Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Mein (kleines) Paradies

» von:icke
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):120x40x45 (240 l)
Gesamteindruck:7.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Besatz:6.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Bepflanzung:8.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Dekoration:7.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Beckengröße:7.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Wasserwerte:4.5 von 10 Punkten - 3 Stimmen

Mein (kleines) Paradies

 Hinzugefügt: 04.09.11, 01:16

Bild 1
Bild vergrößern

Das Becken


Bild 2
Bild vergrößern

Steinhöhlen

Bild 3
Bild vergrößern

rechte Seite

So, hier stell ich euch jetzt mal mein neues Becken vor. bei dem 80er war das Vorschaltgerät kaputt, für das Geld, welches ich für ein neues Gerät hätte ausgeben müssen hab ich dieses schöne Becken ergattert. (Das kaputte Vorschaltgerät war auch echt ein super argument gegenüber meinen Eltern für ein größeres Becken)

Zum Becken:
Es handelt sich hier um ein Panorama becken von Juwel, Maße 120x40x45.

Zum Besatz:
1m/2w Ancistrus sp.
1w Colisa Lalia (Zwergfadenfisch) (Männchen ist heute leider verstorben)
13 Rote Neons
1m/1w Pelvicachromis pulcher (Purpurprachtbarsch)
4 Pangio Kuhlii (Dornauge)
4 Corydoras Aeneus (Metallpanzerwels)
1m/2w Poecilia reticulata (Guppy) (und einige Junge)
3 Crossocheilus siamesis (Siamesische Rüsselbarbe)
xx Anentome Helena (Raubturmdeckelschnecke) und Posthorn

Zu den Pflanzen:
Vallisneria
Javafarn
Windelov Farn
Wendts Wasserkelch
Zwergspeerblatt
Ludwigie
Haarnixe
Nadelsimse
Tigerlotus
echinodrus unbekannt

Zur Technik:
Nichts besonderes, Eheim Außenfilter, Heizstab und 2 Leuchtstoffröhren

Zum Futter:
Mückenlarven
Daphnien
Flocken
Welstabs
Algentabs
Granulatfutter

Weitere Bilder folgen noch, ihr dürft natürlich gerne bewerten ;)








Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von mewi, 16.10.11, 21:24

Hey

Sehr sehr schönes Becken. Gefällt mir sehr, weiter so.

LG Micha

_________________
Bewertet meine Aq´s


Kommentar

» Gepostet von icke, 09.09.11, 12:49

hey,

danke für deinen Beitrag. Das mit den Algen stimmt, man kann auf den Bilde3r eigentlich wirklich nicht viel erkennen. aber wie du bereits gesagt hast, allein die preise für diese wassertests finde ich deutlich zu hoch. Natürlich muss ein Becken gedüngt werden, wenn die Pflanzen überhaupt nicht wachsen und nur verkümmern. Aber wie hofft hört man von Algenproblemen...."ich dünge sieben mal am Tag damit und hab 3 CO 2 Anlagen in dem Becken und Bla...." da wundert mich nix. Bei mir funktioniert alles prima, auch ohne Düngung ;) Füttern tu ich recht wenig, auch nicht jeden Tag, da ich der Meinung bin dass die Tiere im Becken immer einiges finden. Zu den Wasserwerten kann ich ja wie gesagt nicht so viel sagen, wenn es euch so brennend interessiert werde ich aber vielleicht mal die wichtigsten Werte testen oder mich beim Wasserwerk erkundigen ;)

Ach und nochmal zu den Pflanzen, ich werde vermutlich dieses Wochenende neue Bilder machen, um ein wenig zu dokumentieren ;)

_________________
schaut euch doch mal meine becken an;-)
240 Liter:
[link]
54 Liter:
[link]

Liebe grüße

Icke :fisch:


Kommentar

» Gepostet von lil_Phil, 09.09.11, 00:24

Naja das mit dem Algenwuchs lässt sich denk ich schwer auf den Bildern beurteilen, da so wie es aussieht alles doch relativ "frisch" gesetzt worden ist.

Kommt darauf an wie es sich entwickelt. Bei Aquarien mit kürzeren Standzeiten kann es auch sein das ohne Düngen es relativ lange zufriedenstellend läuft.

Ich wollte nicht darauf verzichten gewissheit über die Werte zu haben, aber es ist eben auch ein Geldfaktor.
Wenn man anfängt die werte zu messen wird man früher oder später das Bedürfniss haben sie richtig einzustellen.

Das resultiert dann meist (wie bei mir inzwischen) in einer installierten CO2 Anlage, eine deutlichen Lichtaufrüstung, durch dem damit verbundenen grösserem Nährstoffverbrauch in einem Düngeplan der bei mir inzwischen 3 Komponenten umfasst (AR Makro-Spezial N | EL Profito| EL Ferro).

Was ich damit sagen will, da kann man ganz schön Geld drin versenken! Also wenn man zufrieden ist und sich keine Mangelerscheinungen wie Kümmerwuchs oder Auflösung alter Blätter, Gelbfärbung einstellt sollte man sich 2 mal überlegen ob man sich den stress machen möchte.

Ich mache es nur da mein nächstes Becken ein waschechtes Aquascape werden soll. Mein jetziges Becken sozusagen als Testopbjekt für Pflanzenwuchs/Düngersysteme und Technik herhalten muss. Denn den für Aquascapes notwenigen buschigen perfekt gesunden Pflanzenwuchs erreicht man eben nur mit optimalen Wasserwerten. Aber ich muss sagen es ist schon einiges an Arbeit (so 30-40h im Monat)

So..langer Text, glaub ich hab noch die soviel zu nem AQ geschrieben ^^. Dafür das du so gut wie nichts macht gefällt mir dein becken echt gut! Hoffe das es so bleibt! Würde mich echt interressieren wie es sich entwickelt. So ein super Becken ohne Dünger/CO2...das gilt untersucht zu werden!! (hoher Nitratwert im leitungswasser?...oder wieviel fütterst du?)

_________________
LG Phil


200L: [link]
Bild
54L: [link]
Bild
Und das NEUESTE 300L: [link]
Bild
>> OptiWhite Aquascape


Wasserwerte

» Gepostet von icke, 05.09.11, 14:56

Danke für die Bewertung ;)

Die einzigen Angaben zu den wasserwerten die ich machen kann ist dass die temperatur je nach tageszeit zwischen 24 und 26 grad liegt. ich weiß dass mich einige dafür verurteilen werden, jedoch ist auf den Bildern ja zu sehen dass ich weder mit Algen noch mit kranken Fischen zu kämpfen habe. Seit ich mich mit Aquarien beschäftige hab ich noch nie die Wasserwerte gemessen.

Beurteilt dass wie ihr wollt ;)

_________________
schaut euch doch mal meine becken an;-)
240 Liter:
[link]
54 Liter:
[link]

Liebe grüße

Icke :fisch:


Kommentar

» Gepostet von Malazak, 05.09.11, 10:18

Ich habe 9 Punkte auf Wasserwerte vergeben, weil ich davon ausgegangen bin, dass alles passt. Es währ aber schön, wenn du dazu noch was schreiben könntest. :fisch:

_________________
Währ schön, wenn ihr meine AQs ansehen würdet. Bewertungen und Tipps/Anregungen erwünscht. Bilder sind von 07.06.2012


Kommentar

» Gepostet von Malazak, 05.09.11, 10:14

Gratuliere. Schönes AQ :)

_________________
Währ schön, wenn ihr meine AQs ansehen würdet. Bewertungen und Tipps/Anregungen erwünscht. Bilder sind von 07.06.2012


Kommentar

» Gepostet von icke, 04.09.11, 14:25

richtig, vermutlich wird es n neues Männchen dazu geben, eventuell auch noch n 2. weibchen. Momentan ist mir die obere Region noch etwas zu leblos ;-)

_________________
schaut euch doch mal meine becken an;-)
240 Liter:
[link]
54 Liter:
[link]

Liebe grüße

Icke :fisch:


Kommentar

» Gepostet von Pleco, 04.09.11, 13:06

sehr schön eingerichtet nur würde ich nix mehr dazu setzen ich würde dem fadenfisch einen neuen partner kaufen aber ansonsten nix großartig verändern

_________________
Lg Andy


Danke

» Gepostet von icke, 04.09.11, 09:41

Danke für deinen Komentar ;)

Mit einem pärchen wäre schon nicht schlecht, jedoch bin ich eher auf der Suche nach Etwas für die obere Beckenregion, untenrum sind ja schon meine Purpurprachtbarsche unterwegs ;)

_________________
schaut euch doch mal meine becken an;-)
240 Liter:
[link]
54 Liter:
[link]

Liebe grüße

Icke :fisch:


Kommentar

» Gepostet von Malazak, 04.09.11, 01:27

Gratulaton. Sehr schön :thumb:

Ich würde sagen, da passt noch irgend ein Pärchen rein.

Beispiel:
1 M, 2 W Zwergkakadubuntbasche :fisch:

_________________
Währ schön, wenn ihr meine AQs ansehen würdet. Bewertungen und Tipps/Anregungen erwünscht. Bilder sind von 07.06.2012


Navigation

Community » Mein Aquarium » Mein (kleines) Paradies von icke

25.04.24 | 01:52 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 160



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz