Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Platy´s Krank aber warum??

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #24266

Platy´s Krank aber warum??

 Gepostet von Amoki, 11.01.12, 19:56

Hallo Leute, meine Platy´s sterben Einer nach dem Anderen weg aber warum??
Sie sehen alle gesund aus und dann aufeinmal innerhalb von 3-5 tagen legen sie ihre Flossen an (wie ein zusammen gefalteter Fächer) und sehen verhungert aus.
Fressverhalten und sonstiges schwimmverhalten ist bis zum letzten Tag ebenfalls normal.Keine sonstigen Anzeichen wie Blässe oder Schwellungen.
über Tipps würde ich mich freuen da mein Bestand sich schon auf 4 halbiert hat.
Alle weiteren Fische machen einen gesunden Eindruck.
(eine sache noch: ein Blauer Antennenwels und ein Mosaik Fadenfisch felen ohne das kleinste überbleibsel)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy´s Krank aber warum??

 Gepostet von tim, 11.01.12, 20:34

Hallo Amoki,

hast Du schon mal unter den Fischkrakheiten
nachgesehen. Für eingeklemmte Flossen ist da
zB die Samtkrankheit.

Gruß

_________________
Die Antwort ist 42. Die Frage muss noch formuliert werden.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy´s Krank aber warum??

 Gepostet von Jann Schlaudraff, 11.01.12, 21:49

Hallo,
da scheint eindeutig etwas nicht zu stimmen!
Vergleich mal deine Krankheitsanzeichen genau mit diesem [link] .
Desweiteren wären weitere Angaben wichtig:
- Wie sind deine Wasserwerte?
- Was hast du für Fische im Becken?
- Seit wann läuft es?
- Seit wann sind Fische drin?
- Wie groß ist das Aquarium?

Edit:
Habe gerade dein Profil gesehen. Stimmen diese Angagen?

< 360L
< Beleuchtung Sun Glo + Aqua Glo
< Rückwand Folie(noch ... suche Strucktur Rückwand)
< Mosaikfadenfische 3
< Zwergfadenfische 4
< Neonsalmler 16
< Trauermantelsalmler(bunt)6
< Siamesische Rüsselbarben 5
< Panda Panzerwels 2
< Marmorierter Panzerwels 2
< Wagtail Platy´s 8

_________________
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy´s Krank aber warum??

 Gepostet von Amoki, 12.01.12, 20:37

Aquarium läuft seit oktober,
Wasserwerte sind laut teststreifen alle perfekt im grünen bereich
Besatz stimmt...bis auf die verstorbenen,
Alle anderen Fische sind unauffällig und sehen gesund aus, Verhalten ist je Fisch auch art typisch.
Mit dem Besatz habe ich nach im oktober angefangen aquarium lief vorher schon einen monat mit pflanzen und deko, hab immer nur einige Fische eingesetzt. So in 4 etappen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy´s Krank aber warum??

 Gepostet von Amoki, 12.01.12, 20:48

Hab mir dem text zur samtkrankheit durchgelesen, ausser das flossen klemmen konnte ich keine weiteren abzeichen feststellen, fische wurden auch seit 2 monaten nicht mehr eingesetzt.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy´s Krank aber warum??

 Gepostet von Jann Schlaudraff, 12.01.12, 21:03

Hallo,
was da genau los ist weiß ich leider nicht. :(
Allerdings habe ich schon öfters mal gehört, dass Flossenklemmen oft durch stress und/oder falsche Wasserwerte ausgelöst wird. Deswegen poste hier doch bitte mal deine genauen Wasserwerte!

_________________
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy´s Krank aber warum??

 Gepostet von Amoki, 13.01.12, 15:59

Hier die aktuellen Wasserwerte laut Tetra Test 6 in 1
No 3 = 0
No 2 = 0
GH = zwischen 8 und 16
KH = 6
PH = 7
Cl2 = 0.
Wasserwechsel.habe ich vor einer woche gemacht. Vorher waren die werte auch laut test völlig in ordnung.
Im moment sind alle anderen Partys unauffällig.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy´s Krank aber warum??

 Gepostet von Veronika, 13.01.12, 16:41

Hallo Amoki,
Na du hast aber komische Werte, zwischen 8 und 16 ist ja nicht sehr aussage kräftig, wundern tut mich auch der Nitratwert, o ist da ungewöhnlich, dann hättest du keine Nitrifikation.

Die Samtkranheit ist schwer zu erkennen, am besten guckst du mal, wenn das Licht im Aq aus ist und das Wohnzimmerlicht an oder mit ner taschenlampe, siehst du so eine Art Schleier auf den Fischen, sind sie von der Krankheit betroffen, dann hilft ne Salzbehandlung mit Temperaturerhöhung.

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy´s Krank aber warum??

 Gepostet von Amoki, 13.01.12, 17:30

Aktuelle Werte vom 13.01. 17.20
dieses mal mit mehr mühe. Cl 0
Ph 7
KH 3
GH 16
No2 0
No3 25
Genauere werte gibt der test nicht her


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy´s Krank aber warum??

 Gepostet von Veronika, 13.01.12, 18:57

Hey,
du hast nen KH Abfall, hast du viele Schnecken im Becken?
Die Nitrifikation scheint ja doch zu funktionieren.

LG

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy´s Krank aber warum??

 Gepostet von Amoki, 13.01.12, 20:14

Hab 3 apfelschnecken... Jetzt nur noch 2, mein sohn hat eine mit dem scheibnmagnet gekillt

Temperatur 25 hatte ich noch vergessen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy´s Krank aber warum??

 Gepostet von Veronika, 14.01.12, 11:44

hallo Amoki,
As brauchen viel Kalk zum Aufbau ihres Gehäuses, eine KH von 3 ist da zu gering, gebe ihnen mal Sepiaschale (Kalkstein für Vögel) ins Aq damit sie dran raspeln können, wenn der KH Wert weiter fällt droht ein PH Sturz, darum wäre ein KH erhöher angebracht.

Schmeiss den Scheibenmagnet weg, und nehme einen Haushaltsschwamm neu und nur fürs AQ zum Putzen auch mit Feinfiltervlies kann man gut putzen.

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy´s Krank aber warum??

 Gepostet von Pete, 14.01.12, 12:51

Hallo,

ich frage mich gerade wie man eine Apfelschnecke mit dem Scheibenmagneten killen kann.
Ist das Gehäuse zu Bruch gegangen? Dann stimmt Dein Streifentest, denn im Normalfall haust Du mit dem Scheibenmageten nicht mal eben eine Apfelschnecke kaputt. Bedeutet sie haben tatsächlich nicht genügend Kalk, den sie zum Gehäuseaufbau benötigen.
Insofern hast Veronika recht ;o).

Bei einer KH von 3 würde ich das Wasser aufhärten. Das steigert die Balance Deines Wasserhaushaltes da sie den PH-Wert stützt und tut vor allem auch den Platies auch gut.
Möglicherweise liegt hier auch das Problem mit Deinem Fischsterben. Platies brauchen härteres Wasser.

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy´s Krank aber warum??

 Gepostet von Amoki, 15.01.12, 11:58

Also ab ins zoo fachgeschäft und so ein kalkstein gekauft, kann man den einfach rein legen oder ändern sich die wasserwerte dann zu schnell? Hatte mich schon gewundert warum das gehäuse von der apfelschnecke so durchsichtig aussah.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy´s Krank aber warum??

 Gepostet von Conny 13, 15.01.12, 13:58

Amoki schrieb am 15.01.12, 11:58:
Also ab ins zoo fachgeschäft und so ein kalkstein gekauft, kann man den einfach rein legen oder ändern sich die wasserwerte dann zu schnell? Hatte mich schon gewundert warum das gehäuse von der apfelschnecke so durchsichtig aussah.



Hi,

muß da meinen Vorrednern recht geben Umwohlsein der Platy´s dürfte an dem zu weichen Wasser liegen auch die Beschädigungen der Schneckenhäuser.

Hier habe ich mal einen Artikel dazu rausgesucht, der für Dich recht interessant sein dürfte: [link]

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy´s Krank aber warum??

 Gepostet von Veronika, 15.01.12, 15:30

Hi,
Du musst natürlich den Kalkstein befestigen, damit er unter Wasser bleibt, vielleicht untern Stein klemmen, sollte daran noch Metal oder Plastik sein, bitte entfernen, ansonsten wird es kaum das Wasser härter machen, aber die Schnecken können sich Kalk zuführen.
LG veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Platy´s Krank aber warum??

27.04.24 | 01:22 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 144



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz