Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Meine Gesellschaft

» von:Christiane
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):100x40x40 (160 l)
Gesamteindruck:7.5 von 10 Punkten - 4 Stimmen
 » Besatz:7.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Bepflanzung:8.0 von 10 Punkten - 4 Stimmen
 » Dekoration:7.5 von 10 Punkten - 4 Stimmen
 » Beckengröße:9.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Wasserwerte:noch keine

Meine Gesellschaft

 Hinzugefügt: 02.10.07, 10:51

Bild 1
Bild vergrößern

Komplettansicht


Bild 2
Bild vergrößern

linke Seite, dort steht aber jetzt auch noch ein Echinodorus Bleheri

Bild 3
Bild vergrößern

rechte Seite, das Schiff aber wegdenken und stattdessen eine Felsnachbildung

So hier kommt mein Aquarium. Dies ist nun ein Juwel Rekord 160. Die Bepflanzung muß sich natürlich erstmal noch zurecht wachsen. Eigentlich ist ein Eheim Professionel Aussenfilter dabei gewesen. Aber für den muß ich erst das Filtermaterial besorgen, damit ich ihn in Betrieb nehmen kann. Deshalb hängen momentan noch beide kleineren Filter von den beiden 54l-AQs drin. Der eine davon ist für Becken bis 150l geeignet und der andere für Becken bis 60l. Also für die Dauer gehts mal einen Augenblick. Außerdem sinddie beiden Filter wenigstens eingelaufen. Um die Einlaufphase zu übergehen, da ja alle Fische auch schon vorhanden waren und da ja nun rein mußten, habe ich das Wasser aus den beiden 54l-AQs zusammen dort reingetan und dann mit Frischwasser aufgefüllt. Aber so war es schon mehr als halb voll mit eingefahrenem Wasser.

So nun erstmal die Daten:

Technik:

Juwel Rekord 160
2 Lichtröhren (genauere Angaben muß ich noch ablesen)
momentan 2 Innenfilter(Eheim Aussenfilter kommt die nächsten Tage dran)
Heizstab

Bepflanzung:

Regenschirmfarn
Amazonasschwertpflanzen (sind auf den Bildern noch nicht zu sehen)
Ludwigia Repens
Vallisneria Gigantea
Schraubenvallisnerie
Echinodoren
Cabomba

Dekoration:

ein Lochstein
eine Kokusnusshöhle
Schieferplatten
Wurzel

statt des Schiffs auf dem Bild hab ich dann doch eine kleine Felsnachbildung rein getan, auf der dann auch gleich die Schmetterlingsbuntbarsche abgelaicht haben. Haben aber die Welse alles weg gefressen.

Wasserwerte:

PH 7,2
GH 16
KH 8
NO2 0mg
NO3 12,5mg
CO2 16mg

Besatz:

Platys
Schmetterlingsbuntbarsche 1 Pärchen
Fadenfische 3 Pärchen
Metall-Panzerwelse 4 (aufstocken ist geplant)
Siamesische Saugschmerle ( die möchte ich gerne abgeben, bei Interesse bitte anschreiben)

Hier dokumentier ich noch ein bißl den Aufbau in Bildern :-)


Bild

Ich mochte nicht alle pflanzen verwenden und etwas ging schließlich auch an meine Enkelin

Bild

erstmal ne Runde Bodengrund

Bild

Kieswäsche

Bild

der erste Kies ist drin

Bild

Pflanzen und Deko sind verteilt. Jetzt kommt das Wasser.

Bild

Und feddich...:-D

Ich werde aber demnächst vom Aquarium noch besser Bilder nachliefern.




Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Erwin, 30.10.07, 17:43

Ich finde das AQ schon sehr gelungen! grins
Und wenn die Pflanzen erst einmal ordentlich gewachsen sind wird es bestimmt noch schöner!
Würde an deiner Stelle allerdings noch was mit der Rückwand machen (ne Bildfolie oder so), ist aber ja auch geschmacks sache! Wünsche dir noch viel Spaß mit deinem AQ! :thumb:


Kommentar

» Gepostet von Christiane, 06.10.07, 15:40



Conny schrieb

Mir was düngst Du eigentlich? Würde mich jetzt mal interessieren.







Tja, ganz ehrlich? Bisher brauchte ich nie düngen, meine Pflanzen wuchsen so schnell, dass ich manchmal mit dem ausdünnen gar nicht hinterher kam.
Diesmal wollen sie aber nicht so recht in Gang kommen. Meine Tochter hat mir schon einige Sachen genannt (die ich aber schon wieder vergessen habe) . Wenn es soweit ist kriegts Bescheid.

_________________
Liebe Grüße Christiane

mein Aquarium: [link]

schaut vorbei, auch wenns noch nicht alles fertig ist
_________________________________
nur nicht ärgern, daß macht nur alt :thumb:
_________________________________
mein Private Homepage: [link]


hübsch

» Gepostet von Conny 13, 05.10.07, 12:22

Hallo Christiane,

das Aqua sieht schon richtig hübsch aus. :thumb:
Natürlich müssen die Pflanzen noch richtig anwachsen.
Ich denke mal bei den Vallerien hast Du keine Probleme. :lol:
Die wachsen bei mir sehr gut, habe immer reichlich Ableger.
Beim Besatz ist ja schon gesagt, daß Du die Panzerwelse aufstocken solltest. Mit den Fadenfischen kenne ich mich jedoch nicht so aus.

Mir was düngst Du eigentlich? Würde mich jetzt mal interessieren.

Wir haben gerade umgestellt auf Dennerle.
Hier mal der Link.[link]

Vorher hatten wir Easy Life Profito benutzt, auch sehr gut.
[link]

Beide Dünger sind klasse und kann ich empfehlen. :thumb:

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Kommentar

» Gepostet von Christiane, 03.10.07, 01:56

Gepostet von pandawelschen, gestern, 17:03

Ich weißnicht ob das lange Zeit gut geht mit 3 Fadenfischpärchen.....
Sonst find ich das aq eigentlich ganz schön nur ein bisschen dürftig bepflanzt, aber deine Pflanzen wachsen ja sicherlich noch. Du solltest dir allerdings noch mind. 2 Panzerwelse holen, interessieren würde mich auch was für Panzerwelse du hast.




Es sind Metallpanzerwelse. Ich werde aber noch auf 10 aufstocken.

Von den Zwergfadenfischen wird sicher wieder ein Pärchen in mein kleines 56l-Becken zurückwandern, wenn ich es wieder fertig habe.

Naja und die Pflanzen werden sich in ein paar Wochen auch kräftig entwickelt haben.

_________________
Liebe Grüße Christiane

mein Aquarium: [link]

schaut vorbei, auch wenns noch nicht alles fertig ist
_________________________________
nur nicht ärgern, daß macht nur alt :thumb:
_________________________________
mein Private Homepage: [link]


hallo

» Gepostet von Boyzhurt, 02.10.07, 23:29

erstmal finde ich es schön, dass du bilder vom aufstelle und so gemacht hast udn auch online gestellt hast. hätte ich auch machen sollen, damn.
dein aq gefällt mir schon ganz gut, würde hier und da aber noch ein paar pflenzen einbringen und vor allem sehen das ich den hintergrund dichter bekomme, damit man nicht sofort durch sehen kann. vilinserien bieten sich gut an, auch wasserpest und indischer wasserwedel etc. natürlich gehen auch diese folien dinger, aber ich persönlich finde die mehr als hässlich, aber das ist ja geschmackssache.
beim besatz würde ich auch 2 päarchen der fafis rausnehmen. denke das wird auf dauer zu eng. unser paar mosaikfafis nimmt nen komplettes 240er becken ein. :thumb:
die saugschmerlen werden auch groß 20cm+ und im alter aggressiv. da kannste evtl auch schon mal schauen ob die woanders unterkommen können dann.
deine welse willste ja schon aufstocken, wenn keine anderes boden bewohner kommt, können es ruhig 10 tiere sein dann insgesammt.
ansonsten schon aml viel spaß und erfolg dabei und immer weiter so, dann passt das schon.


boyzhurt

_________________
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen
-PLATO

10.12.2007 UPDATE
240l AQ + Bilder + Garnelen

[link]
Bitte mal ansehen und bewerten

Die ganze Welt der Videospiele bei Players4Life!!! [link]


Kommentar

» Gepostet von M&M, 02.10.07, 18:13

Hallo!
Soweit gefällt mir das Becken, muss ja alles auch erstmal wachsen ;)
Eine Rückwand(folie) wäre noch gut, damit man nicht so durch das Aq gucken kann, das empfinde ich immer als störend und für die Fische ist eine Rückwand auch besser :wink:
Der Besatz ist auch ok, aber die Saugschmerle wird ein bisschen zu groß, gib sie bitte ab, wenn sie größer wird.
3 Pärrchen Fadenfische sit wohl auch ein bisschen viel, ich hoffe es handelt sich um Zwergfadenfische! Da sie alle Reviere besetzen und dafür in deinem Becken einfach nicht genug Platz ist.
Habe schon von 2 Pärrchen in einem 204L-Becken gehört und selbst das war noch zu klein und schließlich starb ein Männchen. Siedele 2 Pärrchen lieber wieder in je ein 54L-Becken um, ist einfach besser!
Mfg. Malte

_________________
Besucht doch mal meine Homepage
[link] :wink:


Kommentar

» Gepostet von Nici7531, 02.10.07, 17:46

Also ich finde das Becken soweit schon ganz gut. Man muß jetzt nur noch abwarten, daß die Pflanzen kräftig wachsen. Aber so ein paar mehr kleinbleibende Pflanzen dazwischen wären auch nciht schlecht.
Die Panzerwelse würd ich auch auf jeden Fall noch aufstocken.
Außerdem wäre es vielleicht nicht schlecht über eine CO2-Anlage nachzudenken.
Aber alles in allem schon mal ein guter Anfang ;-)

_________________
Es grüßt die Nici :kaffee:


Kommentar

» Gepostet von pandawelschen, 02.10.07, 17:03

Ich weißnicht ob das lange Zeit gut geht mit 3 Fadenfischpärchen.....
Sonst find ich das aq eigentlich ganz schön nur ein bisschen dürftig bepflanzt, aber deine Pflanzen wachsen ja sicherlich noch. Du solltest dir allerdings noch mind. 2 Panzerwelse holen, interessieren würde mich auch was für Panzerwelse du hast.
mfg ronja


Navigation

Community » Mein Aquarium » Meine Gesellschaft von Christiane

23.09.20 | 16:12 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 86.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz