Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Disken in 240L ?

Disken in 240L ?

 Gepostet von -Dave-, 27.12.12, 18:11

Moin,

da mir die Frage schon seit längerem im Kopf herum schwirrt und ich mit dem Gedanken spiel mir auch Disken zu holen dachte ich mir frag ich einfach mal hier nach ;)

So wie ich das mitbekommen habe ist das ja ein ziemlich umstrittenes Thema viele meinen ein Pärchen könnte man in 240L Artgerecht halten und viele meinen wiederum das Gegenteil und sagen das ein 300L Becken Minimum ist.
Wie seht ihr das ganze ? Am besten auch mit guten Argumenten warum JA oder Nein ;)

_________________
Mfg
David


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Disken in 240L ?

 Gepostet von Amazonas2.0, 27.12.12, 18:35

Ich würde Diskus unter keinen Umständen (außer Quarantäne, Zucht; ..) in solch einem Becken halten. Dennoch kann ich gut verstehen, dass es dich reizt solche Tiere zu halten. Aber wenn man sich in die Situation eines Diskus imc 240lAQ hineinversetzt, wird man schnell feststellen, dass man kaum Schwimmraum hat.

_________________
LG David


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Disken in 240L ?

 Gepostet von -Dave-, 27.12.12, 19:10

Wie gesagt ist nur ein Gedanke und wenn die Mehrheit sagt das es nicht geht wäre ich auch bereit mir ein größeres Becken anzulegen, das sollte nicht das Problem sein ;)

_________________
Mfg
David


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Disken in 240L ?

 Gepostet von Mofi, 27.12.12, 19:13


Was ist Disken?? :uh:

Glaube da spielt auch wieder die Beckenhöhe eine entscheidende Rolle. Wie sind oder werden die Beckenmaße denn sein?

Was sagt den zb unsere Fischdatenbank dazu??


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Disken in 240L ?

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 27.12.12, 19:31

Gruess Dich.

Ich habe momentan z.B. vier Disken in 160*35*45 cm mit hoechster Stelle 4cm Sand und Kies und Steine.
Gefuellt bis untern Rand. Also grad so dass es net auslaeuft.
Sie sind jetzt erst am Faerben. Sprich ich habe sie mir mit 3cm gekauft und nun haben sie Fuenf.

Es ist so, dass sie nicht grossartig schwimmen sondern hinten bei den Pflanzen stehen. Aber sie erkunden ab und an das Becken in voller Laenge.
Ich denke ich werde es sehen, ob sie ein hoeheres Becken benoetigen oder nicht.
Aber davon ist nach Literatur auszugehen.

Die Hoehe soll ja wichtiger sein als die Laenge.
Ein Paar kommt auf jeden Fall in einen 60er Wuerfel. ob der Rest in dem langen Becken bleiben kann ist halt fraglich.

Dennoch denke ich dass man sie juvenil in 240 Litern halten kann und eben spaeter n groesseres Becken her muss.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Disken in 240L ?

 Gepostet von WasserFlo, 27.12.12, 20:36

Nein Dave, weil die Viecher riesig werden.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Disken in 240L ?

 Gepostet von Visser, 27.12.12, 20:51

Diskusse sagt man 50 ltr. pro Fisch
Allerdings sagt man auch in gruppen halten, daher sind die 300 ltr. wohl schon relativ wenig, zudem werden sie je nach Fütterung bis zu 15 - 20cm hoch, da sollte das Becken schon 60cm hoch sein

_________________
man is ja nie fertig!!

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Disken in 240L ?

 Gepostet von -Dave-, 27.12.12, 20:58

WasserFlo schrieb am 27.12.12, 20:36:
Nein Dave, weil die Viecher riesig werden.



Naja riesig ist mMn Ansichtssache, ich würde eher sagen groß ;)
War ja auch nur ein Gedanke, weil ich schon von etlichen Züchtern gehört habe das ein Pärchen in ein 240L Becken gehen würde auch wenn es nach deren Meinung Grenz wertig wäre.
Aber ich sehen schon da muss dann wohl doch ein größeres Becken an den Mann :)

_________________
Mfg
David


Zuletzt geändert von -Dave- (27.12.12, 20:58)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Disken in 240L ?

 Gepostet von WasserFlo, 27.12.12, 21:02

Dave ich bin auch hin und wieder am überlegen, mir sind selbst die 400l zu klein für ein lockeres Grüppchen :D

240l gehen bestimmt zum Züchten, also nackiges Becken mit Kegeln drin, wenn die kleinen groß genug sind die Eltern wieder umsetzen...?

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Disken in 240L ?

 Gepostet von Aqua Ali, 27.12.12, 21:07

Also nicht gehen ist relativ denn es kommt ja auf die höhe an denn zum beispiel ein Juwel vision 260 hat eine höhe von 60cm und das ist ja eig ganz ok ich habe mit bodengrund noch 50cm und wenn man nur ein pärchen reintut und halt viel schwimmraum lässt sollte das eigendlich schon gehen also bin ich der meinung. :dream:
Aber wenn man dem Fisch einen gefallen tuen will dan nimm was größeres zum beispiel das juwel vision 460 das hat meines erachtens wenn ich mich nicht irre die maße 151x64x61 und das ist dan eig passend und du kannst dann auch 4-6 oder so reintuen glaub ich.

ich hoffe ich konnte weiterhelfen :kaffee:

MfG Alex :thumb:

_________________
Sooo endlich ist es soweit:
Ich habe mein Becken auf neuesten Stand gebracht mit Bildern und co.
Und werde versuchen euch alle veränderungen mitzuteilen und regelmäßig neue Bilder reinzustellen also los schauts euch an und macht mich fertig
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Disken in 240L ?

 Gepostet von -Dave-, 27.12.12, 21:23

WasserFlo schrieb am 27.12.12, 21:02:
Dave ich bin auch hin und wieder am überlegen, mir sind selbst die 400l zu klein für ein lockeres Grüppchen :D

240l gehen bestimmt zum Züchten, also nackiges Becken mit Kegeln drin, wenn die kleinen groß genug sind die Eltern wieder umsetzen...?



Dann hol dir ein größeres und ich nehm dein 400er :D

@Aqua Ali

Naja mein 240er ist nur 50cm hoch ;)

_________________
Mfg
David


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Disken in 240L ?

 Gepostet von Gelöschter User, 27.12.12, 23:39

Hi Dave, schön deine Planung zu lesen.
Ich würde dir mindestens einer 60er Würfel empfehlen, was 216 Liter entspricht. Züchter nehmen gerne 50er Würfel mit 125 Liter, was ich zu wenig finde. Bei Zuchtern geht es.ja.nun um Wirtschaftlichkeit, was bei Dir sicher nicht an erster Stelle stehen dürfte. Wichtig ist den Disken die Beckenhöhe, da sie nicht so gerne.direkt über den Boden stehen. Große Was sind vollkommen unnötig, da der Diskus fast nur steht und auch bei einem großen Aq ein festes Revier hat. Hierbei.kommt.dann allerdings.nur.die Paarhaltung in Frage. Wenn Du eine Gruppe.halten möchtest, dann nicht unter 15 Tieren und nicht unter 200 cm Länge, was enorme.Stromkosten verursacht. Bei der Paarhaltung kaufst du dir ei.Ausgewachsenes hamonisierendes Paar. Adressen kannst Du von mir.bekommen. Solltet Du das Paar selber finden wollen brauchst du noch ein zweiter.Aq mit 120x60x60. Anfangs setzt du 15 Tiere mit ab 3cm in fen 60er
Würfel. Nach 3 weiteren Monaten sind sie 10cm und gehören ins Große. Nach weiteren 6 Monaten sind sie Ca 18cm, Weibchen 15-16cm und Du musst die sich bildene Paare dann parweise in die 60er Würfel setzten und somit aus Platzgründen verkaufen. Mit so wenigen Jungtieren wie.bei Mama sind sie.scheu und fressen und wachsen mangelhaft. Sorry Text mit Handy grschrieben, ich Hongffe Du könntest es trotzdem lesen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Disken in 240L ?

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 28.12.12, 01:07

Hm..

Als scheu wuerde ich meine nicht bezeichnen..
Auch fressen sie gut. zimindest immer wenn ich fuettere. Aich sehe ich sie regelmaessig in den Sand blasen und sie sind schoen gefaerbt . naja. sie sind noch nicht recht alt.
Aber da ist wenn Du das sagst ja schon der erste Fehler bei mir in der Diskushaltung.
Ich wollt sie halt von klein an bei mir haben und wachsen sehen :-)
Denke schon, dass alles gut gehen wird. Aquarien fuer spaeter habe ich ja zur Verfuegung.
Muss halt die Scheibe im 60er Wuerfel ersetzen.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Disken in 240L ?

 Gepostet von Gelöschter User, 28.12.12, 15:54

Hi Mama,

so nun wieder vom Rechner und somit ist besseres Schreiben wieder möglich.

Stell doch von Deinen Disken mal Bilder ein. An Bildern erkennt man schnell, ob sie gut gewachsen sind oder eben nicht.

Den ein oder anderen Diskus habe ich jaq schon großgezogen. Ich spreche also nicht von wissenschaftlichen Daten die ich zur Verfügung habe, sondern eben von meinen eigenen Erfahrungen.

Meiner Meinung nach ist der Diskus im Babyalter ein Schwarmfisch, im Jungalter ein Gruppenfisch und ausgeachsen ein Paarfisch. Gerade dann zeigen sie das richtige Verhalten und fühlen sich wohl. Die Frage, woher man sieht, dass ein Tier sich wohlfühlt ist sicher berechtigt, sie können ja nicht reden. Disken haben aber zum Glück eine gut lesbare Körpersprache. Wenn Du Dich etwas länger mit diesen Tieren beschäftigst, siehst Du sofort wenn etwas nicht passt, oder ob an diesem Tag noch gelaicht wird. Körperform, Augengröße, Flossenhaltung, Färbung, Schwimmverhalten, soziales Verhalten, Fressen, Kot, Schleimhaut usw um nur einige sichtbare Dinge dieser Tiere zu nennen. Ehrlich gesagt kenne ich keinen anderen Fisch, der soviel über sich und sein Wohlbefinden verrät. Dies liegt vielleicht aber auch daran, dass ich keinen anderen Fisch soviel Zeit gewidmet habe. Der angeblich leicht zu haltende Guppy schwimmt für mich eben nur durch das Aq. Natürlich erkenne ich auch ein trächtiges Weibchen mit dicken Bauch, was sich zurückzieht und wehenartig zuckt was da los ist. Aber diese Tiere sterben für mich teilweise auf unerklärliche Weise. Morgens scheinbar noch fit, abends plötzlich tot. Beim Diskus ist das anders, der kränkelt ewig bis er stirbt. Gerade deshalb gilt er wohl auch als schwer zu halten, da man ihn lange leiden sieht.

Jungfische würde ich nur in einer Gruppe ab 15 Stück aufwärts aufwachsen lassen. Da haben sie eine Menge selbstvertrauen und fressen sehr gut, besser passt anfangs wohl die Bezeichnung Kugelfisch nach dem Fressen. Klar fressen auch Disken mit einer 4er Gruppe, aber eben wesentlich weniger da sie viel scheuer sind. In der Gruppe scheinen sie selbstbewußter zu sein und haben scheinbar dann auch einen ausgeprägten Futterneid. Dies sollte meiner Meinung nach aber vernünftig durchdacht sein. Ich halte gar nichts von einem namhaften bekannten deutschen Züchter der seine Aqs gnadenlos überbesetzt, das natürlich Verhalten somit unterdrückt und die Tiere zu Fressmascheinen macht. Da dies wenig bekannt ist, kann man sich mal etwas über die Barschart Oreochromis Videos anschauen. Diese werden als Fischmast genauso gehalten. Das soziale Verhalten ist weg, es geht nur noch um das Fressen.

Zurück zu Thema: 4 Disken werden wahrscheinlich wenig fressen. Disken mit zu wenig Futter wachsen häufig eben mangelhaft, haben Mangelerscheinung und leiden relativ häufig auch an Darmproblemen. Vom investierten Geld ist es egal, wie man an diese Sache rangeheht. Ob ich nun ein ausgeachsenes vernünftiges Paar kaufe, oder eben 15 Jungfische mit 3 cm. Das ist Geschmackssache. Einfacher finde ich, ist es am Anfang ein Paar zu aufen, die verzeihen etwas mehr Anfängerfehler. Enden wird es eh immer beim selben. Wer Disken hat, wird auf kurz oder lang diese auch mal vermehren wollen, allein weil die Brutpfelge wirklich etwas besonderes ist. Gleich vor weg, reich wird man dabei nicht, dieses Hobby kann richtig Geld kosten.

Also entweder erst ein Paar in einem 60er Würfel, später dann den Nachwuchs in ein 120X60X60. Oder eben erst 120X60X60 zur Aufzucht von 15 Jungtieren, die Paarbildung, eines davon in einen 60er Würfel, den Rest verkaufen und dann das lehrstehende Aq mit Nachwchs füllen.

Das wichtigste beim Diskus ist das Verstehen und eben auch der richtige Einkauf. Da Dave verrückt genug ist weite Strecken für eine Messe zu hinterlegen, denke ich mal dass der Einkauf auch klappen wird. Adressen habe ich wie gesagt sehr gute.

Klar ist bei diesem Thema auch, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Diese beruhen wohl auch auf unterschiedlichen Erfahrungen. Man sollte nur nicht dazu neigen seine Erfahrung mit anderen Fischen auf den Diskus zu übertragen, das klapt leider nicht. Der Diskus ist ein einfacher Fisch, aber eben anders, oder komplett anders. Ein Skalarpaar würde ich z.B. nicht in einem 60er Würfel empfehlen, obwohl diese kleiner bleiben, da sie ein anderes Verhalten haben.

Als grobe Planung:

Amazonasschwertpflanze in die Mitte, schwarzen Kies. Etwas Javamoos zum Verstecken von Kleintieren, regelbarer Filter wegen Jungfischen. Besatz: Sterbais Panzerwelse, Red Fire Garneles als Nahrungsergänzung bzw Restevertilger was die Disken liegen lassen. Zusätzlich würde ich eine gut durchgewurzelte Wurzel direkt unter die Oberfläche im Aq anbringen, wo die Disken sich unterstellen können. Diese Tiere halten auch alle die Wärmebehandlung bei Disken aus, meine Garnelen haben bei 36°C jedenfalls keine Auffälligkeiten gezeigt.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Disken in 240L ?

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 28.12.12, 17:06

....

Ich gehe nachher auch an den Rechner um zu schreiben.

Aber. 36°C??
mamma mia! ich habe zwischen 28-30°C.

Letzte Sichtzaehlung 161 Garnelen. Irgendwelche Panzerwelse die ich aus Mitleid uebernommen habe und noch aufstocken muss.
Ein Betta der ins AQ meiner Tochter kommt

jopp. Vorstellen sollte ich dies nun wirklich mal. Vielleicht mache ich ja grobe Fehler was ich tunlichst vermeiden moechte.
Nen Thread erstellen waere ja auch nicht falsch. Oder hier eben weiter ;-)

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Disken in 240L ?

 Gepostet von -Dave-, 29.12.12, 22:25

Also das waren ja schon mal echt gute Tipps ;)
Ich denke dann werd ich mir nächsten Monat ein 60x60x60er Würfel zulegen und mein 240er erst mal beiseite stellen.
Wenn dann würde ich mir auch lieber gleich ein Pärchen holen aus dem Grund das mir das einfacher erscheint ;)

_________________
Mfg
David


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Disken in 240L ?

 Gepostet von -Dave-, 13.05.13, 15:58

Dann meld ich mich auch mal wieder zu Wort ^^
Also ein neues Becken wird es wohl definitiv nicht, dafür hätte ich jetzt die Möglichkeit mein 240L Becken gegen das Becken von meinem Vater zu tauschen.
Das Becken hat die Maße 130x45x57 (LxTxH)
Nun ist die Frage ob das nun für Disken ausreichen würde ?

_________________
Mfg
David


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Disken in 240L ?

 Gepostet von WasserFlo, 13.05.13, 16:43

-Dave- schrieb am 13.05.13, 15:58:
Das Becken hat die Maße 130x45x57 (LxTxH)
Nun ist die Frage ob das nun für Disken ausreichen würde ?



Hi Dave,
hier bei a4y wird 120cm Beckenlänge angegeben, im Mergus sogar nur 100cm. Ich denke schon das es geht, Erfahrung hast du ja auch :)

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Disken in 240L ?

 Gepostet von Tetragonopterus, 13.05.13, 18:20


Hi dave,

das Becken von deinem Dad kannst du denke für Diskus nutzen, achte aber darauf das du die Höhe des Beckens voll nutzen kannst. Lieber 5cm Kies als 10cm, weil die Kerlchen unter umständen ja ihre 20cm Durchmesser erreichen.

Grüße Achim

_________________
„Wer sich mit der Natur verträgt, dem tut sie nichts.“

Ja dass wir Schwaben sind,
das weiß ein jedes Kind,
wir reißen Bäume aus,
wo keine sind


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Disken in 240L ?

 Gepostet von -Dave-, 13.05.13, 19:05

Alles Klar, das hört sich doch gut an :)
Mal schauen wann ich Zeit dazu finde, denke aber mal das das Becken bis spätestens Ende Juli bei mir steht ;)

_________________
Mfg
David


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Disken in 240L ?

29.04.24 | 06:15 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 126



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz