Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Frostfutter Marmorpanzerwelse

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Futter » Thread #26720

Frostfutter Marmorpanzerwelse

 Gepostet von Thomas_1, 25.11.14, 16:10

Hallo.
Ich besitze ein 54l Becken mit 5 Guppys und 5 guppy babies und 5 Marmor Panzerwelsen.
Ich fütter sehr abwechslungsreich angefangen vom Granulat bis Schwarze, weisse Mückenlarven und Tubifex.
Meine Frage ist da man die Marmorpanzerwelse ja mit grünen Futtertabletten füttern sollte ob ich diese weglassen kann wenn ich nur Frostfutter oder Granulat füttere?
Ich füttere jeden 2. Tag.
lg
Tom


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Frostfutter Marmorpanzerwelse

 Gepostet von Peter-Paul, 25.11.14, 18:19

Hallo Tom,
Panzerwelse sind Allesfresser. Sie sind nicht auf pflanzliche Nahrung angewiesen. Sie fressen auch Spirulina-Tabletten (das meinst Du wahrscheinlich mit grünen Tabletten?) als Ergänzung. Reine Spirulina-Tablettn werden gar nicht so gern angenommen, eher schon Mischungen mit Spirulina-Anteil.
Ich würde also nur ab und zu eine "grüne Tablette" verfüttern. Aber die Welse kommen auch gut ohne diese aus.
MfG
Peter-Paul


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Frostfutter Marmorpanzerwelse

 Gepostet von nAnTE, 25.11.14, 18:49

Wichtig ist, dass sie nicht nur Frostfutter bekommen, weil sie sonst an Mangelerscheinungen leiden können. Wichtig ist, dass sie vom Granulatfutter auch was abkriegen.
So lange etwas Algenwuchs im Aquarium ist, ernähren sich die Fische auch davon. Algenfutter würde ich nur zusätzlich anbieten, wenn algenfressende Fische gepflegt werden.

_________________
Wie ich mir die artgerechte Aquaristik vorstelle:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Frostfutter Marmorpanzerwelse

 Gepostet von Eri, 26.11.14, 14:25

Hallo!

Meines Wissens sind Panzerwelse überwiegend "Fleischfresser", dh sie ernähren sich in der Natur von Würmern, Kleinkrebsen und Insektenlarven. Natürlich kommt beim Fressen auch Sand und Mulm mit rein. Den Sand sortieren sie schon an den Kiemen wieder aus, der Mulm wird mit verdaut. Pflanzen können sie in Naturform überhaupt nicht aufnehmen, auch keine Algen abraspeln.

Ich habe mich mit den angebotenen Welsfutter-Arten etwas genauer beschäftigt. Die meisten sind auf holzraspelnde Welse ausgelegt (nur zur Not für Panzerwelse tauglich), einige andere sind lediglich in Tablettenform gepresstes Flockenfutter. Das einzige, was mir geeignet erschien, heißt "Welsi-Gran" von der Firma Tropical. Ansonsten eben doch Frostfutter möglichst abwechslungsreich oder eigene Zucht (Regentonne). Und die Reste der Mitbewohner.

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Futter » Frostfutter Marmorpanzerwelse

25.04.24 | 19:43 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 170



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz