Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Mein *Schwertträgerbecken*

» von:sebastian919
» Kategorie:Süd-/Mittelamerika
» Größe (Vol.):80x35x40 (112 l)
Bewertung
Dieses Aquarium ist nicht zur Bewertung freigegeben!

Mein *Schwertträgerbecken*

 Hinzugefügt: 24.06.11, 16:39

Einleitung

Dies ist mein selbstgestaltetes Schwertträgerbecken, es hatte eine Einlaufzeit von ca 19 Tagen. Der Besatz der Schwertträger wechselt häufig, da ich sie zur Zucht/Vermehrung regelmäßig selektiere. Ich gebe jeden Monat "meinen Nachwuchs" an eine Zoohandlung ab, von der ich dafür Futter/Pflanzen/andere Fische bekomme. Wasserwechsel mache ich 3-4 mal im Monat, dabei entferne ich den groben Dreck im Filter, der den einwandfreien Durchfluss des Wassers verhindert. Problem für mich ist, ich habe mich nie über die Herkunft von Pflanzen und bestimmter Deko (Wurzeln usw.) interessiert, deswegen bitte ich um Verständnis, was das angeht.


Beschreibung:

Auf der linken Seite des Aquariums befindet sich eine aufgestapelte Schieferhöhle, hinter ihr in der Ecke befindet sich der Fluval U2-Filter. Die Anubias barteri sind über die gesamte Länge im Hintergrund verteilt. Die beiden Wurzeln wurden in der Mitte aufgestellt, die längliche, von vorn unten, nach hinten oben. Die hintere Ecke auf der rechten Seite wurde mit Schiefer "verkleidet", davor ist meine neue Rubra eingezogen. Zudem kommt eine Eigenkreation (ein kleiner Stumpf mit Wurzel dran, welcher von Moos überzogen ist), die Moosalgenbälle kugel derweil irgendwo im Becken herum. Mit dem Außenfilter simmuliere ich den Wechsel von Regen und Strömung (durch verschiedene Aufsätze).


Wasserwerte:

PH: 6,8 (bisschen zu niedrig)
GH: 16
KH: 8
NO2: 0
NO3: 0 (weiß nich genau ob das so gut ist)
Cl2: 0


Besatz:

- 10 x Schwertträger
- ..5 x Blackmolly (1m/4w)
- ..1 x Silbermolly (1m)
- ..3 x Blauer Antennenwels (1m/2w)


Pflanzen:

- 3 x Barters Speerblatt (Anubias barteri var. barteri)
- 1 x Valisneria Rubra spec. Curly + x Ableger
- 3 x Mooskugel / Moosalgenball (Cladophora aegagrophila)
- X x Muschelblume


Futter:

- Mückenlarven (aus zwei Regentonnen)
- Bachflohkrebse (aus dem Bach hinter dem Garten)
- Wels-Chips von Sera (mit Weiden- und Erlenholz)
- Hauptfutter von MultiFit (mit Vitamin-Complex)
- Flake-Mix von Vitakraft ->Premium Vita/IMMUN-ACTIV
...(Multivitamin + Weizenkeime)
- ein mal Wöchentlich Gurkenscheibchen


Deko:

- 2 x Mopaniwurzel
- X x Schwarzschiefer
- 1 x 25 Kg .....kies?


Technik:

Filter: - Fluval U2, 230V~50Hz, 5W, 400Liter/Stunde (Innenfilter)
Filter: - JBL Crystal Profi e700, 230V~50Hz, 13W,
............800Liter/Stunde (Außenfilter)
..........- Filtermedien:
............* Sera biopur
............* Filtermatten
............* Filtermatten
Sauerstoffstein: - Sera air 275R, 230V~50 Hz, 6W,
.............................275Liter/Stunde, 120mbar
Heizstab: - Jäger Regel-Heizer, Typ TSHR 50, 230V~50Hz, 13W
Beleuchtung: - 1 x Sun-GLO T8 15W 18"
......................- 1 x Aqua->GLO T8 15W 18"
Sie laufen von früh um 8:00 bis 11:30 und von 12:30 bis abends um 20:00.

Mein eigendliches Problem ist, dass ich zwar ein schönes Bild vom Aquarium habe, allerdings hat es wesentlich mehr als 200kb!?!
:help:





Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von sebastian919, 11.09.11, 12:40

danke schön,
ich weiß auch nicht, wollte sie in den ferien eig. schon reinstellen. hab aber irgendwie noch nicht so richtig zeit dafür gehabt. :(

_________________
suche blaue-, weiße schwertträger und grasblättrigen Wasserschlauch ...

bis auf das bild ist mein 1. becken fertig, schauts euch an und sagt mir was euch gefällt/ verbesserungswürdig ist :)
[link]


Kommentar

» Gepostet von nigose, 09.09.11, 14:30

Hi

du hast dir echt fiel mühe gegeben :thumb:
aber es fehlen die Fotos. :( :(

_________________
LG
Nigose


Kommentar

» Gepostet von sebastian919, 16.08.11, 13:13

letztes komplettupdate mit wasserwerten, besatz, pflanzen..etc
am: 16.08.2011

_________________
suche blaue-, weiße schwertträger und grasblättrigen Wasserschlauch ...

bis auf das bild ist mein 1. becken fertig, schauts euch an und sagt mir was euch gefällt/ verbesserungswürdig ist :)
[link]


Kommentar

» Gepostet von sebastian919, 23.07.11, 21:09

die bilder folgen auf jeden fall noch genauso wie wasserwerte
bei ein paar sachen bin ich noch am recherchieren (z.B. pflanzen, kiesart) :grins:

_________________
suche blaue-, weiße schwertträger und grasblättrigen Wasserschlauch ...

bis auf das bild ist mein 1. becken fertig, schauts euch an und sagt mir was euch gefällt/ verbesserungswürdig ist :)
[link]


Kommentar

» Gepostet von chris G, 23.07.11, 20:43

Hallo Sebastian

Schöne Beschreibung... leider fehlen die Bilder noch... :uh:

_________________
Liebe Grüße chris

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ...


Kommentar

» Gepostet von -fischfreund98-, 25.06.11, 13:31

bin ich der gleichen meinung!!! :(

_________________
Brauch nen paar tipps für mein aquarium (was ich verbessern kann!!!)[link]


Kommentar

» Gepostet von Malawiseefan, 24.06.11, 17:17

Hi

warum stellst du ein Aquarium vor und schreibst dann nur "Beschreibung und Bilder folgen" ???
Vielleicht wäre es besser gewesen zu warten bis du auch eine Beschreibung hast!

Viele Grüße Julian

_________________
Mein Aquarium:
Green Mountains [link]


Navigation

Community » Mein Aquarium » Mein *Schwertträgerbecken* von sebastian919

26.03.19 | 07:37 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 41.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz