Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Aquarieneinrichtung | 17.04.09, 14:42

Bau von Rückwänden und Felsen

Dieser Artikel ist sicher für alle Malawi,- Tanganjika,- und Viktoriasee- Aquarianer interessant. Vor allem Aquarianer die in einer Dachwohnung oder einem alten Haus wohnen stellen sich sicher die Frage sein Aquarium einrichten kann ohne schwere Natursteine zu verwenden, denn ein befülltes und mit vielen Steinen eingerichtetes Aquarium bringt locker mehr als 1000kg auf die Waage. Ich gebe nun eine Bauanleitung für Kunststeine die sicher nur die Hälfte des genannten Gewichts haben.

Ein Artikel von Malawiseefan.

Bau von Rückwänden und Felsen
Bild vergrößern

Rückwände in meinem Malawiseeaquarium nicht bemalt nur mit Algen

Materialien:
1. Mörtel
2. 4 Holzplatten
3. Akkuschrauber
4. Styroporplatten in verschiedenen Dicken
5. Schrauben
6. Putzgitter
7. Plastikfolie
8. Spachteln
9. Eimer
10. Abtönfarbe
11. Pinsel


Arbeitsschritte:

1. Für eine Rückwand wie in meinem Fall nimmt man ein Holzbrett das die Größe der Aquariumrückwand haben sollte legte es auf die Werkbank und schraubt nun an die hintere und an die zwei äußeren Kanten drei andere Bretter die auch wieder die Masse des Aquariums haben sollten.

2. Nun zerbricht man Styroporplatten in verschieden große Stücke und legt sie so auf die Holzkonstruktion dass die grobe Form der Rückwand entseht .

3. Als nächsten kommt eine Schicht Plastikfolie (Gelbersack tut’s auch) über das Styropor und auf diese das Putzgitter, dass in ca. 10cm lange und 6cm breite Streifen geschnitten wird. Das Putzgitter verhindert das herabrutschen des nassen Mörtels.

4. Nun rührt man sich in einem Eimer den Mörtel zusammen. Er muss sich noch gut modellieren lassen, darf aber nicht zu flüssig sein, dass er herunter läuft.

5. Der Mörtel wird auf das Putzgitter aufgetragen und mit einer Spachtel modelliert , dass er einem Stein ähnlich sieht. Wer möchte kann auch noch echte Steine oder Wurzeln mit einarbeiten. Wenn man mit der Rückwand fertig ist, belässt man ihn an Ort und Stelle und lässt ihn, je nach dicke, drei bis vier Tage trocknen.

6. Nach dieser Zeit wird die Plastikfolie und das Styropor entfernt und der Stein kommt in eine ausreichend große Wanne mit Wasser um dort 2 Wochen zu wässern. Alle vier Tage muss das Wasser gewechselt werden, damit die unerwünschten Stoffe die ausgewaschen werden entfernt werden.

7. Nach zwei Wochen wird die Rückwand aus dem Wassergenommen und eine Woche trocknen gelassen. Wer möchte kann sie nun mit Abtönfarbe bemalen, wer nicht kann sie ins Aquarium geben. Die bemalten Steine müssen noch einmal eine Woche ins Wasser und können danach auch ins Aquarium.


Wer Felsen bauen möchte geht genau so vor aber ohne eine Holzkonstruktion zu verwenden.

Wer weitere Details wissen möchte oder im Bau Probleme hat kann mir gerne eine E-Mail schreiben.

Julian

Bildquelle: Eigenes Foto

Durchschnittliche Bewertung: 10.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von good_tobi, 31.03.10, 16:54

hi,

vielen Dank für den Artikel! Werde das ganze so bald wie möglich ausprobieren :)

_________________
Mein Gesellschaftsbecken:

[link]

Bitte kommentieren :)


Kommentar

» Gepostet von erdnuss810, 17.06.09, 13:10

Das finde ich superinteressant-*ausprobieren will*

Wo gibts denn diesen aquariummörtel?
Und brauch man da bestimmte Abtönfarben? wg Haltbarkeit und Schadstoffabgabe

_________________
LG Erdnuss

Die Welt verändert sich nicht, wenn Du ein Tier rettet.
Aber für das gerettete Tiert veränderst Du die Welt!


Kommentar

» Gepostet von erdnuss810, 17.06.09, 13:05

Das finde ich superinteressant-*ausprobieren will*

Wo gibts denn diesen aquariummörtel?
Und brauch man da bestimmte Abtönfarben? wg Haltbarkeit und Schadstoffabgabe

_________________
LG Erdnuss

Die Welt verändert sich nicht, wenn Du ein Tier rettet.
Aber für das gerettete Tiert veränderst Du die Welt!


Kommentar

» Gepostet von Malawiseefan, 18.04.09, 11:20

Um das Aquarium zu simulieren, braucht man nicht unbedingt, ist aber dann einfacher die Größenverhältnisse und die passgenauigkeit zu prüfen.

Julian

_________________
Mein Aquarium:
Green Mountains [link]


Kommentar

» Gepostet von Ischtar, 18.04.09, 10:59

Sieht hübsch aus und klingt machbar, a b e r wozu braucht man die 4 Holzplatten? Tut es eine als Unterlage und spätere Rückwand nicht auch?

LG Ischtar

_________________
Lebe deine Träume - träume nicht dein Leben

Wenn du schon kein gutes Beispiel sein kannst, dann sei wenigstens eine grausame Warnung

mein neues Aqua :fisch: [link]


Kommentar

» Gepostet von Malawiseefan, 18.04.09, 09:35

Geht ganz normaler, muss dann aber gewässert werden. Aquariummörtel mussn nicht so lang oder gar nicht gewässert werden ist aber auch teurer.

Julian

_________________
Mein Aquarium:
Green Mountains [link]


Kommentar

» Gepostet von guppymama, 17.04.09, 21:09

Klingt ja cool. Nimmst du da einen besonderen Mörtel?

_________________
Liebe Grüße, Angela

Bild


Navigation

Community » Artikel » Aquarieneinrichtung » Bau von Rückwänden und Felsen

29.04.24 | 02:55 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 89



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz