Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Trigonostigma espei

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Zucht » Thread #24861

Trigonostigma espei

 Gepostet von keinohrfischlein, 20.05.12, 12:10

Hallo!
ich bin neu hier, ich hoffe, ich darf trotzdem gleich Fragen stellen. :)

Ich wüsste gern, ob hier jemand Erfahrung mit Zucht bzw. zufälliger Vermehrung von Trigonostigma espei (Espes Keilfleckbarben) hat.
Wir pflegen die Tierchen seit ca. 2 Jahren zusammen mit Apfelschnecken, anfangs haben wir uns keine Hoffnungen auf Nachwuchs gemacht, da es überall hieß, Nachzucht sei sehr schwierig. Auch ist unser Wasser dafür eigentlich zu hart, zur Vermehrung sollen die espei ja extrem weiches Wasser brauchen. Trotzdem kamen im letzen Jahr drei Babyfischchen durch :) Zu Schein- und echten Paarungen und auch zur Eiablage kommt es häufiger.

Mich interessiert, wie wir unsere Chancen auf Nachwuchs erhöhen können, vor allem, da die Wasserhärte ja kein absolutes Kriterium zu sein scheint.
Die Espes laichen, wenn es denn dazu kommt, unter den Cryptocorynen, die erfolgreichen Babyfische verstecken sich dann im Bereich der großen Wurzel zwischen Mulm, Javamoos und Pflanzen, bis sie groß genug sind, sich unter den Schwarm zu trauen.

Größtes Problem dürfte sein, dass die erwachsenen Fische die abgelegten Eier als Zusatzfutter betrachten?
Allerdings scheint es mir ein Ding der Unmöglichkeit, entweder ein laichwilliges Paar zu isolieren und vorübergehend in ein Zuchtbecken zu setzen oder umgekehrt direkt nach dem Ablaichen alle erwachsenen Tierchen vorübergehend umzusiedeln. :rolleyes:

Viele Grüße und vielen Dank, Anna.

----
Eckdaten zum Becken:
125 liter, 81 x 36 x 50 cm
ph 6,5
gH 6
ca. 25°
läuft seit 1/2010
unerwünschtes Zeug wie Nitrit nicht nachw.bar
Erlenzäpfchen im Wasser
feiner Kiesboden, zwei große Wurzeln
TWW wöchentlich ca 30l
Futter: Artemia aus eigener Nachzucht, Wasserflöhe, Frostfutter, ab und zu übliches Flockenfutterzeugs

Besatz: 28 Trigonostigma espei (so meine letzte Zählung, eins mehr oder weniger kann ich nicht ausschließen) und drei Apfelschnecken

ziemlich zugewuchtert, v.a. grüne Cryptocorynen, großes Microsorum auf großer Wurzel, Pogostemon helferi, Tigerlotus, Javamoos, Wasserlinsen :rolleyes:

_________________


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Trigonostigma espei

 Gepostet von aquafreak-4-ever, 20.05.12, 13:01

Hallo Anna
erstmal willkommen bei uns im forum
du kannst die Chance en du jungtiere haben willst verbessern indem du dir ein mind 10L becken hernimmst dort ein paar kleine steine hienein tust dan in größe des becken ein feinmaschiges drahtnetz hinen legst ein paar moose darauf bindest das Becken möglichst nicht zu hell hältst min5 tiere hinein tust und ein paar tage wartest kannst du die fischen raus nehmen in das größere becken setzt und dan musst du nurnoch in dem kleinen becken abwarten bis junge schlüpfen
diese form der zucht ist mir sehr gut bekannt aber ich weis nicht ob ich es jetzt richtig erklärt habe du kans ja mal hier:[link] oder hier:[link]
nachschauen
mfg tobias


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Trigonostigma espei

 Gepostet von keinohrfischlein, 20.05.12, 13:53

Hallo Tobias,
vielen Dank für deine superschnelle Antwort.
Ich habe zwei Rückfragen:
1) vergeht den espei nicht die Vermehrungslust durch den Umsetzstress?
2) meine Beobachtung ist, dass die erwachsenen espei sich sofort, wirklich sofort nach dem Ablaichen über den Laich hermachen.
Die Babyfischchen, die ich einmal gespottet habe, kamen alle auch im großen Aq. durch.
Wenn ich das Laich-Festessen im Zuchtbecken ausschließen will, muss ich doch quasi danebenstehen und direkt nach dem Ablaichen die erwachsenen Tierchen wieder rausnehmen? Uff...

Danke & Grüße, Anna.

_________________


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Trigonostigma espei

 Gepostet von woody2011, 20.05.12, 14:14

Hallo Anna und willkommen bei a4u · Wenn Du die Elterntiere mit reichlich Lebendfuttergaben "dauersatt" hältst und dann, nach dem Ablaichen, möglichst frühzeitig wieder umsetzt, dürften Deine Chancen am besten sein. Viel Erfolg.
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Trigonostigma espei

 Gepostet von froschfettwels, 20.05.12, 14:30

Das Gitter soll ja eine Art laichrost darstellen durch den die Eier durchfallen und dann für die Eltern unangreifbar sind. Du kannst aber auch ein großen klumpen perlonwolle nehmen!

_________________
Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Trigonostigma espei

 Gepostet von keinohrfischlein, 20.05.12, 14:47

Ach so. Jetzt rattert es langsam :shy:
Ich werd dann mal mein Ex-Garnelenbecken reaktivieren und berichte dann...

_________________


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Zucht » Trigonostigma espei

19.09.26 | 14:00 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 153



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz