Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Unser Schulaquarium von Mopani und Mir

» von:Moorkien
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):200x70x70 (980 l)
Gesamteindruck:9.0 von 10 Punkten - 10 Stimmen
 » Besatz:9.5 von 10 Punkten - 9 Stimmen
 » Bepflanzung:9.0 von 10 Punkten - 9 Stimmen
 » Dekoration:9.5 von 10 Punkten - 9 Stimmen
 » Beckengröße:10.0 von 10 Punkten - 9 Stimmen
 » Wasserwerte:10.0 von 10 Punkten - 7 Stimmen

Unser Schulaquarium von Mopani und Mir

 Hinzugefügt: 26.05.09, 13:26

Bild 1
Bild vergrößern

sry for the poor quality


Bild 2
Bild vergrößern

relativ alt

Bild 3
Bild vergrößern

guck guck ^^

Hallo!
Schön,dass Ihr vorbeischaut!

An unserer Schule weiß man,wie man die Schüler für die Biologie begeistern kann:mit einem Schulaquarium!
Uns beide hat das natürlich gefreut und wir möchten unseren Eindrücke an Euch weitergeben.

Letztes Jahr wurden etwa 5000 Euro ausgegeben.Ein 1,5-Tonnen-Monster war das
Ergebnis.

über die pfingstferien sind die pflanzen sehr gewachsen ... der oben freie raum ist nun wieder zugewachsen! mfg fabi
*****************************************************************
Technik:
-Durchflusskühler (für heiße Sommer)
-Eheim Professional III Außenfilter
-CO2-Düngeanlage mit pH-Controller
-Beleuchtung: 4x T5 Leuchtstoffröhre 80 Watt
*****************************************************************
Wasserwerte:
pH:6,8
GH:schwankt leider leicht ,um 7°dGH
KH: 2-4°
Sind doch tolle Leitungswerte!
***************************************************************************
Bepflanzung und Deko:
-Vallisnerien
-Cryptocorynen
-Echinodoren
-Ludwigien
-Tigerlotus
-Cabomba
-Mooskugel
-1 (Mopani?) Wurzel
*****************************************************************
Besatz:
-Schwarm roter Neons ( Paracheirodon axelrodi)
-Schwarm Rotkopfsalmler ( Hemigrammus bleheri)
-Schwarm Diamantregenbogenfische (Melanotaenia praecox)
-Smaragdprachtbuntbarschpaare (Pelvicachromis taeniatus)-Farbform Molive
-Dornaugentrupp (Pangio kuhlii)
-Smaragdpanzerwelse (Corydoras arcuatus)
-punktierte Flossensauger (Sewellia punctata)
-Schmetterlingsbuntbarsche (Microgeophagus ramirezi) Ausgezogen!
-Amanogarnelen (Caridina japonica)
-Antennenwelse (Ancistrus sp.)
-Zwergfadenfische (Trichogaster lalia) Ausgezogen!
-Netzschmerle (Botia XY)
-Black Mollys Eingezogen :heul:
*****************************************************************
Regelmäßig wird die Bepflanzung verjüngt.
Pflegearbeiten und Fütterung übernehmen der Lehrer und einige Schüler!(Mopani& Ich gehören nun auch offiziell zum Aquarien-Team... richtig mitgearbeitet wird nächstes Jahr!)

Das ganze Aquarium steht auf einem selbstgebauten Unterschrank.

Hier noch einige Bilder:
Bild
Seitenansicht links
Bild
Seitenansicht rechts
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Kühler
Bild
Der Filter
Fischige Grüße von Mopani und Moorkien!:fisch:




Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Tops, 27.05.09, 21:50

wahnsinn!
das ist eins der schönsten becken die ich je gesehen habe!
das sind wirklich fleissige und gute leute am werk!
ganz tolle bepflanzung und ein sehr sehr schöner besatz!
sowas hätte ich auch gerne in meiner schule gehabt. wirklich ein ganz ganz großes lob!

_________________
200 Liter Aquarium
Sternchenschmerle,Dornauge,Kupfersalmler,Zwergfadenfisch

Neue Fotos, neue Beschreibung! Bewertet mein AQ und lasst Kommis da! [link]


Kommentar

» Gepostet von Blacky, 27.05.09, 21:48

Tach auch,
die neue Bepflanzung gefällt mir auch ganz gut, wenn auch der obere Bereich jetzt etwas leer wirkt, durch fehlende Rückwand/folie.

Temperatur ist bei mir auch ein kleines Problem, meine Akysis, Perlhuhnbärblinge und Garnelen mögens ja eher kühl. Aber ist noch im Rahmen und da die Becken in meinem Zimmer stehn kann ich ja da schnell reagieren.


Kommentar

» Gepostet von Blacky, 27.05.09, 16:10

Hallo
mir gefällt das Becken, vor allem die Bepflanzung ebenfalls sehr gut. Auf meiner alten Schule waren die Schulaquarien eher negativ Beispiele, aber ich denke gerade mit solchen schön eingerichteten Becken erreicht man bei den Mitschülern vielmehr Interesse und führt vielleicht dazu, dass sich einige Mitschüler ein Aquarium zu Hause aufstellen :wink:

Beim Besatz sind es mir persönlich zuviele verschiedene Arten, aber bei der Größe werden sich zumindest die Buntbarsche wohl nicht ins Gehege kommen.

Ob man jetzt einen Durschflußkühler braucht oder nicht ist schon wieder eine andere Frage, aber wenn dass die handelsüblichen Dinger sind machen die ja schon die Hälfte der Anschaffungskosten aus :tee:


Kommentar

» Gepostet von Jelo, 27.05.09, 15:58

Hi,


WOW, schön! :thumb:
ich will bei mir in der Schule auch eins haben, dann muss man nicht immer aus dem Fenster schauen :grins:
Leider würde bestimmt keiner für die Kosten aufkommen, und irgentwelche Idioten würden da was anrichtten :boese:
Da passiert echt nichts bei euch? Keiner klopft an der Scheibe oder so?
Und was macht ihr in den Ferien?
L.G Dani!

PS: echt tolle Wasserwerte! :wink:


Kommentar

» Gepostet von GuppyFan, 26.05.09, 20:01

Oha. Hammergeiles Aq. Ich beneide euch. Wir sollten auch einmal ein Schulaquarium bekommen, aber das ist leider doch nichts geworden.
Schau demnächst auch mal bei deinem Becken vorbei, hab nur leider gerade keine Zeit ;) ;)

Bis bald, LG, Lisa

_________________
Sometimes I wish that I could freeze the picture and save it from the funny tricks of time.
(ABBA, "Slipping though my Fingers";)


Kommentar

» Gepostet von Mopani, 26.05.09, 18:18

Ich werde die Meinungen weitergeben...scheint ja begeistert...


Kommentar

» Gepostet von Mopani, 26.05.09, 18:17

Danke @ all!
@Tati: 2 Wurzeln sind drin,sind nur verdeckt und daher haben wir sie vergessen... :thumb: gut aufgepasst!
@ kampffischi: Pech... :bored:
Habt /Bekommt Ihr ein neues?

@ Nano: oder nen Teich...falls für ein AQ kein Platz ist,Ihr aber einen Garten habt

@ derBarsch: skalare waren auch mal drin,momentan ist ein oder zwei Zwergfadenfische drin,immer wieder wird da umgeräumt,kleinere Tiere eingesetzt,weiß nicht,warum,aber inzwischen hats sich eingependelt.
Momentan sind die pflanzen etwas umgeräumt worden,daher etwas kleiner...morgen mach ich Bilder.

vg Mopani


Kommentar

» Gepostet von derBarsch, 26.05.09, 17:46

echt klasse das becken !!
so große gesellschaftsbecken find ich klasse..
ich würd bloß in so ein großes becken nen paa große fische reinsetzen z.B. skalare oder größere fadenfische ...
aba sonst super :thumb:

_________________
Schaut euch mein Malawiseebecken & mein Aufzuchtbecken an ... und gebt bitte bitte Kommentare + Bewertungen !!!


Kommentar

» Gepostet von Nano, 26.05.09, 16:53

hi,schönes aq habt ihr da.ich müsste auchmal den vorschlag schulaq machen. :thumb:


Kommentar

» Gepostet von Kampffischi, 26.05.09, 15:34

Sehrschön!

wir wollten auch mal ein Klassenaquarium machen doch der Spender ,( Schulkolege) eine 6ol Becken für Platy und Panzerwelse bemerkte nicht das das Aqua undicht war! und es begann zu rinnen!
Ich bin der einzige aus unserer Klasse der von Aquarien halbwegs was versteht denn die anderen glauben noch immer die Märchen der Zo"fach"händler! naja egal ich sagte stellt das Aquarium mal ohne kies auf um zu sehen ob das ganze dicht ist! nein den ganzen Matschger rein (und auch Kiesel von 5mm Durchmesser) und fertig bumm und die s rann!
aber das ist wieder eine Andere geschichte! also von mir gibts ne gute Bewertung!!

Lg.Bernhard

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! grins

Bitte alle Becken kommentieren! Ich möchte wissen was ihr von meinen Aquarien haltet^^

Killibecken 60er -> [link]


Gehe zu Seite:<<<1234>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Unser Schulaquarium von Mopani und Mir von Moorkien

29.04.24 | 15:00 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 152



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz