Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Mittel-/Südamerikabecken

» von:matze
» Kategorie:Süd-/Mittelamerika
» Größe (Vol.):125x87x65 (350 l)
Gesamteindruck:9.5 von 10 Punkten - 45 Stimmen
 » Besatz:9.0 von 10 Punkten - 41 Stimmen
 » Bepflanzung:9.5 von 10 Punkten - 43 Stimmen
 » Dekoration:9.0 von 10 Punkten - 42 Stimmen
 » Beckengröße:9.5 von 10 Punkten - 39 Stimmen
 » Wasserwerte:9.5 von 10 Punkten - 34 Stimmen

Mittel-/Südamerikabecken

 Hinzugefügt: 11.11.05, 21:06

Bild 1
Bild vergrößern

Gesamtansicht


Bild 2
Bild vergrößern

Feuermaulbuntbarsch -

Bild 3
Bild vergrößern

Goldbartwels - Mein Liebling

Ich habe ein Juwel Trigon 350. Es handelt sich um ein Eckaquarium mit gebogener Frontscheibe. Das Becken läuft seit Januar 2005. Leider hatte ich beim Kauf der Meekis Pech und habe nur Böcke bekommen. Hier wird es noch eine Veränderung geben müssen.

Besatz:
2m Feuermaulbuntbarsch
(Chichlasoma meeki)
1m 1w Regenbogencichlide
(Herotilapia multispinosa)
9m 8w Schmucksalmler "White Fin"
(Hyphessobrycon bentosi bentosi)
11 Gebänderter Panzerwels
(Corydoras schwartzi)
1m 1w Goldbartwels
(Sturisoma aureum)

Bepflanzung:
Echinodorus argentinensis
Echinodorus species
Echinodorus bleheri
Echinodorus parvifl. "Tropica"
Hornkraut
Schwimmpflanzen

Die Pflanzen werden täglich mittels einer Schlauchpumpe mit Ferrdrakon Eisenvolldünger zusätzlich gedüngt. Alle halbe Jahre verwende ich noch Lehmkugeln.

Dekoration:
Eine flache rechtwinklige Wurzel steht direkt vor dem Innenfilter und verdeckt diesen vollständig. Eine zweite grosse Wurzel steht rechts vorne.
Ansonsten sind noch einige Steine im Becken verteilt sowie eine Tonröhre.

Technik:
Juwel Jumbo Innenfilter bestückt mit 2 groben Filterschwämmen, 2 feinen Filterschwämmen sowie Filterwatte. Im Filter befindet sich noch ein Torfsäckchen. Hin und wieder werden Erlenzäpfchen oder Seemandelbaumblätter direkt ins Becken getan.
Die Steuerung der Technik übernimmt der ProfiLux Plus II von GHL.
Die CO² Anlage von Dupla mit einer 2 kg Flasche und Blasenzähler wird über PH-Sonde gesteuert. Das CO² wird direkt in den Ausströmer des Filters eingeleitet und dadurch verwirbelt. Nicht ganz optimal trotzdem wird ein CO² Wert von 20 mg/l bei 30 Blasen/Minute erreicht.
Als alleinige Heizung dient ein 50 Watt Bodenfluter von Dennerle.
Die Beleuchtung vorne 2x 30 Watt einmal Osram Lumilux 865 und einmal Osram Lumilux 840. Hinten nochmal das gleiche nur 2x 15 Watt. Die vorderen und hintern Röhren werden getrennt ein und ausgeschaltet. Beleuchtungszeit von 9.30 - 12.30 und von 15.00 - 22.00.

Wasserwerte:
Alle 2 Wochen wird ein TWW von 100 Liter gemacht. Das Leitungswasser wird 1:1 mit Osmosewasser verschnitten. Dadurch werden folgende Wasserwerte erreicht:
GH 9 | KH 3 | PH 6,5 | NO² 0,0 | NO³ < 0,1 | CO² 20 mg/l | Fe 0,1 | PO4 0,25 | Temp. 26 °C



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kritik

» Gepostet von matze, 29.06.06, 09:33

@Goldfisch15
Bin für jede Kritik offen. Aber was genau findest du öde?
Geht es da auch bitte etwas genauer!

_________________
Gruß
Matze

[link]


Hmm

» Gepostet von Goldfisch15, 28.06.06, 21:41

Naja, haut mich jetzt nicht um...sieht eher öde aus... *schnarch*

_________________
Bild


Mega Nachtrag

» Gepostet von sajica, 06.04.06, 14:44

Sie = Sieht!!! :-)


Mega

» Gepostet von sajica, 06.04.06, 14:43

Sie stark aus. Sehr inspirierend.


Sehr schön

» Gepostet von Dark, 24.03.06, 12:20

cool ich finde das AQ sehr schön und es ist mal was anderes. Gefällt mir sehr gut

_________________
MfG André

:wayne_interessierts:


ui!

» Gepostet von simi.cordes, 02.03.06, 12:46

wow das sieht schön aus mit den vielen pflanzen! gefällt mir!

_________________
Werner 4 ever!


Re:

» Gepostet von matze, 09.01.06, 08:15

Hallo,

danke für das Lob.

Ja das ist richtig, im hinteren Bereich ist es etwas dunkler. Das Liegt zum Teil an der Großen Amazonasschwertpflanze, deren Blätter auf der Wasseroberfläche liegen, sowie an den Schwimmpflanzen in der rechten Ecke.
Die Barsche mögen es sie, un ziehen sich gerne ind Dunkel zurück.
Ich werde mal sehen, vielleicht läßt sich an der Beleuchtung noch etwas ändern.

_________________
Gruß
Matze

[link]


schönes aquarium

» Gepostet von greenbeer66, 07.01.06, 10:20

das ist bis jetzt das zweitschönste ( meiner meinung nach) aquarium das ich auf dieser seite gefunden hab!
bepflanzung top, aber das aquariu ist , finde ich, ein wenig zu dunkel...
sorry

_________________
LG, Christopher
_______________________
Bewertet wenn ihr Lust und Zeit habt! [link]

Geophagus laichen ständig... :)


schick schick

» Gepostet von komastar2, 20.12.05, 13:05

ich muss sagen sieht wirklich schön aus. vorallen auch mit der form des beckens.


Re:TOP

» Gepostet von matze, 09.12.05, 14:45

Klar darfst du. Ich habe das AQ komplett mit Unterschrank, Innenfilter, Heizstab und Abdeckung mit Beleuchtung bei EBAY für 680,- Euro gekauft. Lieferung kostenlos incluse 2x 1l Futter und 2x Wasseraufbereiter.
Den Dennerle Bodenfluter habe ich sehr glücklich für 35 ,- Euro in einem AQ Laden bekommen, in dem eingebrochen wurde. Die CO² Anlage hatte ich schon im alten Becken.

@ all
Danke für eure Komplimente. Das Hobby Aquaristik betreibe ich zwar schon seit ich 16 bin aber erst in den letzten Jahren so richtig intensiv.

_________________
Gruß
Matze

[link]


Gehe zu Seite:<<<...5678>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Mittel-/Südamerikabecken von matze

23.04.24 | 19:29 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 128



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz