Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Aquariumfilter für 100L

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Zubehör » Thread #27218

Aquariumfilter für 100L

 Gepostet von Ani1, 14.01.18, 13:56

Hallo,
ich habe zu Weihnachten ein 100L Aquarium bekommen und möchte zuerst mir einen Aquarium AuÃenfilter dazu kaufen. Nach der Recherche im Internet bin ich auf die Seite [link] getroÃen. Ich würde mich zwischen den Tetra EX 600 oder JBL Cristalprofi e401 entscheiden wollen. Was hält ihr von den Modellen? Habe auch gehört, dass Eheim super sein soll.. Bin total verzweifelt.
GruÃ


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquariumfilter für 100L

 Gepostet von MistaBreed, 15.01.18, 12:34

Hallo Anika,
keine Sorge, du brauchst nicht verzweifeln.
Eheim, Tetra und JBL haben den Vorteil, das es dafür eine recht gute Ersatzteilversorgung gibt und du auch mal was reparieren kannst.
Ich selber nutze nur die chinesischen Marken, wie Jebao oder Aquaflow. Die bieten mittlerweile genauso viel Pumpe für wesentlich weniger Geld.
Ansonsten kannst du jede von dir genannte Pumpe nehmen!
Zur GröÃe: Die Angaben sind immer relativ. Wenn der Hersteller angibt, das ist für ein 100-300Liter Becken geeignet, dann bedeutet das meist, bei einem durchschnittlich besetzten Aquarium dauert es ca 14 Tage, bis der Filter voll ist. daher betreibe ich bei mir nur wesentlich gröÃere Filter und reduziere die Ausströmgeschwindigkeit etwas. Da die Herstellerangaben immer etwas unterschiedlich sind, gehe ich eher nach der Pumpenleistung und achte darauf, dass die Pumpe mein Aquarium so ca. 3x pro Stunde komplett umpumpt. Das bedeutet für ein 100L AQ sollte die Pumpe ca 300L pro Stunde pumpen können. Das ist meine Vorgehensweise bei sowas.
Ist dein Becken den schon am einlaufen? Hast du mal über ne Unterbodenfilterung nachgedacht? [link]

_________________
Gruà Thomas
-----------------------------------------------
Die Ehre des Fisches ist unantastbar!

Mein Aquarium: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Zubehör » Aquariumfilter für 100L

19.06.24 | 03:07 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 152



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz