Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Dscha´fars Oase (AUFGELÖST)

» von:Darkpunk87
» Kategorie:Wirbellose/Amphibien
» Größe (Vol.):120/50/40 (240 l)
Gesamteindruck:8.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Besatz:8.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Bepflanzung:8.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Dekoration:8.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Beckengröße:8.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Wasserwerte:8.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen

Dscha´fars Oase (AUFGELÖST)

 Hinzugefügt: 19.10.09, 17:20

Bild 1
Bild vergrößern

Gesamtansicht


Bild 3
Bild vergrößern

Der Wasserfall

Hallo Leute

Hier stell ich euch mal mein neues Schildkrötenbecken vor.
Es Fasst 240 l ist aber nur ca 20cm befüllt...es hatt einen "Landteil" der zur einem drittel aus einer Vorfilterkammer und den anderen zwei dritteln mit Sand aufgefüllt ist.

Wasserwerte:
Nitrat:10
Nitrit: 0
GH: 7
KH:5
Ph: 6,8


Besatz:
-Graptemys pseudogeographica pseudogeographica (falsche Landkartenhöckerschildkröte)
-16 Tanichthys albonubes (Kardinälchen) [link]
-6 Corydoras aeneus (Metallpanzerwelse) [link]


Futter:
-Schildkrötenpellets
-Flockenfutter
-Welstabletten
-Stinte^^
-verschiedenstes Lebendfutter
-Heimchen
-Heuschrecken

Hier ein Video einer Fütterung [link]
weitere Videos folgen:
- [link]

Aktualisiert am:
24.10.2009
Jetzt hab ich mal Zeit und Lust....also momentan läuft das Becken mit einem mittelgroßen Innenfilter...und einem Eheim Ecco Pro 200 [link] (600l/h)...
Wenn es dann eingelaufen ist, wird der Innenfilter weichen und je nachdem wie stabil/instabil die Wasserwerte sind evtl. noch ein zweiter Außenfilter dazukommen...Für die Ansaugung hab ich ein Loch in die "Höhlendecke" gefräßt wodurch jetzt auch das Wasser in der Höhle etwas Bewegung kriegen sollte bzw. nicht absteht....durch das loch wurde der "Ansaugstutzen" des Außenfilters gesteckt...und dann der Filter installiert...als die Pumpe lief hab ich das Rohr noch mit einer in zwei hälften geteilten "Korkbrücke" verdeckt...sieht jetzt aus wie ein Baumstamm....diesen dann mit geeignetem Silikon sowohl am Plexiglas als auch an der Rückwand und seitlich am Glass befestigt.Da das Rohr im Moment noch zu viel Druck auf das Holz ausübt( solange es nicht fest verklebt und das Silikon nicht durchgetrocknet ist) habe ich dieses mit einem Seil an einem Gegenstand befesstigt sodass der druck die Platte nicht runterreißen kann...der Ausfluss des Filters wird oben hinter der Wurzel auf Höhe der Spritzschutzleiste befestigt(wie genau steht noch nicht fest, wenn ihr Ideen habt gerne) sodass das Wasser dann wie ein Wasserfall von der Wurzel hinabläuft...hab ich noch was vergessen?Ja der Heizstab....er sitzt hinter der Wurzel unter/zwischen den Schieferplatten(das war ne tüftelei das so hinzukriegen, dass sich die hitze nicht stauen kann^^)....das wärs dann fürs erste...vielen dank für euer interesse!

28.10.2009
Heute habe ich den Wasserfall "installiert"...[link] Funktioniert wie geplant nur hatte ich nicht bedacht, dass es natürlich Spritzwasser an der Frontscheibe gibt...Macht auch nen Höllenlärm^^aber macht echt was her...und Dschafár gefällts...das wars für heute...vielen Dank


31.10-01.11.2009

Viel passiert...also ich hab mich dazu entschlossen doch schon Fische einzusetzen...jezt schwimmen zehn Kardinälchen drin...
Außerdem habe ich jetzt eine Mondlichteinheit von hinten an die Scheibe geklebt...wodurch den Fischen die Orinetierung in der Höhle leichter Fällt...Wie von mir erwartet ignoriert Dschafár [link] die Fische komplett selbst wenn sie ihm um den Kopf schwimmen...hier mal ein Bild [link] ...
lg Matthias

05.11.2009
Habe heute den Besatz vervollständigt:noch 7 Kardinälchen dazu(Mehr hatte mein Dealer grad nicht da...aber ich denke das reicht jetzt auch)...und für den Boden noch 6 Metallpanzerwelse...die die Höhle furchtbar geil finden...Ansonsten hab ich heut mal wieder Wasser messen lassen...alles im grünen Bereich...wie ich finde sogar ausgenommen gute Werte für ein Schildkrötenbecken...macht warscheinlich die Filterung einiges gut^^

10.11.2009
Am Besatz oder ähnlichem hatt sich zwar nix geändert aber ich möchte euch mal ein bischen Einblick gewähren wie überraschend(für einige zumindest) gut die Vergesellschaftung in diesem Fall funktioniert hatt.
Wenn Dschafár seine Pellets kriegt(er kriegt NICHT nur Pellets) schwimmen die Kardinälchen schon immer ganz aufgeregt um ihn rum...wenn er reinbeißt fallen nämlich immer kleine "Brösel" ab...auf die sie sich dann ganz gierig stürzen...keine 2 cm von seinem Maul entfernt!!! Anderes Beispiel: Dschafár hatt letztens geschlafen und die Chance haben die Panzerwelse genutzt um seinen Panzer nach essbarem abzusuchen^^Einer der Welse kam dann auf die Idee auf dem Schildkrötenkopf auch nach Nahrung zu suchen, wodurch Dschafár aus seinem Schlaf schreckte...und die Panzerwelse ziemlich dämlich betrachtet hat...aber er rächt sich auf seine Weise...Die Panzerwelse kriegen so alle 2 Tage paar Welstabletten...tja....Dschafár hatt sich eine stibitzt^^
Ach ja ich denke ich hab irgendwie die falschen Wasserwerte oben...ich hab so viele Zettel rumliegen,dass ich warscheinlich durcheinandergekommen bin...wird dann beim nächsten Besuch meines Fachhändlers korrigiert....
lg Matthias

12.11.2009
Seit Dschafárs Einzug wohnten schon ca 3 Red Christals im Becken...heute habe ich nochmal 5 dazugekauft...und ich hatte gestern den ersten Todesfall...allerdings hatte weder die Schildkröte noch die Wasserwerte etwas damit zu tun...das Kardinälchen wurde offenbar vom Filter eingesaugt...

29.11.2009
[link]

04.12.2009
Hab den Bodengrund auf dem Landteil geändert, weil Quarzsand über kurz oder lang beim Verschlucken gefährlich bis tödlich sein kann.

21-23.12.2009
Große Umbauaktion weil sich rausgestellt hatt, dass mein Dschafár ne Dschafárine ist. Also Wasser komplett raus. Fische und Dschafár(ine) ins 80er mitsammt Wasser. Substrat vom Landteil runter. Deckel vom Landteil Raus. Quer eine Platte eingeklebt. Das Loch vom Höhleneingang zugeklebt. Neue höhere Platte dran, die aber rechts wo die Vorfilterung nun stattfindet etwa 4 cm weiter runter ausgeschnitten wurde damit das Wasser in die Vorfilterkammer laufen kann. Noch groben Filterschwamm dazwischen geklemmt. Erster Effekt:die Fische können nicht reingesogen werden. Zweiter Effekt: Der grobe Dreck bleibt in dem Schwamm hängen was die Standzeit des Außenfilters erhöht. 36 Stunden Aushärten. Sand einfüllen. Wasser zur Hälfte Frisch rein. Die andere Hälfte vom 80er genommen. Filter instaliert aber noch nicht eingeschaltet, weil das Wasser noch zu niedrig stand um in die Kammer zu fließen. Dann ganz schnell Heizstab aus dem 80er zurück in die Kammer. Fast komplett das restliche Wasser rein. Filter gestartet. Dscha´far(ine) reingesetzt. 2 Stunden Laufen lassen (natürlich mit ersatzheizstab im 80er...damit die Temperatur nicht zu sehr absinkt) und dann rein mit den Fischen. Das wars^^ach ja eins noch: der Wasserstand ist jetzt paar Zentimeter höher. Hier mal ein Video des Beckens jetzt...Bilder mach ich später

Ps: Das Becken läuft jetzt mit Wasser seit dem 17.10.2009[link]



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von BaRbEnFaN^^, 11.02.10, 13:02

find ich lolig :grins:

_________________
:lhammer:


du bist schuld ;-)

» Gepostet von Mama-im-Einsatz, 20.01.10, 11:54

Hallo Matthias,

wie ich doch schon sagte: Jetzt ziehen dieses Jahr auch bei mir Schildkröten ein.
loool

Deine Berichte haben mich eine Schildkröte mögen gelehrt. Meine werden allerdings Wasserschildkröten sein und ich kann das Bcken bis ganz nach oben füllen. Nur die Idee mit der Insel in der Mitte hab ich mir abgeschminkt. Ich muss natürlich ein kleines Sumpfbiotop oben drauf setzen. Hoffentlich ist das Becken dann ausreichend für die.

Wenn Du das nächste mal kommst hab ich drei mini-kleine Emydura subglobosa hier im Wasser :-)

Dein Becken ist ne tolle Inspiration und ich mach Dir viel nach.

Viele Grüße, bis zum nächsten Mal.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Kommentar

» Gepostet von Darkpunk87, 05.12.09, 02:39

Dankeschön Mara für deine Meinung :thumb:

_________________
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Konfuzius


Bild [link]


wow wie cool

» Gepostet von DunklerEngel1907, 28.11.09, 21:18

Das nen ich mal Kreativ gefällt mir super gut ^^

und die Fischis werden nicht aufgefuttert ?!

der Wasserfall ist echt super

Ich liebe es ja wenn es aussieht wie in der Natur

nicht zu viel nicht zu wenig Respekt!!

Da bekomme ich ja gleich Lust nen Terrarium zu Bauen

:teufel:

lg Mara


Kommentar

» Gepostet von Darkpunk87, 23.11.09, 04:19

danke Julian...hab mir auch bischen mühe gemacht^^

Katharina... :lol:

Ich kann mir bildlich vorstellen wie du dir deinen Kopf zerbrichst...über alles was man machen könnte...

Deine Ideen sind wie immer toll...aber ich wollte es so...damit es aussieht wie ein Flussnebenarm oder so....natürlich kann man auch mehr Wasser reinmachen...ich find es halt so schöner...und wenn ich doch mal nach italien gehe kannst ja das Becken haben und umbauen^^oder so lassen oder was auch immer...Dschafár wandert allerdings dann mit aus :P

lg Matthias

_________________
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Konfuzius


Bild [link]


Kommentar

» Gepostet von Darkpunk87, 23.11.09, 04:19

danke Julian...hab mir auch bischen mühe gemacht^^

Katharina... :lol:

Ich kann mir bildlich vorstellen wie du dir deinen Kopf zerbrichst...über alles was man machen könnte...

Deine Ideen sind wie immer toll...aber ich wollte es so...damit es aussieht wie ein Flussnebenarm oder so....natürlich kann man auch mehr Wasser reinmachen...ich find es halt so schöner...und wenn ich doch mal nach italien gehe kannst ja das Becken haben und umbauen^^oder so lassen oder was auch immer...Dschafár wandert allerdings dann mit aus :P

lg Matthias

_________________
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Konfuzius


Bild [link]


Kommentar

» Gepostet von Darkpunk87, 23.11.09, 04:18

danke Julian...hab mir auch bischen mühe gemacht^^

Katharina... :lol:

Ich kann mir bildlich vorstellen wie du dir deinen Kopf zerbrichst...über alles was man machen könnte...

Deine Ideen sind wie immer toll...aber ich wollte es so...damit es aussieht wie ein Flussnebenarm oder so....natürlich kann man auch mehr Wasser reinmachen...ich find es halt so schöner...und wenn ich doch mal nach italien gehe kannst ja das Becken haben und umbauen^^oder so lassen oder was auch immer...Dschafár wandert allerdings dann mit aus :P

lg Matthias

_________________
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Konfuzius


Bild [link]


Kommentar

» Gepostet von Malawiseefan, 22.11.09, 16:33

Hi

echt ein schönes Becken :thumb:
Ich finde es toll, dass du dein Schildkrötenaquarium Bepflanzt und so schön strukturiert hast. Die meisten Schildkrötenaquarien sind doch recht leer.

MfG Julian

_________________
Mein Aquarium:
Green Mountains [link]


Kommentar

» Gepostet von Mama-im-Einsatz, 22.11.09, 12:24

Und warum so relativ wenig Wasser in Schildkrötenbecken ist...liegt glaub ich meistens am nötigen Landteil...und wenn der zu weit oben liegt könnte ja die Schildkröte entkommen...



Aber.. die können nicht ertrinken, oder?
Dann könnte man es ja doch höher füllen und durch oben dran vergittern und das dann bepflanzen und evtl nem kleinem Anbau einen großzügigeren Landteil gestalten, oder?

Ich hätt schon gerne mal Schildkröten. Aber mit gefällt es einfach nicht, dass da immer so wenig Wasser drin ist.

Geht nicht auch ganz füllen, ne Schräge am Rand anbringen und in der Mitte ein Landteil gestalten? Mittel Säule und Topf der gefüllt ist? So dass sie gar nicht am Rand an Land können? Wie ne Insel halt. Ne Bewachsene dann. Wenn die das mögen.
Gott da kommen Flausen auf. Ich sehe nächstes Jahr noch n neues Becken hier einziehen. Jetzt hab ich so schön reduziert....... Krutzifix nochmal.

Los, informier mich ;-)

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Kommentar

» Gepostet von Darkpunk87, 21.11.09, 15:36

hey katharina...

mit 120 l könntest du gut dabei sein^^

Und warum so relativ wenig Wasser in Schildkrötenbecken ist...liegt glaub ich meistens am nötigen Landteil...und wenn der zu weit oben liegt könnte ja die Schildkröte entkommen....außerdem lässt sich so die Rückwand schöner gestalten^^

lg und danke für deine Meinung :kuss:

Matthias

_________________
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Konfuzius


Bild [link]


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Dscha´fars Oase (AUFGELÖST) von Darkpunk87

26.04.24 | 02:16 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 156



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz