Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

1 Jahr Südamerika

» von:Tix
» Kategorie:Süd-/Mittelamerika
» Größe (Vol.):Eckaquarium Juwel Delta 300 (300 l)
Gesamteindruck:9.0 von 10 Punkten - 8 Stimmen
 » Besatz:7.5 von 10 Punkten - 7 Stimmen
 » Bepflanzung:8.5 von 10 Punkten - 8 Stimmen
 » Dekoration:9.0 von 10 Punkten - 8 Stimmen
 » Beckengröße:9.5 von 10 Punkten - 8 Stimmen
 » Wasserwerte:9.0 von 10 Punkten - 7 Stimmen

1 Jahr Südamerika

 Hinzugefügt: 07.02.09, 22:26

Bild 1
Bild vergrößern

rechte Seite mit den beiden Skalaren


Bild 2
Bild vergrößern

linke Beckenseite

Bild 3
Bild vergrößern

im März 09 bei "Marineglow"

Da mein Becken seit nunmehr 1,5 Wochen (Stand 7.2.09) so gut wie vollendet ist möchte ich es hier auch einmal vorstellen. Es handelt sich um ein 300 Liter Südamerika-Becken. Bei der Auswahl von Fischbesatz und Bepflanzung habe ich daher (fast) ausschließlich Arten aus diesem Bereich gewählt.

Hier nun die Daten des Beckens:

Wasserwerte:

Temperatur: 26°C
Nitrat: 0 mg/L
Nitrit: 0 mg/L
pH-Wert: 7
KH: 6
GH: 9
Eisen: 0,1 mg/L

Besatz:

2 Pterophyllum scalare
1 Baryancistrus sp. "L 18"
2 Peckoltia sp.
~40 Paracheirodon axelrodi
11 Hyphessobrycon megalopterus
8 Corydoras panda
14 Carnegiella strigata

Pflanzen:

Echinodorus amazonicus
Echinodorus martii
Echinodorus ozelot grün
Echinodorus quadricostatus
Echinodorus 'Regine Hildebrandt'
Echinodorus tenellus
Hydrocotyle leucocephala
Potamogeton gayi


Dekoration:

Taunusschiefer, verschiedene geeignete Hölzer

Technik:

Eheim Professionel Außenfilter
Heizstab
CO2-Düngung (Marke Eigenbau - siehe Bild unten)

Beleuchtung:

Floraglow 20W
Sunglow 20W
Powerglow 30W
Marineglow 30W
(alles T8-Röhren von Hagen)

Beleuchtung über Zeitschaltuhr:
6 - 7:30 Uhr: Marineglow
7:30 - 12 Uhr: Floraglow, Sunglow, Powerglow
12 - 15:00: Dunkel
15 - 22 Uhr: Floraglow, Sunglow, Powerglow
22 - 23 Uhr: Marineglow

Die volle Beleuchtung wird über eine halbe Stunde zeitversetzt ein und aus geschaltet (so ein wenig dämmerungsähnlich)

update 8.3.09: heute war der große Tag für die Bio-CO2-Anlage. Die nötigen Teile lagen schon ein paar Tage rum, nun hatte ich auch die Zeit für die technische Umsetzung. Ich benutze einen 5L-Kanister und eine 1L-Waschflasche. Nun bin ich mal gespannt wie sich die CO2-Werte und der pH-Wert in den nächsten Tagen entwickeln.
weitere Bilder habe ich weiter unten gepostet ;)


update 3.1.10:
... nun ist es bereits (auf den Tag genau) ein Jahr her, daß das Becken aufgebaut wurde. So ist denn an der Zeit mal ein update nachzureichen. Von den ursprünglichen 4 Skalaren sind nur noch zwei übrig, die anderen habe ich abgegeben, da ein Pärchen welches "sich gefunden" hatte zu viel Stress verursachte. Seit dem ists deutlich ruhiger geworden - ich denke sehr zum Dank der Schwarmfische. An der ursprünglichen Bepflanzung hat sich auch einiges geändert. Momentan findet man im Becken in der Hauptsache Echinodorus-Arten, welche sich prächtig entwickeln und ständig ausgelichtet werden müssen.



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von GuppyFan, 12.03.09, 15:22

Sorry, aber zu deinem Becken kann man echt nicht viel sagen. Einrichtung geil, Besatz geil, Pflanzen geil, einfach alles geil.

MfG, Lisa

:thumb: :thumb: :thumb:

_________________
Sometimes I wish that I could freeze the picture and save it from the funny tricks of time.
(ABBA, "Slipping though my Fingers";)


kleines Fotoupdate :)

» Gepostet von Tix, 09.03.09, 14:56

Bild
einer der zwei Peckoltia
Bild
nochmal der Peckoltia
Bild
"Abendstimmung"
Bild
Gesamtbild mit der Marineglow
Bild
Der Baryancistrus sp. (Golden Nugget)
Bild
Der CO2-Spender :)

_________________
[link]


Kommentar

» Gepostet von Handballfreak5, 05.03.09, 19:31

Tolles Becken. und das nachtlicht ist echt ne wucht.
das gibt ne gute bewertung.
gruß

Mein Gesellschaftsbecken:[link]

_________________
Mein Gesellschaftsbecken: [link]

Mein White Pearl Nano-Cube: [link]


hi

» Gepostet von Nano, 22.02.09, 12:44

Dieses Becken ist nicht schlecht.Es sieht sehr gut aus :thumb: .


Kommentar

» Gepostet von hansi30, 17.02.09, 21:21

wow das becken gefällt mir sehr gut :thumb:

tix....ten points ;)

mfg patrick

_________________
liebe deine fische dann lieben sie dich


Kommentar

» Gepostet von Mamei, 13.02.09, 17:26

hi :)

hast da ein top becken ;) lediglich die zwei schwärme finde ich (ganz persönlich) nicht sooo toll ;) ich hätte mich wohl eher auf einen schwarmfisch beschränkt, das passt optisch meiner meinung nach besser und der fisch kommt eben besser zur geltung - was bei der bewertung allerdings nru leichte abzüge in der b-note zur folge hatte ;) ansonsten alles echt super :)

Gruß ;)

_________________
Bild

Neue Biiilda!: [link]


Besatzbewertung

» Gepostet von Tix, 09.02.09, 15:33

Also scheinbar hat mir jemand schlechtere Werte beim Besatz gegeben (vor der letzten Bewertung waren da nämlich noch 10 Sterne, folglich hat mir da jemand 1 oder 2 Punkte gegeben). Damit habe ich prinzipiell kein Problem, da ich aber noch nicht lange "Aquarianer" bin, wäre ich dankbar für jeden Ratschlag oder Hinweis bezüglich Verbesserungen! Also bitte hinterlasst mir bei schlechten Bewertungen auch immer eine Begründung dafür, möchte ja auch dazulernen :)

Tix

_________________
[link]


WOW

» Gepostet von Kugelfisch, 08.02.09, 19:02

Tolles Becken! Sehr beeindruckend!
10 Points all over
Viel Spass noch, hier im Forum :)

_________________
Viele Grüsse aus Bayern
André

:thumb:


Kommentar

» Gepostet von Tix, 08.02.09, 18:42

@Mopani: Da gebe ich Dir Recht. Hatte ja oben schon angedeutet, daß ich mal abwarten will wie sich das mit den Skalaren entwickelt. Momentan gehe ich auch davon aus, daß langfristig nur ein Pärchen im Becken bleiben wird.

_________________
[link]


Kommentar

» Gepostet von Mopani, 08.02.09, 18:05

Hallo!
Wunderschön,aber 4 Skalare erscheint mir etwas viel.
behalte sie idealerweise,bis sich paare gebildet haben,und gib dann 2 ab.viel Spaß damit wünscht Mopani


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » 1 Jahr Südamerika von Tix

23.04.24 | 12:21 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 154



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz