Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Garnelenfensterbank

» von:spixi
» Kategorie:Wirbellose/Amphibien
» Größe (Vol.):20x20x25, 30x20x20 (62 l)
Gesamteindruck:9.5 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Besatz:10.0 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Bepflanzung:9.0 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Dekoration:9.0 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Beckengröße:9.0 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Wasserwerte:noch keine

Garnelenfensterbank

 Hinzugefügt: 22.06.11, 17:12

Bild 1
Bild vergrößern

Gesamtansicht der Fensterbank


Ich freue mich, euch auf meiner Aquarienvorstellung begrüßen zu dürfen. Mit dieser Vorstellung möchte ich euch sechs meiner Garnelenbecken vorstellen, die auf einer Fensterbank stehen. Bei fünf der sechs Becken handelt es sich um Nano Cubes von Dennerle, die zehn Liter fassen. Bei dem sechsten Becken handelt es sich um ein zwölf Liter fassendes Glasbecken. Ich stelle euch nun die Becken von links nach rechts vor.

Tigergarnelenaquarium

Bei dem Becken handelt es sich um mein erstes Nano Cube, dass bereits im Dezember 2008 eingerichtet wurde. Im Herbst 2010 wurde der schwarze Kies gegen ein Soil für Garnelen ausgestauscht. In dem Becken lebt die Wildform der Tigergarnele in einer Gruppe aus zehn Tieren. Die Garnelen teilen sich das Becken mit ein paar Turmdeckel- und Posthornschnecken und jungen Lebendgebärenden, die nach und nach in ein größeres Aquarium umgesetzt werden. Im Herbst 2011 ist außerdem eine Gruppe unbekannter Neocaridinas eingezogen, die auch schon für Nachkommen gesorgt haben. Bepflanzt ist das Aquarium mit Muschelblumen, Rotala wallichii, Helanthium tenellum (ehemals Echinodorus tenellus) und Sagittaria pusilla und Nixkraut. Das Becken ist an Technik mit einem Lufthebefilter ausgestattet und einem Nanolicht von Dennerle (beleuchtet zwei Becken).

Bild

Bild

Bild

Das Aquarium der spalterbigen blauen Tigergarnelen

Bei diesem Becken handelt es sich um das gleiche zehn Liter fassende Becken. Die Einrichtung hat im Januar 2010 stattgefunden. Spalterbige blaue Tigergarnelen mit orangen Augen teilen sich das Aquarium seit August 2010 nach dem Wechsel des Bodengrundes in ein Soil im August 2010. Die Anzahl lässt sich nicht ermitteln, da viel Nachwuchs einiges an Nachwuchs in diesem Becken zur Welt gekommen ist. Ein paar Turmdeckelschnecken lockern außerdem den Boden auf. Die Bepflanzung besteht aus Wasserpest (Egeria densa), Muschelblumen, Hornkraut und Javamoos, dass auf einem Lavastein aufgebunden ist. Das Nanolicht beleuchtet das Aquarium mit. Bei dem Filter handelt es sich um den Nanofilter von Dennerle.

Bild

Bild

Bild

Blue Pearl Aquarium

Auch dieses Becken ist ein 10l Nano Cube, dass seit Januar 2011 läuft. Bei dem Bodengrund handelt es sich um roten Farbkies (Geschmackssache). Einige Blue Pearl Garnelen leben in dieser Pfütze zusammen mit blauen Posthornschnecken, Blasenschnecken. Es handelt sich um 1cm großen Nachwuchs, der aus dem 54l Becken entfernt wurde als dieses durch mein 125l Becken ersetzt wurde. Die genaue Anzahl der Garnelen lässt sich nicht ermitteln, da auch hier die Vermehrung einigermaßen gut stattfindet. Die Bepflanzung und Dekoration besteht aus Egeria densa, Hygrophila corymbosa, Helanthium tenellum, Hornkraut, Christmasmoos, Muschelblumen und einer bewachsenen Welshöhle.
Gefiltert wird über einen Lufhebefilter, beleuchtet wird nicht, da das Licht aureichen ist für die Pflanzen.

Bild

White Perl Paradies

Die Einrichtung dieses zehn Liter fassenden Beckens hat bereits 2010 im Januar stattgefunden. Der Boden besteht aus braunem feinen Kies und wird von Turmdeckelschnecken, die sich das Becken mit einigen White Perl Garnelen (auch öfters Nachwuchs), roten und braunen Posthornschnecken und Blasenschnecken teilen, aufgelockert. Es ist bepflanzt mit Nixkraut, Micranthemum umbrosum, Egeria densa und Muschelblumen bepflanzt und mit ein paar Steinen dekoriert. Gefiltert wird mit einem Lufthebefilter und es wird nicht beleuchtet.

Bild

Bild

Bild

Black Bee World

Dieses zehn Liter Aquarium wurde im Januar 2020 eingerichtet. Der Bodengrund wurde im Herbst 2010 gegen Soil ausgetauscht. Das Becken wurde ursprünglich mit 10 Black Bees besetzt (K0-ca.K6). Jedoch sind es durch den Nachwuchs einige Garnelen mehr. Es leben außerdem braune und rote Posthornschnecken und Blasenschnecken mit den Bienengarnelen zusammen. Bepflanzung und Dekoration bestehen aus einer Mopaniwurzel mit etwas Javamoos, Hornkraut, Nixkraut, Micranthemum umbrosum, Egeria densa und Muschelblumen. Die Technik besteht aus einem Lufhebefilter, auch hier gibt es keine Beleuchtung.

Bild

Bild

Bild

Red Bee World

Meine Red Bee Garnelen, die sich zusammen mit grünen Babaultigarnelen in diesem 12l Becken befinden, liegen zwischen K0 und K4 bis höchstens K6. Ich habe letztes Jahr in das mit Red Bee Sand bestückte Becken zunächst 10 der Garnelen eingesetzt. Durch Nachwuchs sind keine genauen Angaben bei beiden Arten möglich. Der Schneckenbesatz besteht aus überwiegend braunen Posthornschnecken. Es sind auch ein paar rote Posthornschnecken dazwischen. Die Bepflanzung besteht aus verschieden großen Mooskugeln, Hornkraut, Micranthemum umbrosum, Muschelblumen, etwas Moos und Amerikanischem Perlkraut. Gefiltert wird über einen Dennerle Nanofilter, auch hier gibt es keine Beleuchtung.
Bild

Bild

Bild

Fütterung in allen sechs Aquarien

Alle zwei Tage werden die Garnelen entweder mit einem Garnelenfutter (z.B. von Shirakura oder Tetra) gefüttert oder mit pflanzlichen Sticks (z.B. Brennnessel oder Löwenzahn). Es befindet sich außerdem immer Herbstlaub in den Aquarien.

Aquarienpflege

Einmal pro Woche wird ein Teilwasserwechsel von 50% gemach. Eine Filterreinigung findet nach Bedarf statt, genau wie das Kürzen der Pflanzen.



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Spongebob, 07.03.12, 20:34

Sieht alles toll aus, aber ich würde auch gern mal wissen was du deinen Eltern erzählst das du sooo viele Aquas haben darfst ?? Vielleicht klappt das ja auch bei meinem Mann :lol:


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 14.11.11, 14:31

Hi René, zum Glück habe ich mal wieder auf deinem Profil nachgeschaut, sonst wär mir das entgangen;)

Finde die ganzen Becken echt schick.
Schön grün und vor allem siehts so aus, das du wie man dich kennt alles mit Sorgfalt machst.

Beneide dich echt ein wenig um die tollen Garnelen.

Lieben Gruß Clemens


Kommentar

» Gepostet von Hinomaru, 03.11.11, 21:55

Hi Rene,
eine schöne Garnelenanlage hast du da mit tollen
Tieren und Pflanzen. Klasse weiter so :thumb:

_________________
____________________________________
Gehe mit der Natur und ihren Lebewesen
verantwortungsvoll um und respektiere sie, denn sie tut es auch mit dir
_______________________________________

Grüße aus Ostfriesland: Stephan :D
_______________________________________


Kommentar

» Gepostet von Bartey, 29.07.11, 23:04

Wow, tolle Aquarien!
Aber eine Frage hab ich: Was erzählst du deinen Eltern, dass sie dir erlauben, so viele Aquarien zu haben? grins
Vielleicht klappt diese Aussage dann auch bei meinen Eltern *händereib* ;)

LG Robert

_________________
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
Albert Schweitzer

Mein 160er: [link]


Kommentar

» Gepostet von Tina99, 18.07.11, 10:53

Die Becken sind wunderschön!

_________________
Viele Grüße,
Tina

Mein Zwergfadenfisch-Aquarium ist jetzt zum Aquascape-Biotopaquarium Asiatischer Sommer geworden! Mit neuen Bildern und Besatz!
[link]

Habe immer Pflanzen und Schnecken abzugeben!
Aktuell:
Riesenwasserfreund
Zwergpfeilkraut
Javamoos
Riesenvallisnerie

Außerdem viele hübsche Posthornschnecken orange-braun.
Und Blasenschnecken.

Schreibt mir bei Interesse einfach.
Ich tausche auch gerne!


Kommentar

» Gepostet von >blubb<, 26.06.11, 11:33

WOW !!!
:thumb: das sind wirklich wunderschöne Beckne die du hier hast..weiter so!!! glg Katharina

_________________
Fischiiiiiii <3
"Lebe jeden Moment als wäre es dein letzter"
Meine beiden Becken
200 l [link]
54 l [link]


Kommentar

» Gepostet von lil_Phil, 23.06.11, 13:37

Hört sich schon mal gut an! Bin ja sowas von gespannt auf die Fotos!!

_________________
LG Phil


200L: [link]
Bild
54L: [link]
Bild
Und das NEUESTE 300L: [link]
Bild
>> OptiWhite Aquascape


Navigation

Community » Mein Aquarium » Garnelenfensterbank von spixi

25.04.24 | 18:13 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 127



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz