Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Osmoseanlage sinnvoll?

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Zubehör » Thread #1512

Osmoseanlage sinnvoll?

 Gepostet von Wilson, 04.12.05, 12:56

Hi,

zwei Freunde von mir haben sich ne Osmoseanlage gekauft, und meinten ob ich nicht was beisteuern will.
Ich bin am überlegen, weil sie einerseits überall empfohlen wird, anderseits erfahrene Aquarianer aber sagen, dass man die Fische abhängig macht, sodass sie bei einem Beckenwechsel etc. eingehen könnten und sie auch ohne Osmoseanlage nie Probleme hatten.

Ist jetzt sowas bei 240 ltr. sinnvoll, oder gewöhnen sich die Fische auch an das härtere Wasser? Unser Wasser hier ist ziemlich hart, hat ca 21 dGH, 15 dKH und 8 ph-Wert.

_________________
In Thailand schwimmen die Guppys in Pfützen !!!

Greetz Wilson


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Osmoseanlage sinnvoll?

 Gepostet von manu1428, 04.12.05, 16:24

Bei dem Wasser ist die Beteiligung an ner Osmose anlage sicher sinnvoll...

Warum sollte das die gesundheit der Tiere Beeinflußen???

Ich glaube du verwechselst sie jetzt mit nem UVC Entkeimer...

bei ihm kann sowas entstehen wenn er durchgehend angeschloßen ist, da er jede Art von Bakterien und verunreinigungen platt macht...

die Tiere haben dann fast kein Imunsistem mehr und bei nem Beckenwechsel sind sie für alles anfällig...

Bei ner Osmoseanlage kenne ich keine solcher nebenwirkungen!

_________________
Gruß Manu


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Osmoseanlage sinnvoll?

 Gepostet von domi2402, 04.12.05, 19:32

Hallo es kommt sicher auch darauf an was für fische du drinen hast :) mfg domi2402


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Osmoseanlage sinnvoll?

 Gepostet von Wilson, 04.12.05, 19:45

Normales Gesellschaftsbecken. Skalare, Schwertträger, Antennenwelse, Königscichliden usw.

Aber ich glaub was Manu sagt, könnte stimmen. Mein Vater meinte auch was von Immunschwäche.

_________________
In Thailand schwimmen die Guppys in Pfützen !!!

Greetz Wilson


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Osmoseanlage sinnvoll?

 Gepostet von AndreaB, 05.12.05, 10:44

Immunschwäche? Ich glaub eher, das liegt daran, dass die Fische sich auf kalkloses Wasser einstellen und bei nem Umzug in Kalkhaltigeres Wasser den Kalk nicht verarbeiten können und Nierensteine bekommen. Das könnte ich mir vorstellen. Solang Bakterien durch die Membran kommen dürfte da eigentlich nichts passieren.
Aber davon weiß ich nichts, weil ich meinen Mollys hartes Wasser gönnen will.

_________________
Mein Aquarium: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Osmoseanlage sinnvoll?

 Gepostet von manu1428, 05.12.05, 15:58

Och hab doch geschrieben, das das problem der UVC- Klährer ist und nicht der Osmoseanlage!!!

Man sollte dann nur beim AQ wechsel in ein nicht Osmose Becken ein bissel mehr zeit bei der ümgewöhnung lassen...

...ich finde Osmoseanlagen sehr sinnvoll!

_________________
Gruß Manu


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Osmoseanlage sinnvoll?

 Gepostet von Wilson, 06.12.05, 19:20

Naja, schaden kanns wohl nicht....und wenns den Fischen besser taugt, will ich des mal machen. Mein Kumpel hat Zebrabarben von seinem Becken (ohne Osmose) direkt ins kleine Osmosebecken gesetzt. Anscheinend hats ihnen nichts ausgemacht....haben nach zwei Tagen gelaicht und sind putzmunter.

_________________
In Thailand schwimmen die Guppys in Pfützen !!!

Greetz Wilson


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Osmoseanlage sinnvoll?

 Gepostet von NEON, 07.12.05, 22:58

Hallochen :-)

Imunschwäche ??

die kommt eigentlich nur bei Diskusfischen vor weil die extrem empfindlich auf jede Wasseränderung reagieren .....

Wen man allerdings einen xbeliebigen Fisch von einem Wasser mit PH 7 momentan in ein Wasser mit PH-Wert 8
oder mehr gibt .....
bekommt er einen ..... Imunschock und dreht die Augen
über :-(
Die Osmoseanlage entzieht dem Wasser ja den Kalk etc
und macht das Wasser weicher ..... und gleichzeitig sinkt ja auch der PH-Wert.
Wichtiger als eine Osmoseanlage wäre mal:
1. vertragen alle Fische einen niedrigen PH-Wert
2. vertragen alle Fische ein weiches Wasser ??
den
du hast ja eine ziemlich bunt gemischte Truppe im Becken.

Gruß

_________________
---- Gerald ----


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Osmoseanlage sinnvoll?

 Gepostet von NEON, 07.12.05, 23:00

Nachtrag:

Skalare brauchen ein "sehr weiches Wasser" mit einem PH-Wert von 6,5 und
deine Schwertträger brauchen einen PH-Wert um 8

also mußt du dich mal entscheiden welche Fische du da behalten willst ...... den alle paßen dann sicher nicht zusammen .... bzw werden es überleben :-(


Gruß

_________________
---- Gerald ----


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Osmoseanlage sinnvoll?

 Gepostet von NEON, 07.12.05, 23:01

guter Tipp .....

ich würde entweder Fische für weiches Wasser
oder
Fische für härteres Wasser nehmen
aber bunt gemischt ist nicht ideal ..... sondern immer problematisch
und auch optisch nicht übermäßig ansprechend.

Gruß

_________________
---- Gerald ----


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Osmoseanlage sinnvoll?

 Gepostet von Wilson, 08.12.05, 10:19

Aber es gibt doch nen Spielraum, der für die meisten Fische gut verträglich ist? Oder täusche ich mich da. Müsste mal nachlesen was meine Fische so für Werte brauchen.

_________________
In Thailand schwimmen die Guppys in Pfützen !!!

Greetz Wilson


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Osmoseanlage sinnvoll?

 Gepostet von macropodus, 20.12.05, 18:32

Ich hatte mir auch mal überlegt einen Osmoseanlage zu kaufen. Mir wurde durch den Fachhandel davon abgeraten.
Erstens ist das eine teuere Angelegenheit und zweitens braucht man ein zweites Becken da diese anlage ständig laufen lassen muss da sonst die Membran austrocknet und reisst. Da du ja nicht allzuviel Wasser brauchst ist es besser du kaufst dir das im Fachhandel ich bekomme das für 25 cent/liter. Das ist auf keinen Fall zu viel.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Osmoseanlage sinnvoll?

 Gepostet von Wilson, 20.12.05, 19:15

Hi,

bei einem 240 ltr. Becken kann des auf Dauer aber schon teuer werden. Muss ja bei jedem WW rein. Die Anlage hat 140 EUR gekostet.

Dass die Membran austrocknet ist mir neu. Und zur Not muss man halt alle 2 - 3 Wochen ein bisschen Wasser durchlaufen lassen.

_________________
In Thailand schwimmen die Guppys in Pfützen !!!

Greetz Wilson


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Osmoseanlage sinnvoll?

 Gepostet von nicolechris, 20.12.05, 19:56

also ich habe auch 240l becken und habe einen ionenaustauscher(kati und ani)
das ist einwandfrei und leicht von der benutzung und geht schneller als ne osmoseanlage

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Osmoseanlage sinnvoll?

 Gepostet von matze, 21.12.05, 07:57

Hallo,

ich habe selbst eine Osmoseanlage. Also die Osmoseanlage muß nicht ständig laufen. So ein quatsch. Bei richtiger Bedienung befindet sich in der Anlge immer Restwasser, die Membran kann also nicht austrocknen. Wenn man sie natürlich ein Jahr unbenutzt in der Ecke liegen läßt vielleicht.
Aber deshalb kauft man sich ja keine :)

Wichtig ist auch vor und nach der Benutzung die Anlage einige Minuten zu spülen, das verlängert die Lebensdauer der Membran. Die Membran hält ca. 5 Jahre oder auch länger.

Die Arbeitsgeschwindigkeit hängt von deiner Anlage und dem Wasserdruck ab. Je höher der Druck ist, umso schneller geht es.

Der Preis von 140,- Euro ist viel zu teuer. Ich habe meine bei EBAY inklusive Ersatzfilter (Kohle + Fein) für 90,- Euro erstanden. Der Händler verkauft nur Neuware und wurde schon in vielen AQ-Foren für seine gute Qualität gelobt.

_________________
Gruß
Matze

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Osmoseanlage sinnvoll?

 Gepostet von nicolechris, 21.12.05, 12:35

matze schrieb am 21.12.05, 07:57:
Hallo,

ich habe selbst eine Osmoseanlage. Also die Osmoseanlage muß nicht ständig laufen. So ein quatsch. Bei richtiger Bedienung befindet sich in der Anlge immer Restwasser, die Membran kann also nicht austrocknen. Wenn man sie natürlich ein Jahr unbenutzt in der Ecke liegen läßt vielleicht.
Aber deshalb kauft man sich ja keine :)

Wichtig ist auch vor und nach der Benutzung die Anlage einige Minuten zu spülen, das verlängert die Lebensdauer der Membran. Die Membran hält ca. 5 Jahre oder auch länger.

Die Arbeitsgeschwindigkeit hängt von deiner Anlage und dem Wasserdruck ab. Je höher der Druck ist, umso schneller geht es.

Der Preis von 140,- Euro ist viel zu teuer. Ich habe meine bei EBAY inklusive Ersatzfilter (Kohle + Fein) für 90,- Euro erstanden. Der Händler verkauft nur Neuware und wurde schon in vielen AQ-Foren für seine gute Qualität gelobt.


ja und die ionenaustauscher gehen schneller und kosten weniger hab bei ebay für neue 45 euro bezahlt.
hab zwar auch erst bedenken gehabt wegen der säuren da man damit die harze wieder aufbereiten muss.aber die sind nicht gefährlich wie gerald(neon) es schon gesagt hat

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Osmoseanlage sinnvoll?

 Gepostet von NEON, 01.01.06, 02:35

Hallo ....

Ich kann nur sagen das die Ionenaustauscher auf alle Fälle
besser sind ...
1. sie arbeiten schneller
2. billiger
3. haben den kleinsten Aufwand

Ich weiß das ich vor ca 20 Jahren oder etwas mehr sogar
eine Osmoseanlage hatte ..... damals gab es keine allzu große
Auswahl ..... die Ionenaustauscher waren zu teuer.
Jetzt hat man die Osmoseanlagen wieder entdeckt .....
sprich aus der Schatztruhe geholt und sie werden als eine Art
Neuentdeckung verkauft :-)

Aber alles Alte ist nicht immer das Beste !! :-)

Gruß

_________________
---- Gerald ----


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Osmoseanlage sinnvoll?

 Gepostet von Felix-Mama, 24.02.06, 07:56

Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe sind Osmose und Kati/Ani Möglichkeiten hartes Wasser weicher zu bekommen.

Vorausgesetzt das das stimmt, habe ich gerade eine vielleicht blöde Idee gehabt. Ich mußte gerade meinen Kondenswäschetrockner leeren, da fallen jedesmal geschätzte 1,5-2 l kondensiertes Wasser an. Weiches Wasser. Könnte man das Filtern (Schwebstoffe etc.) und für`s AQ verwenden?

_________________
Fröhlichen Gruß von Petra (Felix-Mama)

Felix erstes Becken [link]

Das große im Aufbau [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Zubehör » Osmoseanlage sinnvoll?

26.04.24 | 23:49 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 162



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz