Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Hobby Auftakt

» von:cutterslade
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):120x50x40 (240 l)
Gesamteindruck:2.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Besatz:3.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Bepflanzung:2.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Dekoration:2.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Beckengröße:5.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Wasserwerte:5.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen

Hobby Auftakt

 Hinzugefügt: 24.02.13, 16:42

Bild 1
Bild vergrößern

Bild 1


Bild 3
Bild vergrößern

Bild 3

Seit etwa 10 Jahre kann ich nun mein altes Hobby der Aquaristik mal wieder aufleben lassen. Mein letztes Aquarium was etwa 80l hatte, hatte ich nach gefallen eingerichtet und etwa 2 Jahre betrieben bevor meine Zeit nicht mehr ausreichte.
Nun möchte ich etwas Professioneller an das Thema ran gehen.
Das 240l Aquarium habe ich mit einer jbl 1501e, einer e200W heizung und passender Beleuchtung ausgestattet..

Der Besatz ist derzeit
16 Neons
7 Blutsalmler
4 Antennenwelse
1 Wabenschilderwels und
4 Guppis
3 Skalare

Ich suche derzeit noch ein Highlite der den Besatz erweitern soll.
Habe über Skalare nachgedacht aber mich noch nicht entschieden.

Ich hoffe es gefällt und bin über tipps dankbar....

Die Wasserwerte haben sich auf follgene Werte eingepegelt:
CL2 0
PH 7,2
KH 6
GH 14
NO2 0
NO3 10

Die Pflanzen hab ich nach " gefallen " ausgesucht. ^^
Daher sind mir keine Namen bekannt. Werde sie aber bei gelegenheit mal mit Bildern raussuchen und hier posten.

Update 01.03.2013

So nun sind die neuen Pflanzen drin und müssen nurnoch Wachsen. ^^

Dabei sind jetzt
Echinodorus amazonicus
Alternanthera bettzickiana

Die anderen kamen im Set leider ohne Namensschild. Also wer was erkennt kann den Namen ja posten.

Hoffe es gefällt euch jetzt besser.

Grüße...



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von cutterslade, 01.03.13, 15:26

Ach so...
Und wie zu sehen ist hab ich mich für Skalare entschieden. ^^

_________________
Jeder darf seine eigenen Fehler machen...


Kommentar

» Gepostet von kuskus11, 25.02.13, 17:17

Hallo Martin !

Mein erster Ratschlag wäre die Bepflanzung zu erhön.


Gruß Johann


Kommentar

» Gepostet von *DeineMudda*, 25.02.13, 10:02

Ein Highlight wäre, wenn du die Neons auf etwa 30 Tieren aufstockst, die Blutsalmler so auf 15, die Guppis ganz raus und den Wabenschilderwels raus. Das wäre dann totschick :)


Kommentar

» Gepostet von carlylmaus, 24.02.13, 21:10

IST DA EIN GOLFBALL IM BECKEN :wink:

Aller Anfang ist beschwerlich und aufwendig. Dein Becken hat noch einiges an Arbeit vor sich. Viele Vorschläge wurden ja bereits gemacht. Ich würde Dir dennoch einmal zu einer Aquariumrückwand raten. Diese kann nicht nur ein optischer Leckerbissen sein (siehe mein Becken), sondern erfüllt auch noch ganz praktische Zwecke: verstecken der Technik; eine Scheibe weniger, die geputzt werden muß und außerdem wirkt eine Aquariumrückwand beruhigender als Glas auf die Fische - Fische sollen ja schließlich auch Rückzugsmöglichkeiten haben... grins


Kommentar

» Gepostet von Eri, 24.02.13, 20:39

Hallo Martin!

Für die Pflanzennamen kannst du einen eigenen Thread eröffnen. Fotografier sie so, daß jede Pflanze möglichst scharf ein Foto ausfüllt, und stelle sie in dem Thread ein. Auf dem Gesamtbild kann man zu wenig erkennen.

Falls du noch nicht weißt, wie man Fotos hineinstellt, schau mal links im blauen Streifen unter "Forum-FAQ".

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Kommentar

» Gepostet von cutterslade, 24.02.13, 20:29

Recht haste... :tee:

_________________
Jeder darf seine eigenen Fehler machen...


Kommentar

» Gepostet von Aqua Ali, 24.02.13, 20:26

Jaaa, so im schnitt 2 damen auf einen herren.
Viele sagen zwar das, dass mit nur mänchen schon geht, aber ich finde es ist nicht artgerecht und da sie sich zanken ist es ned soo cool.
Und möchtest du ohne Frauen irrgendwo mit andere männern für immer eingespert sein?, also ich nicht :lol:

MfG Alex

_________________
Sooo endlich ist es soweit:
Ich habe mein Becken auf neuesten Stand gebracht mit Bildern und co.
Und werde versuchen euch alle veränderungen mitzuteilen und regelmäßig neue Bilder reinzustellen also los schauts euch an und macht mich fertig
[link]


Kommentar

» Gepostet von cutterslade, 24.02.13, 19:15

Ah das mit den Guppys wusste ich nich. Für 4 Männchen bräuchte ich ja min 8 Weibchen oder?

_________________
Jeder darf seine eigenen Fehler machen...


Kommentar

» Gepostet von Aqua Ali, 24.02.13, 19:04

Also für Algen gibt es auch andere methoden:
Amanogarnelen,

Gestreifte Ohrgitter-Harnischwels
[link]

Rennschnecken,

Zwerggarnelen.

Zu den guppys, nur mänchen ist keine artgerechte haltung auch wenn es viele machen aber gut ist das nicht, außerdem jagen sie sich untereinander!!!

MfG

_________________
Sooo endlich ist es soweit:
Ich habe mein Becken auf neuesten Stand gebracht mit Bildern und co.
Und werde versuchen euch alle veränderungen mitzuteilen und regelmäßig neue Bilder reinzustellen also los schauts euch an und macht mich fertig
[link]


Kommentar

» Gepostet von cutterslade, 24.02.13, 18:59

Hi Alex.

Danke für dein Kommentar.

Für den Wabenschilderwels hab ich n Abkommen mit dem Züchter meines Vertrauens das ich ihn zurück bringen kann wenn er zu groß wird. Würde aber gerade am Anfang wegen der Algen nicht drauf verzichten wollen.
Meine Guppys leben in einer " schwulen " Gemeinschaft. :P
Heisst es sind nur Männchen.

Mit den Pflanzen werde ich nächste Woche mal schauen was ich tun kann...

Gruß
Martin

_________________
Jeder darf seine eigenen Fehler machen...


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Hobby Auftakt von cutterslade

24.04.24 | 17:13 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 129



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz