Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



schleierschwänze: becken zu klein?

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #26638

schleierschwänze: becken zu klein?

 Gepostet von tara, 24.07.14, 09:48

hallöchen aquarianer,

wir haben gestern ein sehr schönes becken übernommen, das vom volumen hr auch nicht so klein ist, aber es hat nur eine kantenlänge von 65cm (65cmx65cmx65cm) und der vorbesitzer hatte neben 2 wabenschilderwelsen von gut 25cm (sind schon in ein großes eckbecken *zwischengeparkt* 4 große schleierschwänze darin. mal ganz davon abgesehen das ich mich nur schwer an den anblick von so großen fischen in einem aquarium gewöhnen kann, ist vor allem dir frage: ist das becken nicht viel zu klein für diese fische? die wassermenge mag ja noch so grade reichen, aber müsste die kantenlänge nicht wesentlich mehr sein?

mfg, alexandra


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: schleierschwänze: becken zu klein?

 Gepostet von DarkAngel1984, 24.07.14, 11:28

Hallo Alexandra,

wie groß sind die großen Schleierschwänze denn?

Kenne mich zwar nicht wirklich mit Goldfischen aus, aber habe hier was gefunden, was Dir sicher helfen könnte.

"Wie groß soll das Goldfisch-Aquarium sein?

Ein Aquarium für Goldfisch-Schleierschwänze kann nie groß genug sein, muss aber mindestens 200 Liter haben weil die meisten handelsüblichen Schleierschwänze über 20 cm groß werden und sehr schwimmfreudig sind. Drei bis fünf der munteren, schönen Schleierschwänze sollten Sie mindestens halten weil Goldfische als Gruppenfische gerne arteigene Gesellschaft haben. Mit 3-4 Schleierschwänzen wäre Ihr 200 Liter Becken auch schon komplett besetzt. Für fünf große Orandas, Ryukin (Schleierschwänze) oder Ranchus von ca. 20 cm sollte das Becken mindestens 350 Liter aber besser mehr haben."


[link]

Ich hoffe ich konnte Dir damit wenigstens ein bissel helfen.

LG
Melanie

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen BLUNA !!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: schleierschwänze: becken zu klein?

 Gepostet von tara, 24.07.14, 11:44

danke! die bruttoliter anzahl würde wie gesagt nach manchen quellen durchaus noch passen (die fische sind 15-20cm groß) aber ich denke halt das sie aufgrund der kantenlänge des würfels einfach zu wenig platz haben um sich vernünftig zu bewegen...ich weiss auch gar nicht, wie man auf die idee kommen kann sich überhaupt so degenerierte viecher zu kaufen (sorry) ich hab eben eines dieser geschöpfe dabei beobachtet, wie es gründelte, dabei das gleichgewicht verlor, eine rolle vorwärts im becken machte und dann sicher 2 minuten auf dem kopf rumtrieb ehe er sich wieder umdrehen konnte....ich persönlich empfinde beim betrachten nur mitleid und den drang sie zu erlösen, anstelle von freude....ich hab auch gelesen, das sie aufgrund von organquetschungen die zuchtbedingt wegen der form sind, sowas wie blähungen bekommen und dadurch halt auch auftrieb usw. bekommen.....ich werde sie abgeben...


Zuletzt geändert von tara (24.07.14, 11:45)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: schleierschwänze: becken zu klein?

 Gepostet von DarkAngel1984, 24.07.14, 12:39

Huhu Tara,

also... eine Schönheit sind se Garantiert nicht
(meiner Meinung nach).
Ich finde sowiso, dass Goldfische nix in einem Aquarium zu suchen haben, sondern in einen Teich gehören!
Und was an dehnen so interessant sein soll
kann ich auch nicht Nachvollziehen.

Ist das bei dehnen echt normal, dass die ma eben so das Gleichgewicht verlieren... ne Rolle machen...und denn ca. 2 Minuten auf dem Kopf stehen bleibt???
Sauerstoffmangel im Gehirn, oder wie :lol:

Ne, mal ernsthaft.
Ich würde denken (also falls dieses Verhalten "normal" ist), dass die Sterbenskrank sind und
würde sie auch erlösen wollen!!!

Also... so mache Zucht (allg. in der Tierwelt) verstehe ich einfach nicht!!!


LG
Melanie

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen BLUNA !!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: schleierschwänze: becken zu klein?

 Gepostet von fischbock, 24.07.14, 17:12

DarkAngel1984 schrieb am 24.07.14, 12:39:

...

Und was an dehnen so interessant sein soll
kann ich auch nicht Nachvollziehen.

...





LG
Melanie




Och ... :tee:

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: schleierschwänze: becken zu klein?

 Gepostet von tara, 24.07.14, 17:34

du kannst sie gerne haben dirk...?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: schleierschwänze: becken zu klein?

 Gepostet von DarkAngel1984, 24.07.14, 17:49

Ja Dirk,

das ist doch ne Gute Idee.

Wenn deine Beckenangabe (sprich übernommenes Beckend einer Tochter)
noch aktuell ist....

denn überleg scho ma, wie Du die Stapeln willst :grins:


Alexandra :

wenn meine Info richtig ist hat Dirk ein 54 Liter Becken.
(war natürlich auch nur Spaß. Also nicht falsch verstehen )


Lg
Melanie

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen BLUNA !!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: schleierschwänze: becken zu klein?

 Gepostet von tara, 24.07.14, 17:55

öh...vielleicht hat er ja nen teich...;)

und tante edit sagt noch: mit 2 wabenschilderwelsen und 30 antennenwelsen und einem total zugewuchterem becken hatten die vermutlich vorher auch nicht viel mehr platz....ich glaub übrigens das einer grad eingeht...der liegt auf dem boden und rührt sich nicht mehr, evtl. war der umzug doch zuviel..trotz permanenter sauerstoffzufuhr gestern, während das ab und wider aufbaus...


Zuletzt geändert von tara (24.07.14, 17:57)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: schleierschwänze: becken zu klein?

 Gepostet von DarkAngel1984, 24.07.14, 17:58

hmmmm,

oder....

er bekommt jetzt die Idee einen zu bauen :) ;)

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen BLUNA !!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: schleierschwänze: becken zu klein?

 Gepostet von somik16, 26.07.16, 13:41

Ja das geht aber sie sind sehr gefräsig, am besten keine Argentinische Wasserpest rensetzen. :) :) :fisch: :fisch:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » schleierschwänze: becken zu klein?

26.04.24 | 10:37 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 134



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz