Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Mein 3. AQ (Schneckenbecken)

» von:yashakawaii
» Kategorie:Wirbellose/Amphibien
» Größe (Vol.):42x21,5x33 (21 l)
Gesamteindruck:7.5 von 10 Punkten - 8 Stimmen
 » Besatz:8.0 von 10 Punkten - 6 Stimmen
 » Bepflanzung:9.0 von 10 Punkten - 7 Stimmen
 » Dekoration:9.0 von 10 Punkten - 7 Stimmen
 » Beckengröße:6.5 von 10 Punkten - 7 Stimmen
 » Wasserwerte:9.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen

Mein 3. AQ (Schneckenbecken)

 Hinzugefügt: 04.08.07, 03:11

Bild 1
Bild vergrößern

Das Becken


Bild 2
Bild vergrößern

Bunte Mischung an Tieren

Besatz
---------------------------------
3 Apfelschnecken
3 Red Fire Garnelen
einige Quellblasenschnecken und verschiedenfarbige Posthörnchen sowie
eine ganze Menge flacher Posthörnchen (süß sind die)
helle Turmdeckelschnecken ohne Zeichnung (zwei ausgewachsene Tiere) und
Afrikanische Stachelturmdeckelschnecken (zwei ausgewachsene Tiere)


Wasser und Chemie
---------------------------------
NO2 nicht nachweisbar
AQ 21l
pH 7,5
kH 5
gH 8
24°


Pflanzen
---------------------------------
Nixkraut
Hornkraut
Wasserpest
Kleines Kirschblatt
Mooskugel
Wasserlinsen
Anubia Nana
Muschelblume


Infos allgemein
---------------------------------
Apfelschnecken sind 1 weiße und 2 rosa. Es sind jetzt nur noch 3 AS in dem Becken und die beiden Brotia Pagodula habe ich abgeben, da sie nicht oder nur bedingt für Gesellschaftsbecken geeignet sind.

Diese Becken kann ich mindestens 1 mal pro Woche aufräumen bzw. Pflanzen ausmisten. Da gedeit alles drinne. Wasserwechsel mache ich so zwei bis dreimal die Woche. Jeweils 2 oder 3 Liter.

Ich habe mir jetzt gerade einen Reflektor geholt, damit die Pflanzen mehr Licht bekommen und werde jetzt auch bald anfangen das Becken von den Pflanzen her umzugestalten. Inzwischen ist weniger Hornkraut drinne.

Das Javamoos auf der Wurzel habe ich entfernt, da es leider voller Fadenalgen war. Ich habe jetzt eine Anubia Nana auf der Wurzel befestigt und hoffe das sie im Laufe der Zeit schön wachsen wird.

Edit: 04.01.2008



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Beckengröße

» Gepostet von barschi, 07.11.09, 00:37

Nach deinen Maße sind es 30 Liter. "Schneckenbecken" finde ich ne´ lustibe Bezeichnung. Noch viel Spaß damit!

_________________
Gruß barschi
Mein Aquarium: [link]
Film:
[link]


garnelen

» Gepostet von Knuddelanna22, 15.05.08, 13:32

hallo dein becken ist gar nicht mal so schlecht, ich habe gelesen das du nur drei garnelen im becken hast. dir sollte schon klar sein das man die garnelen im schwarm also ab 5 tierchen halten sollte.

_________________
Liebe Grüße aus GS


Kommentar

» Gepostet von Lisseth, 25.01.08, 17:47

Hallo!! :)

ich finde dein Becken wirklich sehr gelungen. schaut Klasse aus. Ich bin gerade selber dabei ein kleines Becken (20l) einzurichten. Im Moment ist es noch in der Einlaufphase. :thumb:

Aber ich hab da mal eine frage!
Sind Apfelschnecken schon in so kleinen Becken zu halten?? Hab überall gelesen das man die erst ab ca 54l Becken halten soll.

Ich frag nur, weil ich eben diese Schnecken auch am Anfang für mein kleines Becken gedacht habe aber dann hab ich mich anders orientiert weil es hieß die passen da nicht rein.

Lg Lisseth


Kommentar

» Gepostet von yashakawaii, 04.01.08, 19:03

Huhu zusammen,

danke nochmals für das Lob. Ich habe gerade alles bin auf das Foto auf den neusten Stand gebracht. Pflanzlich hat sich ein kaum was verändert.
Aber der Besatz sind doch sehr viel kleiner geworden.
Ich werde bei Gelegenheit auch mal wieder ein aktuelleres Bild posten.

@rastagandalf
Ich habe mir das Becken im Raiffeisenmarkt bei uns geholt. Das Becken war nicht gerade billig. Etwas über 70 Euro ist aber ein echtes Schmuckstück.

Der Name des Beckens ist Cayman 40 von ferplast. Dabei sind der Filter (sehr gute Leistung), das Thermometer, ein paar künstliche Pflanzen und sehr sehr grober Kies.

@Anarius I
Dann drück ich dir mal die Daumen das dein Becken so wird wie du dir es vorstellst. Bei kleinen Becken muß man allerdings pflanzentechnisch öfter mal was tun.

LG
Jasmin

_________________
Immer munter bleiben! ^-^
-----------------------------------
Bild

Aquarienschnecken-Forum: [link]


Kommentar

» Gepostet von Sven Siebel, 04.01.08, 14:18

Ich finde dein Schnecken Aquarium echt schön! 8)


________________________________________________


Mein Geselschaftsbecken [link]


Kommentar

» Gepostet von Anarius I, 04.01.08, 11:24

Moinsen!

Sehr schönes Becken! :thumb:
Bin auch gerade am tüfteln für ein 15l Garnelenbecken!

_________________
Schaut doch mal vorbei und bewertet mein Aqua

Gesellschaftsbecken 190 l: [link] neue Bilder vom 23.01.08

Garnelenaqua 15l: [link] Änderung 13.02.08


lasst euch nicht ärgern!

m.f.G. Jens :grins:


Kommentar

» Gepostet von rastagandalf, 01.01.08, 10:32

Finde das Becken echt toll, ich glaub, ich muss mir sowas auch Zulegen grins

BTW, wo hast du das becken denn her?


Kommentar

» Gepostet von rastagandalf, 01.01.08, 10:32

Finde das Becken echt toll, ich glaub, ich muss mir sowas auch Zulegen grins

BTW, wo hast du das becken denn her?


^^

» Gepostet von yashakawaii, 05.08.07, 15:00

Danke für das viele Lob. ^-^

Ich mag das Becken auch sehr, macht nur am meisten Arbeit.

Ich habe mit absicht nur zwei weibliche Red Fire drinne. Die halten das Becken sauber und vermehren sich nicht. Wenn es zu viele in dem kleinen Becken wären, würden sie den Schnecken auf die Nerven gehen. grins

LG
Yashakawaii

_________________
Immer munter bleiben! ^-^
-----------------------------------
Bild

Aquarienschnecken-Forum: [link]


Wirklich toll

» Gepostet von Weigi, 05.08.07, 09:05

Also mir gefällt dein Becken wirklich total, darum muss ich es einfach super bewerten ;)

Mfg

_________________
Wenn man es nicht versucht, wird man nie wissen ob man es kann


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Mein 3. AQ (Schneckenbecken) von yashakawaii