Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Fische | 19.06.06, 18:07

Rekorde der Fische

Rekorde unserer Lieblinge. Zum Schmunzeln und Staunen. Und vielleicht auch zum Weitererzählen. ;-)

Ein Artikel von Goldfisch15.

Rekorde der Fische
Bild vergrößern

Der Steinfisch

Na dann fangen wir mal mit der Größe an...(Es werden Fische allgemein genannt).

Der größte Fisch ist der Walhai, der bis zu 12,6 m lang werden kann. Er kommt im Atlantik, Pazifik und indischen Ozean vor.

Der kleinste Fisch der Welt, ist die nur höchstens 10 mm große Zwergrundel, aus dem pazifischen Ozean.

Der schnellste Fisch, ist der Fächerfisch mit einer Geschwindigkeit von fast 111 km/h.

Dagegen ist der langsamste Fisch, (wer hätte das gedacht) das Seepferdchen. aufgrund der starren Körperstruktur erreicht es nur eine maximale Geschwindigkeit von 0,016 km/h.

Der farbenreichste Fisch ist der Guppy. Nicht nur, dass er unglaublich viele Farben hat, nein, dazu kommen auch noch verschiedene Muster und Schwanzformen. Zum Guppy ist zu sagen, dass er wahrscheinlich der Fisch ist, mit dem am meisten Experimente um die Farb- und Flossenmanipulation getrieben werden.

Die am ältesten werdenden Fischarten sind Karpfen, Hecht und Wels, die bis zu 80 Jahre alt werden können! Der Stör wird sogar 152 Jahre alt, man kennt keinen älteren Fisch!

Die ausergewöhnlichste Fähigkeit geht an den Zitteraal und Zitterrochen. Wie schon ihr Name vermuten lässt, können sie elektrische Felder erzeugen, die höchst unangenehm und auch tödlich sein können.

Die größten Fisch-Ansammlungen bilden die nur 3cm langen Dreistacheligen Stichlinge. Sie kommen vor den Küsten in Schwärmen von mehr als 500 Milliarden Einzeltieren vor!

Die allerersten "Fische" schwammen schon vor mehr als 510 Millionen Jahren im Meer.

Der schönste Fisch ist unter Experten der Koi. Doch sie sind nicht nur schön sondern auch sehr teuer. Sie zählen zu den teuersten Fischen, die man in einem Gartenteich beziehungsweise Koiteich halten kann. Liebhaber und Züchter sind bereit, immens hohe Preise für schöne Kois zu bezahlen. Preise von bis zu 50.000 Dollar pro Fisch sind keine Seltenheit.
Kois zählen zu den schönsten Fischarten unseres Planeten. (Natürlich gehen hier die Meinungen der Fischliebhaber auseinander ;-))

Der hässlichste Fisch ist mit Sicherheit der Steinfisch. Neben seines grotesken Aussehens ist er auch noch der giftigste Fisch. Naja, manche behaupten es sei der Kugelfisch, aber da ist man noch strittig.

Der beliebteste Speisefisch ist der Seelachs. (Naja, nicht so mein Geschmack.)

Die schärfsten Zähne gehören dem Piranha. Er hat 47 rasiermesserscharfe davon.

Die einzigartigen Fische der Lüfte sind die fliegenden Fische. Sie schwimmen sehr dicht unter der Wasseroberfläche. Dann schießen sie aus dem Wasser in die Luft und gleiten. Dabei springen sie 50 m weit. Mit ihrer Schwanzflosse schlagen sie 50 mal in der Sekunde. Manchmal landen sie nur ganz kurz im Wasser und schnellen sich dann wieder hoch. Für 200 m Strecke brauchen fliegende Fische nur 13 Sekunden.

Den extremsten Lebensraum haben die Krebse und Fische in der Nähe von Geysiren bei Hawaii. (Gaisir ausgesprochen) In diesem 300° Celsius heißem Wasser können sie überleben und gedeihen.

Der seltenste und älteste Fisch ist der Quastenflosser. Er galt als ausgestorben, bis ihn Forscher auf einem indonesischen Fischmarkt fanden...

Der erste jemals entdeckte, an Land lebende Fisch ist der brasilianische Schmarotzerfisch, der auf Blättern am Ufer lebt. Setzt man ihn ins Wasser, springt er sofort wieder heraus...

Die größte bekannte Welsart ist der Mekong-Riesenwels. Mit bis zu drei Metern Länge und bis über 200 kg Gewicht (laut Gerüchten auch 300 kg) gehört er zu den größten Süßwasserfischen der Erde.

Der teuerste Einzelfisch der Welt war ein 324kg schwerer Thunfisch, der 1992 am Fischmarkt in Tokio verkauft wurde. Aus dem Fisch wurde für 180.000$ Sushi gemacht...

Bildquelle: Mit Genehmigung von www.wir-schnorcheln.de

Durchschnittliche Bewertung: 7.3 von 10 Punkten - 3 Stimmen

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Salmlerrr, 21.08.08, 15:54

Hallo,
ich finde, der Artikel enthält zu viele subjektive Meinungen (z.B. "Der häßlichste Fisch ist der Steinfisch";).
Außerdem wäre ein Name von Fischen, die in 300°C heißem Wasser überleben, interessant ( Ich bin mir ziemlich sicher, dass es solche Fische nicht gibt oder dass die 300° maßlos übertrieben sind!).


Kommentar

» Gepostet von erfahrungssalmler, 03.01.08, 01:05

Den extremsten Lebensraum haben die Krebse und Fische in der Nähe von Geysiren bei Hawaii. (Gaisir ausgesprochen) In diesem 300° Celsius heißem Wasser können sie überleben und gedeihen.




wirklich 300° C ??????

_________________
Großes Südamerikabecken (272 l) [link]
Kleines Südamerikabecken (54 l) [link]
noch ein kleines Südamerikabecken (54 l) [link]


coooooooool

» Gepostet von jojo1, 10.08.07, 20:31

crass ei


Interessant!

» Gepostet von Gab69, 22.07.06, 13:55

Nicht übel, die ganzen Infos, über die ich so manches mal gestaunt habe.

_________________
Jeder fängt mal klein an....


intressant

» Gepostet von InFlames, 18.07.06, 18:04

manches was beschrieben ist hätt ich nie gedacht, zum Beispiel das manche Fische ein so hohes Alter erreichen können. Das der Quastenflosser einer der ältesten und seltesten Fische ist lernt man in der Schule, wobei ich finde das es eine sehr intressante Fischart st, da sie doch so lange überlebt haben, während die Dinosaurier ausgestorben sind, haben die Quastenflosser überlebt, man wusste nur nicht dass es sie noch gibt, aber dennoch gibt es ihn noch.

_________________
Jetzt ist mein Becken endlich so wie ich es will :D

[link]


ui

» Gepostet von Mike, 19.06.06, 21:27

cool, und sehr intresant!

du hast nur 2 Kleine Fehler!

Kois werden Älter als deine genanten fische! Wenn du meinen Artikel list wirst du sehen das sie über 220 jahre alt werden können!

Auch der teuerste einzel fisch sind koi sie können werte von 1 Millionen doller erreichen!


Gut?

» Gepostet von Goldfisch15, 19.06.06, 20:18

Ich hoffe euch gefällt der Artikel. Es gab schon soo viele und die Themen gehen leider alle langsam aus. :-(

_________________
Bild


Navigation

Community » Artikel » Fische » Rekorde der Fische

29.03.24 | 14:06 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 68



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz