Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Was macht man mit Babyanntenenwelse ?

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Zucht » Thread #25811

Re: Was macht man mit Babyanntenenwelse ?

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 24.04.13, 20:57

fischbock schrieb am 23.04.13, 18:23:
Danke Katharina,

und wenn der Nachwuchs zu Anfang aber nun so klein ist, das Kopf ab sehr schwierig wäre, ziehst Du sie dann so lange groß, bis ... ?


Gruß,

Dirk.



Hallo Dirk.

Na das ist ja quasi ne Notlösung.
Ich versuche immer erst Nachwuchs unterzubringen. Und dazu müssen sie eine entsprechende Grösse haben. Wenn ich ihn dann nicht losbekommen habe ist er gross genug das man den Fisch zwischen zwei Fingern halten kann und dann das Messer vernünftig ansetzen kann.
Ich denke mir aber auch, dass kleine Fische im Pürierer/Mixer ebenso schnell hinüber sind wie einzeln den Kopf abgeschnitten zu bekommen.

Je nachdem was man hinbekommt. Stress ist alles da man sie rausfängt und nimmt oder in den Mixer gibt :(

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was macht man mit Babyanntenenwelse ?

 Gepostet von fischbock, 24.04.13, 22:58

Hallo,

Danke für die Antwort im Speziellen und den emotionsfrei sachlichen Austausch im Allgemeinen.

Das ist vielleicht auch nicht immer selbstverständlich.



Gruß,

Dirk.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was macht man mit Babyanntenenwelse ?

 Gepostet von Cousteau, 25.04.13, 04:41

Meiner Meinung nach sollte niemand, der es nicht gelernt hat, Tiere töten. Es ist ja schauderhaft, was ihr hier so mit euren Haustieren macht. Einfrieren, mixern? Aber sonst geht es euch noch gut? Wenn ich keine Jungen Fische haben möchte, dann halte ich die Tiere so, dass es keinen Nachwuchs gibt. Und wenn man Nachwuchs hat, der aufgrund des Besatzes nicht von selbst verschwindet und nicht gewünscht ist, dann habe ich mich verdammt noch einmal vorher!!! darum zu kümmern, wer ihn mir abnimmt. Wenn ich das schon lese: Der Händler soll super toll beraten, aber die Kunden dürfen diese Tiere dann mixern. So ein Unfug. Sowas klingt stark nach Anzeige. Da sollen alle Wasserwerte passen, hier und da muß alles im Sinne der Tierliebe perfekt sein. Und genau diese "Experten" mixern dann ihre Fische. Herzlichen Dank, mir reicht es für heute.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was macht man mit Babyanntenenwelse ?

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 25.04.13, 08:05

Hallo Cousteau,

es tut mir sehr leid, dass Dir dieses Thema so sauer aufstösst.

Du hast recht, man sollte sehen, dass man nicht in eine solche Lage kommt. Aber was wenn es passiert ist und man den Nachwuchs nicht los wird?
DemToilette runter wie es viele tun? Ist das wirklich besser?
Nein.
Sowas passiert einem ja zum Glück nicht andauernd sondern vllt zwei, drei Mal im Leben.
Vor allem zu seinen Anfangszeiten.

Und dann ists ja gut, dass ich laut Dir Tiere töten darf. Ich habe zwar aufgehört Schlachterin zu lernen nach den ersten zwei Tieren aber weiss dennoch was bei welchem Tier zu tun ist.

Wenn man muss, sollte man ein Tier erlösen können. Zum Beispiel wenn meine Katzen ne Krähe oder Amsel oder Feldhamster bringen denen die Rippen gebrochen wurden und welche jämmerlich eingehen würden.

Ich finde daran nicht verwerfliches. Kein Mensch soll wahllos Tiere töten. Aber wenn man in einer solchen Notsituation steckt das man nicht weiss wohin mit seinem Nachwuchs?
Klar. Die eleganteste Methode ist sie als Futterfische abzugeben. Aber im Endeffekt ists das selbe. Verfüettern als Lebendfutter oder verfüttern als selbst gemachtes Futter...

Egal.
Meine Ratten züchte ich auch um sie anschliessend als Schlagenfutter zu verkaufen. Ist das verfwerflich?
Nein. Ich ziehe Kleine sogar mit der Flasche auf, trainiere die Jungen und wir kümmern uns liebevoll um sie. Se werden mir aus der Hand gerissen weil sie zahm sind und super genährt wurden.
Und was soll nun daran anders sein als Fischnachwuchs den man nicht absetzen kann eben selbst zu verarbeiten?
Schaben werden gezüchtet um gefressen zu werden. Schnecken zermatsche ich um sie meinen Fischen zu füttern. Fische werden zu Millionen gehältert um anschliessend das heiss begehrte Trockenfutter für Fische zu erhalten.
Bist Du nun ein besserer Mensch weil Du nicht weisst wie die Fische zu Fischfutter werden und es bunt, getrocknet und kleinen Döschen kaufst?
Ist daran wirklich was verwerfliches?

Nein. Nichts.
Es ist einfach nur eine Frage des eigenen Empfindens.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was macht man mit Babyanntenenwelse ?

 Gepostet von fischbock, 25.04.13, 10:34

Cousteau schrieb am 25.04.13, 04:41:
Meiner Meinung nach sollte niemand, der es nicht gelernt hat, Tiere töten. Es ist ja schauderhaft, was ihr hier so mit euren Haustieren macht. Einfrieren, mixern? Aber sonst geht es euch noch gut? Wenn ich keine Jungen Fische haben möchte, dann halte ich die Tiere so, dass es keinen Nachwuchs gibt. Und wenn man Nachwuchs hat, der aufgrund des Besatzes nicht von selbst verschwindet und nicht gewünscht ist, dann habe ich mich verdammt noch einmal vorher!!! darum zu kümmern, wer ihn mir abnimmt. Wenn ich das schon lese: Der Händler soll super toll beraten, aber die Kunden dürfen diese Tiere dann mixern. So ein Unfug. Sowas klingt stark nach Anzeige. Da sollen alle Wasserwerte passen, hier und da muß alles im Sinne der Tierliebe perfekt sein. Und genau diese \"Experten\" mixern dann ihre Fische. Herzlichen Dank, mir reicht es für heute.



Hallo,

schön, dass Du dich nach meinem Wohlbefinden erkundigst, ich hoffe Dir geht es auch gut ?

Ansonsten kann ich Dich was meine Person betrifft beruhigen. Mir ging es um den theoretischen Ansatz, was ist als letzte Notlösung (auch bei Krankheit) besser, als die Klospülung.
Ansonsten habe ich aktuell weder Mixer, noch Vereisungsspray oder Ãœberbesatz.

Was dein Appell denen bringt, bei denen das Kind nun mal in den Brunnen gefallen ist, lasse ich mal im Raum stehen, aber die diskutierte Vorgehensweise kann sicherlich nicht als legitime Dauerlösung für Nachwuchsprobleme gesehen werden, da bin ich ganz bei Dir.

Im absoluten Ausnahmefall aber vielleicht immer noch besser, als manch anderer Lösungsansatz, zu dem aus Ratlosigkeit oder falsch verstandener Tierliebe gegriffen wird.


Gruß,

Dirk.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was macht man mit Babyanntenenwelse ?

 Gepostet von Cousteau, 25.04.13, 17:10

Ich sehe es eben komplett anders. Wenn Du den Beruf des Schlachters nicht fertig gelernt hast, hast Du meiner Meinung nach eben nicht das Können ein Tier "fachgerecht" zu töten. Ein Anfang einer Ausbildung reicht mir persönlich da nicht. ich lasse mir ja auch nicht die Haare von jemanden schneiden, der sowas erst zweimal gemacht hat und der Meister nicht daneben steht. Wobei das weniger schlimm wäre, als wenn mich jemand unnütz aufgrund Unwissenheit quält. Zudem sollte man gerade bei diesem Thema die Kirche im Dorf lassen und vorallem nicht mit unlauteren Argumenten kommen.

Es gibt hier nunmal unterschiedliche Ansätze, dennoch sollte hier nichts vermischt werden.

Wenn Deine Katze jagen geht und ein Tier anschleppt, hast Du dir diesen Feldhamster ja vorher nicht gekauft. Es ist in der Sache der Natur, dass diese Katze jagen geht und das ist auch vollkommen ok so. Diesen Hamster hast Du aber wie gesagt nicht wissentlich gekauft, sondern er wird dir "zugetragen". Ob es hier wirklich sinnvoll ist, dieses Tier von einem Fachmann "erlösen" zu lassen ist natürlich zweifelhaft. Du kannst ja schlecht alle paar Tage bei Deinem Tierarzt aufkreuzen und den Leidensweg dieses Tieres dann noch verlängern. Als Katzenhalter den Tierarzt fragen, wie man so ein Tier "fachgerecht" und möglich schonend tötet und gut ist.

In Deinem Fall ist es aber anders. Diese Tiere hast du gekauft und somit vertrete ich ganz klar die Meinung, dass Du damit auch die Verantwortung dafür hast, ohne wenn und aber. Nicht der Händler, sonder der Halter hat die verdammte Pflicht, sich umfassen zu informieren und den Tier ein angenehmes Leben zu ermöglich, dazu gehört auch ein angenehmes Sterben. Wer dazu nicht bereit ist, sollte sich ernsthaft mal gedanken machen wie weit es mit der viel hergeschriehenen Tierliebe ist um ob die Reife hat für ein Lebewesen verantwortlich zu sein.

Wir reden hier wie gesagt nicht über Tiere, die leiden, sondern welche die eben nicht erwünscht sind. Ich glaube kaum jemand hier würde seine kranke Katze mixern. Zu recht geht man für diesen Schritt zum Tierarzt, der sowas mit entscheiden kann und das Sterben würdevoll gestaltet. Soll jetzt jeder depperter Aquarianer das Recht haben seinen überfressenen Kampffisch zu töten, weil er angeblich leidet? Wenn jemand über ausreichend Wissen verfügt, und damit meine ich nicht das teilweise pseudowissen aus dem Netz, dann kann er diese Entscheidung treffen. Wie häufig habe ich Netz schon den Aufschrei des "erlösen" müssens aus Tierliebe gelesen. Was sind das denn bitte für Experten die anhand teilweise weniger Informationen und ohne Bild soetwas einfordern. Einfach nur pervers und grauenvoll. Anmaßend. Erlöst Du Deine Oma, weil Du jemanden im Netz schreibst wie es ihr geht und ein Bild beifügst? Sicher nicht. Natürlich hingt der Vergleich zwischen Mensch und Tier, aber wir sind alle Lebenwesen und sollten davor auch mal Respekt haben.

Wenn man Tiere hat, die lebende Ratte fressen, dann ist das eben so. Es ist in der Sache der Natur, aber ein gewaltiger unterschied, ob ich Tiere töte, weil ich mich nicht ausreichend gekümmert habe (Vermittlung) oder zu unfähig bin die Vermehrung zu unterbinden.

Dass es sich hier um einige wenige Ausnahmefälle handelt, habe ich ehrlich gesagt zuvor nicht so erkennen können. Dabei stellt sich mir folgende Frage: Wie häufig wird hier ein wirklich sinnfreier Vorschlag gemacht, wie z.B. setzt sie in ein Laichkasten und der Fragestelle befolgt so etwas sofort. Ich möchte nicht wissen wieviele User so einen Quatsch hier lesen und dämlich genug sind, die nun auch noch nachzumachen und ihre Tiere zu mixern.

Das Argument, es ist besser sie zu mixern als in Klo zu schütten, kann ich nicht gar nachvollziehen. Was hat das eine mit dem anderen zu tun. Natürlich leidet das Tier im Klo noch mehr. Aber das als Begründung für sein eigenes Handeln? Nein, so einfach ist es nicht. Das mit dem Klo ist falsch, aber deshalb rechtfertig es das mixern nicht. Oder darf ich deshalb meine _Katze ausbluten lassen, weil es besser ist als sie mit der Brotschneidemaschine Scheibe für Scheibe zu töten. So sinnfrei dieses Argument.

Normales Trockenfutter fütter ich übrigens nicht. Und Tiere aus Mastbetrieben esse ich nicht.

Ich möchte Dir ja persönlich nicht zu nahe treten, aber kann es sein, dass weniger Tiere um die Du dich verantwortungsvoll kümmerst vielleicht besser wären. Ratten, einige Aqs, Katze, wer weiß wieviel Tiere da noch leben. Sicherlich kann man dann den Tieren auch nicht mehr gerecht werden. Wie häufig sieht man solche Tiermessies, die es eigentlich nur gut meinen, aber total überfordert sind. Hattest Du nicht erst neulich die Altum Skalare erhalten und diese in einem 60er Würfel. Warst Du es nicht die, die nachtd alle Heizungen ausstellt, weil was mit der Sicherheit vom Strom im Haus nicht passt. Wenn ich wärmebedürftige Tiere habe, geht beiden eben nicht. Meine Meinung und wenn Du dich nicht mehr so persönlich angegriffen fühlst kannst Du ja mal darüber nachdenken. Manchmal sammeln Menschen eben Tier, weil sie sich alleine fühlen, was auch mit Kindern geht. Falsch ist es trotzdem. Wer Tiere hält hat die Verantwortung. Nimmt man diese nicht wahr und das wird leider häufig der Fall sein, braucht man dies im Netz aber nicht rechtfertigen und damit andere noch zu ermuntern, dies auch zu tun. Es ist in meinen Augen eben Falsch.

@Fischbock: Auf Deine Frage: Nein, es geht mir nicht gut, wenn ich sowas hier lese.

Auf der einen Seite schreien viele hier was von Fischsuppe, Wasserwerte, Überbesatz, auf der anderen Seite rechtfertigen teilweise selbige Leute dann ein sinnloses Mixern, weil sie nciht in der Lage sind Geburten zu kontrollieren oder sich um Abnehmer zu kümmern.Traurig so eine Einstellung.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was macht man mit Babyanntenenwelse ?

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 25.04.13, 23:03

Hallo Cousteau,

im Moment kommst Du mir eher wie ein um Dich schlagendes Kleinkind vor. Weil Du mit der "bösen Welt" nicht klarkommst.

Hm. Ich habe Hasen im Garten rumhoppeln, ziehe verwaiste Katzenbabys auf, resozialisiere Hunde, nehme unerwünschte Tiere auf und päppel sie und vermittle sie dann an gute Plätze weiter, habe Landkrabben, Axolotl, Skalare, Wasserkrebse, also ein breit gefächertes Interessenspektrum. Dazu ziehe ich Pflanzen aus Samen, vermehre und pflege Pflanzen die mir vor die Türe gestellt wurden.
Werde gerufen wenn Katzenbabys ins Wasser fallen und ersaufen um sie zu beatmen und zu reanimieren, räume brutal kranke, mit Maden unter der Haut befallen und mit vielen Knochenbrüchen versehene Katzen von Bauernhöfen. Dazu habe ich Kinder. Wat meinst de was hier immer los ist? Viel. Und das ist herrlich ;)
Und schön. Auch wenn mal der Tod hallo sagt.. Das tut er nämlich nicht selten wenn man so viele Tiere hat.

Aber ganz ehrlich? Mein Kinder sind 8, 7, und 5 Jahre alt und keines würde solches Gift spucken wie Du nur weil es was nicht versteht oder weil es etwas nicht verstehen kann.

Man muss auch darüber nachdenken, wie man Fische "erlösen" kann wenn es sein muss.
Gut, Du präferierst anscheinend sie dem Lokus zu übergeben anstelle sie als Futterquelle zu nutzen.
Das ist Deine Sache.
Deine anderen Vergleiche hinken. Ich darf Vögel erlösen? Und Feldhamster? Darf ich auch die nächsten drei Karnickel umbringen weil sie mir mit der Bitte um Aufnahme gebracht werden da ich sie mir ja nicht angeschafft habe? Oder die nächste Katze erwürgen nur weil sie mir Nachts in ner Box vor die Tür gestellt wird? Weil ich diese Tiere nicht angeschafft habe?

Es tut mir leid für Dich, dass Dein Geist nicht fähig ist, Menschen zu akzeptieren wie sie sind und Notlösungen verstehen zu können. Und dass Du beginnst mich angreifen zu wollen und " böse" wirst zeigt mir das ich was Du schriebst eigentlich kaum ernst nehmen muss.

Wäre dies nun anderen Usern gegenüber geäussert worden, würde ich den Thread schliessen und Dich anschreiben.
Tja. Nun bin ich Mod.... Was nur tun?
Ganz einfach: Ich lass ihn offen, da es mich nicht im geringsten tangiert wie Du über mich denkst. Wieso? Weil Du mein Leben und mich nicht kennst.

Zudem könnten andere User Interesse an diesem Thema haben und dann wäre es sehr schade, wenn er aufgrund eines Querschlägers geschlossen wäre.

In diesem Sinne: Schlaf schön und gräm Dich nicht ob dieser fiesen Welt.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was macht man mit Babyanntenenwelse ?

 Gepostet von KoRallenplaty, 05.05.13, 18:28

Hallo,
also ich habe auch keine probleme damit fische zu erlösen wenn sie krank sind aber katharina es kann sein das ich mich verlesen habe aber du bringst katzen usw. um die dir vor die tür gestellt werden? ich möchte nur wissen ob ich es richtig verstanden habe.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was macht man mit Babyanntenenwelse ?

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 05.05.13, 19:45

Um Gottes Willen.
Nein.
Ich paeppel die Viecher auf und vermittel sie weiter oder gebe sie direkt zum Tierschutz.
Ebenso Hasis oder Kitten die mir gebracht werden oder welche ich mit Dorfkindern vom Bauernhof hole. Ich ziehe auch verwaiste Kitten mit der Flasche auf und vermittel sie weiter.

Das war auf Cousteaus Aussage hin das man quasi Viecher killen koenne die man sich nicht selbst anschaffe....

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was macht man mit Babyanntenenwelse ?

 Gepostet von fischbock, 05.05.13, 23:08

Wie jetzt ? :uh:

Ich dachte, Du würdest sie zu Katzenwelsfutter veredeln, um Dir dann mit den Fellen die, über die Tristes deines vereinsamten Lebens, vergossenen Tränen zu trocknen ??? :heul:

Na gut, dann kann ich mir die, mit Edel-Guppy Babies verzierten, "Rheumadecken" wohl auch abschreiben.


Aber was ist mit Hundewelpen ?

Ich suche noch einen Wackeldackel für meinen Smart ? :schock:


Gruß,

Mr. Burns.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was macht man mit Babyanntenenwelse ?

 Gepostet von KoRallenplaty, 06.05.13, 14:06

Achso das dachte ich mir schon das ich das missverstanden habe.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was macht man mit Babyanntenenwelse ?

 Gepostet von Tetragonopterus, 06.05.13, 17:47

Hallo,

also größtenteils denke ich mir jetzt meinen teil und sag lieber nix.

ABER wenn man keine Nachzuchten haben möchte dann sollte man auch einfach das Paar trennen.
Dann gibts keine NZ und man muss nicht irgendwelche Praktiken ausdenken wie man Sie ,,los'' wird.

grüße achim

_________________
„Wer sich mit der Natur verträgt, dem tut sie nichts.“

Ja dass wir Schwaben sind,
das weiß ein jedes Kind,
wir reißen Bäume aus,
wo keine sind


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was macht man mit Babyanntenenwelse ?

 Gepostet von Gelöschter User, 06.05.13, 18:04

Cousteau schrieb am 25.04.13, 17:10:
Ich sehe es eben komplett anders. Wenn Du den Beruf des Schlachters nicht fertig gelernt hast, hast Du meiner Meinung nach eben nicht das Können ein Tier \"fachgerecht\" zu töten........



Du bist mir ja ein Gutmensch \o/

Ich komme vom Land und da hat mein Obba (Gott hab ihn seelig) natürlich auch Landwirtschaft gehabt. Ich kann mich erinnern, als Kind, waren alle Katzen scheu. Warum? Weil der Obba, wenn die Alte trächtig war schon gelauert hat und die Jungen dann "erlöst" hat. Der war kein Metzger, sondern Maurer, konnte die Tiere aber trotzdem "erlösen" und das besser wie so mancher Metzger. Zufällig bin ich aus der Fleischbranche und kann dir versichern: Ich gebe meine Fische lieber in Kathas Mixer.

Deine mangelnde Verantwortungsbereitschaft, wenn du die Tiere ins Klo spülst, zeigt mir was ich von dem Post zu halten habe. Nur weil man sich besser fühlt, ist das Klo nicht "schonender" sondern umgekehrt.

Wo kommt die Milch her? Richtig... aus der Tüte... man man man

Just my 2 cents


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was macht man mit Babyanntenenwelse ?

 Gepostet von Cousteau, 06.05.13, 22:48

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nie geschrieben, dass ich meine Tiere ins Klo kippe. Es gibt Leute die daß machen aber daß kann ja kein Argument fürs mixern sein, weil beides falsch ist.


Zuletzt geändert von Cousteau (06.05.13, 22:49)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was macht man mit Babyanntenenwelse ?

 Gepostet von guppy10, 06.05.13, 22:54



Zuletzt geändert von guppy10 (07.05.13, 15:29)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was macht man mit Babyanntenenwelse ?

 Gepostet von Cousteau, 06.05.13, 23:40

Auch du guppy10 solltest erstmal lesen bevor auch du hier Dinge behauptest, die ich so nie geschrieben habe. Aber bei 4 Post unter 10 Minuten würde ich dich mit dieser bitte wohl überfordern. Schon schade wenn man nicht die Meinung nach Verantwortung des Halters fordern oder vertreten darf und anstatt Argumente dann etwas unterstellt wird, da man keine Argumente hat.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was macht man mit Babyanntenenwelse ?

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 07.05.13, 08:11

Die letzten zwei Posts geloescht.

Guppy10, keinen Streit anfachen!

Wenn es nun ne Hetzjagd wird, mach ich den Thread dicht.

Nelkenoel aus der Apotheke toetet kranke Tiere sehr schnell ab.
Man kann aber auch den Tierarzt kommen lassen um den Fisch euthanasieren zu lassen.

Und jetzt ist bitte Ende mit Anschuldigungen Vorwuerfen und Triaden pro und kontra Fische abtoeten.

Man sollte einfach wissen was zu tun ist und vor allem schauen, dass man nicht in die Notlage kommt Nachwuchs nicht unterbringen zu koennen.

Fische zuechten um sie zu Futter zu verarbeiten macht ja keiner.

Wenn es passiert ist kann man hier ja nun nachlesen wer was wie macht.

Der Rest ist nun wirklich nicht erwuenscht da es ja in Streit ausartet. Wobei ich sagen muss, dass ich es toll finde und jeder sich an die Netiquette gehalten hat und es keine verletzenden Worte gab (die von Cousteau an mich ausgenommen aber irrelevant da ich es ignoriere weil es nicht die Wahrheit ist).

Und so bitte ich Euch, dass ihr weiterhin diskutiert ohne Angriffe.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<12


Navigation

Forum Übersicht » Zucht » Was macht man mit Babyanntenenwelse ?

24.04.24 | 19:41 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 155



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz