Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Hilfe! Panzerwels am sterben :(

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #26955

Hilfe! Panzerwels am sterben :(

 Gepostet von agrobananas, 12.01.16, 17:51

Hallo,
ich ich bin neu im Forum grins und habe ein Problem,
gestern habe ich einen meiner Marmorpanzerwelse im Aquarium gesehen wie er in einer Ecke regungslos am Boden Lag. Ich dachte schon er ist tot doch dann habe ich gesehen, dass er noch lebt. Heute scheint es ihm leich besser zu gehen, da er jetzt auch langsam schwimmt. Er kann sich anscheinend nur mühsam bewegen und sitzt die meiste Zeit nur herum.
Zum Aquarium, Besatz, Wasserwerte etc
Das Aquarium Ist ein 120 Liter Südamerika Becken in dem sich sonst noch 7 andere Panzerwelse, 8 Glühlichsalmer und 8 Thoracocharax stellatus (Beilbauch)befinden. Die Wasserwerte sind:
Ph: 6,5
Gh: 5
Kh: 3
Nitrit: 0
In letzter Zeit habe ich nichts besondere ins Becken gegeben außer ein Pflanzendünger wie immer
Das Becken ist auch schon lange eingefahren.
Der Panzerwls weisst auch sonst keinerlei Krankheiten auf (wie zb.Ichthyophthirius oder irgendwelche verpilzungen)
Hier noch ein bild des Panzerwelses
[link]
[link]

Der Panzerwels hat eine leich krumme Wirbelsäule, das war aber schon beim kauf so. Ich denke mal das kommt von so Hochzuchten oder so

Danke im Voraus :thx:


Zuletzt geändert von agrobananas (12.01.16, 17:52)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe! Panzerwels am sterben :(

 Gepostet von Eri, 13.01.16, 10:04

Hallo!

Willkommen hier im Forum! Wir beraten dich gerne hier, wenn du gut mitarbeitest. Es gibt einige alte Hasen hier, die ihre Meinung gerne mitteilen. Es kann sein, daß diese Meinungen etwas unterschiedlich ausfallen, da jeder von uns unterschiedliche Aspekte sieht. Nimm sie als gutgemeinte Kritik im Interesse unseres gemeinsamen Hobbies "Aquaristik".

Was mir bei den Fotos deines Panzerwelses auffällt, ist der nichtvorhandene Bauch. Ein Panzerwels sollte zumindest eine gerade Linie unter den Rippen haben, besser eine kleine Beule. Panzerwelse haben durch ihre Bauart (ringsum gepanzert) außer am Bauch keine Möglichkeit, dick oder dünn zu erscheinen. Das macht es so schwer, den Ernährungszustand zu beurteilen. Dein Panzerwels ist schlicht am verhungern.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, warum das so ist.
-es kann sein, daß es an der Fütterung liegt
-es kann sein, daß er durch Stress mehr Kalorien verbraucht, als er durch Futter aufnimmt
-es kann sein, daß er Würmer hat
-auch andere Krankheiten bewirken Abmagerung

Was kannst du tun:
-Schau bei den anderen Panzerwelsen genau hin, ob sie einen Bauch haben.
-Überdenke deine Fütterung: Fällt genug zu Boden, daß sie täglich jeder etwas abbekommen? Ist das Futter das richtige für Panzerwelse? (sie werden gerne als Resteverwerter eingesetzt, ich hab auch schon erlebt, daß man meinte, Gemüse an sie verfüttern zu können). Um es nochmal klarzustellen: Panzerwelse brauchen überwiegend "fleischliche" Nahrung! keine Pellets für holzraspelnde Welse!
- sind die anderen Mitglieder der Truppe gut im Futter, wird es wohl ein mitgebrachter Organschaden sein.
- sind die anderen ebenso mager, starte ein Panzerwels-Aufbau-Futterprogramm: Mindestens zweimal täglich Frostfutter am Boden geben (aufgetaut durch ein Rohr oder ein passendes Stück Schlauch ungefressen zu Boden sinken lassen). Nach einer Woche sollte man Erfolg sehen. Geeignet sind hierfür Mückenlarven und Tubifex (Daphnien haben zuviel Ballaststoffe und sind dadurch zu mager). Wenn du Pellets, Granulat oder Flocken fütterst, lies die Inhaltsangabe kritisch durch.
-sollte das nach einer Woche nicht helfen, wirst du eine Krankheit in der Gruppe haben.

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe! Panzerwels am sterben :(

 Gepostet von agrobananas, 13.01.16, 14:30

Danke für deine sehr detaillierte Antwort Eri
also ich füttere eigentlich jeden Tag verschiedenstes Frostfutter wie rote-,weiße-,Schwarze Mückenlarven, Artemia oder Wasserflöhe und Lebendfutter wie Tubifex, Enchiträen und diverse Mückenlarven. Manchmal auch Welstabletten. Die anderen Panzerwelse sehen meiner Meinung nach recht gut genährt aus. Hier mal ein Bild:
[link]
[link]
Ich versuche jetzt mal den betroffenen Wels geziehlt 2x täglich zu Füttern damit ihm die anderen nicht alles weg fressen
Danke für deine Antwort!


Zuletzt geändert von agrobananas (13.01.16, 14:31)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe! Panzerwels am sterben :(

 Gepostet von WasserFlo, 13.01.16, 21:54

Hi,
hat der Wels denn auf der Seite gelegen oder was hat dich dazu veranlasst zu denken das er stirbt? Ich habe die Erfahrung gemacht das diese Welse ziemlich "hart" drauf sind, beim Wasserwechsel mit kaltem Frischwasser haben sie immer unter dem Strahl gelegen und sind wie erfroren liegen geblieben. Wenn man sie dann angestupst hat sie sie schnell weggeschwommen.
Selbes würde ich dir raten, wenn der Wels mal "wie am sterben" rumliegt, stups ihn mit etwas an, wenn er gewohnt schnell abzischt ist alles ok ;)

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe! Panzerwels am sterben :(

 Gepostet von agrobananas, 14.01.16, 07:50

Also der Panzerwelse lag auch schon kurz auf der Seite und hat den Eindruck vermittelt, dass er nicht mehr ganz lebendig war. Wenn man ihn anstößt dann versucht er nur ein paar cm wegzuschwimmen und liegt dann nur weiter rum. Er hat auch versucht an der Oberfläche Luft zu hohlen, hat aber auch das nicht geschafft


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe! Panzerwels am sterben :(

 Gepostet von WasserFlo, 14.01.16, 10:38

Hi,
frisst er denn überhaupt noch? Grundelt er im Sand oder liegt er nur da? Wie alt ist das Tier?

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe! Panzerwels am sterben :(

 Gepostet von agrobananas, 15.01.16, 18:19

Danke für die vielen Antworten, aber der Wels ist leider gestern gestorben. Den andern scheint es gut zu gehen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe! Panzerwels am sterben :(

 Gepostet von Aqua-Girl, 12.02.16, 09:59

Hi agrobananas,

das tut mir sehr Leid für dich :( Ich hoffe, den anderen Fischen geht es weiterhin gut? Weiterhin tot, toi, toi für dich und deine Fische!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Hilfe! Panzerwels am sterben :(

29.04.24 | 17:20 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 41



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz