Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Makropodenteich

» von:spixi
» Kategorie:Kaltwasser
» Größe (Vol.):ca.120x50x70/25 (285 l)
Gesamteindruck:8.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Besatz:9.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Bepflanzung:9.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Dekoration:8.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Beckengröße:9.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Wasserwerte:noch keine

Makropodenteich

 Hinzugefügt: 19.08.12, 15:35

Bild 1
Bild vergrößern

Gesamtansicht von oben


Hallo,

willkommen bei der Vorstellung meines Makropodenteichs. Er ist im Mai 2012 entstanden. Die Außengestaltung wurde am Pfingstwochenende vorgenommen. Wie der Name verrät, dient der Teich der Haltung von Paradiesfischen von Mai bis September.



Besatz:

4 Macropodus opercularis (ein Männchen und drei Weibchen; nur in den Sommermonaten)
4 Teichposthornschnecken, Tendenz steigend
1 Teichmuschel
3 Sumpfdeckelschnecken (Viviparus viviparus), Tendenz steigend
3 Spitzschlammschnecken, Tendenz steigend


Bei den Makropoden sind bereits wesentlich schönere Flossen und Farben zu erkennen als bei Tieren, die ganzjährig im Aquarium gehalten werden. In der Regel werden sie nicht gefüttert. Höchstens sporadisch mit Mückenlarven aus der Regentonne oder Wasserflöhen aus eigener Zucht. Die Posthornschnecken haben schon für zahlreichen Nachwuchs gesorgt. Man sieht auch öfter Gelege an steinen und Pflanzen.
Fotos der Makropoden kann ich Euch leider nicht bieten, da sie bei derartig dichten Pflanzenbeständen nur selten zu sehen sind.



Bepflanzung:
Eine Rohrkolbenart, die aus dem großen Teich entnommen wurde.
Blumenbinse
Hydrocotyle leucocephala (Brasilianischer Wassernabel)
Mayaca fluviatilis (Mooskraut)
Lysimachia nummularia (Pfennigkraut)
Egeria densa (Wasserpest)
Polygonum spec. Sao Paulo
Salvinia natans (Schwimmfarn)
Pistia stratiotes (Muschelblume)
Nymphaea alba (Seerose)

Anfangs sah es so aus, als ob die Seerose zu wenig Licht hätte. Anfang Juli begann sie jedoch endlich, Schwimmblätter zu bilden. Sogar eine Blüte hat sie. Die meisten Pflanzen (ab Wassernabel) habe ich aus den Aquarien entnommen. Sie wachsen recht gut. Nur das Mooskraut stellt sich etwas zickig an. Aber das ist wohl auch kein Wunder, da es selbst im Aquarium etwas höhere Ansprüche für einen gesunden Wuchs stellt. Erstaunlich ist, dass trotz der dichten Schwimmpflanzenschicht, einige Unterwasserpflanzen gut wachsen. M. umbrosum habe ich auf der ersten Stufe (25 cm tief) in feinen Aquarienkies gepflanzt. Sie bekommt sehr wenig Licht und zeigt trotzdem einen soliden Wuchs. Das gleiche gilt für die Wasserpest und für das Pfennigkraut in ca. 70 cm Tiefe.



Fotos:
Bild
Micranthemum umbrosum, wenn man die Schwimmpflanzen zur Seite schiebt.
Bild
Emerser Wuchs von Hydrocotyle leucocephala



Kleine Aktualisierung:

Da schon vor längerem die Anfrage nach Fotos der Makropoden bestand, sollt Ihr nun ein Foto bekommen. Momentan, im Februar 2013, ist der Teich recht voll mit Laub und teilweise auch zugefroren. Ende März werde ich ihn für die diesjährige Teichsaison vorbereiten.

Bild
Mein Makropodenmännchen, dass von Mai bis September im Teich gelebt hat und dies auch in diesem Jahr tun wird.



Ich hoffe auf zahlreiche Kommentare. Bitte bewertet nur, wenn Ihr auch einen Kommentar verfasst habt, damit ich die Bewertungen auch nachvollziehen kann.



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Jann Schlaudraff, 28.09.12, 17:46

Hallo,
schöner Teich! :thumb:
Ich durfte ihn ja schon live sehen! :wink:

_________________
Bild


Kommentar

» Gepostet von hanky86, 05.09.12, 08:56

Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken einige meiner Macropoden über den Sommer mal auszuquartieren. Von mir :thumb: für deinen Macropodenteich!

_________________
LG Heike

Ich würde mich über Kommentare und Bewertungen meines Beckens freuen![link]


Kommentar

» Gepostet von spixi, 23.08.12, 01:04

Hallo Andreas,

danke erstmal für deinen Kommentar. Fotos von den Makropoden gibt es, wenn ich sie wieder im Aquarium habe. Ich schätze, dass das Mitte September der Fall sein wird.

Die Durchschnittstemperatur von Juni bis August schätze ich auf ungefähr 17°C-18°C. In den letzten Tagen dürfte sich das Wasser nochmal ordentlich aufgewärmt haben.

Die Wasserwerte habe ich noch nie kontrolliert in diesem Teich. Wassertests führe ich seit einiger Zeit nur noch durch, wenn es Probleme gibt. PH, KH und GH sind schätzungsweise recht niedrig.

_________________
Wenn Ihr meine Aquarien über mein Profil anschaut, bitte bewerten und kommentieren!
*** Neues Update meines Teichs nach langer Zeit, einige neue Fotos! Ein Besuch lohnt sich! [link] ***
Gruß
Renè


Kommentar

» Gepostet von woody2011, 22.08.12, 20:33

Hy Rene · Hübsches "Becken", gute Bepflanzung, ideale Größe für den Besatz. Prima. Etwas schade, dass man nicht von der Seite aus reinschauen kann, die Ausfärbung der Makropoden wäre sicherlich interessant gewesen. :)

Welche Durchschnittstemperatur hat der Teich? Hast Du mal die WW gemessen?
LG

_________________
8-)


Kommentar

» Gepostet von spixi, 21.08.12, 22:08

Hallo,

danke, dass Du etwas geschrieben hast. Ich hatte wohl vergessen, die Kategorie zu wählen. :dream:

_________________
Wenn Ihr meine Aquarien über mein Profil anschaut, bitte bewerten und kommentieren!
*** Neues Update meines Teichs nach langer Zeit, einige neue Fotos! Ein Besuch lohnt sich! [link] ***
Gruß
Renè


Kommentar

» Gepostet von El Blub, 21.08.12, 21:26

Klein aber fein! Gefällt mir :)
Auch wenn es in die Kategorie "Kaltwasser" oder "Sonstiges" besser gepasst hätte :P

_________________
If I were to wish for anything, I should not wish for wealth and power, but for the passionate sense of potential, for the eye which, ever young and ardent, sees the possible.

NEUE BILDER!! [link]

Bild


Navigation

Community » Mein Aquarium » Makropodenteich von spixi

19.04.24 | 06:35 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 118



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz