Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



sera med professional flagellol...

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #25712

sera med professional flagellol...

 Gepostet von Schmerlenfreund98, 17.02.13, 14:22

...und der Untergang eines Aquariums...

Liebe Community,

Wie diejenigen, die mit mir gechattet haben vielleicht wissen: Vor einigen Tagen konnte ich Darmflagellate bei einer meiner Netzschmerlen identifizieren. Nachdem ich 1 Tag lang zuerst die Heilung mit eSHa2000 versuchte, stieg ich wegen der geringen Wirkung auf sera med professional flagellol um. Heute musste ich dann jedoch bemerken, dass ein Großteil meiner Fische, trotz Besserungen bei den Erkrankten, verstorben ist...
Damit man sich ein Bild von der Geschichte machen kann, ersteinmal die Daten des Aquariums.

Becken

80x35x40=112 Liter

Besatz

Ehemals:

4 Netzschmerlen
8 Platy`s
10 Neon`s (vorübergehend)
3 Guppy`s
1 Antennenwels
diverse Jungfische in einer Brutbox

Jetzt:

2 Netzschmerlen
7 Platy`s
1 Neon
3 Guppy`s
1 Antennenwels
immernoch diverse Jungfische in einer Brutbox

( :heul: Ich werde dich vermissen Franzinchen (verstorbene Schmerle) :heul: )

Bitte wundert euch nicht, wenn ihr diesen Besatz und die Beckengröße liest. In diesem Becken habe ich Schmerlen, die früher alleine gelbt haben und über den Händler zu mir kamen, wieder daran gewöhnt im normalen Schwarm zu leben.

Wasserwerte

(JBL Stäbchentest)

NO3: 0-25
NO2: 0
GH: 5-7°d
KH: 5-6°d
ph: 7,1
Cl2: 0

Geschichte

Hier noch einmal zusammengefasst was passiert ist:

1.Tag

Die betroffene Schmerle benahm sich den ganzen Tag vollkommen normal, bis sie dann am Abend, immer schneller Atmete und anfing sich zu verstecken.

2.Tag

Die Schmerle lag nurnoch regungslos, ein wenig apathisch und schnell atmend am Boden. Zur Sicherheit wurde easylife flüssiges Filtermedium mit halber Dosis ins Becken getan.
Da sich ihre Situation zum Abend hin immer weiter versclechterte und die Schleimhaut über den Schuppen sich zu lösen begann, gab ich eSHa2000 ins Wasser. Dazu wurde das Becken auch noch verdunkelt, mit einer Membranpumpe ausgestattet und mit sera fischtamin behandelt.

3.Tag

Die Situation der Schmerle verschlechterte sich
immer weiter. Nun fingen auch ihre Flossenränder an einzuschmelzen. Da ich die Krankheit nun eindeutig als Flagellate, bzw. Oodinium entlarvt hatte, stieg ich auf sera med professional flagellol um.

4.Tag

Der Zustand der Schmerle schien sich über Nacht ein wenig gebessert zu haben. Ihre Atmung wurde langsamer und die Flossenränder blieben an Ort und Stelle.

5.Tag

Die Schleimhaut über den Schuppen hörte auf sich zu lösen. Auch der Kot der Schmerle wurde wieder normal.

6.Tag

Langsam aber sicher fing die Schmerle an sich wieder normal zu bewegen. Ich wollte die Behandlung nach diesen enormen Besserungen nicht mehr lange fortsetzen und alleine heute (Also der darauffolgende Tag) noch dosieren um dann den in der Packungsbeilage beschriebenen Wasserwechsel von 80%, einen weiteren Tag danach durchführen zu können.

Heute

Direkt nach dem Aufstehen sah ich es... Das Wasser im Becken war trübe. In der Packungsbeilage stand dazu folgendes:

Besondere Hinweise
Bei längerer Behandlung können unter Umständen (welche Umstände!?!) nützliche Bakterien im Wachstum gefördert werden, die eine Trübung des Wassers mit Sauerstoffzehrung verursachen.
Daher muss zur Sicherheit ein Wasserwechsel laut Dosierungsanleitung (80%) erfolgen.(...)


Ich befürchtete nichts und fing an, alles auf einen Wasserwechsel solchen Ausmaßes vorzubereiten. DOCH WAS ENTDECKTE ICH DANN!?! Sämtliche Fische schwammen, der Verzweiflung nahe, an der Decken. Von Neons keine Spur... Bei genauerem Betrachten des Dickichts an der Decke fand ich die Schmerlen. 2 davon tot... :heul: Unglaublicherweise, auch mein besonders glücklich erstandener, gesunder "Wahrscheilich-Hybrid"... Schnell fing ich alle Fische heraus, buxierte sie in Eimern und wechselte, voller Trauer, die 80, wohl eher 85%, Wasser... Um einen guten Start des Beckens und ein baldiges einsetzen der Fische zu ermöglichen, verwendete ich noch Amtra claen procult. Nach einer Stunde (schließlich hatte ich alle Bakterien in Filter und Boden in Ruhe gelassen) setze ich die Fische dann zurück. Die schienen auch alle gut verkraftet zu haben, bis auf die ältere Schmerle, die überlebt hatte, da diese so wirkte, als würde sie stetig nach oben gezogen. Jetzt (gerade eben) hat sich dieser Zustand etwas neutrlisiert, doch sie schuppert sich ein wenig häufig.

Im laufe des Tages versuche ich auch noch Bilder reinzustellen.

Nun zu meinen Fragen

-Was zieht die arme Schmerle die ganze Zeit nach oben?
-Wie konnten meine Fische einfach so erticken!?!
-Habe ich alles richtig gemacht, oder muss ich in der nächsten Zeit mit Nitrit rechnen, da die Bakterien trotzdem verschwunden sind?

Ich danke euch allem im Voraus und auch für eure Geduld!

Grüße Schmerlenfreund

PS: Entschuldigung für den vielen Text, aber:
Lange Rede kurzer Sinn, da steckt jawohl der Schmerlenfreund drinn! :lol:

Edit:

Der Grund für die Flagellate war wahrscheilich das Einsetzen neur "Insassen" zur Resozialisierung.

_________________
Lange Rede, kurzer Sinn, da steckt jawohl der Schmerlenfreund drin! :lol:


Zuletzt geändert von Schmerlenfreund98 (17.02.13, 14:29)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: sera med professional flagellol...

 Gepostet von Schmerlenfreund98, 17.02.13, 14:46

Liebe Community,

Hier die versprochenen Bilder.

Der Zustand der einen, verbliebenden Schmerle bleibt stabil, doch sie versteckt sich die ganze Zeit hinter Blättern. Ob sie wohl einen ihrer langjährigen Freunde vermisst?

Das leere AQ

Bild

Fische beim Transport in die neue (alte) Heimat

Bild
Bild

Das neue (alte) Becken mit Wasser

Bild

Die erkrankte (verstorbene) Schmerle

Bild

...nach dem Sprung in die Brutbox...

Bild

Ich hoffe diese Bilder helfen irgendwie die Lage ein wenig nachzuvollziehen.

Grüße Schmerlenfreund

PS: Entschuldigung für die smarthone Qualität. Meine richtige Kamera... wurde ausversehen von mir, beim Sitzen, zerquetscht... :dream:

_________________
Lange Rede, kurzer Sinn, da steckt jawohl der Schmerlenfreund drin! :lol:


Zuletzt geändert von Schmerlenfreund98 (17.02.13, 14:51)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: sera med professional flagellol...

 Gepostet von cyclame, 17.02.13, 15:23

Hi,

traurig, traurig.
Doch bei Flagellaten oder Nematoda sollte man den Bestand Artenmäßig in Quarantäne schicken und das Ursprungsbecken komplett desinfizieren (auch Filtermedien, Bodengrund, Pflanzen etc.).
Nur so kann man halbwegs sicher gehen, dass keine Eier der Parasiten mehr vorhanden sind und auf den restlichen Bestand übergreifen.

_________________
Es gibt viel zu tun, warten wir bis morgen.

Gruß
Jan


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: sera med professional flagellol...

 Gepostet von Guppy girl, 17.02.13, 15:25

Ja, wirklich Traurig


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: sera med professional flagellol...

 Gepostet von Papageienplaty, 17.02.13, 15:32

hallo,
hast du nach dem Einsatz von esha 2000,und vor dem Einsatz von sera med professional flagellol einen Wasserwechsel gemacht?

_________________
Es gibt keine artgerechte Tierhaltung. Entweder artgerecht ODER Haltung.


Papageienplaty´s an die Macht !!!!!!!!!

----------------------------------------------------------------
Besuch doch mal mein Aquarium, Jetzt Akuallisiert :thumb:
Link:[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: sera med professional flagellol...

 Gepostet von Schmerlenfreund98, 17.02.13, 15:55

Liebe Community,

@cyclame,

Ich habe auch daran gedacht, ein Quarantänebecken einzurichten. Doch der Fisch war bereits dermaßen geschwächt, dass ich mich, auch wegen dem gerade für Schmerlen ENORM streßigen Umzug, dafür entschieden habe, die Behandlung im Becken durchzuführen. Damit wollte ich auch ausschließen, dass andere Fische sich anstecken. Es hätte sowieso kaum Sinn gemacht, 5 Quarantänebecken eizurichten, wenn die anderen Fische keinerlei Anzeichen aufweisen. Das Problem der Trübung, also der Sauerstoffzehrung, hätte gerade in frisch eingerichteten, kleinen Quarantänebecken viel schneller und gefährlicher auftreten können. Überhaupt ist die Schmerle ja nicht direkt an den Flagellaten gestorben. Wie ich geschrieben habe, hatte deren Wirkung ja bereits nachgelassen, sondern sie ist, zusammen mit einem gesunden Kamerad, an den Folgen der Sauerstoffzehrung gestorben, also erstickt.

@Papageienplaty,

Ich habe inen sehr kleinen Wasserwechsel durchgeführt, um wenigstens Teile des eSHa200, was generell nicht so stark wirkt, herauszufiltern. Es wäre dann ja sowieso bei dem 80%-tigen Wasserwechsel herausgefiltert worden. Ich verwende auch ab jetzt wieder Aktivkohle für den Innenfilter (Eheim).


UPDATE:

Die überlebende Schmerle versteckt sich im Moment nur noch. Nach oben gezogen wird sie nun nícht mehr. Mittlerweile glaube ich, dass er eifach seinen langjährigen Partner sehr vermisst. Schmerlen sind eben soziale Tiere.
(Trotzdem: Was könnte er sonst noch haben?)

Danke im Voraus für eure Antworten!

Grüße Schmerlenfreund

PS: Auch für die Fragen oben interressiere ich mich noch :wink: !

_________________
Lange Rede, kurzer Sinn, da steckt jawohl der Schmerlenfreund drin! :lol:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: sera med professional flagellol...

 Gepostet von Schmerlenfreund98, 17.02.13, 18:07

Liebe Community,

Update

Die Schmerle bewegt sich jetzt langsam durchs Becken. Auf Futtertabletten und Schnecken hat er im Moment kaum Lust. Er frisst zwar, aber ohne Elan. Und wenn er mal etwas mehr isst, dann übergibt er den Rest direkt an den Kleinen...
Er versucht außerdem andauernd leise Rufzeichen, in Form eines kaum hörbaren Mahlens. Früher hat Franzinchen dann immer geantwortet, doch nun...
Ich werde versuchen den Besatz in der nächsten Zeit langsam wieder aufzustocken. Das Verhalten ist meiner Meinung aber ganz klar: Er vermisst seine(n) Partner(in). :heul: Schließlich waren sie jahrelang zusammen. Und nun steht er alleine da. Während der Krankheit hat er auch noch andauernd versucht sie anzustubsen und...
Schrecklich.
Da kann wohl erstmal keiner helfen.
Trotzdem: Habe ich alles richtig gemacht, bzw. droht den Schmerlen im Moment noch mehr Gefahr?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Grüße Schmerlenfreund

_________________
Lange Rede, kurzer Sinn, da steckt jawohl der Schmerlenfreund drin! :lol:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: sera med professional flagellol...

 Gepostet von woody2011, 17.02.13, 18:42

Hallo Schmerlenfreund · Das mit Deinem Becken und insbesondere mit den Schmerlen tut mir wirklich leid. So etwas macht einen wirklich fertig.

Neben den Oodinium war es wohl die Sauerstoffzehrung duch die Bakterienblüte, die dem Besatz den Rest gegeben hat. Daher sollte man bei Anwendung solcherlei Medikamente über Nacht m. E. parallel einen Ausströmer mitlaufen lassen. Dass reduziert das Risiko für die Tiere etwas...der CO2-Bedarf der Bepflanzung steht dann einfach mal hinten an.

Den Besatz würde ich an Deiner Stelle erst wieder aufstocken, wenn das Becken mehrere Wochen ohne Probleme gelaufen ist, so schade es für die nunmehr alleinige Schmerle sein wird. Die Wasserwechselrate würde ich in diesen Wochen relativ hoch halten, um die ggf. Medikamentengeschädigte Bakterienkolonien des Beckens zu unterstützen.

Ich hoffe aber mit Dir, dass die Hauptprobleme nunmehr ausgestanden sind. Beobachte bitte weiter und halte uns bitte auf dem Laufenden.
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: sera med professional flagellol...

 Gepostet von Schmerlenfreund98, 18.02.13, 20:58

Liebe Community,

@woody2011,

Danke für deine Antwort.
Das Traurige ist: Zur Membranpumpe habe ich zusätlich auch noch den Filterausströmer umgebaut... Es hätte reichen müssen. EIGENTLICH...
Im Moment stört mich am meisten jedoch, dass auch noch die junge, gesunde Schmerle an dem Sauerstoffmangel gestorben ist... Sie muss im Schlaf überrascht worden sein. :heul:

Wie meinst du, vermehrt Wasserwechsel? Im Winter mache ich wöchentliche Wasserwechsel. Richtung Frühling würde ich dann langsam wieder auf Wasserwechsel alle 2 Woche umsteigen, um ein weng natürliche Verhältnisse für die Schmerlen zu simulieren. Ich wechsle also weiter wöchentlich, okay? Und das dann für so... 5 Wochen? Ich denke dann muss es doch eingefahren und Sicher genug sein.

Update

Die Schmerle verält sich langsam wieder normaler. Sie versteckt sich zwar noch SEHR häufig, ist aber ansonsten wieder halbwegs auf den Beinen. Auch beim Füttern ist sie wieder rotzfrech :lol: .
Doch ein wenig Sorge macht mir eine gerötete Stelle zwischen den Bauchflossen. Was könnte es sein? Der Kot sieht normal aus...

Danke im Voraus für eure Antworten!

Grüße Schmerlenfreund

_________________
Lange Rede, kurzer Sinn, da steckt jawohl der Schmerlenfreund drin! :lol:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: sera med professional flagellol...

 Gepostet von woody2011, 19.02.13, 05:41

Hy · Muss verdammt blöd gelaufen sein, wenn die Tiere selbst mit Zusatzbelüftung keine Chance hatten. Hatte vor Jahren selbst mal eine Hefebakterienblüte (Bio-CO2-Unfall einer "Profi"-Anlage) im Becken, alles bis auf die Fadenfische hat sich verabschiedet, war echt ein Scheiß...

Mit vermehrt Wasserwechsel meinte ich schon so rd. 2x pro Woche (dafür ggf. etwas weniger als sonst), bis das System wieder rund läuft. Auch danach würde ich persönlich erst einmal weiter bei 1x wöchentlich bleiben (mache ich genauso), um eventuelle Schadstoffe abzuführen und den Pflanzen Nährstoffe zuzuführen.

Bzgl. der geröteten Stelle bei der Schmerle - wie sieht es genau aus? Kannst Du ggf. mal ein Bild einstellen? Ist es möglicherweise lediglich eine Abschürfung nach der Hektik der letzten Tage?
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: sera med professional flagellol...

 Gepostet von Schmerlenfreund98, 21.02.13, 17:55

Liebe Community,

@ woody2011,

Danke für deinen Tipp. Die rote Stelle scheint eine Abschürfung zu sein.
Mittlerweile verhält sich die Schmerle aber wieder halbwegs normal :tee: . Sie hat sich wohl abgeregt.

Ich habe nun Aktivkohle in den Filter eingesetzt. Mit häufigen WW`s sollte das Medikament in kürze ganz verschwunden sein. Danke an alle die mir geholfen haben, speziell an woody2011.

Grüße Schmerlenfreund

PS: Wenn nochmal was passiert werde ich mich natürlich zurückmelden! :lol:

_________________
Lange Rede, kurzer Sinn, da steckt jawohl der Schmerlenfreund drin! :lol:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: sera med professional flagellol...

 Gepostet von woody2011, 21.02.13, 20:13

Hy Schmerlenfreund · Good luck für Deine Schmerle sowie den Restbesatz und halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » sera med professional flagellol...

20.04.24 | 15:30 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 145



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz