Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Am Fuße des Vulkans

» von:M to the ilan
» Kategorie:Wirbellose/Amphibien
» Größe (Vol.):30*30*34 (30 l)
Gesamteindruck:9.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Besatz:noch keine
 » Bepflanzung:9.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Dekoration:9.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Beckengröße:8.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Wasserwerte:noch keine

Am Fuße des Vulkans

 Hinzugefügt: 20.09.12, 16:16

Bild 1
Bild vergrößern

Vorderansicht


Bild 2
Bild vergrößern

Seitenansicht

Bild 3
Bild vergrößern

zwei gelbe Geweihschnecken

Das Becken ist Neueingerichtet und läuft seit dem 10.10.12.

Bodengrund:
2kg Deponit Mix
4kg Garnelenkies in Schwarz 0,7-1,2mm

Pflanzen:
Vordergrund:
Kuba Zwerg-Perlenkraut (Hemianthus callitrichoides)

Mitte:
Daonoi - kleiner Stern (Pogostemon helferi)

Hintergrund:
Argentinische Wasserpest (Elodea callitrichoides)
Fissidens fontanus (ist in die Schieferrückwand integriert)

Weitere Einrichtung:
1x Wurzel
3x Lavasteine
Naturschieverplatten an der hinteren Scheibe

Beleuchtung:
2x 11W Amazon Day 10 std./Tag

Filterung:
Hamburger Mattenfilter über Eck, betrieben mit dem Dennerle Nano Eckfilter. Durchfluss bis 150 l/Std..

Weitere Technik:
Heizstab
CO²-Anlage ~ 30 Blasen / Minute
CO²/PH - Dauertest
zwei Zeitschaltuhren
Thermometer

Besatz:
5 Geweihschnecken
12 Sakura red

Wasserwerte:
Leitungswasser:
pH 7,5
GH 10°
KH 6°
NO2 n.n.
NO3 ~10 mg/l
PO4 ~0,75 mg/l
Temperatur 23°C

Weitere Beschreibungen findet ihr unter: einrichtungsbeispiele.de [link]



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Yellow Molly, 13.10.12, 01:17

Hallo ein sehr schönes Becken hast du da und eines der schönsten Nanos die ich bis jetzt gesehen hab. Bin gespannt wie es sich entwickelt, weiter so !
:thumb:

_________________
Liebe Grüße!
PS:Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Schau doch mal bei meinen Becken vorbei:

[link]
24l

[link]
180l

Meerwasser
[link]

Und mein Aquarien Blog für noch mehr Bilder und Beschreibungen:
[link]


Kommentar

» Gepostet von woody2011, 23.09.12, 11:27

Hy · Hab das mit den Moosen mal für Dich herausgesucht...
LG
[link]

_________________
8-)


Kommentar

» Gepostet von woody2011, 23.09.12, 06:58

Morgen :kaffee:

Was gibts es denn als alternative?



Google Dich mal auf die Seite von flowgrow.de, in der dortigen Pflanzendatenbank dürften ausreichend Moose benannt sein - sind halt Aquascaper - und dort stehen dann in der Regel recht gut beschrieben auch die Haltungsvoraussetzungen.

An die Zebrarennschnecke hatte ich auch schon gedacht, die sind sehr hübsch. Die Kronen-Napfschnecken sind natürch etwas extravaganter.
Empfindlich im bezug auf was? Temperatur, oder schwankende Wasserwerte?



Sind alles Wildfänge (können sich im AQ nicht fortpflanzen), die Kronen-Napfschnecken tun sich bei einigen in der Eingewöhnung wohl etwas schwer, warum kann ich leider nicht sagen (hatte das Problem ja zum Glück noch nicht).

Die Rennschnecken werden etwa doppelt so groß wie die Krönchen und hinterlassen wenn sie geschlechtsreif sind an Scheiben und Deko recht auffällige Eikokons - daher bevorzuge ich persönlich die Kronen-Napfschnecken...ist halt Geschmacksache.
LG

_________________
8-)


Kommentar

» Gepostet von M to the ilan, 22.09.12, 18:04

Moin moin, Danke für eure Anregungen!
Vor etwa einem Jahr habe ich mir das Becken schon gekauft und bin froh das ich jetzt endlich Zeit dafür finde. :lol:

Wenn sie wächst und die unteren, von Netz / Faden gehaltenen Pflanzenteile nach und nach absterben, wird das komplette Poster aufschwimmen und Du musst erneut aufbinden.


Das habe ich ehrlichgesagt nicht bedacht.
Ich hätte aus meinem anderen Becken auch Javamoos zur verfügung. Wollte aber eigentlich lieber was anderes. Was gibts es denn als alternative?

Da die Beleuchtung schon recht ordentlich ist, überlege mal an einer CO2-Versorgung und Düngung der Pflanzen.


CO²-Anlage ist vorhanden. Dazu kommt dann noch ein Tagesdünger.

An Schnecken kann ich Dir bei der Beckengröße entweder kleine Zebrarennschnecken oder klein bleibende Kronen-Napfschnecken empfehlen. Zweitere sind bei manchen Haltern etwas empfindlich, persönlich habe ich diese Erfahrung jedoch nie gemacht.


An die Zebrarennschnecke hatte ich auch schon gedacht, die sind sehr hübsch. Die Kronen-Napfschnecken sind natürch etwas extravaganter.
Empfindlich im bezug auf was? Temperatur, oder schwankende Wasserwerte?

mir würde ein HMF bei der Beckengröße zu viel Platz wegnehmen. Ich würde wahrscheinlich eher einen kleinen Luftheber nehmen oder vielleicht einen Bodenfilter (wenn Soil als Bodengrund genutzt wird).


Ich finde es geht noch vom Platz her, außerdem finde ich das sie Vorteile hier überwiegen. Den Eckfilter alleine finde ich etwas mikrig. Da der Eckfilter eh vorhanden ist wird er halt zum Betrieb genutzt. Wenn ich mich noch dazu entscheide über Torf zu filtern ist der HMF auch genau der richtige Weg. ;)

Gruß Milan

_________________
Wer keinen Vogel hat, hat nur ein leeres Nest im Kopf.


Kommentar

» Gepostet von woody2011, 20.09.12, 21:20

Teichlebermoos (Ricia fluitans) soll aufgebunden werden, evtl. auch in die Schieferrückwand integriert werden.



Hy · Nettes Projekt hast Du da vor. Bin schon auf die ersten Bilder gespannt.

Hinsichtlich Riccia solltest Du bedenken, dass die regelmäßig neu aufgebunden werden muss. Riccia wächst auf dem Substrat nicht fest, sondern hält nur durch Faden / Netz. Wenn sie wächst und die unteren, von Netz / Faden gehaltenen Pflanzenteile nach und nach absterben, wird das komplette Poster aufschwimmen und Du musst erneut aufbinden. Daher m. E. für die Rückwand nicht unbedingt geeignet. Suche Dir lieber eine andere schnellwüchsige Moosart aus.

Da die Beleuchtung schon recht ordentlich ist, überlege mal an einer CO2-Versorgung und Düngung der Pflanzen. Durch die Lichtmenge dürfte ein guter Wuchs zu erwarten sein, die Pflanzen benötigen daher ausreichen "Futter". Kleine Ambulie und Fettblatt könnten sich hinten oder an einer der seiten auch gut machen, müssen jedoch regelmäßig eingekürzt bzw. die Kopfstecklinge neu eingesetzt werden.

An Schnecken kann ich Dir bei der Beckengröße entweder kleine Zebrarennschnecken oder klein bleibende Kronen-Napfschnecken empfehlen. Zweitere sind bei manchen Haltern etwas empfindlich, persönlich habe ich diese Erfahrung jedoch nie gemacht.
LG

_________________
8-)


Kommentar

» Gepostet von spixi, 20.09.12, 17:38

Hallo,

mir würde ein HMF bei der Beckengröße zu viel Platz wegnehmen. Ich würde wahrscheinlich eher einen kleinen Luftheber nehmen oder vielleicht einen Bodenfilter (wenn Soil als Bodengrund genutzt wird).
Sonst aber ein sehr schöner Plan. Ich wünsche dir viel Spaß beim Einrichten.

_________________
Wenn Ihr meine Aquarien über mein Profil anschaut, bitte bewerten und kommentieren!
*** Neues Update meines Teichs nach langer Zeit, einige neue Fotos! Ein Besuch lohnt sich! [link] ***
Gruß
Renè


Navigation

Community » Mein Aquarium » Am Fuße des Vulkans von M to the ilan

26.04.24 | 17:38 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 125



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz