Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Panoramabecken Südamerika

» von:nemo
» Kategorie:Süd-/Mittelamerika
» Größe (Vol.):80x35x50 (125 l)
Gesamteindruck:8.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Besatz:9.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Bepflanzung:9.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Dekoration:10.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Beckengröße:8.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Wasserwerte:8.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen

Panoramabecken Südamerika

 Hinzugefügt: 20.07.08, 05:06

Bild 1
Bild vergrößern

Zentrum meines AQ


Bild 2
Bild vergrößern

Frontalansicht Vollpanorama Aquarium

Bild 3
Bild vergrößern

Leopard Truppe vor der Kokushöhle

Zielsetzung:
Süd-/Mittelamerika Becken

Das Becken wurde gebraucht übernommen. Vollpanorama Scheibe vorne (Tschechisches Modell lies ich mir sagen?!?). Mit integriertem Innenfilter. Also erstmal komplett gereinigt und los gelegt...
...noch bevor ich das Becken abholte erstmal wieder hier angemeldet und allg. Informiert.
Die Südamerikaner haben es mir angetan. Mein absoluter Favorit für solch ein Becken ist der Kakadu ZBB dreifach-rot.


Wasserwerte (nach 1. Woche):
Temperatur: 26°C
PH-Wert: 7,2
kH-Wert: 7°dKH
gH-Wert: ?
NO2-Wert: < 0 mg/l
NO3-Wert: 50 mg/l

( nach 3. Woche )
Temperatur: 25°C
PH-Wert: 7,8
kH-Wert: 6°dKH
gH-Wert: 11

( 31.07.08 )
PH: 7,2
KH: 6
Nitrat: 40



Tierbestand:
- 3x Gebänderter Zwergschilderwels
(panaqolus maccus (L162))
- 6x Leopard Panzerwels (Corydoras julli)
- 2x Raub-Turmdeckelschnecke (Anentome helena) - haben sich schon vermehrt
- Blaue Monsterfächergarnele (Atya gabonensis)
- Kakaduzwergbuntbarsch "Doppelrot" (Apistogramma cacatuoides) 1M:2W
- 11x Roter Phantomsalmler (Hyphessobrycon sweglesi)
- 6 Amano Garnelen
- 3 Rennschnecken
- 3 Stahlhelmschnecken

geplante Anschaffungen:

- momentan keine mehr

Folgende Pflanzen sind im AQ:
- Mayaca fluviatilis
- Eleocharis acicularis
- Anubias barteri nana
- Pogostemon helferi
- Echinodorus cordifolius
- Crinum calamistratum
- Echinodorus uruguayensis 'Africanus'
- Cyperus helferi
- Echinodorus bleheri
- Hydrocotyle verticillata:
Bild
- Azolla filiculoides



Technik:
- Integrierter Innenfilter (Schwammfiltermedien)
- Terratec ex600 AuÃenfilter
- DENNERLE Trocal - de Luxe / African Lake 18W
- Stabheizung (neue gekauft)
- Dennerle Classic Line CO2 Professional mit Nachtabschaltung

Deko/Hardware:
- Kunststeinfelsen in der Mitte zur Trennung
- Schieferplatten (2 Stockwerke in der rechten Ecke)
- Schwimmwurzel (will nicht untergehen ;))
- Kokusnusshöhle (rechts vom Kunstfelsen in der Mitte, links im Barschrevier)
- 3-5er Kies (mehrfarbig auf der linken Seite)
- 2-3er Kies (weià auf der rechten Seite, Zentrum)
- Pflanzengranulat



Bild
leeres Becken ;) Die Wurzel oben drauf war zu groà für das AQ *g*



Die Hauptbepflanzung ist im linken Aquariumteil zu finden, es kommt noch eine Kokusnusshöhle hinzu. Hier sind groÃe Pflanzen überwiegend angesiedelt. Die Schieferplatten sowie die Kokusnusshöle sind im rechten Flügel des AQ. Dort habe ich mit kleineren Pflanzen bestückt.

Würde mich freuen wenn Ihr das Becken bewertet, Kommentare oder Verbesserungsvorschläge hinterlasst.

Hier noch mein Forumsthread zu dem Becken:
[link]



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von >blubb<, 07.11.10, 23:03

grins und..dein becken sieht echt toll aus...tolle fische!!!
einfach klasse
weiter so! :wink:

_________________
Fischiiiiiii <3
"Lebe jeden Moment als wäre es dein letzter"
Meine beiden Becken
200 l [link]
54 l [link]


Kommentar

» Gepostet von >blubb<, 07.11.10, 23:01

schnecke!!!
du kannst dich ja mal n bisschen umschauen, wegen läden und so..ja, denn leider gibts wirklich viele nicht sehr kompetente läden samt verkäufer..
:P aber bitte..sag niewieder fischsorten
...da stellen sich bei mir alle haare auf :lol:

_________________
Fischiiiiiii <3
"Lebe jeden Moment als wäre es dein letzter"
Meine beiden Becken
200 l [link]
54 l [link]


Kommentar

» Gepostet von Absintha, 24.09.08, 13:41

Wow....
Total schön o____o

_________________
MfG Absintha
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Jemand der Aquaristik zum Hobby hat, der hat in der Regel zu wenig Aquarien.


coole welse haste!!

» Gepostet von Schnecke!!!, 17.08.08, 17:36

sag mal wieso gibt es bei euch alle so tolle fisch/vllt auch zoo (i-wie sowas) läden???brei mia gibt nur so kleine ,kiff" läden wo es nua so`n par fischsorten gibt---- nicht s so extclusives!! naja.......


Einsatzbereit

» Gepostet von nemo, 05.08.08, 10:44

Danke für die Kommentare und Bewertungen. Ich glaube ich kann behaupten das Becken ist Einsatzbereit. Alle Fische sind drin, mehr werden wohl auch nicht mehr hinzu kommen.

Die anfänglichen Algen "Probleme" habe ich mit einer Umstellung der Beleuchtung in den Griff bekommen. Bin mittlerweile rundum zufrieden *g*

Macht echt Spaà ins Becken zu schauen *g* :thumb:

_________________
So alle Gäste sind eingezogen :fisch: besucht doch mein Aquarium: [link]


Superschön

» Gepostet von Hexele, 01.08.08, 17:42

Ohhhhhhhhhhh das ist aber schön geworden mein Kompliment .......sieht einfach nur Klasse aus :thumb: :thumb: Sehr natürlich , nicht zu überladen , einfach nur Top :thumb: :thumb:

_________________


Ich bin Marlis.......und ich bin positiv bekloppt Bild

www.hexele.hat-gar-keine-homepage.de

..........und hier .......unser 800 L Becken...in drei Würfeln
[link] ;-)


Danke für die Bewertung

» Gepostet von nemo, 25.07.08, 09:47

Danke, wollte das Umfeld auch so natürlich wie möglich halten. Wegen den Wasserwerten orientiere ich mich auch gerne um bevor ich hier anfange das Wasser zu panschen.

Gleich noch mal die Werte testen dann wissen wir mehr.

Ach ja meine beiden Krabbenkrebse, Aegla sp. "Argentinien" haben gestern das Becken bezogen, sehr interessante Tiere. Scheinbar nutzen die eine Mooskugel als FuÃball ;)

_________________
So alle Gäste sind eingezogen :fisch: besucht doch mein Aquarium: [link]


Kommentar

» Gepostet von Holger79, 23.07.08, 22:38

Deine Deko sieht wirklich klasse aus... Das mit den Wasserwerten wird schon. Als ich damals angefangen habe, habe ich mir Easy Balance (von Tetra) geholt und Bakterien für den Filter. Seit dem läuft alles wie am Schnürchen *auf Holz klopf* :thumb:

_________________
Hier unser asiatisch angehauchtes AQ:
[link]

LG
Franzi & Holger






Kommentar

» Gepostet von nemo, 22.07.08, 16:33

Danke!

Den Nitratwert hatte ich ja in Woche 1 gemessen, werde in jetzt (Woche 4) noch einmal messen, habe auch gestern den ersten Teilwasserwechsel gemacht mal sehen ob mein alkalisches Wasser sich gebessert hat.

Ihr könnt auch gerne das Becken bewerten ;)

_________________
So alle Gäste sind eingezogen :fisch: besucht doch mein Aquarium: [link]


Kommentar

» Gepostet von Zodde04, 22.07.08, 15:34

Von der Einrichtung und vor allem von der Bepflanzung her ein sehr gelungenes Aq. , gefällt mir wirklich sehr gut . :thumb: Du solltest nur versuchen , den ph-Wert und den Nitratwert zu senken . Ansonsten alles gut umschrieben , passt schon . Viel Spass noch mit dem Becken .

MfG Ricky

_________________
Es sind seit 14.10.11 neue Bilder mit 3D Felsrückwand online!
Ich würde mich über einen Besuch freuen ![link]


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Panoramabecken Südamerika von nemo

12.06.24 | 16:37 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 147



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz