Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Fräskopfwürmer - wer hat Erfahrung?

Fräskopfwürmer - wer hat Erfahrung?

 Gepostet von DarkAngel1984, 19.08.14, 23:10

Hallo zusammen,

Vor ein paar Tagen kamen mir einzelne Guppys etwas merkwürdig vor, sodass ich mir jeden einzelnen alle paar Stunden gründlich angesehen und das Gesamtverhalten genau beobachtet habe...

Dann fingen die ersten Todesfälle an, ohne das man irgendetwas sehen konnte was es ausgelöst hatte.

Wasserwerte warn alle in Ordnung.

Vorgestern ist mir dann aufgefallen, dass siche einige angefangen haben zu scheuern, sehr schreckhaft sind und kurz vorm versterben die Flossen klemmen.

Ich habe dann einen TWW von 60% gemacht und Medica-General Tonic (tetra) hinzu gegeben.

Abends ist mir dann aufgefallen, dass bei einigen Guppy-Weibchen der After geschwollen ist und da irgendetwas herraus zu hängen scheint (Pinselartig)

Gestern wurde mir dann das Medikament eSHa 2000 empfohlen,welches ich dann ins Becken gegeben habe.

Nach rechlichem lesen ist mir klar geworden, dass es Fräskopfwürmer sind.

Zusätzlich ist auch noch eine Pilz aufgetreten.

Denke mal durch den Stress.

Werde mir heute Abend Levamisol beim Tierarzt besorgen... soweit bin ich schon einmal.

Dennoch fehlen mir einige Info´s,:

- Wie lange dauert es vom Fressen des Wurmes bis zum Ausbruch bzw. bis hinten der Pinsel zu sehen ist?

- Wie finde ich herraus, ob ein Fisch befallen ist, wenn er sich normal verhällt, kein Pinsel zu sehen ist?

- Sind die Guppy-Jungen Automatisch bei Geburt Infiziert?
(die ganz kleinen zeigen bisher keinerlei anzeichen - befinden sich im Aufzuchtbecken)

- Wie verhällt sich der Parasit gegenüber Corydoras und Dornaugen?

LG

Melanie


Update:

Leider hatte mein Tierarzt das Medi nicht.
Sie versucht es morgen zu bestellen, kann es aber nicht versprechen, dass es klappt.

Ich musste eben leider einen weiteren Verlust feststellen :heul:

Habe nun ein anderes Medi, dass
frei verkäuflich ist nach einem TWW von 60%
ins Becken gegeben, was speziell gegen Fräskopfwürmer ist:
JBL-Nedol Plus 250

LG
Melanie

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen BLUNA !!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fräskopfwürmer - wer hat Erfahrung?

 Gepostet von L 134, 20.08.14, 14:55

Hallo Melanie,

ich habe auch mal Fräskopfwürmer Befall gehabt, ich hatte einen Infizierten Fisch untersuchen lassen und dann von dem Tierarzt ein spezielles Mittel bekommen womit ich auch alle Würmer getötet habe + Schnecken die haben sich alle aufgelöst. Ich weiss jetzt nicht mehr wie das Zeug heißt aber das die Würmer in ihrem inneren ihren Nachwuchs haben und diesen ins Wasser abgeben und die Tiere es durchs Fressen von Futter oder direkt der Würmer befallen werden. Von daher kannst du davon ausgehen das alle Tiere befallen sind.
Welse sind laut meinem Tierarzt besonders gefährdet da sie empfindlicher auf die Würmer und das Medikament reagieren. Ich musste auch damit rechnen das das Medikament einige Tiere tötet wenn sie zu geschwächt waren. Das Medikament war im Wasser giftgrün oder leicht Orange weiss es nicht mehr so genau ist auch schon ca. 7 Jahre her.
Wie lange es dauert bis eine Infektion zu entdecken ist weiss ich auch nicht aber vermute mal das es etwa eine Woche dauert bis der Wurm groß genug ist um ihn zu sehen.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Behandlung und kippe nicht wahllos irgendwelche Medikamente ins Wasser und lasse dir ein Mittel verschreiben was wirklich wirkt, hab für die Behandlung von meinen beiden Becken etwa 100 Euro gezahlt aber es hat sich gelohnt.

_________________
Liebe Grüße L 134

Mein Aquarium [link] Update 11.11.2012


Zuletzt geändert von L 134 (20.08.14, 14:59)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fräskopfwürmer - wer hat Erfahrung?

 Gepostet von DarkAngel1984, 20.08.14, 16:29

Hallo L134,

mein TA konnte mir heute Levamisol bestellen.
Laut meiner Recherche ist das das Beste Medi um die Biester vollständig auszulöschen und dabei keinen Schaden seitens der Wasserwerte oder ähnlichen zu verursachen.

Ok, vielleicht verursacht das natürlich jetzt die anderen Medis, die ich bisher gegeben habe.
Irwas musste ich ja tun.
Beim 1. wusste ich ja noch gar nicht, was es ist.
Zum 2. habe ich nur gewechselt, da das erste Medi zwar geg. Parasiten war, aber nicht gegen Würmer.
Als ich mir dann ganz sicher war habe ich dann erneut gewechselt, da es gegen Fräskopfwürmer nicht wirksam war und mein TA das Levamisol nicht da hatte.
Konnte ja nicht zusehen, wie ein Guppy nach dem anderen verstirbt!
Problematisch ist ja auch noch der zusätzliche Befall von verpilzung !!!
Auf jeden Fall bisher keinerlei Verbesserung :(((
Das Sterben geht leider weiter 😩😭😭

Ich hoffe, dass wenigstens meine Nachzuchten nichts haben, die ja in anderen Becken sind.
Die, die sich im Guppy Becken befinden werden ey wohl nicht schaffen 😭😳
Des writeren hoffe ich, dassdie Corydoras verschont bleiben.

Wenn Freitag das Medi vom TA kommt werde ich einen großzügigen TWW machen und dieses geben.
Schein die einzige evtl. Rettung zu sein.

Lg
Mel

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen BLUNA !!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fräskopfwürmer - wer hat Erfahrung?

 Gepostet von Blutsalmler14, 20.08.14, 17:14

Hey,
bei meinen 11 Becken schleicht sich die eine oder andere Krankheit auch mal ein ,auch Fräskopfwürmer waren mal vor Jahren dabei.
Das Mittel concurat wirkte sehr schnell ,nach der Behandelung waren sämtliche Würmer abgetötet worden.

_________________


Zuletzt geändert von Blutsalmler14 (20.08.14, 17:16)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fräskopfwürmer - wer hat Erfahrung?

 Gepostet von DarkAngel1984, 21.08.14, 06:52

Moin Kia,

leider konnte ich gestern net antworten, da mein Inet immer wieder abgeschnmiert ist.

Hat denn bei Dir das Concurat irgendwelche Nebenwirkungen gezeigt? Also zum Bsp. das die Wasserwerte gekippt sind, oder Du sogar den Filter neu einfahren musstest???

Bisher haben die Medis, die ich gegeben habe keinerlei Erfolg gebracht :(((
Das sterben geht also leider weiter !!!
Gestern Abend hatte ich schon wieder 2 verluste zu beklagen :heul:

Die Verpilzungen haben sich im Guppy Becken aber zum Glück nicht weiter verbreitet, aber
schon befallene Guppys haben es bisher nicht geschafft.
Sie sind wohl zu geschwächt von den Würmern.

Zu meinem großen Entsetzen ist gestern Abend auch der erste Schwertträger im 140er Becken mit einem Pinsel ausgestattet worden :heul: :heul: :heul:

Im laufe des Abends sind mir noch 2 weitere mit Pinseln aufgefallen und bei einigen anderen fängt der After schon an anzuschwellen.

HHHHIIIIILLLLFFFFFEEEEEEEEEEEEEEEE

Ich will das nicht !!!!!!
Reicht es nicht, dass ich befürchte, dass ich mein Ges. Guppy-Becken verliere???

Ich hoffe das Medi vom TA kommt heute (spätestens morgen)
Und jaaaaaaa, mir ist bewusst, dass ich dann mit dem 4 Medi anfange, was ich eigentlich, unter anderen Umständen niemals machen würde, aber es hilft ja auch net das Nedol von JBL, dass ja eigentlich speziell gegen Fräskopfwürmer (und andere) ist.
Ich werde einen TWW von 70% vorher durchführen (anstatt die angegebenen 50%)

LG
Melanie

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen BLUNA !!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fräskopfwürmer - wer hat Erfahrung?

 Gepostet von romy, 07.09.14, 10:58

Hallo ich hatte vor kurzem (2 monaten) auch welche bin zum tierarzt da habe ich mir concurat besorgt 2.80 euro für 7g.anleitung habe ich nach www.rhusmann.de gemacht.alles gut verlaufen keine verluste und sehr einfach in der anwendung.seither ist alles bestens.mfg romy


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » Fräskopfwürmer - wer hat Erfahrung?

20.04.24 | 04:54 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 120



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz