Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Pflanzen | 14.05.09, 15:14

Wasserlinsen-nützliches Unkraut

Die Wasserlinse kennt bestimmt jeder...Ich möchte mit diesem Artikel...Informationen zu Familen etc. geben...meine Erfahrungen mit diesem "Unkraut" mit euch teilen...obwohl ihr mit Sicherheit selbst schon welche gemacht habt-lässt sich kaum vermeiden...

Vor allem möchte ich PRO und KONTRA aufzählen...

Ein Artikel von Darkpunk87.

Wasserlinsen-nützliches Unkraut
Bild vergrößern

Lemna minor L.

Wasserlinsen...nützliches Unkraut

Die Wasserlinsengewächse (Lemnoideae) sind eine Unterfamilie innerhalb der Aronstabgewächse (Araceae). In anderen Übersichten werden sie dagegen als eigene Familie Lemnaceae behandelt und auch auf höherer taxonomischer Ebene anders klassifiziert als hier dargestellt. Zu den Wasserlinsengewächsen werden verschiedene Gattungen von Wasserpflanzen zusammengefasst: Lemna, Spirodela, Landoltia, Wolffia und Wolffiella. Drei davon sind auch mit Arten in Mitteleuropa vertreten.Quelle:wickipedia

Allen gemeinsam ist, dass es sich um nur wenige Millimeter große „Blättchen“ (genauer: Sprossglieder) handelt, denen eine Gliederung in Stängel und Blatt fehlt. Sie schwimmen treibend auf der Oberfläche von Gewässern, besiedeln diese oft in Massen und können sie komplett bedecken.

Für uns Aquarianer ist aber eigendlich nur die kleine Wasserlinse von Interesse...
Die Kleine Wasserlinse (Lemna minor L.) ist eine von sieben Arten aus der Gattung Wasserlinsen (Lemna), die neuerdings zur Familie der Aronstabgewächse (vormals: Lemnaceae) gestellt wird. Wasserlinsen bestehen meist aus einem oder mehreren "Blättchen" (eigentlich: Sprossgliedern), die luftgefüllte Hohlräume enthalten, mit Hilfe derer sie auf oder knapp unter der Wasseroberfläche frei schwimmen. Von dort senkt sich eine Wurzel ins Wasser herab, mit der Mineralien aufgenommen werden können. Es fehlt eine Gliederung in Stängel und Blatt.

Die Kleine Wasserlinse kommt sehr häufig auf stehenden Gewässern, wie etwa Teichen und Tümpeln vor, die sie bei genügend großem Angebot an Nährstoffen bald mit ihren etwa drei Millimeter großen und länglich-ovalen Schwimmblättern völlig bedeckt; sie bildet eine Pflanzengesellschaft (manchmal zusammen mit anderen Arten der Wasserlinsengewächse). Dadurch tritt nur noch wenig Licht ins Gewässer ein, was submers vorkommende Pflanzen am Wachstum hindert und beispielsweise auch die Wassertemperatur beeinflusst.

Sie vermehrt sich vor allem ungeschlechtlich durch Sprossung, bei der seitlich hervorwachsende Sprosse entweder mit der Mutterpflanze verbunden bleiben oder sich selbstständig machen. Nur selten bildet die Wasserlinse kleine, unscheinbare Blüten aus. Im Herbst speichert sie Stärke, um dann zur Überwinterung auf den frostfreien Grund abzusinken.


Im Volksmund bezeichnet man die Kleine Wasserlinse bzw. Wasserlinsengewächse im Allgemeinen auch als Entengrütze, Entengrün oder Entenflott, da sie Enten und Gänsen, aber auch Fischen als willkommene Nahrungsquelle dient. Ihre Trockensubstanz ist tatsächlich sehr eiweiß- und stärkereich und rohfaserarm. Daher wird/wurde sie sogar als Viehfutter genutzt. Quelle Wickipedia


Sie ist ein wirklich guter Indikator für die Wasserqualität...und filtert hervorragen das Wasser...allerdings hat sie einen meiner Meinung nach echt großen Nachteil:einmal eingesetzt kriegt man sie nicht mehr aus dem/den Becken...natürlich ist sie überaus nützlich...aber es ist schon sehr störend wenn man versucht einen "kranken", "toten" Fisch zu fangen...allerdings neben dem Fisch auch den halben Kescher voll mit Linsen hat...oder wenn es sonst wegen etwas nötig ist im Becken zu hantieren...

Die kleine Wasserlinse bietet Jungfischen genug Versteckmöglichkeiten um aus dem gröbsten rauszukommen ohne gefressen zu werden( dass kommt natürlich auf eventuellen Beibesatz...an!!!)

Außerdem dämpft sie das Licht ziemlich gut...allerdings ist eine zu dichte Population evtl. schlecht für Labyrinthfische die dann Probleme haben die Oberfläche zu erreichen um zu Atmen...das hab ich selber schon oft beobachtet...weshalb ich jede Woche ungefähr ein bis zwei Messbecher absammle...

Für das Einfahren neuer Becken denke ich ist sie hervorragend geeignet...sie ist schnellwachsend...und dadurch baut sie auch viele unerwünschte Stoffe ab...Ich persönlich würde euch allerdings empfehlen die Linsen nach dem Einlaufen aus dem Becken zu entfernen...und dass bevor eventuelle andere Schwimmpflanzen einziehen...denn auch in Muschelblume etc. setzten sie sich gern mal fest...


Abschließend eine Pro/Kontra-Aufstellung

Pro:
-schnellwachsend
-guter Indikator für die Wasserqualität
-Deckung für Jungfische
-Lichtdämpfung
-guter Indikator bei Eisenmangel

Kontra:
-unzerstörbar
-einmal eingefangen kriegt man sie nicht mehr raus...
-eventuelle Atemprobleme bei Labyrinthfischen


Lg Matthias

Bildquelle: DarkPunk87

Durchschnittliche Bewertung: 9.8 von 10 Punkten - 4 Stimmen

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Conrad, 10.12.09, 20:34

Bekommt man die teile auch irgendwo? Mein Händler hat die nicht im Angebot und auch nicht zum bestellen o.Ä. Wäre vielleicht jemand bereit mir welche zu schicken bzw. abzugeben?

_________________
LG Conrad


Kommentar

» Gepostet von Conrad, 10.12.09, 20:34

Bekommt man die teile auch irgendwo? Mein Händler hat die nicht im Angebot und auch nicht zum bestellen o.Ä. Wäre vielleicht jemand bereit mir welche zu schicken bzw. abzugeben?

_________________
LG Conrad


Kommentar

» Gepostet von rich96, 16.05.09, 22:24

hey ich hab bei mir auch welche im becken.
und muss sie auch andauernd abschöpfen.
Allerdings ham wir nen Gartenteich[link] da tu ich die dann rein. Die Graskarpfen lassen es sich schmecken. grins
Eine Ladung hat im teich nicht mal die Chance sich um ein Blättchen zu vermehren, so lecker schmecken die. :lol:

_________________
Wenn' s mein fischen gut geht, gehts mir auch gut.
:fisch: :grins:


Kommentar

» Gepostet von Darkpunk87, 15.05.09, 01:12

genau aus diesem Grund hab ich ihn gemacht...Ich wollte einfach mal für und wieder aufzeichnen...wenn sie nicht so furchtbar lästig wären (vermehrungsrate etc.)...wären sie sicher zu größerem Ruhm gekommen... ;)


hab vor dass bei meinem Thailand Becken mal richtig zu dokumentieren...also wie sich Wasserlinsen auf ein Becken in der Einlaufphase auswirken...wasserwerte etc...mal schaun wies läuft...und ob ich sie dann wieder loswerde :thumb:

_________________
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Konfuzius


Bild [link]


Sehr Umfangreich

» Gepostet von barschi, 15.05.09, 00:00

Riesen Artikel für eine bescheidene Pflanze. Egal woher du das zusammengetragen hast ich finde den Artikelm toll.
Ich halte das Zeug eigentlich für Unkraut aber dein Für und Wider haben mir zu denken gegeben. Sie sieht auch gut aus und man kann sie leicht abschöpfen und entsorgen. Aber man wird diese Pflanze nie wieder los :confused: Wer ein Barschbecken hat oder sonst Probleme mit etwas Grünen hat der hat hiermit eine Alternative!

_________________
Gruß barschi
Mein Aquarium: [link]
Film:
[link]


Kommentar

» Gepostet von Darkpunk87, 14.05.09, 23:37

hey tati....wenn dir sowas mal wieder passiert...pm an mich...ich schick dir das Zeug tonnenweiße^^lol

_________________
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Konfuzius


Bild [link]


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 14.05.09, 23:32

Hi,


ich hab sie auch einmal komplett rausbekommen, nicht beabsichtigt.
Hab mir dann neue besorgt und vor kurzem ist es mir fast wieder passiert.. nur noch 2 Blättchen da gewesen.. aber Glück gehabt.. sie haben sich doch wieder vermehrt :P puh...


Gruß


Kommentar

» Gepostet von Darkpunk87, 14.05.09, 19:33

da hast du schon recht jojo...allerdings gestaltet sich das schon schwieriger wenn man wie bei mir hunderte von Jungfischen bzw. larven im Becken hat...ist diese Methode nicht sehr effektiv^^

und auch so halten sie sich an anderen Schwimmpflanzen fest...also ich persönlich krieg sie nicht mehr raus^^

_________________
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Konfuzius


Bild [link]


Kommentar

» Gepostet von jojo1, 14.05.09, 18:58

ích finde nicht dass man sie gar nicht mehr herausbekommt. einfach alle pflanzen und alles was an der wasseroberfläche steht, nach unten schieben und dann mit einem kescher einfangen...

mfg jojo1


Kommentar

» Gepostet von Darkpunk87, 14.05.09, 18:01

das war auch so beabsichtigt.(in Einzelhaltung^^)
Ich wollte euch ne grobe Einführung geben, und dann meine persönliche Erfahrung etc. einbringen.Pro und Kontra aufzählen.Anfänger(die sich leider eher selten vorher informieren) aufklären was sie sich da "antun"...ich kanns doch nicht lassen...ich will nicht dass die Punkte einsam sind^^...


lg

schmunzelnder Matthias

_________________
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Konfuzius


Bild [link]


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Community » Artikel » Pflanzen » Wasserlinsen-nützliches Unkraut

24.04.24 | 23:21 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 143



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz