Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



VWA Maulbrüter

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Sonstiges » Thread #26765

VWA Maulbrüter

 Gepostet von Tina99, 03.02.15, 21:46

Hallo!
Ich muss demnächst eine VWA schreiben, das Thema steht schon so gut wie fest "Die Fortpflanzung von Maulbrütern am Beipiel des Labidochromis caeruleus sp. "Yellow".
Bereits einige Bücher habe ich gefunden, nur gehen die meist nicht so ins Detail und es müssen immerhin 20 Seiten werden.

Auf das Thema bin ich gekommen, weil in meinem Aquarium eine Gruppe Yellows lebt, die sich stetig vermehrt. (AqVorstellung ist nicht mehr aktuell- viele Beifische abgegeben, Fotos alt)

Momentan ist ein Weibchen trächtig, daher mache ich täglich Fotos.

Ich wollte fragen, was ihr von dem Thema hält und wer von euch sich besonders gut mit Yellows ausgeht und evtl. mit Fotos/Buchempfehlungen/Erfahrung helfen könnte und Teile der Arbeit, wenn sie fertig ist, lesen will.

Ich schreibe bald mehr dazu.

_________________
Viele GrüÃe,
Tina

Mein Zwergfadenfisch-Aquarium ist jetzt zum Aquascape-Biotopaquarium Asiatischer Sommer geworden! Mit neuen Bildern und Besatz!
[link]

Habe immer Pflanzen und Schnecken abzugeben!
Aktuell:
Riesenwasserfreund
Zwergpfeilkraut
Javamoos
Riesenvallisnerie

AuÃerdem viele hübsche Posthornschnecken orange-braun.
Und Blasenschnecken.

Schreibt mir bei Interesse einfach.
Ich tausche auch gerne!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: VWA Maulbrüter

 Gepostet von woody2011, 03.02.15, 22:38

Hy Tina,
interessantes Thema, aber fischmäÃig leider nicht meines, kann daher leider auch nichts beisteuern. Lesen würde ich es jedoch gerne. Keine Lust, die fertige Ausarbeitung in den Artikeln einzustellen? Dann hätten alle etwas davon..... :wink:
Lg

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: VWA Maulbrüter

 Gepostet von Mofi, 04.02.15, 11:28


He Tina

Bei 20 Seiten (Handschrift oder PC?) da muÃ/kann man ja schon einen ganzen Labidochromis Lebenszyklus schreiben damit die Seiten voll werden.

Glaube NUR über Balz, Maulbrüten und erstes Freischwimmen wird man keine 20 Seiten voll bekommen...

Dennoch ist es natürlich eine Herausforderung so ein Projekt zu starten. Muà es eigentlich der Labidochromis sein oder dürfen es auch andere sein?


GruÃ


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: VWA Maulbrüter

 Gepostet von Tina99, 04.02.15, 14:26

Hallo!
Der Professor meinte, es würde so reichen. Man solle viel über wenig nicht wenig über viel schreiben. In den 20 Seiten sind Einleitung Hauptteil schluss und Abstract dabei.
Ich habe Labidochromis ausgesucht, weil ich den im Aq habe, ich könnte morgen fragen ob es besser wäre, drei MaulbrüterArten als Beispiel zu nehmen und zu vergleichen.
Die Themenstellung kann bis zum 20.2. noch etwas verändert werden, dann muss sie offiziell eingereicht werden.

Zum Umfang: \\\"Korridor ca. 40 000 bis 60 000 Zeichen inkl. Leerzeichen.\\\" Man hat uns gesagt, das seien in etwa 20 Seiten. Gibt natürlich allerlei Vorgaben wie SchriftgröÃe, Zeilenabstand ...
(dankeschön übrigens an das österreichische Bildungsministerium, das uns das alles aufgebrummt hat :madgo: 4 Jahre früher und das wäre uns erspart geblieben)
Wird am PC geschrieben.

Dabei will ich auch schreiben: den Fisch vorstellen, auch kurz über andere Maulbrüter informieren, Kreuzungen(falls es welche gibt), günstige Aq Haltung verglichen mit natürlichem Biotop, kommerzielle Zucht, wie die Fortpflanzungsform evolutionär entstand.

Ich weià nicht, ob ich das online stellen darf, sonst meinen die vielleicht ich hätte es von dort abgeschrieben. Aber wenn das Ganze abgeschlossen ist - in ca 1 Jahr - kann ich das sicher machen.

_________________
Viele GrüÃe,
Tina

Mein Zwergfadenfisch-Aquarium ist jetzt zum Aquascape-Biotopaquarium Asiatischer Sommer geworden! Mit neuen Bildern und Besatz!
[link]

Habe immer Pflanzen und Schnecken abzugeben!
Aktuell:
Riesenwasserfreund
Zwergpfeilkraut
Javamoos
Riesenvallisnerie

AuÃerdem viele hübsche Posthornschnecken orange-braun.
Und Blasenschnecken.

Schreibt mir bei Interesse einfach.
Ich tausche auch gerne!


Zuletzt geändert von Tina99 (04.02.15, 14:28)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: VWA Maulbrüter

 Gepostet von Vladimo, 07.02.15, 16:00

Hi, die Art hat nicht mal ne eigene Wikipedia Seite und auf Anhieb findet man nicht viel.
Ein allgemeiner Anriss wie hier wird kaum genug Tiefgang haben sowie du das vermutlich selber auch besser weiÃt.

Bei so speziellen Themen muss man häufig auch englische Quellen zurück greifen aber ich würde da vielleicht jemanden fragen, der sich wissenschaftlich mit der Aquaristik beschäftigt. Solche Personen wissen häufig gute Referenzwerke.


Zuletzt geändert von Blacky (24.10.15, 18:00)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: VWA Maulbrüter

 Gepostet von Tina99, 16.02.15, 21:06

Guiten Abend!
Ich habe den ötlichen Aquarienverein als Partnerinstitution und muss nun auf die Genehmigung warten, habe das Expose schon eingereicht.
Die Aqua Fish in Friedrichshafen ist Anfang März (Datum weià ich gerade nicht), da versuche ich auch mal mit Ausstellern ins Gespräch zu kommen, die viel über die Tiere wissen.
Eine weitere Fischart durfte ich leider nicht dazunehmen. Bin aber schon fleiÃig am Fotos machen vom immer noch trächtigen Weibchen.
Ich schreibe wenn es weitergeht.

_________________
Viele GrüÃe,
Tina

Mein Zwergfadenfisch-Aquarium ist jetzt zum Aquascape-Biotopaquarium Asiatischer Sommer geworden! Mit neuen Bildern und Besatz!
[link]

Habe immer Pflanzen und Schnecken abzugeben!
Aktuell:
Riesenwasserfreund
Zwergpfeilkraut
Javamoos
Riesenvallisnerie

AuÃerdem viele hübsche Posthornschnecken orange-braun.
Und Blasenschnecken.

Schreibt mir bei Interesse einfach.
Ich tausche auch gerne!


Zuletzt geändert von Tina99 (16.02.15, 21:08)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: VWA Maulbrüter

 Gepostet von Tina99, 01.04.15, 13:29

Hallo!
Kurzes Update:
Mittlerweile wurde die VWA vom Professor und Direktor genehmigt. Nur der Landesschulrat lässt sich Zeit. :P
Mein Aquarium ist nun ein reines Yellow-Artenbecken. Ich bringe die Aquarienvorstellung diese Woche wieder auf den neuesten Stand.

_________________
Viele GrüÃe,
Tina

Mein Zwergfadenfisch-Aquarium ist jetzt zum Aquascape-Biotopaquarium Asiatischer Sommer geworden! Mit neuen Bildern und Besatz!
[link]

Habe immer Pflanzen und Schnecken abzugeben!
Aktuell:
Riesenwasserfreund
Zwergpfeilkraut
Javamoos
Riesenvallisnerie

AuÃerdem viele hübsche Posthornschnecken orange-braun.
Und Blasenschnecken.

Schreibt mir bei Interesse einfach.
Ich tausche auch gerne!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: VWA Maulbrüter

 Gepostet von Tina99, 23.06.15, 20:23

Hallo!
Ich habe in letzter Zeit viel zu tun gehabt, aber schon einen Teil der VWA geschrieben.
Ich habe die Art genau beschrieben, weitere Maulbrüterarten kurz abgehandelt, Unterschiede zwischen m. und w. , die evolutionäre Entstehung dieser Fortpflanzungsart und nun die "Zucht"methoden (weil von züchten kann man ja nicht unbedingt reden, bei mir vermehren sie sich von selbst)

Hat jemand von euch die verschiedenen Fortpflanzungsformen (von Cichliden) im Ãberblick?
Ich würde gerne eine Tabelle machen, wie viele Eier das Weibchen jeweils legt bzw. wie viele Junge es wirft und wie viele dabei überleben
Nur dazu brauche ich Daten, die ich bisher noch nicht gefunden habe.

Zur Evolution habe ich einen englischen Fachartikel gefunden. Falls ihn jemand lesen möchte:[link]
Unter Full text kann man alles lesen.
Leider habe ich das mit den transitions und reversals nicht ganz verstanden..

Demnächst nöchte ich mich mit einem Aquarianer vom örtlichen Verein treffen, der viele verschiedene Buntbarsche, darunter auch Yellows hält.

Falls jemand weitere Informationen hat, bitte schreiben!

Viele GrüÃe,
Kristina

_________________
Viele GrüÃe,
Tina

Mein Zwergfadenfisch-Aquarium ist jetzt zum Aquascape-Biotopaquarium Asiatischer Sommer geworden! Mit neuen Bildern und Besatz!
[link]

Habe immer Pflanzen und Schnecken abzugeben!
Aktuell:
Riesenwasserfreund
Zwergpfeilkraut
Javamoos
Riesenvallisnerie

AuÃerdem viele hübsche Posthornschnecken orange-braun.
Und Blasenschnecken.

Schreibt mir bei Interesse einfach.
Ich tausche auch gerne!


Zuletzt geändert von Tina99 (23.06.15, 20:25)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: VWA Maulbrüter

 Gepostet von Tina99, 25.04.16, 19:03

Hallo!
So die Arbeit ist nun fertig und auch schon präsentiert.
Ich stelle sie nun gerne bald online, wenn das Thema jemanden interessiert.
Zuerst schicke ich sie wahrscheinlich noch bei einem Wettbewerb ein.
Wer Interesse hat: Ich habe einige Exemplare zu viel drucken lassen (doppelseitig und gebunden, das war nicht erwünscht) die würde ich zum Druckkostenpreis abgeben.

_________________
Viele GrüÃe,
Tina

Mein Zwergfadenfisch-Aquarium ist jetzt zum Aquascape-Biotopaquarium Asiatischer Sommer geworden! Mit neuen Bildern und Besatz!
[link]

Habe immer Pflanzen und Schnecken abzugeben!
Aktuell:
Riesenwasserfreund
Zwergpfeilkraut
Javamoos
Riesenvallisnerie

AuÃerdem viele hübsche Posthornschnecken orange-braun.
Und Blasenschnecken.

Schreibt mir bei Interesse einfach.
Ich tausche auch gerne!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Sonstiges » VWA Maulbrüter

22.06.24 | 23:55 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 140



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz