (Crossocheilus siamensis) wird meist als hervorragender Algenfresser gepriesen. Es wird aber auch berichtet, dass sie gerne zu faul zum Algen abweiden sei und lieber nur das angebotene Futter nehme. Was stimmt nun?

Ein Artikel von bigboss.

siamesische Rüsselbarbe, ein Algenfresser?
Bild vergrößern

elf Jahre alte siamesische Rüsselbarbe, 22cm lang

Vor 12 Jahren wollte ich mal wieder eine andere Fischart in meinem Aquarium mit 1400 Liter. Deshalb holte ich mir 20 junge siamesische Rüsselbarben. Tatsächlich waren nach recht kurzer Zeit praktisch alle Algen verschwunden. Dabei wurden auch die berüchtigten schwarzen Pinselagen verputzt, auch wenn diese schon ausgeprägte Büschel aufwiesen. Die Neuzugänge erhielten sicherlich genügend "normales" Fischfutter, da ich reichlich Ancistrus sp. im Becken hatte. Die wollten ja auch was zum Leben.

Meistens zogen alle 20 gemeinsam durchs Wasser, wenn sie nicht grade bei der Arbeit waren oder irgendwo auf Pflanzen oder Steinen lagen.

Mit etwa 18 Monaten hatten alle zwischen 20 und 22cm Länge erreicht und hörten auf zu wachsen. (Die Maße in der Fischdatenbank können getrost geändert werden.) An ihrem Verhalten änderte sich nur, dass sie sich jetzt in kleinere Gruppen von 5-10 Tieren teilten.

Immer wurden das übliche Futter und Algen gefressen.
Erst im Alter von etwa fünf Jahren ließ ihre Vorliebe für Algen mehr und mehr nach. Vielleicht haben sich ihre Zähnchen abgenutzt, so dass das Abweiden ab diesem Alter nicht mehr so richtig klappt.

Die ersten von ihnen verstarben nach etwa neun Jahren. Jetzt, nach 12 Jahren, leben noch vier von ihnen. Man merkt ihnen ihr Alter doch sehr an, weil sie meistens nur noch ruhen.

Während der ganzen Zeit hat es nie größere Ruppigkeiten untereinander oder mit anderen Fischen gegeben. Auch jetzt liegen sie noch gerne nebeneinander oder zumindest in der Nähe.

Mein Fazit: Crossocheilus siamensis kann durchaus als Algenfresser bezeichnet werden. Allerdings gehören Algen einfach zu einem funktionierenden biologischen Gleichgewicht im Aquarium. Ein übermäßiges Algenwachstum hat immer eine Störung des Gleichgewichts als Ursache. Die Beseitigung der Störung ist Aufgabe des Aquarianers. Die Algen von Fischen fressen zu lassen beseitigt nicht die Störung.

Bildquelle: selbst fotografiert aus meinem Aquarium.

Durchschnittliche Bewertung: 9.9 von 10 Punkten - 8 Stimmen

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Corydoras aeneus, 29.12.09, 14:39

Schade werd ich meine "Rüssler" :) wohl früher oder später abgeben müssen :heul:

_________________
Lg Dominique


Mein Becken [link]


Klasse Bericht!

» Gepostet von biene_mary, 03.08.09, 14:17

Hallo!

Die Zeit rinnt dahin und ich bin heute erst dazu gekommen deinen Bericht zu lesen!

Bei meiner Einzelnen übernommen war es damals so, dass sie sich gar nicht mehr richtig bewegen konnte. Als sie dann zu den anderen kam, suchte sie sofort Kontakt zur Gruppe und begann langsam aber sicher sich wieder zu bewegen. Zweimal Flossenschlagen und sie saß kaputt auf dem Bodengrund.
Heute staune ich oftmals nicht schlecht, wenn ich sie besuche und sie flitzt durchs Becken, vor allem, wenn es Happahappa gibt. Klar sitzt sie unheimlich gerne auf einen Blatt und ruht sich aus. Sie dürfte auch schon ein paar Jährchen auf den Buckel haben, aber als ich sie bekommen habe, konntest sie mit der Hand fangen, jetzt nicht mehr. Will damit sagen, dass es schon einen Unterschied macht, wie die Haltungsbedingungen sind. Einmal kann sie sich nicht bewegen, da zu wenig Platz und das andere Mal kann sie selbst entscheiden, ob sie lieber sitzen oder schwimmen möchte.

Liebe Grüße
Sabine

_________________
Neugierig? Dann schau´doch mal vorbei![link]


Kommentar

» Gepostet von Sony, 16.07.09, 20:07

echt super beschrieben

solch erfahrungsberichte sind echt gut ;)
auch das mit den über 20cm :rolleyes: bei artgerechter aquariengröße... hätte nie gedacht das die so groß werden...
naja dann noch viel spass mit deinen rüsselbarben :)

moorkien bzw fabi ist auch der meinung das das ein super artikel ist :D

_________________
LG Sony


Kommentar

» Gepostet von Stefan_B, 16.07.09, 17:18

Super Artikel - und die Größenangaben: Ich habe sogar schonmal eine mit 25cm gesehen. Einfach richtige Watzmänner, wobei sie anfangs wesentlich schneller wachsen als später. Ich habe meine irgendwann abgegeben da ich mit Ihrer Größe von 13cm nach 2 Jahren nicht mehr mit reinem Gewissen sagen konnte, dass 80cm für 5 davon genug sind.

_________________
[link]

Mitgearbeitete Artikel:

- Macropodus Opercularis [link]
- Mikrogeophagus altispinosus [link]


Sehe ich auch so

» Gepostet von joe, 16.07.09, 15:21

Hi

Habe die gleichen Erfahrungen mit den Tieren gemacht.
Es gibt keine Fische, die man pauschla als "Algenfresser"
einsetzen kann.
Gruss, Joe

_________________
jk


Navigation

Community » Artikel » Fische » siamesische Rüsselbarbe, ein Algenfresser?

27.04.24 | 00:48 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 152



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz