Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Schleim an Wurzeln aus Wald

Schleim an Wurzeln aus Wald

 Gepostet von hote06, 24.11.14, 21:57

Hallo zusammen,

Ich hab mir diesen Sommer wurzeln aus dem Wald geholt. Es waren Wurzeln von kleinen Bäumen die letztes Jahr gerodet wurden, dass heißt sie standen nicht mehr im Saft. Diese Wurzeln habe ich 3 Monate in einem Großen Teich gewässert, so dass ich die Rinde gut abbekommen hab. Danach hab ich den Rest abgekärchert. Jetzt hab ich sie probehalber in mein leeres Becken gestellt um zu schauen ob sie noch ausbluten, sprich sich das Wasser Braun verfärbt. Diese ist zwar nicht passiert aber es hat sich ein weißer Schleim stellenweise auf dem Holz gebildet.


link] alt="Bild" class="resized_img" />

Ist dies der Backterienrasen der nach einer Woche wieder weg ist oder ist das doch etwas anderes worüber ich mir Gedanken machen muss.

Für eine kurze Info bin ich sehr dankbar.

Grüße hote


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schleim an Wurzeln aus Wald

 Gepostet von hote06, 24.11.14, 22:00

[URL=http://www.pic-upload.de/view-25362393/image.jpg.html][IMG][link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schleim an Wurzeln aus Wald

 Gepostet von hote06, 24.11.14, 22:05

link] alt="Bild" class="resized_img" />


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schleim an Wurzeln aus Wald

 Gepostet von hote06, 24.11.14, 22:09

Bild

Hoffe es klappt jetzt


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schleim an Wurzeln aus Wald

 Gepostet von hote06, 24.11.14, 22:11

link] alt="Bild" class="resized_img" />


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schleim an Wurzeln aus Wald

 Gepostet von neomot, 24.11.14, 22:30

Hi Hotte,

klingt für mich nach einem Bakterienrasen.
Kommt bei neuem Holz recht häufig vor und ist in der Regel ungefährlich.
Sobald die Bakterien die in der obersten Holzschicht zugänglichen Nährstoffe gefuttert haben verschwinden sie von alleine.

Ein Bild kannst Du hier mit (img)http ://www.link-zum-bild,de (/img) "die runden Klammern durch Eckige ersetzen" einfügen.
Secure Http wird nicht unterstützt.

LG
Thomas

Ps.: (img)http: //www11.pic-upload.de/24.11.14/b32xiiuqlp3v . jpg(/img)ergibt mit eckigen Klammern und ohne Leerstellen

Bild

Ist ein Bakterienrasen.
Harmlos und verschwindet von selbst. Einige Schnecken und Garnelenarten finde das Zeugs richtig lecker ;-)


_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Zuletzt geändert von neomot (24.11.14, 22:40)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schleim an Wurzeln aus Wald

 Gepostet von hote06, 24.11.14, 22:47

Ah danke für die Info.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schleim an Wurzeln aus Wald

 Gepostet von nAnTE, 25.11.14, 09:02

Ich hatte das Problem auch. Bei mir haben sich dann die Panzerwelse darum gekümmert ;)

_________________
Wie ich mir die artgerechte Aquaristik vorstelle:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schleim an Wurzeln aus Wald

 Gepostet von hote06, 18.12.14, 11:59

so das Problem löst sich langsam in alle Einzelteile auf und einige der kleinen sterbai's kümmern sich auch darum.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Schleim an Wurzeln aus Wald

30.04.24 | 09:36 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 142



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz