Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Schwangerer Guppy/Platy

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Zucht » Thread #4044

Schwangerer Guppy/Platy

 Gepostet von Kathy***, 04.08.06, 23:39

Ich wollte fragen woran man erkennt das ein Guppy und ein Platy schwanger sind??

wir haben jetzt schon viel gelesen mit schwangerschaftsfleck und sie werden dicker aber wir sind uns trotzdem nicht sicher ob beide schwangersind!!!

der Guppy ist total dick, und ist richtig dunckelschwarz IM bauch!!!

der Platy wird ständig von den anderen gejagt und hat auch so einen leichten schwarzen fleck IM Bauch!!!

Wir haben jetzt das Aquarium unterteilt und haben den Guppy und den Platy in die extra seite!!!!

MFG Kathy


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwangerer Guppy/Platy

 Gepostet von L134, 04.08.06, 23:44

Dann habt ihr in den nächsten Tagen bestimmt jede Menge Jungfische.Es kann eigentlich nur zwei Gründe haben: Schwanger (Trächtigkeitsfleck, das ist hier mehr als Warscheinlich) oder Bakterielle Bauchwassersucht (Krankheit, abstehende Schuppen, Glotzaugen)!

Das wird aber lediglich eine Schwangerschaft sein, von daher freut euch!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwangerer Guppy/Platy

 Gepostet von satan, 04.08.06, 23:50

Hallo,

also mit Platys kenn ich mich nicht aus, aber bei Guppys.
Du kannst davon ausgehen das dein / e Guppys trächtig sind wie es sich liest ( schwarzer Bauchfleck, dicker Bauch).

Ich hoffe du weißt auch, dass das W. seine eigenen Jungen frisst. :(

Solltest Nachwuchs entdecken, müßen die W. aus der Absperrung genommen werden.

Wenn du eine gute AQ Bepflanzung hast, verstecken sich die Jungen dort, überleben tun immer welche.


satan

_________________
Jeder Fisch oder die Wirbellosen sind auf ihre Weise bzw. die des Betrachters schön!













Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwangerer Guppy/Platy

 Gepostet von L134, 04.08.06, 23:54

Richtig, überleben tun immer welche, das kann auch mal zum Problem werden...:-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwangerer Guppy/Platy

 Gepostet von satan, 05.08.06, 00:08

Hallo,

damit hast du recht, aber auch nur, wenn man wie ich es auch die erste Zeit gemacht habe, die Jungen im Laichbecken zu halten.

Im laufe der Zeit, habe ich es auch nicht mehr gemacht, habe sie frei schwimmen lassen und trotzdem war immer neuer Nachwuchs da.

Aber man ist trotzdem stoz drauf, zumal wenn es das erste mal ist.

satan

_________________
Jeder Fisch oder die Wirbellosen sind auf ihre Weise bzw. die des Betrachters schön!













Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwangerer Guppy/Platy

 Gepostet von Kathy***, 05.08.06, 12:47

Danke @ all ! ! !

Also ich denke dann auch das wir bald nachwuchs bekommen.

Aber kann uns vielleicht jemand bei den Platys weiterhelfen????weil unser Platy weibchen ist auch leicht schwarz im Bauch und wir ständig von dem Black Molly gejagt bzw er hängt im ständig an seinem Allerwertestem
!!!!

Wie lange dauert so eine Guppy schwangerschaft??weil wir hatten den Guppy gekauft und da waren Weibchen und Männchen getrennt, er war aber da schon so dick!!!

MFG


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwangerer Guppy/Platy

 Gepostet von satan, 05.08.06, 13:37

Hallo,

die Tragzeit der Guppys liegt bei ca. 4 Wochen. Auch können Guppys trächtig werden ohne ein Männchen zu haben.

Wie es genau funktioniert weiß ich nicht, aber kann bis zu 3x passieren, schwanger werden ohne Männchen.


satan

_________________
Jeder Fisch oder die Wirbellosen sind auf ihre Weise bzw. die des Betrachters schön!













Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwangerer Guppy/Platy

 Gepostet von Kathy***, 05.08.06, 13:59

Aha ! ! !
und wie lang dauert es noch ca. wenn man es schon so deutlich sieht????

aber was ist wenn die babys jetzt in der nacht kommen??werden sie dann nicht von der Mutter gegessen??weil wir haben ja den Platy und den Guppy zusammen in eine hälfte des aquariums nicht das am nächsten Tag alle weg sind??

Schließlich wären das unsere ersten und wir freuen uns schon so!!!wir kommen gar nicht mehr vom aquarium weg!!!!!!grins))

MFG !!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwangerer Guppy/Platy

 Gepostet von satan, 05.08.06, 14:14

Hallo,

das kenn ich, war bei mir auch nicht anders, hast du im abgeteilten raum auch Pflanzen?

Wenn ja, dann verstecken sich die kl. dort, ansonsten setz noch welche ein.

Da Guppybabys fast durchsichtig sind, kannst du sie kaum sehen, ist zum eigenen schutz.

Vielleicht hast du schon Nachwuchs ohne es zu wissen.

Aber selbst wenn sie in der Nacht ablaichen, alle auf einmal werden auch nicht gefressen.
Sorge nur für Pflanzliche Versteckmöglichkeiten.


satan

_________________
Jeder Fisch oder die Wirbellosen sind auf ihre Weise bzw. die des Betrachters schön!













Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwangerer Guppy/Platy

 Gepostet von HighButterfly, 05.08.06, 14:43

Hallo,

Du kannst die Jungen ein paar Tage vor der Geburt im Bauch der Mutter erkennen, da sieht man dann viele kleine Augen usw von den Babys.

Und zu dem anderen Thema, dass Guppyweibchen ohne Männchen auch Junge bekommen können: Stimmt.
Die Samen der Männchen werden in mehreren Portionen verwendet, das Weibchen speichert diese oder so in der Art. Auf jeden Fall können die Weibchen dann noch ca 3 mal ohne Männchen ablaichen, soweit ich weiß.

Gruß Lisa


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwangerer Guppy/Platy

 Gepostet von Kathy***, 05.08.06, 14:44

ja also wir haben jetzt in dem kleinen teil 2 große Pflanzen drin ich hoffe das ist genug! ! ! !Ansonsten kaufen wir noch welche! ! ! ! !Wir wollen ja das es ihnen gut geht! ! !

Ab wann kannn man dann die Kleinen überhaupt sehen? ? ?
Wie groß sind die Guppybabys überhaupt? ? ?

MFG


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwangerer Guppy/Platy

 Gepostet von HighButterfly, 05.08.06, 14:47

Einige Tage vor der Geburt kann man die Jungen erkennen, dann ist die Mutter richtig kugelrund und du kannst die Mutter in ein Ablaichbecken setzen wenn du die Jungen alle großziehen möchtest, so hab ich es jedenfalls die ersten Male gemacht, vergess aber nie den Deckel auf den Ablaichkasten zu setzen, da meine Guppys z.B. da rausgesprungen sind.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwangerer Guppy/Platy

 Gepostet von HighButterfly, 05.08.06, 14:49

Die Guppybabys sind, ich schätze 5 mm groß, liegt aber auch am Guppy, wenn dieser stabil und kräftig ist werden die Jungen natürlich größer.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwangerer Guppy/Platy

 Gepostet von satan, 05.08.06, 14:49

Hallo,

bei der geburt sind die kl. ca. 5mm und durchsichtig.

zum anderen würde ich noch ein paar niedrige Pflanzen bis 10cm höhe einsetzen, das müßte als versteckmöglichkeit ausreichen.


satan

_________________
Jeder Fisch oder die Wirbellosen sind auf ihre Weise bzw. die des Betrachters schön!













Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwangerer Guppy/Platy

 Gepostet von Kathy***, 05.08.06, 15:01

Danke! ! ! !
Aber erkennt man dann die kleinen überhaupt ? ? ?

Also wenn man unser Guppy weibchen von vorne anschaut dann denkt man gar nichjt mehr das es ein Fisch ist sondern eine Kugel ! ! ! ! :-)

Ich hoffe das es nicht mehr lang dauert ! ! !Machen die weibchen dann irgendwelche aufällige sachen bevor die jungen kommen ? ? ? ?

MFG
Kathy


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwangerer Guppy/Platy

 Gepostet von Kathy***, 05.08.06, 15:03

Aber bei den Platys kann mir keiner weiterhelfen ,oder?????????


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwangerer Guppy/Platy

 Gepostet von satan, 05.08.06, 15:04

Hallo,

eigentlich nicht, meine W. haben sich immer zwischen den Pflanzen versteckt.

Die kl. sieht man eigentlich mehr durch zufall.


satan

_________________
Jeder Fisch oder die Wirbellosen sind auf ihre Weise bzw. die des Betrachters schön!













Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwangerer Guppy/Platy

 Gepostet von satan, 05.08.06, 15:09

Hallo,

schau mal auf diesen Link nach



[link]



satan

_________________
Jeder Fisch oder die Wirbellosen sind auf ihre Weise bzw. die des Betrachters schön!













Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwangerer Guppy/Platy

 Gepostet von eggyvm, 05.08.06, 15:42

Also bei mir Verstecken sich die Guppybabys im Javafarn und unter den Wurzeln!!!
Außerdem sind sie so flink das die mutter garnicht hinterher kommt, habe das schon ein paar mal beobachtet!
Bei mir haben es fast alle geschafft, so das ich sagen kann das ich um die 40 - 50 Guppybabys im Becken habe!!!
Von Aufzugsbecken halte ich nichts, den man sollte der Natur freien Lauf lassen!!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwangerer Guppy/Platy

 Gepostet von L134, 05.08.06, 15:48

Vor allem braucht man den den Aufzuchtkasten auch gar nicht unbedingt, da bin ich der gleichen Meinung. Selbst bei keiner dichten Bepflanzung kommen in einem Gesellschaftsbecken viele Babys durch, vorrausgesetzt das keine Fressfeinde vorhanden sind, gut genährte Lebendgebärende stellen ihren Jungen eigentlich so gut wie überhaupt nicht nach


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwangerer Guppy/Platy

 Gepostet von Kathy***, 05.08.06, 16:25

ja ich würde sie auch lieber mit den anderen zusammen lassen aber ich will das die kleinen überleben ! ! !

Ich denke das die Mollys die kleinen Guppys sofort essen würden weil die so groß sind ! ! ! ! !

Was denk ihr wie lang es bei uns noch dauern wird, kann man wahrscheinlich schlecht sagen,oder ? ? ? ?

MFG

kathy


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwangerer Guppy/Platy

 Gepostet von eggyvm, 05.08.06, 16:51

Wenn der Bauch des Weibchen sich ins eckige Verform grob gesagt( fast platzt ), zudem sucht sie sich immer eine ruhige Ecke wo sie alleine sein will wie bei den Frauen grins
also nicht wundern wenn sie einzeln irgendwo rumhängt!!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwangerer Guppy/Platy

 Gepostet von eggyvm, 05.08.06, 16:52

Dann dauert es meistens noch drei tage spreche da aus Erfahrung ( ohne selbstlob ) Es kann aber sein das sie im Dunkeln wirft!!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwangerer Guppy/Platy

 Gepostet von MaaggiMeyer, 05.08.06, 17:20

Moin Moin

Bei den Platys ist das genau so wie bei den Guppys!!

_________________
[link]
Wer Lust hat kann es sich anschauen und vllt einen kommentar schreiben....(240l, Gesellschaftsbecken)



Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwangerer Guppy/Platy

 Gepostet von Kathy***, 05.08.06, 18:02

also ich würde jetzt nicht sagen das der guppy eckig ist!!!heißt das dann es dauert noch länger???


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Forum Übersicht » Zucht » Schwangerer Guppy/Platy

16.04.24 | 21:20 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 124



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz