Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Welsbabys spurlos verschwunden!

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #16101

Welsbabys spurlos verschwunden!

 Gepostet von Chrissy, 06.03.09, 08:37

Guten Morgen an allle!

Ich bin etwas ratlos, vielleicht hat ja einer von euch eine Idee...

Das Problem ist folgendes:

Vor ein paar Wochen hat mein Antennenwelspärchen Nachwuchs bekommen. So weit so gut. Papa hat die Eier bewacht, Jungfische sind geschlüpft und wuselten durchs AQ. Zwei Tage nach dem Schlüpfen zeigte mir mein Filter "mach mich sauber". Gesagt getan. Wasser ins Waschbecken eingelassen, Filter rein, Filter auf und Wum!!! 10 Welse im Waschbecken. Gut, dachte ich mir, rausangeln und wieder rein tun. Danach hab ich einen Damenstrumpf über den Filter gezerrt. Dieser führte aber dazu, dass der Filter nicht mehr so toll lief, also nach ca. 1 Woche wieder das gleiche Spiel. Diesmal waren ca. 20 Welse drin (wie auch immer die dann da rein gekommen sind) und seit ungefähr zwei Tagen sehe ich nicht einen einzigen Babywels mehr.

Woran könnte das liegen? Für den Filter müssten sie ja eigenlich zu groß sein. (Ich hab den Strumpf am Montag abgemacht)

Und selbst die zwei kleinen Welse die ich zu meinen Garnelen gesetzt habe, sind spurlos verschwunden.

Keine toten Welse, nirgends. Werden die z. B. vom CPO gefressen wenn sie tot sind oder wie jetzt?

Ich bin ratlos! :bored:

_________________
neue Bilder gemacht *freu*


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welsbabys spurlos verschwunden!

 Gepostet von Hugolinka, 06.03.09, 09:15

Was hast Du für einen Filter? Bei dem Eheim 2224 habe ich auch einen Strumpf über das Ansaugrohr gezogen, aber es befindet sich oben noch eine Öffnung, wo sie auch angesaugt werden können. Das Sicherste ist, die ganze Ansaugkonstruktion zu entfernen und einen Schwammfilter über das blanke Ansaugrohr zu ziehen.

_________________
liebe Grüße, Claudia


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welsbabys spurlos verschwunden!

 Gepostet von Chrissy, 06.03.09, 09:18

Fluval 4plus
der hat seine Ansaug"röhren" an der Seite in Form von Schlitzen... und oben drauf sitzt der Ausströmer. Das komische ist nur, das ich vor ca. 1 1/2 Jahren schon mal Nachwuchs hatte und da ist mir keiner in den Filter geschwommen (war damals der gleiche wie heute) und eben jetzt alle weg sind...

_________________
neue Bilder gemacht *freu*


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welsbabys spurlos verschwunden!

 Gepostet von Gelöschter User, 06.03.09, 09:37

Guten Morgen Chrissy,

hast du nochmal den Filter geöffnet seit dem letzten Mal? Vielleicht sind die Welse ja wieder da drin.
Ich würde dir trotzdem raten einen Seidenstrumpf über den Filter zu ziehen. Normalerweise dürfte die Leistung des Filters nicht so stark nachlassen. Ansonsten kannst die Leistung ja noch etwas erhöhen am Regler.

Die Cpo sollten die Welse eigentlich nicht gefressen haben, außer sie waren wirklich tot, aus welchem Grund auch immer.
Hast du mal das Becken komplett durchsucht? Unter den Dekosachen?

Gruß Tati


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welsbabys spurlos verschwunden!

 Gepostet von Chrissy, 06.03.09, 09:41

Also den Filter hab ich nicht geöffnet seit dem letzten Mal, ich finds nur unlogisch warum diesmal die Babys da rein schwimmen und beim letzten Wurf nicht... Ich hab Wurzeln hoch gehoben, in die Höhlen geguckt, nirgends ein Lebender geschweige denn ein toter Wels... mysteriös

_________________
neue Bilder gemacht *freu*


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welsbabys spurlos verschwunden!

 Gepostet von Gelöschter User, 06.03.09, 09:46

Naja mysteriös finde ich es nicht, denn spurlos verschwinden können sie ja nicht :D
Schau doch einfach nochmals in den Filter. Denke schon, dass sie wieder darin sind. Den Grund weiß ich allerdings auch nicht, hab keine A-Welse, aber vielleicht fühlen sie sich dort sicherer.
Mach nen Seidenstrumpf drüber und schau, dass du genügend andere Verstecke im Aquarium hast, dann sollte den Kleinen auch nix passieren.


Gruß Tati


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welsbabys spurlos verschwunden!

 Gepostet von Chrissy, 06.03.09, 09:51

Ich guck mal, aber auch die zwei ausm kleinen Becken sind weg

_________________
neue Bilder gemacht *freu*


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welsbabys spurlos verschwunden!

 Gepostet von Chrissy, 06.03.09, 10:03

also im Filter waren zwei...

korrigiere 3... aber es waren über 40 Jungfische...

_________________
neue Bilder gemacht *freu*


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welsbabys spurlos verschwunden!

 Gepostet von Der Essener, 06.03.09, 10:19

Hallo!

Schau doch einfach mal Abends, wenn das Licht im Becken aus ist, mit einer Taschenlampe nach! Als ich meine kleinen L201 bekommen hab, dachte ich auch erst ( nach 2-3 Tagen ) das sie weg bzw. Tot sind! Ich hab das ganze Becken abgesucht, nichts! Dann hab ich Abends mal mit der Taschenlampe geguckt und siehe da alle da und Fit!

_________________
Gruß Gordon


[link] 98L Gesellschaftsbecken
[link] 300L Gesellschaftsbecken neue Bilder


Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muß,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welsbabys spurlos verschwunden!

 Gepostet von Chrissy, 06.03.09, 10:47

Das war am Anfang auch so... ich hab jetzt noch unter der Deko geguckt aber nix zu sehen... Eben nur die drei ausm Filter

_________________
neue Bilder gemacht *freu*


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welsbabys spurlos verschwunden!

 Gepostet von yellow96, 06.03.09, 14:44

Hallo,

vielleicht haben die eltern die jungfische ja gefressen :uh:

_________________
I love :fisch: e


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welsbabys spurlos verschwunden!

 Gepostet von Chrissy, 06.03.09, 15:05

kann ich mir ne vorstellen. die fressen doch kein Fleisch oder? und ihren eigenen Nachwuchs kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

_________________
neue Bilder gemacht *freu*


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welsbabys spurlos verschwunden!

 Gepostet von yellow96, 06.03.09, 15:10

Wie ist den dein restlicher Besatz vielleicht hat ja von den anderen die kleinen gefressen denn wenn du schon alles im AQ abgesucht hast kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen.

_________________
I love :fisch: e


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welsbabys spurlos verschwunden!

 Gepostet von Chrissy, 06.03.09, 15:14

Meinen Besatz findest du auf meiner Seite. Ich hatte bisher die CPOs in Verdacht aber über 40 lebende Jungfische in einer Woche fressen, das ist unlogisch.. außerdem müssen die Krebse dann aussehen wie ne Kugel ^^

_________________
neue Bilder gemacht *freu*


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welsbabys spurlos verschwunden!

 Gepostet von yellow96, 06.03.09, 15:25

Da hast du auch wieder recht wahrscheinlich wurden sie weggebiemt :grins: . nein im ernst wo sollen sie sonst noch sein??

_________________
I love :fisch: e


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welsbabys spurlos verschwunden!

 Gepostet von Chrissy, 06.03.09, 15:27

aha

_________________
neue Bilder gemacht *freu*


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welsbabys spurlos verschwunden!

 Gepostet von Gelöschter User, 06.03.09, 16:22

Also, meine Krebse versuchen schon mal nen kleinen Fisch zu erwischen und ich habe auch schon gesehen, dass sie kleine Apfelschnecken als Wegration im Arm/unter der Schere hatten


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welsbabys spurlos verschwunden!

 Gepostet von Chrissy, 06.03.09, 16:35

Mhm aber so viel ein wenigen Tagen? Da müssten sie ja platzen ^^ Aber Schnecken fressen sie auch, stimmt, hab ich auch schon beobachtet!

_________________
neue Bilder gemacht *freu*


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welsbabys spurlos verschwunden!

 Gepostet von Fana, 10.03.09, 15:35

Deine Welse hat mein Guppy aufgefressen

_________________
Nur der S04


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Welsbabys spurlos verschwunden!

27.04.24 | 01:26 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 121



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz