Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Besatz für 160 Liter Aquarium

Besatz für 160 Liter Aquarium

 Gepostet von Shine, 04.08.11, 16:33

Hallöchen :)
Ich habe jetzt mein 2tes Aquarium bekommen und wollte euch nach dem Besatz fragen- also welche Fische möglich wären. Bisher steht es noch leer. Die Maße sind 80x40x50cm. Ich finde ja Diskusfische richtig schön, aber für die ist das Becken zu klein, oder? Falls ihr jetzt denkt, die wären auch für eine 13jährige Aquaristikanfängerin zu schwer- mein Vater würde mir helfen. Also er hat selbst ein 360Liter Aquarium mit Diskusfischen und Skalaren. Also er hat Erfahrung und würde mir helfen. Er hat aber auch gesagt, dass er mit Diskus und Skalern eng wird und ich soll mir andere Fische aussuchen. Also wollte ich mal Fragen ob Mosaikfadenfische in frage kämen? Oder der Blaupunktbuntbarsch (aequidens pulcher)? (über den weiß ich nicht viel, ich habe ihn einmal in einem Laden geshen und fand ihn wunderschön)
Hier noch ein paar Fische, die mir gefallen:
-Honiggurami
-Zwergfadenfisch
-Gestreifter Fadenfisch
(ich weiß viele Labyrinther ;)
Vielleicht fällt euch ja ein guter Besatz ein.
LG Shine


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 160 Liter Aquarium

 Gepostet von Blutsalmler14, 04.08.11, 17:03

Hey,
Diskusfische kannst du vergessen, dafür ist das Becken
einfach zu klein .
Ich sehe 120x50x50 /besser 60cm Höhe) als Minimum an .
Mosaikfadenfische bitte erst ab 100cm Beckenlänge halten ,
da die Männchen manchmal ziemlich aggressiv sein können .
(Charaktertiere halt)
Mit dem Blaupunktbuntbarsch hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, ich hielt ein Pärchen in 100x40x45,ohne Beifische .
Es ging über einen Monat lang gut, aber dann hatten die beiden einen `Ehekrach`und zwar einen ziemlich heftigen .
Danach musste ich beide Tiere trennen und abgeben.
Ich würde sagen ,dass man diese Art nicht unter 150cm BL halten sollte.
Als Besatz könnte ich mir folgenden vorstellen:
Ein Trio Zwergfadenfische (1m 2w)
20 Pehrlhuhnbärblinge
und dann noch eine Art Bodenfische.

_________________


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 160 Liter Aquarium

 Gepostet von Shine, 04.08.11, 19:33

Dankeschön ;)
Also Perlhuhnbärblinge und Zwergfadenfische hören sich doch echt gut an. Aber das dauert ja eh noch bis ich mir Fische kaufen kann. Erst mal Kies und Pflanzen und dann muss ich das ja auch noch einfahren lassen. Aber noch mal danke ;) Ich freu mich schon voll.
LG


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 160 Liter Aquarium

 Gepostet von Bartey, 04.08.11, 23:46

Hallo,
deine Wasserwerte wären sehr hilfsreich!
Den Wünschen nach zu urteilen könnte es ja ein kleines Asienbecken werden, oder?
Wenn die Wasserwerte stimmen, wäre der Vorschlag von Blutsalmler doch passend. Als Bodenbesatz würden sich dann eine Zwerggarnelenart anbieten.

LG Robert

_________________
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
Albert Schweitzer

Mein 160er: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 160 Liter Aquarium

 Gepostet von woody2011, 05.08.11, 06:37

Hallo · Alternativ wären auch ein Trio Honigguramis, eine hübsche Barbenart für den Mittelgrund, z.B Keilfleckbarben, Bitterlingsbarben, etc. sowie einige klein bleibende Schmerlen für den unteren Bereich, z.B. Schachbrett- oder Streifenschmerle. Die Idee mir den Zwerggarnelen ist nicht schlecht, jedoch solltest Du ob des Restbesatzes nicht mit allzu viel Nachwuchs rechnen.
Bevor Du allerdings etwas einsetzt, bitte die Wasserwerte testen (lassen) und sschreiben, dann können wir Dir endgültige Besatzratschläge geben.
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 160 Liter Aquarium

 Gepostet von alelan, 06.08.11, 14:36

Also Blutsalmler fände ich zu aggressiv.
Als Bodenbewohner könnte ich mir Dornaugen vorstellen.
Da sie aber nachtaktiv sind, könntest du sie nicht beobachten.

_________________
LG
Alex


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 160 Liter Aquarium

 Gepostet von Bartey, 06.08.11, 16:11

Hallo,
@ alelan: Ich meinte nicht den Fisch, sondern den User Blutsalmler14 :D

_________________
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
Albert Schweitzer

Mein 160er: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 160 Liter Aquarium

 Gepostet von alelan, 07.08.11, 20:21

:lol: :lol: :lol: :lol: Achsooooo, :lol:

Sry, mein fehler. :lol:

_________________
LG
Alex


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 160 Liter Aquarium

 Gepostet von Raubschnecke, 08.08.11, 12:52

:wink: :wink: ich würde erst einmal die wasserwerte begutachten
sonst kann gar nicht geurteilt werden
bei weichem wassernimm zwei honigfafis undruhige bodenfische
die vermehren sich ja auch noch :wink:

_________________
Haps!

Schon wieder eine Schnecke weniger


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 160 Liter Aquarium

 Gepostet von Gelöschter User, 09.08.11, 11:38

Hi, ohne dir ans Bein zu pinkeln, aber wenn jemand so erfahren ist, wie du es von deinem Vater denkst, dann würde er keine Skalare und Disken in nem 360Liter Becken zusammen halten. Gruß Clemens

Ich habe solch ein Becken als L199 Zuchtbecken. Es ist doch 50tief und 40hoch? Oder andersrum?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 160 Liter Aquarium

 Gepostet von Grüffelo, 18.08.11, 21:11

hi,
dass ein bestimmter typ hier immer den jungen aquarianern wie ein oberlehrer daher kommt....
es ist nicht zu fassen, statt konstruktiv zu sein, kommen immer nur belehrungen. dabei ist das eigene aquarium für die tonne....

schau dir mal die laetacara und nannacara arten an, die sind nicht so aggressiv wie die pulcher...solltest dann aber keine anderen barsche im becken haben und ph 7 oder am besten noch weniger.
meine laetacara haben die bol. schmetterlingsbuntbarsche ganz schön durchs becken getrieben,jetzt haben sie ihr eigenes becken. mit den kupfersalmlern haben sie sich super verstanden. fadenfische finde ich extrem aggressiv. hatte ein paar in einem 200 liter becken, die haben alle anderen fische gestresse...
grüße

_________________
Grüße aus München

Thorsten

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Besatz für 160 Liter Aquarium

29.04.24 | 00:05 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 60



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz