Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Skalar zucht

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Zucht » Thread #26398

Skalar zucht

 Gepostet von FishFreak:), 02.02.14, 17:46

hallo liebe community, :help:
ich wollte fragen wie ich den meinen Skalar :fisch: nachwuchs durch kriege ich pflege mein skalarpärchen(habe jeden bis jeden zweiten monat ein gelege)in einem 200l becken zsm. mit 8 rotkopfsalmlern antennenwelsen ,panzerwelsen, indischen Algenfressern und L welsen. Jedes mal wenn meine skalare gelaicht haben ist das gelege spätestens nach einem tag weg . bisher konnte ich nicht beobachten wer denn die eier frisst ich würde mich sehr freuen wenn ich zumindestens mal die jungfische frei schwimmen sehen kann oder sie bis ich sie verkaufen kann durchkriege. was ich mir noch vorstellen könnte wenn sie gelaicht haben sie in ein extra becken zu tuen(eltern und eier,möchte sie nicht ,,künstlich`` aufziehen).ich hoffe ihr habt ein paar tipps für mich oder verbesserungsvorschläge. :) Danke jetzt schon mal :wink:
Lg FishFreak:)

_________________
Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt
Gerd Voss


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalar zucht

 Gepostet von tim, 02.02.14, 18:54

Hallo,
Zuchtbecken 50x50x50 und nur Skalarpaar rein.

GruÃ

_________________
Die Antwort ist 42. Die Frage muss noch formuliert werden.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalar zucht

 Gepostet von hose112, 02.02.14, 18:54

Hallo,

ich hatte früher auch mal Skalare. Ich habe mir auch Gedanken gemacht, dabei haben mir folgende Link weitergeholfen:

[link]

[link]

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Wenn du noch fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Aber ich denke es werden sich noch mehr melden, die vielleicht mehr Erfahrung als ich haben ;)

VG Philipp

_________________
----------------------------
Gruà Philipp


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalar zucht

 Gepostet von hose112, 02.02.14, 18:55


Hallo,

ich hatte früher auch mal Skalare. Ich habe mir auch Gedanken gemacht, dabei haben mir folgende Link weitergeholfen:

[link]

[link]

Ich würde ein Würfelaquarium nehmen, und dort die Fische allein züchten. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Wenn du noch fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Aber ich denke es werden sich noch mehr melden, die vielleicht mehr Erfahrung als ich haben ;)

sry für das 2. mal....

VG Philipp

_________________
----------------------------
Gruà Philipp


Zuletzt geändert von hose112 (02.02.14, 18:57)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalar zucht

 Gepostet von neomot, 02.02.14, 19:04

Hi Fisch Freak,

Panzerwelse sind recht agile Laichräuber die sich auch von einem Skalar der sein Gelege bewacht nicht so schnell den Wind aus den Segeln nehmen laaaen.
Auch die anderen Welse lehnen eine extra Portion Protein nicht ab wenn sie maulgerecht präsentiert wird ;-)

Auch die Skalare selbst putzen das Gelege weg wenn sie gestresst sind oder es verpilzt sein sollte.

Wie es sich mit Deinen Rotköpfen verhält weis ich nicht.
Aber meine Perusalmler putzen jedes Gelege der Panzerwelse in minutenschnelle weg.
Ebenso wie die Panzerwelse die Gelege der Bratpfannenwelse putzen.

Und die Moral von der Geschicht:
Nachziehen funzt im Gesellschaftsbecken meist nicht.

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Zuletzt geändert von neomot (02.02.14, 19:06)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalar zucht

 Gepostet von FishFreak:), 02.02.14, 19:18

hallo vielen Dank für eure antworten Denke ich werde mir ein Extra becken einrichten ,da wird sich meinen mama wohl freuen ``lach`` ;). welche maÃe für das becken wären wohl das beste 50x50x50 oder?
Lg lara

_________________
Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt
Gerd Voss


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalar zucht

 Gepostet von Duras, 02.02.14, 22:23

Hi,

Wobei die Frage ist, ob du dir die Arbeit für Skalare machen willst? Die Jungen brauchen ja auch eine Menge Futter, machen dadurch viel Dreck, was wiederrum heisst, du musst viel Wasser wechseln.
Bei uns auf den Zierfischbörsen werden Skalare für gut 3-4 Euro angeboten.

Ich möchte dir das nicht schlecht reden. Ist ja auch eine interessante Sache, die Aufzucht von Fischen zu beobachten. Nur weiss ich nicht, ob sich das in diesem Fall lohnt, weil du dir ja ein extra Aquarium anschaffen willst.
Leider ist es in Deutschland mittlerweile so, dass sich die Vermehrung von Fischen kaum lohnt. Sowas kann man wirklich nur noch aus Spass an der Sache machen bei den Energie- und Stromkosten.

Gruss
Sascha


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalar zucht

 Gepostet von FishFreak:), 03.02.14, 13:57

hallo,
ja Sascha da hast du auch wohl recht das es sich fast nicht mehr lohnt ich denke ich werde es mal versuchen da es mir doch sehr viel Spaà macht. Gruss Lara

_________________
Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt
Gerd Voss


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Zucht » Skalar zucht

19.06.24 | 02:13 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 127



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz