Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Kampffisch VS. Glasgarnellen

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #2999

Kampffisch VS. Glasgarnellen

 Gepostet von dani123, 26.04.06, 12:11

hi

Hab mir vor ein paar Tagen in einem Aquaristikfachgeschäft -Zwergglasgarnellen (zumindest glaub ich das - sind jetzt ca. 1cm groß werden max. 2cm lang - laut Geschäft) gegen Algenbekämpfung gekauft!!!
Dort haben sie mir versichert dass sich mein Kampfischmännchen mir den Garnellen gut verträgt.
Heute habe ich allerdings gehört dass sich die Beiden gar nicht vertragen - und jetzt weiß ich nicht was ich glauben soll?

Da ich sehr viele Pflanzen in meinem Aquarium habe kann ich die Garnellen auch nicht richtig verfolgen - und sehen wie sie sich vertragen- weil sie so klein sind!!!

Bitte helft mir!!

Lg Dani

_________________
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch VS. Glasgarnellen

 Gepostet von greenbeer66, 26.04.06, 12:14

Es gibt Zwergglasgarnelen? Mir sind nur die richtigen Glasgarnelen bekannt, und die würden sich nicht mit den Kampffischen vertragen bzw. der Kampffisch verliert seine Flossenpracht!!!

_________________
LG, Christopher
_______________________
Bewertet wenn ihr Lust und Zeit habt! [link]

Geophagus laichen ständig... :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch VS. Glasgarnellen

 Gepostet von dani123, 26.04.06, 15:46

Also war jetzt noch mal in dem Geschäft und habe erfahren dass meine Garnellen eine Unterart der Neocaridina Japonica sind!!!
- Was immer das auch zu bedeuten hat!!!!

Wie vertragen sich die mit Kampffischen????
Wer weiß was darüber?

Lg Dani

_________________
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch VS. Glasgarnellen

 Gepostet von Gerschti, 26.04.06, 17:20

Hallo. Ich hab auch Glasgarnelen (5cm) mit Schmetterlingsbuntbarschen. Also ich muss sagen, das die Garnelen eher nachtaktiv sind und sich am Tage verstecken. Ich kann mir nicht vorstellen, warum sich Garnelen und Kampffische nicht vertragen sollen. Denn die Garn. sind sogut wie immer am Boden zugange und weiden Steine, Pflanzen und Wurzeln ab. Sie fangen nur selten an, durchs Aq zu schwimmen. Kampffische halten sich eher oben im Wasser auf, glaub ich. Da ein Becken für Kampffische verkrautet sein sollte, dürfte es keine Probleme geben, da die sich seltener übern weg laufen. Garnelen sind ja auch keine Fleischfresser und knabbern nicht an Flossen. Bei mir sind die Garn. immer so mit fressen beschäftigt, das die die anderen Fische meist gar nicht bemerken...sie klauen immer nur das fressen, das auf den Boden sinkt. Und meine Barsche, die sich auch in Bodennähe aufhalten, nehmen kaum notiz von den Garnelen.
Kampffische sind ja auch nur gegen Artgenossen aggressiev, kann mir nicht vorstellen, das die was gegen Garnelen haben.
So, hoffe ich hab nichts falsches geschrieben und konnte dir helfen.
MfG Gerschti


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch VS. Glasgarnellen

 Gepostet von nicolechris, 26.04.06, 17:37

"Caridina japonica (Decapoda - Caridea, Fam. Atyidae) wird mit etwa 5,5 cm deutlich größer als die nur 2,5 cm erreichenden C. serrata, kann farblich zwar nicht ganz mithalten, bringt aber sonst alle positiven Eigenschaften mit, die den Reiz dieser geselligen Schnellkomposter mit großem Unterhaltungswert ausmachen. Schnell ihr ausgesprochenes Glück erfassend, bei einem ausgesprochenen Garnelenfreund gelandet zu sein, der sie vorurteilsbeladen auf ihre hochgepriesenen, besonderen Eigenschaften hin abzuklopfen gedachte, machten sich die Neuankömmlinge sogleich an die Arbeit und vertilgten unter den staunenden Augen ihres Gastgebers sämtliche Fadenalgen binnen weniger Tage. Dieses Ergebnis übertraf meine kühnsten Erwartungen und so fällt es mir auch nicht schwer, als frischgebackener Jünger des C. japonica Kultes hier ein bißchen Werbung für diese Art zu machen."

Hab ich gerade hier gefunden

[link]

Also wird deine Zwerggarnele so heißen C. serrata
siehe [link]

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch VS. Glasgarnellen

 Gepostet von greenbeer66, 26.04.06, 19:10

Ja, aber die Junggarnelen wenn du Nachwuchs hast werden gefressen (falls es wirklich C. serrata sind)! Wenn die KaFis meinen Garnelen schmecken gut, dann gehen sie auch runter.

Falls es Glasgarnelen sind: Gerade in der Nacht schlafen KaFis UNTEN und die Glasgarnelen zupfen halt an den Flossen. Da kan man nichts machen.

_________________
LG, Christopher
_______________________
Bewertet wenn ihr Lust und Zeit habt! [link]

Geophagus laichen ständig... :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch VS. Glasgarnellen

 Gepostet von Kuckuckswels, 26.04.06, 20:00

Hallo
Also man sollte unterscheiden zwischen Glasgarnelen und Amano Garnelen Caridina Japonica , diese Amano-Garnelen sind sehr gute Algenvernichter und sie haben keine Scheren ,dagegen haben Glas-Garnelen 2 Scheren , ich hatte auch mal Glas- Garnelen leider musste ich sie wieder abgeben weil sie alle Schwanzflossen meiner Fische angeknipst hat und mit vorlieben rote Mückenlarven vertilgt hat , aber es sind tolle Tiere gar keine frage , weil sie ständig am Abgrasen sind und man sie gut beobachten sind , meine zumindest waren am Tage sehr aktiv
Gruß Thorsten




Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch VS. Glasgarnellen

 Gepostet von panzermaus, 27.04.06, 18:45

ich hab meine garnelen auch mit kampfischen (w,m) zusammen und sie vertragen sich zimmlich gut auch mit mit die krebse verstehen sich mit dem kampfisch allerdings gehen die auf die weibchen aber nur wenns futter gibt allso ein klares ja zu kampfisch mit garnelen

_________________
ich liebe fische vorallem meine Kampffische


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Kampffisch VS. Glasgarnellen

26.04.24 | 01:48 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 152



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz